martenot
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?
11.12.2024 um 10:08Mauzi666 schrieb:du wurdest jetzt schon mehrmals daran erinnert.Von wem genau? Von der Moderation? Von dir?
Mauzi666 schrieb:Wenn ja, wo? Ach nirgends. Dachte ich mir.Sicher verfolgst du den Thread schon von Anfang an mit großer Aufmerksamkeit. Dann wird dir nicht entgangen sein, was die Hauptkritikpunkte am Klaasohm-Brauch waren, wie er jahrzehntelang durchgeführt wurde.
Ob der Brauch weiterhin sinnvoll ist, wenn das Schlagen freiwillig ist, wird vielleicht auf der Insel gar nicht vorrangig diskutiert. Mir scheint der Klaasohm 2024 auch ganz ohne Schlagrituale recht großen Zuspruch gefunden zu haben, und die Diskussion geht eher in die Richtung "braucht es das Schlagen überhaupt noch?". Also weder freiwillig noch unfreiwillig, sondern ganz ohne.
Auch die alpenländischen Krampusbräuche wurden inzwischen einer Revision unterzogen, weil man auch dort zur der Ansicht gekommen ist, dass zu heftige Prügelszenarios nicht zeitgemäß sind und die Bräuche auch dann den Menschen Freude machen, wenn darauf weitgehend verzichtet wird oder es nur noch symbolisch gemacht wird.