Eintagsfliegin schrieb:Ich denke die Leut machen da ihr Maul scho auf oder verhelfen sich scho zu ihrem Recht, wenn ihnen was net passt!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (war nie auf Borkum) sagen, dass man sich einfach nicht traut, den Mund aufzumachen, wenn man von einer Gruppe Stärkerer drangsaliert (auch physisch attackiert) wird, die Umstehenden das in Ordnung oder gar lustig finden, und der Rest meint, man solle sich nicht so anstellen, weil die Schläger nur ihren Spaß gehabt hätten.
Stirnsänger schrieb:wo es etliche der maskierten "Klausen" sehr lustig fanden, überzogen brutal mit ihren Ruten auf uns (männliche) Jugendliche einzudreschen.
Fand und finde ich zum Kotzen, sowas.
So ist es. Aber wenn man eine Ausrede hat, kann man die Würde und körperliche Unversehrtheit eines anderen ruhig verletzen (solange es keine Vergewaltigung ist und auch nicht zu einem Krankenhausaufenthalt führt). Dann hat das Opfer keine Rechte, sondern soll das mit Humor nehmen, wenn es sich schon nicht wehren kann. Also schämt es sich, weil es sich nicht wehren kann, und hält den Mund.
Als Ausrede dient hier eben "Festtagsbrauch" oder "Ritual".
Aniara schrieb:Findet ihr das nicht ein wenig albern bzw übertrieben?
Nein. Ich finde es menschenverachtend. Es ist niemals übertrieben, wenn man sich aufregt, wenn jemand anderem aus reinem Spaß an der Freud Gewalt angetan wird.