Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 09:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nennt sich internalisierte Misogynie, ich hatte es bereits erwähnt.
Die Frage ist, ob man das Recht hat, einer Gemeinschaft ihren Brauch, egal wie frauenfeindlich er auch sein mag, von außen zu verbieten, wenn die Gemeinschaft selbst damit einverstanden ist.

Dann werden die Aussagen und Meinungen der betroffenen Frauen nicht ernst genommen, bzw. können sie es nicht so meinen. Sie wären einer Gehirnwäsche unterzogen. Das tendiert auch stark in Richtung Frauenfeindlichkeit, nur weil diese Frauen andere Wahrnehmungen und Einstellungen haben. Darum geht es.

Es ist einfach nicht leicht, von außen zu urteilen, zumindest nicht für mich.

Viele scheinen eine solche Gemeinschaft von außen politisch beinflussen zu wollen.
Das finde ich nicht okay.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:12
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Die Frage ist, ob man das Recht hat, einer Gemeinschaft ihren Brauch, egal wie frauenfeindlich er auch sein mag, von außen zu verbieten, wenn die Gemeinschaft selbst damit einverstanden ist.
Die Frage ist andererseits, in wieweit überhaupt "von außen" ein Verbot ausgesprochen wurde, soweit es nicht auf allgemeingültigen Regeln und strafrechlich relevanten Prinzipien beruht, die in ganz Deutschland ohnehin gültig sind. Und dazu gehört es meines Wissens auch, dass man andere Menschen nicht ohne deren Willen festhalten und verprügeln darf. Das gilt auch dann, wenn es im Rahmen eines traditionellen Brauchs passiert.

Gerade das Festhalten und heftige Verprügeln mit dem Risiko von Verletzungen ist doch meines Erachtens in Deutschland anhand bereits existierender Gesetze nicht erlaubt.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:16
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:. Was nützt eine einfache Einschätzung, wenn keiner von uns betroffen ist? Die Bewertung liegt bei uns? Aus meiner Sicht nein. Ist ja nicht unser Brauch.
Da ich ein Mann bin, bin ich grundsätzlich nie direkt von Frauenfeindlichkeit betroffen, ich bin auch noch nie von Rassismus betroffen gewesen (naja indirekt schon...), ich bin auch noch nie von einem Arbeitgeber ausgebeutet worden.
Ich habe dennoch eine Meinung zu diesen Dingen und da dies ein Diskussionsforum ist.....
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Aber du scheinst ein Problem damit zu haben, Frauen freiwillig an frauenfeindlichen Aktivitäten teilnehmen zu lassen. Was ist das denn dann,diese Einstellung, auch frauenfeindlich?
Ich habe ein Problem mit frauenfeindlichen Dingen, aber ich würde keine Frau davon abhalten an sowas teil zu nehmen, wenn sie es denn will, solange der Brauch gelebt wird.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Die Frage, die du dir stellen sollten, ist: Was, wenn eine Handvoll Leute (darunter auch Frauen) auf einer kleinen Insel sich einmal im Jahr auf den Hintern schlagen und alle damit einverstanden sind, wer bist du dann, dass du sagst, sie sollten es nicht mehr tun? Erklären mal.
Erklär du mir doch lieber, warum ich mir ausgerechnet diese Frage stellen soll.
Die hat doch nichts mit dieser Realität zu tun.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und dazu gehört es meines Wissens auch, dass man andere Menschen nicht ohne deren Willen festhalten und verprügeln darf. Das gilt auch dann, wenn es im Rahmen eines traditionellen Brauchs passiert.

Gerade das Festhalten und heftige Verprügeln mit dem Risiko von Verletzungen ist doch meines Erachtens in Deutschland anhand bereits existierender Gesetze nicht erlaubt.
Es wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass es freiwillig sein muss. Also bitte berücksichtigt das.
Es ist eher eine Grundsatzfrage. Wenn Menschen sich freiwillig treffen und sich gegenseitig verletzen, und es freiwillig ist, dann kann es einem erstmal egal sein.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:19
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Es wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass es freiwillig sein muss.
Es wurde hier schon vieles mehrfach wiederholt.

Meines Erachtens wurde insbesondere die fehlende Freiwilligkeit kritisiert, und das auf Videos zu sehende Festhalten der geprügelten Frauen wirkt auf den ersten Blick nicht nach Freiwilligkeit.

Du würdest sagen, dass sich die Frauen freiwillig festhalten und verprügeln haben lassen? Welche Motivation könnte da wohl dahinter stecken, sowas gern zu erleben?

melden

11.12.2024 um 09:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erklär du mir doch lieber, warum ich mir ausgerechnet diese Frage stellen soll.
Die hat doch nichts mit dieser Realität zu tun.
Wieso soll ich ständig erkären aber den interessanten Teil beantwortest du nicht?

Hab ich nicht so Lust drauf. Dachte da wäre mehr bei dir.

Hypothestische Fragen bzw. Klärungen der moralischen Konsistenz gehören eingentlich in Diskussionen dazu. Aber gut. Machste nix.^^ Lass stecken.

melden

11.12.2024 um 09:26
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Viele scheinen eine solche Gemeinschaft von außen politisch beinflussen zu wollen.
Wenn man den Gedanken mal großzügig auf alle Minderheiten anwendet, könnte man zu unerwarteten, manchmal geradezu grotesken Ergebnissen und Gegenwehr kommen. Aber scheint heutzutage so, als spüre man als Gesellschaft einen inneren Zwang, mit erhobenem Zeigefinger zu intervenieren, zu verurteilen und ordentlich Druck ausüben zu müssen, damit eine Änderung herbeigeführt wird, ob die anderen nun wollen oder nicht. Es ist ja zu ihrem besten!

Am Ende bleibt den Borkumern wohl kaum etwas anderes übrig, als ihr Fest in einer Weise zu "modernisieren", dadurch entfällt natürlich der ganze Reiz - das es einen in jener Nacht selbst treffen könnte - weg, was ja den Kern des Brauches ausmacht, deswegen kann man den Brauch dann auch gleich ganz sein lassen.

4x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:29
Zitat von soomasooma schrieb:Solch eine Einstellung, wie Du sie hier darstellt (ich glaub ja immer noch an Trollerei, sonst würdest Du Dich in der Spelunke nicht drüber lustig machen – oder sitzt das doch so tief?) ist halt problematisch. Bist auch nicht der Einzige, der da irgendwo in der viktorianischen Zeit hängengeblieben ist. Da sitzen dann Familienmitglieder, Polizeibeamte, Kollegen und spielen so etwas herunter. Bis heute.
Schau, die Spelunke ist ein extra dafür geschaffener Raum, um sich über die "Verrücktheit der Welt", so weit es erlaubt ist, schwarzhumorig auszulassen. Da ich diese Art von Galgenhumor ganz gerne mag, verbringe ich da auch gerne meine Zeit, und haue auch mal den einen oder anderen überspitzten Bolzen raus.
Da geht es aber nicht darum, irgendwelche Menschenrechte abzuwerten, sondern darum denen, die gerne übermoralisieren, Drohbriefe besonders scharf verfasst an Leute schicken, Shitstürme zelebrieren, etwas verbal auf die Finger zu klopfen, und sich über ihren Übereifer lustig zu machen. Ich bin also nicht gegen progressive gesellschaftliche Ideale, ich bin dagegen diese Ideale fanatisch und mit quasi allen Mitteln durchdrücken zu wollen, wie ich das bei manchen glaube erkannt zu haben.

Das mal dazu..

Zum anderen ist meine Einstellung zu diesem Teilaspekt der vermeidlichen Frauenfeindschaft eben die, dass ich denke, Misogynie ist nur dann gegeben, wenn klar ersichtlich ist, dass eine Person aufgrund ihrer Weiblichkeit abgewertet wird.

In dem Fall sehe ich diese Abwertung aber nicht, wenn zumindest alles freiwillig vonstatten abgeht. Dass es auch Fälle gab, wo das nicht der Fall gewesen sein soll, weiß ich, und klammere sie hier deutlich aus.
Wo es aber freiwillig ist, bin ich der Meinung, dass die Frau nicht abgewertet wird, sondern einfach nur ihre in diesem Spiel zugewiesene Rolle spielt, die da eben den Aspekt beinhaltet, dass sie bei Erwischen npaar auf den Po bekommt.

Viele Frauen, zumindest laut Sabina aus meinem Bericht, waren ganz stolz auf ihre Schlagmale, haben sich mit Turnschuhen und Büchern oder Kissen im Hosenboden geschützt, und spielten das Spiel aus Spaß an der Freude mit .. weil das halt bei denen so dazu gehört.
Müsste in dieser Konstellation nicht diese Abwertung der Frau schon längst von diesen Frauen auch gespürt worden sein? Also sagen wir so, einige spüren diese Abwertung nur beim Zugucken, und die Anderen nicht mal, wenn sie selbst gehauen werden. Wem soll ich denn nun mehr glauben?

Aus meiner persönlichen Sicht ist eine Abwertung nur dann gegeben, wenn auch tatsächlich die Person zum Zwecke der Abwertung gegen ihren Willen gehauen würde, und sie das dann auch deutlich so empfindet, dass es um Abwertung ging.

Scheint also eher eine subjektive Sache zu sein, und nichts, was sich objektiv eindeutig festnageln ließe, oder?

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn man den Gedanken mal großzügig auf alle Minderheiten anwendet, könnte man zu unerwarteten, manchmal geradezu grotesken Ergebnissen und Gegenwehr kommen. Aber scheint heutzutage so, als spüre man als Gesellschaft einen inneren Zwang, mit erhobenem Zeigefinger zu intervenieren, zu verurteilen und ordentlich Druck ausüben zu müssen, damit eine Änderung herbeigeführt wird, ob die anderen nun wollen oder nicht. Es ist ja zu ihrem besten!

Am Ende bleibt den Borkumern wohl kaum etwas anderes übrig, als ihr Fest in einer Weise zu "modernisieren", dadurch entfällt natürlich der ganze Reiz - das es einen in jener Nacht selbst treffen könnte - weg, was ja den Kern des Brauches ausmacht, deswegen kann man den Brauch dann auch gleich ganz sein lassen.
Dabei ist es mir egal, ob es den Brauch gibt oder nicht. Es geht in erster Linie um die Bewertungsgrundsätze.

Man stelle sich vor, die Insel liegt irgendwo in der Südsee und die Bewohner sind keine Europäer.

Ich glaube, viele Menschen würden sich nicht mehr anmaßen, darüber so leicht zu urteilen.

So viel zum Thema Rückständigkeit und so.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:41
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Es ist eher eine Grundsatzfrage. Wenn Menschen sich freiwillig treffen und sich gegenseitig verletzen, und es freiwillig ist, dann kann es einem erstmal egal sein.
Das ist zu kurz gedacht. Hooligans dürfen sich also gegenseitig halb tot prügeln, weil ja "freiwillig"? Was vermittelt das?

Hier wird auch wieder der Kinder-Klaasohm vergessen, der zu dieser "Tradition" gehört und welche Werte durch dieses Ritual verfestigt werden.

Bleibt zu hoffen, dass die anderen Inseln, auf denen sowas stattfindet, ihre archaischen "Festbräuche" ebenfalls mal überdenken. Von mir aus auch auf Druck von "außen".
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also sagen wir so, einige spüren diese Abwertung nur beim Zugucken, und die Anderen nicht mal, wenn sie selbst gehauen werden.
Und hier werden für die "Argumentation" wieder stoisch die ausgeblendet, die das als demütigend und angsteinflößend empfanden (siehe auch das Beispiel Ameland). Sowas ist nicht nur frauenfeinlich, sondern das wertet die Opfer dieses "Spiels" gleich noch einmal ab.

ded805 kotze

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:43
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Man stelle sich vor, die Insel liegt irgendwo in der Südsee und die Bewohner sind keine Europäer.

Ich glaube, viele Menschen würden sich nicht mehr anmaßen, darüber so leicht zu urteilen.
Was dann vielleicht unter anderem daran liegt, dass Südseeinseln in der Regel nicht zum deutschen Staatsgebiet gehören und dort auch keine deutschen Gesetze gelten. Sollten sich besagte Südseeinseln zu Französisch Polynesien zählen, dann wird vermutlich die französische Regierung dafür Sorge tragen, dass dort französische Gesetze eingehalten werden.

melden

11.12.2024 um 09:45
Zitat von soomasooma schrieb:Und hier werden für die "Argumentation" wieder stoisch die ausgeblendet, die das als demütigend und angsteinflößend empfanden (siehe auch das Beispiel Ameland). Sowas ist nicht nur frauenfeinlich, sondern das wertet die Opfer dieses "Spiels" gleich noch einmal ab.
Ich hab sie nicht ausgeblendet, sondern ausgeklammert; schau:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dass es auch Fälle gab, wo das nicht der Fall gewesen sein soll, weiß ich, und klammere sie hier deutlich aus.
Dass diese Fälle ganz anders zu werten sind, ist völlig klar. Deshalb kümmert sich auch jetzt die Staatsanwaltschaft darum. Mir geht es nur um den Aspekt der Freiwilligkeit in dem Thema, der selbst dann teilweise hier als frauenfeindlich betitelt wird, obwohl das die Definition so nicht her gibt.

melden

11.12.2024 um 09:45
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist zu kurz gedacht. Hooligans dürfen sich also gegenseitig halb tot prügeln, weil ja "freiwillig"? Was vermittelt das?
Was soll das denn aussagen? Wenn es sie glücklich macht, warum nicht? Was geht das Außenstehende an?

Wenn sich also andere im BDSM-Keller fertigmachen, ist das auch nicht gut? Ich dachte, wir wären tolerant?

Oder nur das, was einem passt und alles andere nicht?

Früher nannte man das prüde oder spießig.

3x zitiert1x verlinktmelden

11.12.2024 um 09:50
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wenn sich also andere im BDSM-Keller fertigmachen, ist das auch nicht gut? Ich dachte, wir wären tolerant?
Meines Wissens handelt es sich hierbei um Freiwilligkeit, und außerdem tendiert man in solchen Settings meistens dazu, dem "Opfer" jederzeit den Ausstieg zu ermöglichen, zum Beispiel durch Nennen eines Codeworts. Meines Wissens erfolgen BDSM-Sessions in der Regel nicht so, dass die Teilnehmer gegen ihren Willen auf der Straße eingefangen werden.

Das sind übrigens Aspekte, die ebenfalls bereits Erwähnung fanden (nur für den Fall, dass du das "mehrfache Erwähnen" von Sachverhalten kritisierenswert findest).

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meines Wissens handelt es sich hierbei um Freiwilligkeit, und außerdem tendiert man in solchen Settings meistens dazu, dem "Opfer" jederzeit den Ausstieg zu ermöglichen, zum Beispiel durch Nennen eines Codeworts. Meines Wissens erfolgen BDSM-Sessions in der Regel nicht so, dass die Teilnehmer gegen ihren Willen auf der Straße eingefangen werden.
Ich habe dir jetzt schon mal gesagt, das die Freiwilligkeit gegeben sein muss, warum ignorierst du das?
Deine Punkte machen deshalb keinen Sinn, deswegen antwortet darauf auch keiner.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 09:56
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:ch habe dir jetzt schon mal gesagt, das die Freiwilligkeit gegeben sein muss, warum igonoerst du das?
Vielleicht weil es in der Kritik auch genau um die fehlende Freiwilligkeit gegangen war? Wir hatten ebenfalls schon mal geschrieben (sogar mehr als einmal), dass Frauen gegen ihren Willen festgehalten und verprügelt wurden. Warum ignorierst du das?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 10:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht weil es in der Kritik auch genau um die fehlende Freiwilligkeit gegangen war? Wir hatten ebenfalls schon mal geschrieben (sogar mehr als einmal), dass Frauen gegen ihren Willen festgehalten und verprügelt wurden. Warum ignorierst du das?
Auf den letzten Seiten wurde nur noch diskutiert, ob der Brauch Sinn macht, wenn er freiwillig ist.

Hier sagt keiner:

Aber der Brauch muss bleiben, damit unschuldige Frauen gegen ihren Willen geschlagen werden können.

Wenn ja, wo? Ach nirgends. Dachte ich mir. Also hör bitte damit auf, du wurdest jetzt schon mehrmals daran erinnert.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 10:07
Der zitierte Beitrag von Yari wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Regst du dich auf?
Hast du erhöhten Puls oder gar Extrasystolen?
Ich nicht.
Der Mensch ist ein Primat und in deren Reihen gibt es durchaus geschlechtsspezifisches Dominanzgebaren. Was dem Schimpansen recht ist, ist hier ein paar Borkumern halt billig.
Ich gewinne den Eindruck, mal ganz flapsig ausgedrückt, es sind noch nicht alle Menschen gleich lange runter vom Baum.
Nach wie vor fehlen sinnvolle Argumente Frauen zu schlagen und das zeigt doch recht deutlich, wie sehr Klaasohm aus der Zeit gefallen ist. Auch wenn ein paar ewig Gestrige damit vielleicht ein Problem haben.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Was soll das denn aussagen? Wenn es sie glücklich macht, warum nicht? Was geht das Außenstehende an?
Wenn du tatsächlich davon ausgehst, es hilft nicht hinzuschauen und schon ist man nicht betroffen, dann ist das grenzdebil. Kosten für Polizeieinsätze, Krankenbehandlungen, Kosten für die Judikative etc. wer zahlt das letztendlich?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Auf den letzten Seiten wurde nur noch diskutiert, ob der Brauch Sinn macht, wenn er freiwillig ist.
Ach ja. Die ganze Diskussion über Frauenfeindlichkeit, Dominanzgebaren etc. hast du schon gar nicht mehr mitbekommen? Na dann nur weiter im Text.^^

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 10:07
Der zitierte Beitrag von Yari wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Schweigen ist Zustimmung, sagt man ja.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Auf den letzten Seiten wurde nur noch diskutiert, ob der Brauch Sinn macht, wenn er freiwillig ist.
Nicht ausschließlich, ziemlich selektive Betrachtung.

1x zitiertmelden