Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 08:23
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hast du den Teil mit Sabine überlesen
SabinA

und es gibt genau so Frauen, die anderes berichten. Frauenschlagen als Brauch ist nix, was erhalten werden sollte.

melden

11.12.2024 um 08:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also nochmal: Warum ist die Frauenfeindlichkeit dieser Tradition bewahrenswert ?
Ich habe geantwortet, aber du mir nicht. Bisschen unhöflich, oder nicht?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wer sagt denn, dass es wichtig ist, Frauenfeindlichkeit zu bewahren? Also, ich nicht.
Wenn mir da was durch die Lappen, gegangen ist, gerne nachreichen. Danke ;=)

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:35
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich habe geantwortet, aber du mir nicht. Bisschen unhöflich, oder nicht?
Nicht jede Reaktion ist eine Antwort, du hast nicht meine Frage beantwortet, du bist ihr ausgewichen.
Bischen unhöflich, oder?

Außerdem habe ich deine Frage natürlich implizit beantwortet
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wer sagt denn, dass es wichtig ist, Frauenfeindlichkeit zu bewahren?
Aber nochmal ganz konkret geantwortet: Du.

Auch wenn du deine Frage selbst beantwortet hast.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also, ich nicht.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Solange niemand etwas tun muss, was er nicht möchte, sollte man es einfach erlauben.
Wer freiwillig mitmacht, wird sich nicht beschweren. Das gilt auch für Frauen.
Der Brauch ist frauenfeindlich, egal ob Frauen da freiwillig mitmachen.

Nochmal deine
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Gleichzeitig ist es wichtig, die emotionalen und kulturellen Werte, die sie repräsentieren, zu respektieren und zu bewahren.
Nochmal ganz konkret, wir reden über Klaasohm.
Was ist daran emotional oder kulturell wichtig, Frauenfeindlichkeit zu bewahren?

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Brauch ist frauenfeindlich, egal ob Frauen da freiwillig mitmachen.
In welcher Definition von Frauenfeindlichkeit lässt sich das nachlesen?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:In welcher Definition lässt sich das nachlesen?
Meine Güte, hör doch auf ...., diese Frage, warum das frauenfeindlich ist, wurde hier doch schon lang und breit erklärt.
Wenn du das ritualisierte Frauen schlagen nicht als frauenfeindlich erkennen kannst, ist das zwar tragisch.
Aber das ist deine persönliche Tragik und kein Argument in der Sache.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 30.11.2024:Klaasohm-Fest auf Borkum erzählt. Ich kannte das bisher nicht und war schon recht erstaunt was es so gibt
Hatte ich auch noch nie von gehört.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Am Donnerstagabend wurden zwei Teenagerinnen bei einem Krampuslauf im oberösterreichischen Grünau im Almtal verprügelt. Am Vortag griffen Krampusse im Tiroler Ötztal Polizisten an. Im Bundesland Kärnten wurden hingegen am vergangenen Wochenende mehrere Krampusläufer von Zuschauern verletzt
Zum Glück gibt es solche merkwürdigen Bräuche in unserer Gegend nicht. Wobei das natürlich auch vom individuellen Verhalten abhängt.
Wenn man diese Bräuche schon als Kind immer so mitbekommt, wird man sie aber vermutlich "normal" finden. Vielleicht auch abhängig davon, wie die eigene Familie damit umgeht.
Ich habe spanische Verwandte. Diese leben in Nordspanien und Stierkämpfe haben sie schon immer abgelehnt.

melden

11.12.2024 um 08:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Güte, hör doch auf ...., diese Frage, warum das frauenfeindlich ist, wurde hier doch schon lang und breit erklärt.
Wenn du das ritualisierte Frauen schlagen nicht als frauenfeindlich erkennen kannst, ist das zwar tragisch.
Aber das ist deine persönliche Tragik und kein Argument in der Sache.
Muss mir entgangen sein. Ich kenne jedenfalls keine Definition, die bei eindeutiger Freiwilligkeit von einer Abwertung der Person sprechen würde. Also haben wir nur eine Meinung, keine eindeutig belegte Tatsache.

2x zitiertmelden

Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Güte, hör doch auf ...., diese Frage, warum das frauenfeindlich ist, wurde hier doch schon lang und breit erklärt.
Erklärt wurde gar nichts. Es wird nur ständig von dir und deinem Kollegen als Fakt dargestellt.

melden

Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist nicht die Fage.
Es ist meine Frage dazu.
Damit musst du dich ja nicht beschäftigen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ist das "nicht" nicht überflüssig?
Nein.
https://de.wiktionary.org/wiki/entbl%C3%B6den

melden

11.12.2024 um 08:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Brauch ist frauenfeindlich, egal ob Frauen da freiwillig mitmachen.
Hat doch keiner ein Problem damit das zuzugeben. Du tust so als wäre das kontrovers.

Ist ja auch nicht schwer zu erkennen,das die eine Seite Spielt den Sachverhalt der Diskussion hoch und die anderen Seite runterspielt. Ist ganz normal.

Ist nur ein Meinungsaustausch.

Aber du scheinst ein Problem damit zu haben, Frauen freiwillig an frauenfeindlichen Aktivitäten teilnehmen zu lassen. Was ist das denn dann,diese Einstellung, auch frauenfeindlich?

Die Frage, die du dir stellen sollten, ist: Was, wenn eine Handvoll Leute (darunter auch Frauen) auf einer kleinen Insel sich einmal im Jahr auf den Hintern schlagen und alle damit einverstanden sind, wer bist du dann, dass du sagst, sie sollten es nicht mehr tun? Erklären mal.

4x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich kenne jedenfalls keine Definition, die bei eindeutiger Freiwilligkeit von einer Abwertung der Person sprechen würde.
Auch was du alles nicht kennst, ist kein Argument in der Sache.

Ich denke, alle Threadteilnehmer haben verstanden, dass du das nicht sehen kannst.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch was du alles nicht kennst, ist kein Argument in der Sache.

Ich denke, alle Threadteilnehmer haben verstanden, dass du das nicht sehen kannst.
Ein Argument wäre aber, wenn du die Definition vorbringen würdest. Kann man aber nicht, weil es sie offensichtlich nicht gibt.

Damit kann ich nicht sehen, was es nicht gibt.

Es bleibt eine Meinung, keine Tatsache.

melden

Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Hat doch keiner ein Problem damit das zuzugeben.
Der user überndir hat damit ein Problem bspw.

Außerdem hast du nun schon wieder meiner Frage NICHT beantwortet.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Bisschen unhöflich, oder nicht?
Also, ein drittes Mal: was ist an einer frauenfeindlichen Tradition emotional oder kulturell bewahrenswert?

@nasenstüber
@Aniara

Ist ein wenig trollig, wie ihr hier alles leugnet.
Da spiele ich nicht mit.
Ab hier werde ich weitere posts von euch ignorieren.

1x zitiertmelden

Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Muss mir entgangen sein. Ich kenne jedenfalls keine Definition, die bei eindeutiger Freiwilligkeit von einer Abwertung der Person sprechen würde. Also haben wir nur eine Meinung, keine eindeutig belegte Tatsache.
es gibt keine pauschale eindeutige Freiwilligkeit, das mal als erstes. Nur weil Frauen mitmachen ist es deswegen nicht weniger frauenfeindlich. Es ist ein Brauch der besagt, dass explizit Frauen geschlagen werden. Nur Frauen. Das ist diskriminierend und frauenfeindlich, sexistisch.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Hat doch keiner ein Problem damit das zuzugeben. Du tust so als wäre das kontrovers.
liest Du hier mit?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Aber du scheinst ein Problem damit zu haben, Frauen freiwillig an frauenfeindlichen Aktivitäten teilnehmen zu lassen. Was ist das denn dann,diese Einstellung, auch frauenfeindlich?
nennt sich internalisierte Misogynie, ich hatte es bereits erwähnt.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:55
@nasenstüber
Solch eine Einstellung, wie Du sie hier darstellt (ich glaub ja immer noch an Trollerei, sonst würdest Du Dich in der Spelunke nicht drüber lustig machen – oder sitzt das doch so tief?) ist halt problematisch. Bist auch nicht der Einzige, der da irgendwo in der viktorianischen Zeit hängengeblieben ist. Da sitzen dann Familienmitglieder, Polizeibeamte, Kollegen und spielen so etwas herunter. Bis heute.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:57
@nasenstüber
mal ganz in Ruhe komplett lesen. Vielleicht bekommst Du dann eine Vorstellung:
Wikipedia: Misogynie

melden

11.12.2024 um 08:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also, ein drittes Mal: was ist an einer frauenfeindlichen Tradition emotional oder kulturell bewahrenswert?
Aus meiner Sicht nichts, aus deiner Sicht auch nichts. Was nützt eine einfache Einschätzung, wenn keiner von uns betroffen ist? Die Bewertung liegt bei uns? Aus meiner Sicht nein. Ist ja nicht unser Brauch.

So und jetzt du. Einfach nur sagen, ist doof, ist langweilig.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Aber du scheinst ein Problem damit zu haben, Frauen freiwillig an frauenfeindlichen Aktivitäten teilnehmen zu lassen. Was ist das denn dann,diese Einstellung, auch frauenfeindlich?

Die Frage, die du dir stellen sollten, ist: Was, wenn eine Handvoll Leute (darunter auch Frauen) auf einer kleinen Insel sich einmal im Jahr auf den Hintern schlagen und alle damit einverstanden sind, wer bist du dann, dass du sagst, sie sollten es nicht mehr tun? Erklären mal.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nennt sich internalisierte Misogynie, ich hatte es bereits erwähnt.
bezog sich nicht auf den user, sondern darauf, dass Frauen da mitmachen...... @Mauzi666

melden

11.12.2024 um 09:04
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Was nützt eine einfache Einschätzung, wenn keiner von uns betroffen ist? Die Bewertung liegt bei uns? Aus meiner Sicht nein. Ist ja nicht unser Brauch.
Trotzdem halte ich es für legitim, sich auch dann darüber Gedanken zu machen, wenn man nicht unmittelbar betroffen ist. Und manchmal hilft es auch den unmittelbar Betroffenen, Veränderungen zu erreichen, wenn auch die Außenwelt mal drauf aufmerksam wird und Meinungen bzw. Kritik äußert.

melden

11.12.2024 um 09:07
Die Unfähigkeit diverser Mitdiskutanten einmal aufzuzeigen, was das aus der Zeit gefallene Dominanzritual, inklusive Gewalt gegen Frauen, schützenswert machen sollte, ist bezeichnend.
Damit ist doch eigentlich schon alles Wichtige "gesagt".
Mittlerweile interessieren mich bereits mehr die möglichen Persönlichkeitsstrukturen, die dazu führen können, solche Dominanzrituale gutzuheißen. Aber das bleibt mein Privatvergnügen. :)

melden