Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 07:11
Wenn du @nasenstüber bei gewissen Themen auftauchst kann man zuverlässig davon ausgehen, dass wieder eine Fuhre Unsinn in den Thread gekippt wird.
Und Zack: Q.e.d.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Falls tatsächlich Frauen gegen ihren Willen verhauen wurden, bin ich dagegen. Falls die Frauen das freiwillig machen, ist es ihr persönliches Vergnügen - offenbar wurden keine Anzeigen erstattet, also deutet zumindest das darauf hin, dass es freiwillig geschah.
Klar, wenn eine Frau "Nein" sagt, meint sie eigentlich "ja", wissen wir Männer doch...
Meine Fresse.
"Ich hab eine!" Wiefke hält eine 16-Jährige fest. Sie will sich entwinden. "Lasst mich, bitte, bitte!" Da kommt Klaasohm, in seinen Händen ein Kuhhorn. Er holt aus, rasch drückt der Biloper ihren Kopf nach vorn. Ein-, zwei-, drei-, viermal saust das Horn auf den Hintern nieder.
https://www.spiegel.de/reise/deutschland/nikolaus-brauch-auf-borkum-a-937407.html

Den Rest deines posts habe ich dann gar nicht mehr gelesen, es lohnt sich einfach nicht

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du bei gewissen Themen auftauchst kann man zuverlässig davon ausgehen, dass ieder eine Fuhre Unsinn in den Thread gekippt wird:
Du solltest nicht immer so viel von dir auf andere schließen. Sieht man ja, was du zur CC geschrieben hast. Der reinste Quatsch.

Übrigens belegt dein Snippet nichts, was mir irgendwie widersprechen würde. Was glaubst du damit jetzt belegt zu haben, hm?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Rest deines posts habe ich dann gar nicht mehr gelesen, es lohnt sich einfach nicht
Na das mit der CC solltest du schon noch mal lesen, sonst wirst du weiterhing den gleichen Unsinn verzapfen wie immer. Vermutlich tust du es aber ohnehin, weil dich die Fakten einfach nicht jucken. Das nimmt bei dir echt schon trumpsche Züge an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, wenn eine Frau "Nein" sagt, meint sie eigentlich "ja", wissen wir Männer doch...
Meine Fresse.
Und solche Strohmänner kannste dir auch mal klemmen. Du blamierst dich nur noch..

melden

01.12.2024 um 07:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:dass nicht wirklich gehauen wird
Noch mal zur Klarstellung; gehauen wird natürlich schon, aber nicht wirklich so schlimm, dass man sich deshalb unwohl fühlen müsste, meine ich. Ansonsten wie gesagt, es ist immer noch eine freiwillige Veranstaltung, die, wenn sie einem nicht gefällt, auch leicht gemieden werden kann, soweit ich das verstanden hatte.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:23
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also auch hier ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass nicht wirklich gehauen wird, und dass da auch keiner wirklich zu Schaden kommt, weil man in solchen Sozialen Gruppen normalerweise auf das Wohl des anderen achtet .. man muss ja noch länger zusammen leben.
Aber Menschen sind auch mal schlecht drauf, haben Diskrepanzen miteinander, und nutzen vorhandene Systeme gerne mal aus. Dazu kommen grob Motoriker usw... Wenn dann auch noch maskiert wird und eine "verschwörerische" kleine Gruppe darüber richtet, ist es im Kern schon widerlich und braucht kein Mensch. Schau in die Doku rein, zum Thema "unwohl" fühlen.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:27
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber Menschen sind auch mal schlecht drauf, haben Diskrepanzen miteinander, und nutzen vorhandene Systeme gerne mal aus. Dazu kommen grob Motoriker usw... Wenn dann auch noch maskiert wird und eine "verschwörerische" kleine Gruppe darüber richtet, ist es im Kern schon widerlich und braucht kein Mensch.
Ja, natürlich. Dem muss ich selbstverständlich zustimmen. Dennoch kennt man das doch, und weiß auch woran man dort ist. Ich denke, wenn das alles wirklich so furchtbar wäre, hätte sich dort schon längst ein Widerstand -wenigstens passiv- formiert, und dieses Fest würde schon lange, wenn überhaupt, dann ohne Frauen stattfinden, weil sie einfach nicht dort hin gehen müssen. Ich weiß nicht; klingt für mich nicht wirklich schlüssig.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:wenn sie einem nicht gefällt, auch leicht gemieden werden kann, soweit ich das verstanden hatte.
So hatte ich das irgendwie auch verstanden.
„Junge Frauen, die sich in dieser Nacht aus dem Haus wagen, werden gefangen und mit einem Kuhhorn verhauen. Die Kinder aber werden gut behandelt und bekommen Moppen, ein hartes Honigkuchengebäck, geschenkt“, heißt es weiter. Den Abschluss findet der Brauch demnach auf einem Platz. Höhepunkt sei ein Sprung der Klaasohms und der Wievke von einer meterhohen Säule in die Menschenmenge.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ostfriesisches-brauchtum-frauen-schlagen-bei-volksfest-polizei-unterbindet-gewalt-12798659.html

Es scheint das Wissen zu geben, @nasenstüber , dass es ein Wagnis ist in dieser Nacht, wer nicht gefangen werden will, wagt sich nicht, nicht in dieser Nacht. Wie sollte man das sonst interpretieren als eben so wie du es tust.

Darüber hinaus, ein Vorredner sagte es schon, weiß ich zu wenig über Ostfriesland und den Brauch da.

Momentan scheint es so zu sein, dass darüber diskutiert wird und viele Touristen ihren Urlaub abgesagt haben, also schön menschenleer, die Insel.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich denke, wenn das alles wirklich so furchtbar wäre, hätte sich dort schon längst ein Widerstand -wenigstens passiv- formiert, und dieses Fest würde schon lange, wenn überhaupt, dann ohne Frauen stattfinden, weil sie einfach nicht dort hin gehen müssen.
Sicher sind die meisten für dieses Fest. Die Leute suchen immer einen Weg, einen Tag frei zu haben und Feiern zu können. Nimm denen mal den Alkohol und die ganze Party weg, und belasse es bei dem kontroversen Brauch. Fast niemand würde es wahrscheinlich dann noch wollen. Außer die ominöse Herrschaft und devote Frauen zu bestimmten Zeiten.

melden

01.12.2024 um 07:36
Borkum soll ein extrem schöner, leider eher hochpreisiger luxeriöser Ort sein. Ich will da unbedingt irgendwann in mein Leben hin!
Ich denke die Leut machen da ihr Maul scho auf oder verhelfen sich scho zu ihrem Recht, wenn ihnen was net passt! ;)

Einfach net zu krass dramatiseren hier echt ey.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:37
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es scheint das Wissen zu geben, @nasenstüber , dass es ein Wagnis ist in dieser Nacht, wer nicht gefangen werden will, wagt sich nicht, nicht in dieser Nacht. Wie sollte man das sonst interpretieren als eben so wie du es tust.
.. ich denke, die Tragödie wächst hier wieder mehr in den Köpfen der Wokisten als in der Realität.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:40
@Eintagsfliegin
@nasenstüber
Schaut euch bitte die Doku an...

melden

01.12.2024 um 07:45
@Flitzschnitzel
Nein, ich find die journalistische Sorgfalt bei Str-blabla schlecht. Sorry. Klink mich aber eh tatsächlich raus^^

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 07:47
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Nein, ich find die journalistische Sorgfalt bei Str-blabla schlecht.
Ja ich auch. Trotzdem kann man Informationen daraus ziehen.
Aber gut, gönn dir.^^

melden

01.12.2024 um 07:49
Es bewegen sich jetzt bitte alle wieder zurück auf die Sachebene und diskutieren zum Thema. Persönliche Differenzen sind nicht im Thread auszutragen.

melden

01.12.2024 um 07:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wokisten
Ich war mal bei einem "Klausen-Treiben" in einem Allgäuer Dörfchen dabei, wo es etliche der maskierten "Klausen" sehr lustig fanden, überzogen brutal mit ihren Ruten auf uns (männliche) Jugendliche einzudreschen.

Fand und finde ich zum Kotzen, sowas.

Offensichtlich macht mich das zum "Wokisten".

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Offensichtlich macht mich das zum "Wokisten".
Das macht dich noch nicht zum Wokisten; wenn du aber in solchen Situationen Sexismus oder Ähnliches monieren wolltest, und unangemessen hart (Ausfälliges Unterstellen von moralischen Defiziten, Ad hominem, .. naja, das, was in diesen Diskussionen üblich ist eben) irgendwelche Minderheitenrechte verteidigen würdest, obschon höchstwahrscheinlich keine Minderheitenrechte verletzt werden, dann würde ich dich auch so nennen, ja.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:dann würde ich dich auch so nennen, ja.
Du nennst jeden so, der es wagt, Arschlöcher arschlöchrig zu finden.
Von daher spielt das wirklich keine Rolle.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du nennst jeden so, der es wagt, Arschlöcher arschlöchrig zu finden.
Nein. Sonst müsste ich mich selbst auch so nennen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von daher spielt das wirklich keine Rolle.
Das stimmt allerdings. ^^

melden

01.12.2024 um 08:22
Bleibt doch einfach mal beim Thema...

@nasenstüber
Also bisher habe ich nur lesen können, dass du es eher positiv ansiehst. Zieh mal bitte Plank und zeig auf, was dMn für dieses Fest steht. Denn bisher kamen von dir nur Relativierungen, als auch Aussagen (zb. niemand kommt zu schaden/ braucht hin zu gehen) die offenkundig auf Informationsmangel basieren.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:27
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Also bisher habe ich nur lesen können, dass du es eher positiv ansiehst.
Wo lies du das? Ich verhalte mich dazu völlig neutral; bewerte die Sache ohnehin aus einem relativ ungünstigen Blickwinkel, da bis jetzt tatsächlich nicht so viel hier dazu bekannt gemacht wurde.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Zieh mal bitte Plank und zeig auf, was dMn für dieses Fest steht.
Wozu?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Denn bisher kamen von dir nur Relativierungen, als auch Aussagen (zb. niemand kommt zu schaden/ braucht hin zu gehen) die offenkundig auf Informationsmangel basieren.
Na dann zeig mal die Informationen, die da mehr offenbaren, als das, was ich annehme.

Die Doku konnte ich noch nicht sehen..

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 08:29
Hier wird mal wieder ein Thema maßlos aufgebauscht. Da wird aus einem "Klaps auf den Po" gleich "verdroschene Frauen". Findet ihr das nicht ein wenig albern bzw übertrieben?

5x zitiertmelden