Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 10:28
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Normalfall ist es so, dass Übergriffe dieser Art durchaus oft angezeigt werden. Besonders, wenn es um Fremde geht. Bei Bekannten oder gar Verwandten mag das dann vllt anders aussehen.
Es sind ja in wohl fast allen Fällen Bekannte oder gar Verwandte (genau soll man das ja nicht erfahren; die sind ja nicht umsonst kostümiert). Mit Fremden, also Touristen, macht man das ja nicht. Die will sich ja niemand vergraulen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zumal, wenn es Bekannte und Freunde sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich mit Körperverletzung gleichzusetzen wäre.
Sind es "Freunde", vielleicht sogar der eigene Freund oder Bruder, wäre das ja sogar noch schlimmer, weil also nicht einmal die Hemmungen haben, einen zu demütigen und einem Schmerzen zuzufügen. Bekannte werden es ohnehin sein. Ist ja ein Insulaner-Fest.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:man muss ja noch länger zusammen leben.
Eben. Die misshandelten Frauen müssen mit den Schlägern, deren Zujublern und anderen Brauchtumsfreunden weiter zusammenleben. Also schweigen sie. Die Schläger werden kein Problem mit dem Weiter-Zusammenleben haben. Warum auch? Wer zum Spaß Schwächere schlägt und dafür auch noch beklatscht wird (und sich, falls doch eine Anzeige erfolgt, auf ein jahrzehntealtes Brauchtum berufen kann), der sieht seine Tat bestenfalls als Kavallersdelikt. Wenn überhaupt. Der hat am Tag nach dem Fest nur einen herrlichen Tag gehabt.

melden

01.12.2024 um 10:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Sitten waren früher anders; Menschen sind ganz allgemein zur Strafe oft geprügelt worden. Frauen, Kinder und Männer. Das auf die heutigen Verhältnisse übertragen zu wollen, und es mit heutigen Wertmaßstäben bewerten zu wollen, nur weil es eine derbe Tradition aus welchen Gründen auch immer nachspielt, halte ich für nicht stringent, und auch für wenig konsistent.
Du solltest eher hinterfragen, WARUM so etwas heute noch stattgefunden hat. Das würde mehr Sinn ergeben. Die Wertemaßstäbe haben sich geändert, genau.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:30
@paxito
Du übertreibst wieder... Bringt weder dir noch anderen was. Es machen schon Kinder... Es werden sogar Flugblätter verteilt wo soziale Medien durchgestrichen sind und gewarnt wird, nichts davon öffentlich zu machen. Zu der Peitsche gibts dann noch das Zuckerbrot in Form von genügend Alk und Musik. Eingeschworene Gemeinde. Nichts wirklich Neues oder Perfektioniertes. Schlichter Gruppenzwang im anderen Ausmaß.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mich da nur wiederholen:
Polemik macht deine Aussage nicht valider.

Ich kann mich auch wiederholen: Beitrag von nasenstüber (Seite 6)

melden

01.12.2024 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die räumen ein, dass es die Schläge gab.....das reicht Dir nicht?
Für ein Urteil? Über das Klaasohmfest und Borkum? Nö. Auf jedem dusseligen Dorffest kommt es in Einzelfällen und alle paar Jahre wieder zu Gewalt. Die Gewalt ist natürlich abzulehnen, aber war das hier systematisch? Wurde verschleiert, vertuscht? IDK.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verurteile nicht pauschal Tausende. Also lass stecken. Es ist Tradition, man wächst damit auf, Deine männlichen Familienmitglieder haben das vielleicht schon mal gemacht, es gehört eben dazu...
Das ist ein Urteil, fällt dir das nicht mal auf? Aus Tradition haben Väter und Mütter jahrzehntelang (niemand weiß wielange genau) hingenommen das ihre Töchter geprügelt wurden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da kann man schlecht bis gar nicht anzeigen
In anderen deutlich verschwiegeneren Gemeinschaften ging das, zumindest in Einzelfällen. Aber die Borkumer sind da scheinbar ziemlich krass drauf im Brainwashing.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber hey, glaube was Du willst. Mir reicht, was ich weiß.
Schön, dann sei aber auch ehrlich bei dem was du da machst.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist ein Urteil, fällt dir das nicht mal auf? Aus Tradition haben Väter und Mütter jahrzehntelang (niemand weiß wielange genau) hingenommen das ihre Töchter geprügelt wurden.
genau. Nachweislich. Es wurde eingeräumt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schön, dann sei aber auch ehrlich bei dem was du da machst.
wie kommst Du darauf, ich wäre es nicht? Nur weil Du nicht meine Meinung, basierend auf Infos, dazu teilst?
Dieses Jahr wird die Veranstaltung mit Einsatzkräften begleitet. Macht man halt nur so.....sind ja alles nur Gerüchte.....

1x zitiertmelden

Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Du übertreibst wieder... Bringt weder dir noch anderen was. Es machen schon Kinder... Es werden sogar Flugblätter verteilt wo soziale Medien durchgestrichen sind und gewarnt wird, nichts davon öffentlich zu machen. Zu der Peitsche gibts dann noch das Zuckerbrot in Form von genügend Alk und Musik. Eingeschworene Gemeinde. Nichts wirklich Neues oder Perfektioniertes. Schlichter Gruppenzwang im anderen Ausmaß.
Ich komme und lebe in einer dörflichen Gemeinschaft die eine eingeschworene Gemeinschaft bildet. Sowas wie da geschildert und als Vorwurf im Raum steht ist für mich nicht mal ansatzweise vorstellbar. Das funktioniert nicht mit diesen Mitteln.

2x zitiertmelden

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich komme und lebe in einer dörflichen Gemeinschaft die eine eingeschworene Gemeinschaft bildet. Sowas wie da geschildert und als Vorwurf im Raum steht ist für mich nicht mal ansatzweise vorstellbar. Das funktioniert nicht mit diesen Mitteln.
auf einer Insel?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:39
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich denke die Leut machen da ihr Maul scho auf oder verhelfen sich scho zu ihrem Recht, wenn ihnen was net passt!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (war nie auf Borkum) sagen, dass man sich einfach nicht traut, den Mund aufzumachen, wenn man von einer Gruppe Stärkerer drangsaliert (auch physisch attackiert) wird, die Umstehenden das in Ordnung oder gar lustig finden, und der Rest meint, man solle sich nicht so anstellen, weil die Schläger nur ihren Spaß gehabt hätten.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:wo es etliche der maskierten "Klausen" sehr lustig fanden, überzogen brutal mit ihren Ruten auf uns (männliche) Jugendliche einzudreschen.

Fand und finde ich zum Kotzen, sowas.
So ist es. Aber wenn man eine Ausrede hat, kann man die Würde und körperliche Unversehrtheit eines anderen ruhig verletzen (solange es keine Vergewaltigung ist und auch nicht zu einem Krankenhausaufenthalt führt). Dann hat das Opfer keine Rechte, sondern soll das mit Humor nehmen, wenn es sich schon nicht wehren kann. Also schämt es sich, weil es sich nicht wehren kann, und hält den Mund.
Als Ausrede dient hier eben "Festtagsbrauch" oder "Ritual".
Zitat von AniaraAniara schrieb:Findet ihr das nicht ein wenig albern bzw übertrieben?
Nein. Ich finde es menschenverachtend. Es ist niemals übertrieben, wenn man sich aufregt, wenn jemand anderem aus reinem Spaß an der Freud Gewalt angetan wird.

melden

01.12.2024 um 10:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich komme und lebe in einer dörflichen Gemeinschaft die eine eingeschworene Gemeinschaft bildet. Sowas wie da geschildert und als Vorwurf im Raum steht ist für mich nicht mal ansatzweise vorstellbar. Das funktioniert nicht mit diesen Mitteln.
Das ist eine kleine Insel... Da gibst Sturmfluten... Schweißt zusammen. Die waren Teilweise öfter auf sich alleine gestellt. Und wenn dieser "Verein" in der Polizeit, im Bürgermeisteramt und überall sonst steckt, ist es kein Wunder dass da nix großartiges durchsickert. Bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass da gar nichts sickert. Tut es ja scheinbar ab und an.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau. Nachweislich. Es wurde eingeräumt.
Nein DAS wurde nicht im Ansatz eingeräumt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du darauf, ich wäre es nicht? Nur weil Du nicht meine Meinung, basierend auf Infos, dazu teilst?
Nö, weil du sowas schreibst:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verurteile nicht pauschal Tausende. Also lass stecken.
Und im nächsten Satz dann zum Pauschalurteil ausholst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dieses Jahr wird die Veranstaltung mit Einsatzkräften begleitet. Macht man halt nur so.....sind ja alles nur Gerüchte.....
Ich hab nie gesagt, das es sich nur um Gerüchte handelt. Mach meine Weigerung zu urteilen und mein Eingeständnis das ich nicht genug weiß nicht zu einer Zustimmung, Verharmlosung o.ä., auch nicht zu einer stillschweigenden.

melden

01.12.2024 um 10:42
Wurde der Vorwurf der Kindertäter schon thematisiert?
Die Borkumerin Hanna äußerte sich auf TikTok zu dem Brauch, und berichtete von dem sogenannten „Kinder-Klaasohm", das sich zweitlich zwei Wochen vor dem Fest abspielt. Dadurch, dass Kinder viel wilder unterwegs seien, würden die Jungs auf der Insel in diesen zwei Wochen richtig ausrasten. „Ich habe mich immer versteckt", berichtet Hanna. Für sie war das „Kinder-Klaasohm" noch traumatisierender als das Fest für Erwachsene, da es für zwei Wochen stattfand.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/brauch-auf-ostsee-insel-noch-traumatisierender-borkumerin-berichtet-vom-kinder-klaasohm_id_260525730.html

melden

01.12.2024 um 10:44
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Das ist eine kleine Insel... Da gibst Sturmfluten... Schweißt zusammen. Die waren Teilweise öfter auf sich alleine gestellt
Auch wenn ich das dörfliche, isolierte in meinem Kopf hochskaliere komme ich nicht dahin.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und wenn dieser "Verein" in der Polizeit, im Bürgermeisteramt und überall sonst steckt, ist es kein Wunder dass da nix großartiges durchsickert.
Richtig, dieser ominöse Verein scheint da Dreh- und Angelpunkt zu sein. Und wenn es Verantwortliche gibt, dann da.

1x zitiertmelden

auch interessant @paxito
Es ist wichtig anzuerkennen, dass in der Vergangenheit – und in Einzelfällen auch in den letzten Jahren – dieser Teil des Brauchtums, bei dem Frauen mit einem Kuhhorn auf das Gesäß geschlagen wurden, dazu gehört hat. „Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeder Form der Gewalt gegen Frauen und entschuldigen uns für die historisch gewachsenen Handlungen vergangener Jahre. Wir können nicht abstreiten, dass dies in der Vergangenheit ein Aspekt des Festes war“, sagt der Verein.
Quelle: https://www.stadt-borkum.de/index.php?object=tx,3480.5.1&ModID=7&FID=3480.34396.1

noch Fragen?

1x zitiertmelden

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf einer Insel?
Nein, aber im Sumpf ;)

melden

01.12.2024 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch Fragen?
Ich hab meine Fragen nun zweimal deutlich formuliert. Wenn’s Antworten gibt, sag Bescheid. Das eben war keine.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest eher hinterfragen, WARUM so etwas heute noch stattgefunden hat. Das würde mehr Sinn ergeben. Die Wertemaßstäbe haben sich geändert, genau.
Hab ich schon, und kann da auch nur wie du vermuten. Fakt ist, wir wissen es beide nicht. Da gleich irgendeine gewaltsame, männliche Machtergreifung rein zu dichten, ist mir an der Stelle deshalb doch wieder etwas zu voreilig. Man unterstellt doch an der Stelle bloß nur Sexismus, wo man keinen konkret nachweisen kann, und das ruft halt wieder nur die Woke-Kritiker herbei, die ihrerseits wieder nur den toxischen Wokismus beanstanden, usw.. wem soll das was nützen. Den Frauen? Wohl kaum.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man unterstellt doch an der Stelle bloß nur Sexismus, wo man keinen konkret nachweisen kann
Wenn gezielt Frauen zu Opfern wurden, dann ist es auch Sexismus. Da gibt es nichts dran zu deuteln.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab meine Fragen nun zweimal deutlich formuliert. Wenn’s Antworten gibt, sag Bescheid. Das eben war keine.
es wird ganz klar eingeräumt, dass dieser Aspekt Teil des Brauchtums war, auch in den vergangenen Jahren. Aber ok, ignoriere weiter.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man unterstellt doch an der Stelle bloß nur Sexismus, wo man keinen konkret nachweisen kann
Aus Tradition Frauen schlagen ist kein Sexismus? Ok, vielleicht mal die Definition nachlesen.......

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 10:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch wenn ich das dörfliche, isolierte in meinem Kopf hochskaliere komme ich nicht dahin.
Es wurden schon Kriege auf Basis von Lügen geführt, ohne dass jemand "angezeigt" wurde. Man kann Menschen zu fast allem formen wenn man sie von klein auf hoch zieht...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richtig, dieser ominöse Verein scheint da Dreh- und Angelpunkt zu sein. Und wenn es Verantwortliche gibt, dann da.
Das scheint in allen die dort wohnen, zum teil drin zu sein, wenn sie dort groß geworden sind. Es könnte also dauern bis es wieder "draußen" ist.

1x zitiertmelden