Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 13:29
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du schmeißt da wild alles Mögliche in einen Topf. Es macht für mich schon einen Unterschied, ob sich 2 Menschen treffen, um hinter verschlossenen Türen auf Augenhöhe ihre sexuellen Präferenzen auszuleben oder ob eine Horde Maskierter durch die Gegend läuft und Frauen jagt, um sie zu schlagen.
Wenn es da für dich keine Unterschiede gibt, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Würden sich die Fans dieses geradezu hanebüchen blöden Brauches in der Stadthalle treffen und da ihre Bedürfnisse ausleben, dann könnte man es ansatzweise vergleichen.
Dann nehm das Puppyplay zudem du dich komischerweise nicht äußern willst. Das wird öffentlich ausgeübt und dort geht es auch um Dominanz und Submissivität und nicht um sexuelle Präferenzen.

Beim Thema Gewalt habe ich ein Video einer Borkumerin gepostet, die meint dass es heutzutage anders ist. Sie spricht von einem Klapps, kritisiert aber auch wenn es in der Vergangenheit anders war, kann darüber aber nicht sprechen.

Du behauptest einfach immer dass sie die Frauen schlagen, das ist aber nicht was die Borkumerin sagt.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 13:37
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann nehm das Puppyplay zudem du dich komischerweise nicht äußern willst
Kann ich nichts zu sagen, ich habe den Ausdruck heute das erste Mal gehört.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du behauptest einfach immer dass sie die Frauen schlagen, das ist aber nicht was die Borkumerin sagt
Betreibst du aktiv Fingersaugen?
Es ist doch absolut unstrittig, dass im Zuge dieses Brauches Frauen geschlagen wurden.
Als das publik wurde sind die Verantwortlichen zurückgerudert und zwar in die richtige Richtung.

1x zitiertmelden

Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du kannst eben nicht sagen dass Rollenspiele die auf Dominanz und Unterwerfung basieren total in Ordnung sind, aber dann gegen den Brauch sein solange alles auf Freiwilligkeit basiert.
Doch kann ich, weil es "Äpfel und Birnen sind"

Stell dir einen Mann vor, der sagt "Frauen gehören an den Herd und haben im Berufsleben nichts zu suchen"

Wir sind uns hoffentlich einig, dass das eine frauenfeindliche Aussage ist!?!

Diese Aussage wird nicht plötzlich weniger frauenfeindlich, nur weil seine eigene Gattin das genau so sieht.

4x zitiertmelden

Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nein. Das kann ich nicht lassen. Das erwähne ich ja gerade da es die Heuchelei aufzeigen soll. Du kannst dich auch zum Puppyplay äußern, da gibt es dasselbe Prinzip und dort geht es nicht um Sex. Zumindest nicht immer. Das ist für diese eine Lebensweise. Das ist aber das gleich Prinzip von Dominanz und Submissivität das eben auch hier angewendet wird.
Heuchelei bzw. Bigotterei bringst du jetzt in die Diskussion, den Kritiker:innen des Brauches auf Borkum unterstellend, insgeheim wünschten sie Borkumer zu sein und dort mitzutun. Infam. Möchtest du sachlich diskutieren oder nur einfach diskreditieren?

Was innerhalb einer bdsm - Beziehung zwischen zwei Menschen an Abhängigkeit und Dominanz auf freiwilliger Basis ausgehandelt und ausgelebt wird, ist so lange privat bis es durch Ausführen eines Dom-Befehls zu einer Straftat durch die/den Sub kommt. Dann kann sich der/die Sub nicht mit Verweis auf den Dom entlasten, der/die Sub ist vor Gericht für seine/ihre Taten im Rahmen der Gesetze eigenverantwortlich. Der/die Sub oblag die Entscheidung, dem Befehl des Dom zu folgen.

Lass den bdsm jetzt bitte raus.
Bitte bring jetzt nicht noch die restlichen 100 Versionen von bdsm hier rein, ist alles unrelevant.

melden

11.12.2024 um 13:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch kann ich, weil es "Äpfel und Birnen sind"

Stell dir einen Mann vor, der sagt "Frauen gehören an den Herd und haben im Berufsleben nichts zu suchen"

Wir sind uns hoffentlich einig, dass das eine frauenfeindliche Aussage ist!?!

Diese Aussage wird nicht plötzlich weniger frauenfeindlich, nur weil seine eigene Gattin das genau so sieht.
Wenn ich Äpfel und Birnen vergleiche, vergleichst du das ja auch gerade.

Eine Gattin sieht wenn sie sich selbst hinter dem Herd sieht, macht sie das freiwillig. Das heißt nicht dass sie allen Frauen ihre eigene Entscheidung vorschreibt.

Deswegen stimmt sie der oberen Aussage auch nicht zu, selbst wenn sie sich selbst dazu entscheidet.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 13:52
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nein. Das kann ich nicht lassen.
Es hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Das wurde dir jetzt bereits mehrfach aufgezeigt.
Es wäre schön, wenn am Thema weiter diskutiert werden könnte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir sind uns hoffentlich einig, dass das eine frauenfeindliche Aussage ist!?!
Ich bin mir hier gar nicht mehr sicher, ob es über irgendetwas zum Thema Frauenfeindlichkeit Einigkeit gibt.
Wenn selbst ein Ritualbestandteil, der daraus besteht, Frauen mit Waffen den Hintern zu versohlen, nicht als frauenfeindlich erkannt wird und das obwohl ausschließlich Frauen verprügelt werden und zwar ausschließlich von Männern, dann stellt sich natürlich die Frage, was von den Personen überhaupt noch als frauenfeindlich erkannt bzw anerkannt wird.

2x zitiert1x verlinktmelden

11.12.2024 um 13:53
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Kann ich nichts zu sagen, ich habe den Ausdruck heute das erste Mal gehört.
sorry ich habe dich mit CharliesEngel verwechselt. Puppyplay ist auch auf Dominanz und Submissivität aufgebaut.
Hier gibts dazu einen Beitrag:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/petplay-in-der-provinz-wie-findet-straubing-das-rollenspiel,UGcgHje

Die Frage ist natürlich, was man als Gesellschaft erlauben will. Soll man solche Dominanzspiele erlauben. Oder soll man sie in der Öffentlichkeit erlauben oder eben nur in der Öffentlichkeit wenn keine Kinder anwesend sind.

Das kann man diskutieren.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Betreibst du aktiv Fingersaugen?
Es ist doch absolut unstrittig, dass im Zuge dieses Brauches Frauen geschlagen wurden.
Als das publik wurde sind die Verantwortlichen zurückgerudert und zwar in die richtige Richtung.
Wieso? Das ist auch was die junge Frau im Video kritisiert. Sie sagt aber dass sie es anders kennt. Sie kann aber nicht für die Opfer sprechen. Sie beschreibt es nur wie sie es kennt und das ist mit dem Klapps auf den Po. Sie denkt aber dass selbst der Klapps auf den Po veraltet ist.
https://www.tiktok.com/@soph.fsr/video/7443582005410925846

melden

11.12.2024 um 13:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Das wurde dir jetzt bereits mehrfach aufgezeigt.
Das Puppyplay ist ohne Sex und ist auf demselben Prinzip aufgebaut. Findest du es dort gut oder schlecht?

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 13:54
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Eine Gattin sieht wenn sie sich selbst hinter dem Herd sieht, macht sie das freiwillig. Das heißt nicht dass sie allen Frauen ihre eigene Entscheidung vorschreibt.
Doch, wenn es in meinem Beispiel heißt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:seine eigene Gattin das genau so sieht.
"sie sieht das genau so" bedeutet, dass sie auch meint Frauen gehören an den Herd.
Aber selbst, wenn sie das nicht so sieht, sondern nur selbst lieber zu Hause bleibt, bleit der Spruch des Mannes frauenfeindlich.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 13:56
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich finde den Brauch auch nicht gut. Auch wenn die freiwillig mitmachen. Ich denke aber man sollte es akzeptieren. Du müsstest eben ziemlich viel verbieten dass eben für manche abwertend ist für andere nicht.
Die Verbote bestehen bereits seit Jahrzehnten. Borkum muss sie beachten und respektieren. Der Ball liegt auf der Insel.
Schon in den 90ern machten Medien auf diesen Brauch und dass da mal genauer hinzuschauen sei, aufmerksam.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 13:57
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Puppyplay ist ohne Sex und ist auf demselben Prinzip aufgebaut. Findest du es dort gut oder schlecht?
Es geht um den Klaasbohmbrauch.
Bitte bleib beim Thema.
Ich finde es nicht angebracht, jetzt bei jedem Schrott, der von irgendjemanden eingebracht wird zu erklären, war wo die Unterschiede zum Klaasohmbrauch liegen.
Wenn du zum zufrieden stehenden Brauch nichts zu sagen hast, besteht von meiner Seite aus kein Diskussionsbedarf.
Wenn du über Puppyplay diskutieren möchtest eröffnet doch bitte einen Thread, der sich damit

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 13:58
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das Puppyplay ist ohne Sex und ist auf demselben Prinzip aufgebaut.
Ja, aber es wird nicht auf eine ganze Stadt oder einen Landstrich bezogen gemacht. Da sehe ich einen deutlichen Unterschied. An BDSM- oder Puppyplay-Spielen nimmt man teil, wenn man es möchte und wenn man sich zur entsprechenden Community zugehörig fühlen möchte.

Bei Klaasohm- und Krampusbräuchen hingegen sind alle Anwohner bzw. Anwesenden der Orte und Regionen mehr oder weniger pauschal beteiligt und sollen auch mitspielen. Wir sind beispielsweise als Kinder nicht gefragt worden, ob wir von den Krampussen gejagt werden wollten. War man vor Ort, war man ungefragt auch ein Beteiligter.

Bei Puppyplay macht aber niemand mit, der nicht zur Community gehört (allenfalls als Zuschauer, sofern es öffentlich zelebriert wird), aber soweit ich weiß kriegt jetzt niemand eine Leine umgebunden, der nur als Passant vorbei spaziert.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 14:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"sie sieht das genau so" bedeutet, dass sie auch meint Frauen gehören an den Herd.
Aber selbst, wenn sie das nicht so sieht, sondern nur selbst lieber zu Hause bleibt, bleit der Spruch des Mannes frauenfeindlich.
Die Gewalt beim Brauch finde ich als abwertend. Allerdings kann ich anderen nicht verbieten eine andere Definition zu haben. Und mache sehen Schläge als feministisch, wenn es z.b. privat ausgeübt wird und freiwillig.

Es kommt natürlich auch auf die Absicht an.

So ist das eben mit Frauen an den Herd. So pauschalisierend ist es sowieso diskriminierend.

Wenn aber eine Frau es selbst für sich so sieht hat es nichtsmehr mit Frauenfeindlichkeit zu tun, wenn sie es nicht verallgemeinert.

melden

11.12.2024 um 14:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Woher also kommt jetzt deine Behauptung, dass einrügeln auf Frauen mit Kuhhörnern sei der Kern des Brauchs?
Du zitierst nur die Hälfte des Satzes und fragst mich dann nach Stellungnahme zu etwas, dass ich überhaupt nicht behauptet habe. Ist das Absicht?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 14:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du zitierst nur die Hälfte des Satzes und fragst mich dann nach Stellungnahme zu etwas, dass ich überhaupt nicht behauptet habe. Ist das Absicht?
Ich zitiere gerne den gesamten Absatz.
Die Frage an dich bleibt dann die gleiche.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Am Ende bleibt den Borkumern wohl kaum etwas anderes übrig, als ihr Fest in einer Weise zu "modernisieren", dadurch entfällt natürlich der ganze Reiz - das es einen in jener Nacht selbst treffen könnte - weg, was ja den Kern des Brauches ausmacht,deswegen kann man den Brauch dann auch gleich ganz sein lassen.
Ich habe es extra noch einmal für dich gefettet. Du behauptest hier, dass der Reiz selbst getroffen zu werden den Kern des Brauches ausmacht. Was impliziert, dass die Prügelei zum Kern des Brauches gehört.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 14:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was impliziert, dass die Prügelei zum Kern des Brauches gehört.
Der Reiz, das die Wahrscheinlichkeit besteht selbst getroffen zu werden ist Kern des Brauches.

Das Wort "Prügelei" was du selbst einbringst impliziert etwas völlig anderes. Es prügelt sich niemand, nur bestimme Männern hauen zu und nur bestimmte Frauen erwischt es.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 14:27
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Verbote bestehen bereits seit Jahrzehnten. Borkum muss sie beachten und respektieren. Der Ball liegt auf der Insel.
Schon in den 90ern machten Medien auf diesen Brauch und dass da mal genauer hinzuschauen sei, aufmerksam.
Deswegen habe ich ja ein Video gepostet von einer Borkumerin. Sie sagt dass das heutzutage anders ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht um den Klaasbohmbrauch.
Bitte bleib beim Thema.
Ich finde es nicht angebracht, jetzt bei jedem Schrott, der von irgendjemanden eingebracht wird zu erklären, war wo die Unterschiede zum Klaasohmbrauch liegen.
Du kannst es also nicht beantworten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du zum zufrieden stehenden Brauch nichts zu sagen hast, besteht von meiner Seite aus kein Diskussionsbedarf.
Mit dir habe ich auch gar nicht geredet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei Klaasohm- und Krampusbräuchen hingegen sind alle Anwohner bzw. Anwesenden der Orte und Regionen mehr oder weniger pauschal beteiligt und sollen auch mitspielen. Wir sind beispielsweise als Kinder nicht gefragt worden, ob wir von den Krampussen gejagt werden wollten. War man vor Ort, war man ungefragt auch ein Beteiligter.

Bei Puppyplay macht aber niemand mit, der nicht zur Community gehört (allenfalls als Zuschauer, sofern es öffentlich zelebriert wird), aber soweit ich weiß kriegt jetzt niemand eine Leine umgebunden, der nur als Passant vorbei spaziert.
Es geht mir darum dass diejenigen freiwillig daran teilnehmen. Das war wohl in der Vergangenheit nicht immer der Fall und das ist zu kritisieren.

Das Puppyplay wird z.b. beim CSD öffentlich zelebriert und da sind die Anwohner und Anwesender der Orte und Regionen auch mehr oder weniger pauschal beteiligt. Dort ist man wenn man vor Ort ist auch ungefragt ein Beteiligter.

Das man ein ungefragter Teilnehmer wird, kann man auch ändern, wenn das nicht gewünscht wird. Die haben aber sowieso wohl schon den ganzen Brauch abgeschafft.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 14:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Reiz, das die Wahrscheinlichkeit besteht selbst getroffen zu werden ist Kern des Brauches.
Wie kann das der Kern das Brauches sein, wenn die Kloppe mit Kuhhörnern nur ein klitzekleines Detail des Brauches ist, das angeblich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Das sind die Äußerungen von offiziellen Personen auf Borkum.
Warum meinst du es besser zu wissen?
Gibt es einen Beleg dafür, dass der Reiz, an dem Tag Kloppe zu riskieren Kern des Brauches ist?
Ich denke nicht. Das entspringt allein deiner Phantasie.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Wort "Prügelei" was du selbst einbringst impliziert etwas völlig anderes. Es prügelt sich niemand, nur bestimme Männern hauen zu und nur bestimmte Frauen erwischt es.
Kloppe mit Kuhhörnern als Prügeln zu bezeichnen finde ich legitim.
Richtig es hauen nur bestimmte Männer auf die Frauen ein nämlich die Klaasohme. Darum geht es in diesem Thread.
Es geht um Gewalt gegen Frauen.
Wenn du dich einreihen möchtest in die Riege derjenigen, die das als kleinen Klaps bezeichnen möchten, ist das so.
Ich werde das nicht tun.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Du kannst es also nicht beantworten.
Ich will es nicht beantworten weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Das hatte ich dir bereits geschrieben.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Mit dir habe ich auch gar nicht geredet.
Du hast mich doch angesprochen/geaddet.
Dann mach das doch einfach nicht, wenn du nicht mit mir "reden" willst, dann entstehen keine Missverständnisse.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 14:33
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die haben aber sowieso wohl schon den ganzen Brauch abgeschafft.
Den ganzen Brauch haben sie wohl nicht abgeschafft, nur das Schlagen. Jedenfalls ist Klaasohm in diesem Jahr ausdrücklich ohne Schlagen, aber trotzdem mit großer Anteilnahme der Bevölkerung, gefeiert worden.

Mein Eindruck (den ich auf Videos gesehen habe) war, dass man auch ohne das Schlagen viel Begeisterung der Leute gesehen hat.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 14:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich will es nicht beantworten weil es nichts mit dem Thema zu tun hat. Das hatte ich dir bereits geschrieben.
Dann beantworte doch ob du die öffentlich zur Schau getragene Submissivität diskriminierend findest. Darauf läuft die Frage nämlich hinaus.

Also wenn z.b. eine Frau öffentlich die submissive Rolle annimmt wie bei Klaasohm.

Ja oder nein?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast mich doch angesprochen/geaddet.
Dann mach das doch einfach nicht, wenn du nicht mit mir "reden" willst, dann entstehen keine Missverständnisse.
Nein. Du hast mich zuerst angesprochen. Mit dem Hinweis dass es schön wäre, wenn am Thema weiter diskutiert werden könnte . Hier:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Das wurde dir jetzt bereits mehrfach aufgezeigt.
[/quote]
Beitrag von fischersfritzi (Seite 55)
Der Beitrag auf den du dich bezogen hast, war gar nicht an die gerichtet das war dieser hier:
Beitrag von blueavian (Seite 54)

Für dich hat es nichts mit dem Thema zutun und ich habe dir geantwortet, dass ich die Meinung nicht teile.

Du brauchst aber auch nicht mitdiskutieren. Du kannst dir selbst die Diskussionspartner aussuchen. Wenn du nicht mit jemanden diskutieren willst schreibe eben nichts zu derjenigen Person.

melden