Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 10:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lies den Spiegel link da werden diese Fragen beantwortet.
Wie viele Opfer es gab allerdings nicht.
Nein wird es nicht. Gut ein Vorsitzender dieses ominösen Vereins wird genannt. Sonst? Fehlanzeige. Keine meiner Fragen wird da beantwortet, zumindest nicht in der Form und so ausreichend das ich da ein Urteil fällen könnte.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das stimmt so nicht, und das steht auch nicht in deinem Link,
Das steht exakt so in meinem link:
Der Legende nach entstand der Brauch im 18. Jahrhundert, in der Hochphase der Walfangzeit. Viele Männer Borkums heuerten auf den Schiffen aus Amsterdam an, den Sommer verbrachten sie auf dem Nordmeer, bis sie Ende Herbst dem Eis wichen und ihren Lohn zurück auf die Insel brachten. Da in den Monaten zuvor Frauen das Regiment auf Borkum geführt hatten, sollen die Männer das Klaasohmfest begründet haben, um die Insel wieder formell in Besitz zu nehmen und die Ordnung wiederherzustellen.
Quelle: https://www.spiegel.de/reise/deutschland/nikolaus-brauch-auf-borkum-a-937407.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Keine meiner Fragen wird da beantwortet, zumindest nicht in der Form und so ausreichend das ich da ein Urteil fällen könnte.
In meinen Augen eine "der wahre Schotte" Problematik.
Da kann ich jetzt auch nicht weiter helfen.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es scheint ja auch erst jetzt der Fall zu sein, dass die Polizei überhaupt deutlich macht, dass sie solche Anzeigen ernst nehmen und verfolgen würde.
Die Polizei scheint sich bis dahin eher am Verschweigen beteiligt zu haben. Da ist es kein Wunder, wenn die Anzeigebereitschaft gering ist. Das wurde ja auch im Dokufilm deutlich.
Ein Teil der Insulaner, darunter der Verein Borkumer Jungens, Bürgermeister, Polizei, Lokalzeitung und Gleichstellungsbeauftragte, lehnt die Presseberichterstattung ab und bemüht sich, die Veranstaltung vor öffentlicher Kritik zu schützen.
Quelle: Wikipedia: Klaasohm

---
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Kern und ursprüngliche Sinn des Festes war es patriarchale Strukturen wieder er zu stellen.
Das ist offensichtlich nicht zutreffend, sondern moderne Legendenbildung. Das Fest scheint in dieser Form erst im 20. Jahrhundert entstanden zu sein.
Manche Quellen behaupten, der Ritus sei aus der „Rückeroberung“ der Insel von den Frauen hervorgegangen, die während der langen Abwesenheit der Walfänger die „Macht“ in den Familien übernahmen. Sie hätten sich nun wieder den heimgekehrten Männern unterzuordnen, was diese mit einem Hieb auf das Gesäß der Frauen nachdrücklich demonstrierten. Dies ist aber offenbar als Erfundene Tradition einzuordnen. Eine der ältesten Beschreibungen des Brauchs findet sich in dem 1897 erschienenen Buch des Hauptlehrers B. Huismann: Die Nordseeinsel Borkum einst und jetzt. Danach war zu der Zeit der Brauch noch näher an Knecht Ruprecht bzw. Zwarte Piet angelehnt. So wurden Kinder nach ihrem Benehmen befragt, mussten etwas aufsagen und wurden dann belohnt. Die später übliche Gewalt gegen Frauen wird nicht erwähnt.
Quelle: Wikipedia: Klaasohm

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:13
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Das ist offensichtlich nicht zutreffend, sondern moderne Legendenbildung. Das Fest scheint in dieser Form erst im 20. Jahrhundert entstanden zu sein.
Dann sagen wir doch, das ist der Kern, seit dem 20 Jahrhundert.

melden

01.12.2024 um 10:15
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Glaubst du psychologische Mittel sind nur "spirituellen" Gruppen zugänglich?
„Psychologische Mittel“? Wenn jemand eine meiner Töchter mit nem Kuhhorn verdrischt, so schwer das sie tagelang Probleme hat, dann ist eine Anzeige die ich erstatte noch das mildeste Mittel. Wahrscheinlicher würde ich den Betreffenden selbst mal zum Gespräch bitten. Und auf Borkum kümmert das alle Väter, Mütter, Tanten, Onkel, Großeltern usw. nen Scheiß das da Minderjährige geprügelt werden? In Jahrzehnten nicht einer, der sich daran gestört hat?
Dann verwenden die Borkumer offensichtlich deutlich wirksamere „psychologische Mittel“ als irgendwelche Sekten. Oder wir kennen einfach nicht die ganze Geschichte.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das steht exakt so in meinem link:
Da steht aber auch, dass das auf einer Legende gründet. Es gibt also keinen Nachweis, dass es wirklich zu diesem Zwecke gemacht wurde, man erzählt sich das aus welechen Gründen auch immer nur so. Könnte auch nur ein blöder (zugegeben, heute wohl auch als sexistisch geltender) Scherz sein. Zudem wird der Brauch heute schon gleich gar nicht aus diesem Grund gelebt, um die Männerherrschaft einzuführen. Es gibt also keine validen Belege für deine Behauptung.

Schau:
Der Legende nach entstand der Brauch im 18. Jahrhundert, in der Hochphase der Walfangzeit. Viele Männer Borkums heuerten auf den Schiffen aus Amsterdam an, den Sommer verbrachten sie auf dem Nordmeer, bis sie Ende Herbst dem Eis wichen und ihren Lohn zurück auf die Insel brachten. Da in den Monaten zuvor Frauen das Regiment auf Borkum geführt hatten, sollen die Männer das Klaasohmfest begründet haben, um die Insel wieder formell in Besitz zu nehmen und die Ordnung wiederherzustellen.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:17
Kann irgendwer hier mal die links lesen?
Es steht doch da:
Nun versucht der Verein die Kritik an dem Brauch zu beschwichtigen. In einer Stellungnahme räumen die Borkumer Jungens ein, dass das Schlagen mit Kuhhörnern früher »und in Einzelfällen auch in den letzten Jahren« Teil der Tradition gewesen sei.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/borkum-am-vorabend-zum-nikolaustag-frauen-schlagen-a-4d1ea282-22f5-4f05-8ce6-6f9382152520
die räumen es ja sogar ein.....

@nasenstüber
@paxito

melden

01.12.2024 um 10:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In meinen Augen eine "der wahre Schotte" Problematik.
Da kann ich jetzt auch nicht weiter helfen.
Ne, wo ist da der wahre Schotte? Es geht um Straftaten, nicht mehr, nicht weniger. Und da möchte ich dann schon wissen, was genau an diesen Vorwürfen dran ist. Und an erster Stelle wer dafür verantwortlich ist. So wie jetzt wird einfach ganz Borkum verantwortlich gemacht oder schlicht niemand. Völlig hohl.

melden

01.12.2024 um 10:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zudem wird der Brauch heute schon gleich gar nicht aus diesem Grund gelebt, um die Männerherrschaft einzuführen. Es gibt also keine validen Belege für deine Behauptung.
Klar, Frauen verprügeln hat sicher nie nichts mit patriarchalen Strukturen und Machtverhältnissen zu tun, sondern ist einfach nur die derbe Art der Borkumer den schönsten Frauen Popo zu prämieren und zu ehren.
Wer das größte Hämatom hat, ist dann die Gewinnerin und sicher stolz und froh.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand eine meiner Töchter mit nem Kuhhorn verdrischt, so schwer das sie tagelang Probleme hat, dann ist eine Anzeige die ich erstatte noch das mildeste Mittel. Wahrscheinlicher würde ich den Betreffenden selbst mal zum Gespräch bitten. Und auf Borkum kümmert das alle Väter, Mütter, Tanten, Onkel, Großeltern usw. nen Scheiß das da Minderjährige geprügelt werden? In Jahrzehnten nicht einer, der sich daran gestört hat?
genau DAS ist doch das Problem.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da steht aber auch, dass das auf einer Legende gründet. Es gibt also keinen Nachweis, dass es wirklich zu diesem Zwecke gemacht wurde, man erzählt sich das aus welechen Gründen auch immer nur so. Könnte auch nur ein blöder (zugegeben, heute wohl auch als sexistisch geltender) Scherz sein. Zudem wird der Brauch heute schon gleich gar nicht aus diesem Grund gelebt, um die Männerherrschaft einzuführen. Es gibt also keine validen Belege für deine Behauptung.
und warum sollten Männer Frauen sonst schlagen? Wenn es nicht um Macht ginge? Gerechte Strafe? Spaß?

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:20
@Tussinelda
In nun soll ich ausgerechnet dem ominösen Verein glauben? Waren nur Einzelfälle und nicht immer?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und auf Borkum kümmert das alle Väter, Mütter, Tanten, Onkel, Großeltern usw. nen Scheiß das da Minderjährige geprügelt werden? In Jahrzehnten nicht einer, der sich daran gestört hat?
Dann verwenden die Borkumer offensichtlich deutlich wirksamere „psychologische Mittel“ als irgendwelche Sekten. Oder wir kennen einfach nicht die ganze Geschichte.
Es stören sich Leute darüber. Blos ist es, wie bei anderen Gemeinschaften auch mal, dass alles getan wird damit nichts an die Öffentlichkeit geht. Es gibt Kinder-Klaasohm. Genau das gleiche. Das ist in den Leuten drin. Indoktriniert. Konditioniert.

Gönn dir den Link wenn du willst, von einer Einheimischen zu dem Thema:

https://www.tiktok.com/@hannaohnehintenh/video/7442484402799578390

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, Frauen verprügeln hat sicher nie nichts mit patriarchalen Strukturen und Machtverhältnissen zu tun, sondern ist einfach nur die derbe Art der Borkumer den schönsten Frauen Popo zu prämieren und zu ehren.
Woher auch immer dieser Brauch stammt .. wir wissen es schlicht nicht; deine Behauptung konntest du mit diesen Quellen nicht nachweisen; schon gleich gar nicht kann man damit belegen, dass es heute auch noch was damit zu tun haben solle. Manch eine Tradition mag heute derbe erscheinen, aber dass sie die Männermacht wieder herstellen soll, wird wohl kaum zu belegen sein.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau DAS ist doch das Problem.
Das kann ich mir so nur sehr schwer vorstellen. Möglicherweise ist es das ja. Nochmal: Ich halte mich da zurück bis man mehr weiß.
Ich weiß das ist in unseren hysterischen Zeiten schwer zu ertragen, das es tatsächlich noch Menschen wie mich gibt die nicht bereit sind pauschal tausende Leute zu verurteilen.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:23
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Blos ist es, wie bei anderen Gemeinschaften auch mal, dass alles getan wird damit nichts an die Öffentlichkeit geht.
Das hat aber 100J + sehr gut funktioniert - bis heute haben nicht viele vom Borkumer Geheimbund der Frauenschläger gewußt.
Ich warte noch bis wir in der Diskussion über das Patriarchat sind und wir bei alten weißen Männern ankommen.

melden

01.12.2024 um 10:25
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es stören sich Leute darüber. Blos ist es, wie bei anderen Gemeinschaften auch mal, dass alles getan wird damit nichts an die Öffentlichkeit geht. Es gibt Kinder-Klaasohm. Genau das gleiche. Das ist in den Leuten drin. Indoktriniert. Konditioniert.
Klar die Borkumer indoktrinieren und konditionieren besser als ZJ, katholische Kirche oder Scientology. Damit bewertest du mal eben die ganzen Insulaner über Jahrzehnte. Übrigens auch Frauen. Bei so einem Unfug mach ich nicht mit.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:In nun soll ich ausgerechnet dem ominösen Verein glauben? Waren nur Einzelfälle und nicht immer?
die räumen ein, dass es die Schläge gab.....das reicht Dir nicht? Willste jetzt auch nicht glauben? Tja, dann gehe eben davon aus, dass das Ganze so nie stattgefunden hat.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann ich mir so nur sehr schwer vorstellen. Möglicherweise ist es das ja. Nochmal: Ich halte mich da zurück bis man mehr weiß.
Ich weiß das ist in unseren hysterischen Zeiten schwer zu ertragen, das es tatsächlich noch Menschen wie mich gibt die nicht bereit sind pauschal tausende Leute zu verurteilen.
ich verurteile nicht pauschal Tausende. Also lass stecken. Es ist Tradition, man wächst damit auf, Deine männlichen Familienmitglieder haben das vielleicht schon mal gemacht, es gehört eben dazu....da kann man schlecht bis gar nicht anzeigen, zudem man ja auch nicht unbedingt aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden will und man ggf. Anzeige erstattet bei jemandem, der an der Tradition teilnimmt. Aber hey, glaube was Du willst. Mir reicht, was ich weiß.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum sollten Männer Frauen sonst schlagen? Wenn es nicht um Macht ginge? Gerechte Strafe? Spaß?
Die Sitten waren früher anders; Menschen sind ganz allgemein zur Strafe oft geprügelt worden. Frauen, Kinder und Männer. Das auf die heutigen Verhältnisse übertragen zu wollen, und es mit heutigen Wertmaßstäben bewerten zu wollen, nur weil es eine derbe Tradition aus welchen Gründen auch immer nachspielt, halte ich für nicht stringent, und auch für wenig konsistent.

1x zitiert1x verlinktmelden

01.12.2024 um 10:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Manch eine Tradition mag heute derbe erscheinen, aber dass sie die Männermacht wieder herstellen soll, wird wohl kaum zu belegen sein.
Ich kann mich da nur wiederholen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, Frauen verprügeln hat sicher nie nichts mit patriarchalen Strukturen und Machtverhältnissen zu tun, sondern ist einfach nur die derbe Art der Borkumer den schönsten Frauen Popo zu prämieren und zu ehren.

1x zitiertmelden