Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 10:58
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Das wäre halt für mich der Punkt, dass es wichtig wäre für Frauen die Option der Freiwilligkeit oder des Ablehnens zu haben.
warum? Man kann den Teil weglassen und alle feiern trotzdem zusammen, nur ohne Gewalt, da diese ob freiwillig oder nicht, einfach nicht gegeben ist. Es ist wohl kaum möglich, diese Freiwilligkeit zu garantieren, wenn der Brauch sich ja durch die ganze Stadt zieht.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Man weiß ja wo die sich aufhalten, wo die ihren Brauch ausüben.
nee, weiß man nicht
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Also ich denke das ist kein Argument. Weil wenn ich weiß, dass es dort so eine Veranstaltung an dem Tag gibt. Und man als Einheimische das eh weiß, kann man dem ja doch ein wenig aus dem Weg gehen.
nur, wenn man zuhause bleibt aber sie gehen ja auch oder gingen zumindest manchmal auch in Wohnungen.....wurde hier schon alles aufgezeigt.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 10:58
Zitat von soomasooma schrieb:@Mauzi666
Wie siehst Du denn in dem Zusammenhang den Kinder-Klaasohm (auch dazu gab es ja Berichte und Schilderungen von Betroffenen)?
Muss ich zugeben, find ich nicht gut wenn sie keine Option habe zu sagen nein, möchte ich nicht und dass ihnen dies auch möglichst objektiv präsentiert wird. Sie sollten nicht dazu gedrängt werden. Da stimme ich zu.

Ich kann nur betonen Freiwilligkeit ist mir wichtig, wenn es den Brauch nicht geben kann ohne Freiwilligkeit, dann ok, weg damit.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:01
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Also ich denke das ist kein Argument. Weil wenn ich weiß, dass es dort so eine Veranstaltung an dem Tag gibt. Und man als Einheimische das eh weiß, kann man dem ja doch ein wenig aus dem Weg gehen
Und warum kann das Fest nicht in privaten Räumlichkeiten stattfinden, wo keine Menschen mit reingeraten können, die auch nicht mitmachen wollen?

Welche Wertevermittlung hat dieser Brauch deiner Meinung nach?

melden

11.12.2024 um 11:05
@Tussinelda
Im Video sah es zumindest so aus, als würde es schon sehr wohl so "Treffpunkte" geben und man würde sie auch äußerlich erkennen.

Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen. Das geht natürlich nicht.

@martenot
Ja das stimmt. Ausweichen war immer möglich.

@Yari
Weil vermutlich der Brauch so ist^^ Es wäre jetzt bei den Perchten auch nicht denkbar die in einer Halle unterzubringen^^

Für mich hat es keine Wertvermittlung. Für irgendwelche Leute hat es das mal gehabt. Was ja bei vielen Bräuchen so ist, dass es veraltet und absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Mein Kritikpunkt ist bei diesem Brauch, dass er offensichtlich nicht geordnet durchgeführt wird, sondern wild irgendwelche Leute irgendwelche unbeteiligten Frauen hauen..
Dafür muss man aber nicht in eine Halle. Die Insel wird ja nicht so klein sein, dass man das nicht an einem Hauptplatz oder dergleichen durchführen könnte. :ask:

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum? Man kann den Teil weglassen und alle feiern trotzdem zusammen, nur ohne Gewalt, da diese ob freiwillig oder nicht, einfach nicht gegeben ist.
Weil wenn es erwachsene Menschen im Einvernehmen tun, ich da kein Problem sehe. Verschiedene Menschen haben halt unterschiedliche Vorstellungen, was Spaß macht. Mein Ding wär's auch nicht. Aber für mich zählt das mit zur Toleranz, dass sich Menschen bis zu einem gewissen Grad Gewalt antun können, wenn sie das möchten. Wenn es im Rahmen bleibt, tangiert das ja nur Betroffene, die es wollen.

Anderen in dem Sinne vorschreiben zu wollen wie sie Spaß haben sollen, wäre nicht meine Vorstellung einer freien Gesellschaft.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:10
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Die Insel wird ja nicht so klein sein, dass man das nicht an einem Hauptplatz oder dergleichen durchführen könnte. :ask:
Auf der Insel befindet sich eine richtige Stadt, mit mehreren Straßen und (einem oder mehreren) Plätzen. Ich denke, es wurde in diesem Jahr ohnehin so abgewandelt, dass man aufs Schlagen ganz verzichtet. Die Klaasohms ziehen wohl mehr oder weniger durch die ganze Stadt, weil sie verschiedene Kneipen und auch Privathaushalte aufsuchen, um dort zu feiern. Zumindest in diesem Jahr wurden aber nur Häuser besucht, die sich dafür angemeldet hatten. Man wurde also nicht gegen den Willen der jeweiligen Hausbewohner besucht.

melden

11.12.2024 um 11:12
Zitat von liaewenliaewen schrieb:dass es veraltet und absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Mein Kritikpunkt ist bei diesem Brauch, dass er offensichtlich nicht geordnet durchgeführt wird, sondern wild irgendwelche Leute irgendwelche unbeteiligten Frauen hauen..
Dieser Brauch ist frauenfeindlich, da nur Frauen geschlagen werden, daher sollte es abgeschafft werden. Spaß kann man zusammen auch haben, ohne dass dabei ein Geschlecht "
vom anderen Geschlecht"geschlagen" wird.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:dass sich Menschen bis zu einem gewissen Grad Gewalt antun können, wenn sie das möchten
Muss das denn in der Öffentlichkeit passieren? Ginge das nicht in privaten Räumlichkeiten?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:17
Zitat von YariYari schrieb:Muss das denn in der Öffentlichkeit passieren? Ginge das nicht in privaten Räumlichkeiten?
Wieso fragst du mich das? Ich hab mir das doch nicht ausgedacht. Gehen tut wahrscheinlich einiges.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Klar, der alljährliche Großeinsatz der Polizei zum Klaasohm und auch das Inselkrankenhaus natürlich rappelvoll mit "Adventskrüppeln"
War die Transferleistung für dich nicht zu erbringen? Rhetorische Frage. Vielleicht liest du ja hier Beitrag von Mauzi666 (Seite 51) worauf @Mauzi666 sich bezogen hat. Da ging es sich um Hooligans. Und in dem Zusammenhang fallen sehr wohl entsprechende Aufwendungen etc. an.
Aber danke, dass du hier aufzeigst, wie genau du dem Thread folgst. :Y:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann den Teil weglassen und alle feiern trotzdem zusammen, nur ohne Gewalt, da diese ob freiwillig oder nicht, einfach nicht gegeben ist.
Das Problem erscheint eh forengemacht zu sein.
Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeder Form der Gewalt gegen Frauen und entschuldigen uns für die historisch gewachsenen Handlungen vergangener Jahre. Wir können nicht abstreiten, dass dies in der Vergangenheit ein Aspekt des Festes war“, sagt der Verein. „Dieser Teil der Tradition hat jedoch nie den Kern des Festes ausgemacht, sondern war lediglich ein minimaler Bestandteil, der in den letzten Jahren fast gar nicht mehr durchgeführt wurde.“
Klingt jetzt für mich nicht so, als wäre der Brauch in Gefahr, wenn man das Schlagen von Frauen konsequent abschafft.
Wir als Gemeinschaft haben uns klar dazu entschieden, diesen Aspekt der Tradition hinter uns zu lassen und den Fokus weiter auf das zu legen, was das Fest wirklich ausmacht: den Zusammenhalt der Insulanerinnen und Insulaner.
Zitate entnommen hier https://www.stadt-borkum.de/index.php?object=tx,3480.5.1&ModID=7&FID=3480.34396.1

melden

11.12.2024 um 11:22
@Mauzi666
Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, der man sich offenbar nicht entziehen kann, geht ja über die ganze Stadt. Und ein Brauch, wo ein Teil Gewalt beinhaltet, in diesem Fall gegen Frauen, dieser Brauch kann sehr gut ohne diesen diskriminierenden Aspekt weiter geführt werden. Es geht hier nicht um persönliche Fetische

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dieser Brauch kann sehr gut ohne diesen diskriminierenden Aspekt weiter geführt werden.
Wird er doch auch, ab sofort.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:28
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wieso fragst du mich das? Ich hab mir das doch nicht ausgedacht. Gehen tut wahrscheinlich einiges
Ich schrieb auch nicht, dass du es dir ausgedacht hast. Findest du, dass man es tolerieren sollte, wenn solche Spiele nicht im privaten Raum stattfinden, sondern auf der Straße?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:37
@Heide_witzka
Ja ich weiß,habe schon zig mal drauf hingewiesen… was soll man sagen

melden

11.12.2024 um 11:41
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Die Frage ist, ob man das Recht hat, einer Gemeinschaft ihren Brauch, egal wie frauenfeindlich er auch sein mag, von außen zu verbieten, wenn die Gemeinschaft selbst damit einverstanden ist.
Genauso könnte man die Mädchenbeschneidung in großen Teilen Afrikas tolerieren. Da sind die meisten Leute auch dafür, und die Mädchenbeschneidung ist in den meisten Fällen reine Frauensache.

Warum sind solche Bräuche dennoch abzulehnen, auch wenn wir in unserer Kultur nicht davon betroffen sind? Nicht nur, weil es frauenfeindliche Bräuche sind, sondern vor allem, weil es den Betroffenen (die keine Einspruchsmöglichkeit haben) furchtbare Schmerzen zufügt, von Infektionen und späteren körperlichen Komplikationen einmal abgesehen.

Das (Menschen-)Recht auf Schutz vor Gewalt sollte wichtiger sein als der Wunsch der Mehrheit, Bräuche, die dieses Recht (selbst, wenn es nur kurz ist) außer Kraft zu setzen.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, der man sich offenbar nicht entziehen kann, geht ja über die ganze Stadt. Und ein Brauch, wo ein Teil Gewalt beinhaltet, in diesem Fall gegen Frauen, dieser Brauch kann sehr gut ohne diesen diskriminierenden Aspekt weiter geführt werden. Es geht hier nicht um persönliche Fetische
Ich lasse das gerne die Betroffenen selber entscheiden, ohne großartig den Moralapostel zu machen. Ich setzte da eher auf Mündigkeit. Andere scheinbar nicht. Man kann seine Meinung haben, aber mehr auch nicht. Sie haben ja entschieden, offenbar.
Zitat von YariYari schrieb:Ich schrieb auch nicht, dass du es dir ausgedacht hast. Findest du, dass man es tolerieren sollte, wenn solche Spiele nicht im privaten Raum stattfinden, sondern auf der Straße?
Solange alles freiwillig passiert, ist mir das recht. Wenn nicht, muss es natürlich Konsequenzen geben.

melden

11.12.2024 um 11:45
@AlteTante

Lies nochmal nach. Dein Text hat mit dem was ich geschrieben haben nichts zu tun. Sorry

melden

11.12.2024 um 11:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Genauso könnte man die Mädchenbeschneidung in großen Teilen Afrikas tolerieren. Da sind die meisten Leute auch dafür, und die Mädchenbeschneidung ist in den meisten Fällen reine Frauensache.
Ich finde es ein typisches Beispiel dafür, dass selbst stark destruktive Bräuche und Rituale über lange Zeit Bestand haben können und sogar noch mehr oder vehement verteidigt werden, obwohl der Schaden/die Schmerzen am eigenen Leib oder aus eigener Erfahrung miterlebt wurden. Warum das so ist und nicht automatisch zu einem Umdenken führt, finde ich ein untersuchenswertes sozialpsychologisches Phänomen.

melden

11.12.2024 um 11:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist nicht der Sinn des Brauches.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir wissen überhaupt nicht was der „Sinn“ da ist. Von nur angedeuteten Schlägen sprechen jedenfalls weder ehemalige Klaasohme noch Frauen die darüber berichten. Und Klapse verteilt man auch nicht mit Kuhhörnern, die zeitweise mit Sand gefüllt wurden.
Du verharmlost, permanent und penetrant.
Wir wissen nicht wieviele dafür oder dagegen sind, wenn man wirklich eine repräsentative Umfrage in Borkum gemacht hätte, wüsste man es. Dass die Medien die negativen Aspekte hervorheben ist klar, die wollen ja Clicks.

Deswegen habe ich einen Tiktok gepostet von einer Borkumerin, die das anders sieht. Da gab es auch Proteste von Frauen die den Brauch erhalten wollten. Die Frau in dem Video sagt, dass sie nicht für die Opfer sprechen kann und kritisiert die Ausartungen der Vergangenheit. Sie selbst spricht von einem Klapps, denkt aber dass es nicht mehr zeitgemäß ist. Auch gibt es Routen auf denen man gefangen werden kann, wenn man denn will:
https://www.tiktok.com/@soph.fsr/video/7443582005410925846

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wird er doch auch, ab sofort.
Ja, aber das interessiert nicht, aber wie soll man sich sonst noch aufregen - sogar vor Threaderöffnung stand fest dass er nicht mehr so durchgeführt wird und ide vergangen Jahren nicht mehr in dem Umfang praktiziert wurde.
Der Titel ist auch ganz dufte - als wäre Gewalt dann doch ok wenn es Brauchtum wäre (nein, ist es natürlich nicht)...

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 11:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:adurch entfällt natürlich der ganze Reiz - das es einen in jener Nacht selbst treffen könnte - weg, was ja den Kern des Brauches ausmacht
Das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, denn es fällt ja auch die Angst der anderen weg, dass es sie in jener Nacht treffen könnte, weil sie den Klaasohms versehentlich in die Quere kommen oder gar in einem der Häuser wohnen, die sie betreten.

melden