Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird ganz klar eingeräumt, dass dieser Aspekt Teil des Brauchtums war, auch in den vergangenen Jahren. Aber ok, ignoriere weiter.
Was ignoriere ich da? Das war doch schon seit dem Eingangspost klar. Meine Fragen beantwortet das aber trotzdem nicht, wo denn, welche denn?

melden

01.12.2024 um 10:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn gezielt Frauen zu Opfern wurden, dann ist es auch Sexismus. Da gibt es nichts dran zu deuteln.
Stimmt, nur darum gehts nicht, sondern darum, dass behauptet wurde, es ginge hier um eine wie auch immer geartete, männliche Machtergreifung, die da jedes Jahr stattfinden solle.. weil es ja früher schon um männliche Macht gegangen sein solle, usw. Nichts davon ist konkret belegt, alles nur soweit Spekulation und Interpretation, die man sich auch anders zurecht denken könnte. An der Stelle von Sexismus zu sprechen, erschließt sich mir deshalb so nicht wirklich.

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:53
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es wurden schon Kriege auf Basis von Lügen geführt, ohne dass jemand "angezeigt" wurde. Man kann Menschen zu fast allem formen wenn man sie von klein auf hoch zieht...
Jetzt fahr mal runter, dörfliche Gemeinschaften und Inseln führen eher keine Kriege.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Das scheint in allen die dort wohnen, zum teil drin zu sein, wenn sie dort groß geworden sind. Es könnte also dauern bis es wieder "draußen" ist.
Erstmal zeigen was dieser Verein über die Jahre nun genau getrieben hat. Welchen Einfluss er tatsächlich hat und hatte. Und nochmal: Strafanzeige stellen.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Stimmt, nur darum gehts nicht, sondern darum, dass behauptet wurde, es ginge hier um eine wie auch immer geartete, männliche Machtergreifung, die da jedes Jahr stattfinden solle.. weil es ja früher schon um männliche Macht gegangen sein solle, usw. Nichts davon ist konkret belegt, alles nur soweit Spekulation und Interpretation, die man sich auch anders zurecht denken könnte. An der Stelle von Sexismus zu sprechen, erschließt sich mir deshalb so nicht wirklich.
es geht um Macht und Gewalt, gegen ein Geschlecht. Das nennt man wie? Sexismus vielleicht?
Historisch gesehen ist das Fest mit den Bräuchen aus der Zeit des Walfangs verbunden und wie viele andere Brauchtümer mit den Eigenarten der eigenen alten Traditionen verknüpft, die im heutigen Zeitgeist und der Sicht Außenstehender kontrovers wirken können.
Quelle: s. weiter oben
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstmal zeigen was dieser Verein über die Jahre nun genau getrieben hat.
der Verein hat es eingeräumt, ich habe den Verein zitiert.

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Stimmt
Eben.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sondern darum, dass behauptet wurde, es ginge hier um eine wie auch immer geartete, männliche Machtergreifung
Ist doch völlig wumpe. Frauen wurden gezielt zum Opfer. Sexismus, Ende und aus die Maus.
Warum arbeitest du dich bitte noch an der Legende und der Erklärung für den Sexismus ab? Die kann ja grottenschlecht und völlig falsch sein, ändert aber überhaupt nix. Wenn du ne viel bessere Erklärung hast warum gezielt Frauen zu Opfern wurden, nur raus damit.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aus Tradition Frauen schlagen ist kein Sexismus? Ok, vielleicht mal die Definition nachlesen.......
Na du weißt immer noch nicht, weshalb es die Tradition wirklich gibt, sondern vermutest es nur. Welche Definition willst du also bei Unkenntnis der Gründe hier zu Grunde legen?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Verein hat es eingeräumt, ich habe den Verein zitiert.
Der Verein spricht von Einzelfällen. Ich glaub dem Verein nicht.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt fahr mal runter, dörfliche Gemeinschaften und Inseln führen eher keine Kriege.
Hier ging es nicht um Krieg sondern wie gravierend man den Menschen formen kann. Und dass es eben nicht verwunderlich ist wenn da keiner oder nur wenige sich bei der Polizei melden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Strafanzeige stellen.
Ja mach mal Strafanzeige, wenn der Beamte eventuell der Bruder von deinem Täter ist. Wenn dein Job davon abhängen könnte. Auf einer Insel wo sich jeder kennt.... Natürlich... Bringt sicher sehr viel.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wobei auch eine Aufarbeitung sich erstmal an die Borkumer selbst richten sollte.
Wer Spaß daran hat, Schwächere zu schlagen und zu demütigen, bzw. Spaß daran hat, anderen beim Schlagen und Demütigen zuzuschauen, sieht keinen Grund, irgendetwas aufzuarbeiten. Für den ist das ja kein Problem, schon gar nicht, wenn das alles von der Inselgemeinschaft toleriert oder gar gebilligt wird. Es ist ein Problem für die Opfer, dessen Gefühle höchstens insoweit interessieren, als dass man sich über sein Leid lustig machen kann. "Aufarbeiten" werden die es nur, wenn deswegen die Touristen ausbleiben, was hoffentlich geschieht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ein Recht darauf zu haben, bedeutet nicht, dass es auch automatisch eine Pflicht dazu gibt.
Du meinst, keine Pflicht für andere, dieses Recht auch zu beachten? Das ist eben das Problem: Wenn ein Stärkerer sich nicht um solche Rechte schert und sich auch gar nicht darum scheren muss (weil es ja Brauch ist), dann hat das Opfer nichts von seinem Recht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:um sich halt irgendeinen Spaß aus der "guten alten Zeit" zu machen, vermute ich.
Ein "Spaß", der nur für die Schläger und ähnlich gestrickte Zuschauer ein Spaß ist. Aber was soll´s? In der "guten alten Zeit" hatten Frauen ja praktisch überhaupt keine Rechte. Und da es öffentlich ist, lernen die Kinder von kleinauf, dass es nicht nur in Ordnung ist, wenn mehrere Männer eine Frau verprügeln, sondern sogar noch lustig gefunden wird.

melden

01.12.2024 um 10:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Na du weißt immer noch nicht, weshalb es die Tradition wirklich gibt, sondern vermutest es nur. Welche Definition willst du also bei Unkenntnis der Gründe hier zu Grunde legen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aus Tradition Frauen schlagen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Macht und Gewalt, gegen ein Geschlecht. Das nennt man wie? Sexismus vielleicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Verein spricht von Einzelfällen. Ich glaub dem Verein nicht.
Es ist wichtig anzuerkennen, dass in der Vergangenheit – und in Einzelfällen auch in den letzten Jahren – dieser Teil des Brauchtums, bei dem Frauen mit einem Kuhhorn auf das Gesäß geschlagen wurden, dazu gehört hat.
Quelle: s.o.
das missverstehst Du offenbar. Offenbar nicht jedes Jahr, aber eben auch in den letzten Jahren und in der Vergangenheit sowieso.. Das steht da.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:06
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hier ging es nicht um Krieg sondern wie gravierend man den Menschen formen kann. Und dass es eben nicht verwunderlich ist wenn da keiner oder nur wenige sich bei der Polizei melden.
Wie du meinst.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ja mach mal Strafanzeige, wenn der Beamte eventuell der Bruder von deinem Täter ist. Wenn dein Job davon abhängen könnte. Auf einer Insel wo sich jeder kennt.... Natürlich... Bringt sicher sehr viel.
Das kann man anonym machen, sogar online.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das missverstehst Du offenbar. Offenbar nicht jedes Jahr, aber eben auch in den letzten Jahren und in der Vergangenheit sowieso.. Das steht da.
Ich verstehe das schon, ich glaube es nur nicht. Entweder handelt es sich tatsächlich um (wenige) Einzelfälle oder das ist von Stadt, Verein und Polizei nur ein PR Move und es läuft nächstes Jahr oder übernächstes einfach weiter wie bisher.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann man anonym machen, sogar online.
Und was glaubst macht wohl so ein Beamter dort, wenn er sowas lesen würde und absoluter Fan von diesem Brauch ist? Come on...

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:10
Kommt mir irgendwie komisch vor die ganze Angelegenheit. Also gibt es auf ganz Borkum keine richtigen Männer und auch keine Frau die sich wehren kann ? Und anscheinend finden es alle irgendwie ok... Also wenn jemand meine Frau / Freundin / Tochter ungefragt auch nur anfassen würde dann würde ich ihm aber seine Kuhglocke sowas von um die Ohren hauen das ihm hören und sehen vergeht. Und auf der anderen Seite gibt es anscheinend keine Frau auf Borkum die mit einem beherzten Tritt zwischen die Beine und ner Ladung Pfefferspray in die Fresse dem Treiben ein Ende setzt...Ich weiss nicht so Recht was ich davon halten soll.... Just my 2 Cents...

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:11
Hört sich nach einem lustigen Brauch an, zumindest wenn man es nicht übertreibt mit dem Zuschlagen.
Wenn es bei mir hier wäre wäre ich wahrscheinlich auch selber mit dabei.
Man darf sich nie von Außenstehenden beiirren lassen im Hillbillywahn.
Wobei es sich schon a bissl anhört wie eine Ableitung des Krampusbrauches.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollten Männer Frauen sonst schlagen? Wenn es nicht um Macht ginge? Gerechte Strafe? Spaß?
"Macht" ist meiner Meinung nach eher ein Nebenaspekt. "Strafe" wäre eine Ausrede, wenn man denn eine bräuchte. Aber die brauchte es bisher ja gar nicht, weil man die Ausrede "jahrhundertealtes Brauchtum" hatte. Es geht vor allem um den Spaß, an Schwächeren öffentlich seinen Sadismus ausleben zu dürfen. Bzw. als Helfer/männlicher Zuschauer darum, dabei zusehen zu dürfen, wie andere das tun, und hoffen zu können, dass man beim nächsten Mal selbst als Schläger (pardon: Klassohm) ausgewählt wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß das ist in unseren hysterischen Zeiten schwer zu ertragen, das es tatsächlich noch Menschen wie mich gibt die nicht bereit sind pauschal tausende Leute zu verurteilen.
Wer dagegen ist, dass Männer Frauen schlagen und demütigen dürfen, ist also hysterisch?

Relativierungen sind eines der Probleme, die Gewaltopfer haben. Und für die Täter sind Relativierungen eine große Sache: Man kann die Tat so lange schönreden, bis sie (zumindest für außenstehende Leser) als harmlos oder akzeptabel gilt. Das hat eine lange Tradition, gerade bei Gewalttätigkeiten.

melden

01.12.2024 um 11:17
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und was glaubst macht wohl so ein Beamter dort, wenn er sowas lesen würde und absoluter Fan von diesem Brauch ist? Come on...
Und die nächste völlig unbelegte Behauptung und wieder ein Vorwurf gegen die Borkumer. Diesmal eben die Polizei.
Die Borkumer sind nicht nur indoktrinierte Sexisten, die auch mit Gewalt gegen Minderjährige keine Probleme haben, sondern auch die Polizei dort ist derartig unterwandert, das sie einer Strafanzeige nicht nachkommen würde.
Ist genau der typische hysterische Internetquark, dem ich mich verweigere. Vielleicht haste sogar Recht, aber das muss sich erstmal zeigen. Und meine Erfahrung mit derartigen Internetshitstorms zeigt eben: meist zeigt sich das nicht.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist doch völlig wumpe. Frauen wurden gezielt zum Opfer. Sexismus, Ende und aus die Maus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Macht und Gewalt, gegen ein Geschlecht. Das nennt man wie? Sexismus vielleicht?
Die Legende besagt das, ja. Das könnte man sexistisch nennen, klar.

Gut, das Nachspielen dieser Legende (auch ohne Opfer, aber mit Zuschauern, die sich hier unangenehm berührt fühlen können) in der Tradition könnte man dann auch als sexistisch klassifizieren.
Habt recht, ich hab das erst falsch zusammen konstruiert, weil ich erst dachte, dass es ohne echte Opfer auch keinen Sexismus gibt. Es gibt aber indirekte Opfer sozusagen.. Danke für den Hinweis.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und die nächste völlig unbelegte Behauptung und wieder ein Vorwurf gegen die Borkumer.
Sagt eine Einheimische auch in dem Video das ich gepostet habe.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar die Borkumer indoktrinieren und konditionieren besser als ZJ, katholische Kirche oder Scientology.
Bei solchen "Festen" braucht es keine Indoktrination. Es gibt genug Leute, die sich freuen, wenn sie ungestraft aufgrund ihres Festes Gewalt ausüben dürfen. Dass die betroffenen Frauen und auch die Einwohner, die dagegen sind, dazu schweigen, ist kein Sektenverhalten, sondern einfach normal in einer kleinen Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt und es sich nicht mit allen verderben will, nur weil er ein Unrecht anprangert.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 11:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Legende besagt das, ja. Das könnte man sexistisch nennen, klar.
Nein, das gezielt Frauen Opfer von Gewalt werden ist Sexismus. Das könnte man nicht nur so nennen, das ist so. Es geht einzig um die Frage des Ausmaßes. Was die Legende nun erzählt und wie die Legende nun interpretiert wird - das ist immer noch völlig egal, auch wenn du dich daran festbeißt um deine übliche Woke Kritik zu platzieren. Da werden Frauen mit Kuhhörnern geschlagen und du philosophierst ob man das Sexismus nennen könnte und ob das nicht den Frauen schaden würde. Muss man auch erstmal bringen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bei solchen "Festen" braucht es keine Indoktrination. Es gibt genug Leute, die sich freuen, wenn sie ungestraft aufgrund ihres Festes Gewalt ausüben dürfen. Dass die betroffenen Frauen und auch die Einwohner, die dagegen sind, dazu schweigen, ist kein Sektenverhalten, sondern einfach normal in einer kleinen Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt und es sich nicht mit allen verderben will, nur weil er ein Unrecht anprangert.
Nein. Ich hab dazu nun auch genug gesagt, wer das so sehen will Bitte. Mich überzeugt diese Erzählung nicht im Ansatz.

1x zitiertmelden