Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 13:10
Zitat von soomasooma schrieb:Ein ehemaliger Klaasohm berichtet, er habe die Prügel damals gar nicht hinterfragt: "Es wurde verlangt. Wenn du Klaasohm bist, hast du auch zuzuhauen."
Es ist Gewalt gegen junge Frauen und es ist Gewalt gegen junge Männer.

Erwachsene Männer der Insel, die in der Inselgesellschaft soziale, pädagogische, ökonomische Funktionen ausüben, die Ehemänner sind, Väter sind, Arbeitgeber sind, Lehrer, Pastor, Manager einer Reha-Einrichtung; erwachsene Männer, die wissen, ohne die Frauen auf der Insel läuft das hier nicht, die würden das wohl (nicht mehr) mitmachen. Deshalb werden die 14- bis 18-jährigen auserwählt, deren Gehirn und Persönlichkeit sich bis 25 in der Entwicklung befinden, die leichter manipulierbar sind, die ihre Männlichkeit (grad) entwickeln und die strafrechtlich unter das Jugendschutzgesetz fallen, sollte nicht unerwähnt bleiben.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:37
Danke @sooma und @Tussinelda
für die textliche Darstellung, diese junge Frau berichtet auch in der Doku von Strg_F:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Eine weitere Betroffene schildert ihre Erfahrungen so: „Man steht im Mittelpunkt, das ganze Publikum steht da irgendwie drum herum. Und die machen sich lustig. Das ist beklemmend, beschämend, erdrückend. Und dann schlagen die dich halt.“ Es käme auch hinterher niemand zu einem und frage, ob es einem eigentlich gut gehe. „Die gehen dann einfach weiter.“
Es ist eben kein lustiges Katz- und Maus-Spiel, wie im Thread von einigen Usern (m/w) gedeutet, bei dem nachher alle freundschaftlich miteinander umgehen; es ist kein bdsm, mit einer caring-Phase nach der Session, um die Sub emotional aufzufangen, wieder zu stabilisieren - in Borkum scheint es bitterer Ernst sein zu sollen, die geschlagene Frau wird allein gelassen, die geschlagene Frau wird nicht in die Gesellschaft aufgenommen, denn die Gemeinschaft ist männlich, der geschlagenen Frau wird gedeutet, wir die Jungens können dich schlagen, niemand steht dir bei, nicht deine Familie, nicht deine Freund:innen.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo ist das konkrete Element der Abwertung der Frau, wie ich hier detailliert erfrage?
hast Du es nun erkannt? Oder immer noch nicht?

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:51
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:es ist kein bdsm, mit einer caring-Phase nach der Session, um die Sub emotional aufzufangen,
Hey aber dafür kriegen die dann doch ein ganz tollen Keks, mit viel Liebe gebacken, in den Mund geschoben. Da ist das doch alles gleich viel weniger schlimm. 😒

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:52
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:die geschlagene Frau wird allein gelassen,
Als weiteres Zeichen von Erniedrigung wird es von vielen Frauen wahrgenommen, dass ihnen nach dem Geschlagenwerden anstelle eines emotionalen Auffangens ein kleiner Lebkuchen in den Mund geschoben wird (der glaube ich "Moppe" heißt).

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:52
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Brauchen wir Männer, die Frauen schlagen?
Wir brauchen auch keine Frauen, die Krawatten ungefragt abschneiden. Wird sich daran etwas ändern? Vermutlich nicht. Männer können ja einfach zuhause bleiben oder keine Krawatte anziehen.

4x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir brauchen auch keine Frauen, die Krawatten ungefragt abschneiden.
Jetzt wäre noch zu klären, ob es ernsthaft als gleichrangig gesehen wird, wenn jemandem ein Stoffstück abgeschnitten wird, oder ob man ernsthaft mit Verletzungsrisiko geschlagen wird.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir brauchen auch keine Frauen, die Krawatten ungefragt abschneiden.
Du stellst Sachbeschädigung mit Schlägen gleich? Interessant.

melden

12.12.2024 um 13:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jetzt wäre noch zu klären, ob es ernsthaft als gleichrangig gesehen wird, wenn jemandem ein Stoffstück abgeschnitten wird, oder ob man ernsthaft mit Verletzungsrisiko geschlagen wird.
Die prügeln doch nicht mit 'nem Golfschläger oder Baseballknüppel auf die Frauen ein. Das ist 'nen Volksfest und nicht "The Purge - Die Säuberung". Genauso harmlos, wie viele andere Volksfeste auch und die Empörung kommt zu 99,9 % von außerhalb der Bubble.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du es nun erkannt? Oder immer noch nicht?
Ok, der letzte Bericht von dir ist natürlich erschreckend. Das hab ich vorher meinen Quellen nicht entnehmen können. Ganz im Gegenteil. Die hab ich hier ja verlinkt, und diese sprachen von einem in der Hauptsache positiven Bild.

Zugegeben, das klingt auch für mich nicht mehr nach einvernehmlichem Spiel und sowas lehne auch ich ab. Das, was da geschildert wird, ist auf jeden Fall menschenverachtend.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als weiteres Zeichen von Erniedrigung wird es von vielen Frauen wahrgenommen, dass ihnen nach dem Geschlagenwerden anstelle eines emotionalen Auffangens ein kleiner Lebkuchen in den Mund geschoben wird (der glaube ich "Moppe" heißt).
Der "Moppe" verschließt ihren Mund, die junge Frau soll still sein und schweigen, sie wird mundtot gemacht.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Hey aber dafür kriegen die dann doch ein ganz tollen Keks, mit viel Liebe gebacken, in den Mund geschoben. Da ist das doch alles gleich viel weniger schlimm. 😒
Wer backt diesen "tollen Keks"? Die Frauen, die früher geschlagen wurden? Oder sponsert den Keks eine bekannte niedersächsische Keksfirma? @Strg_F bitte mal recherchieren.

melden

Zitat von ToxidToxid schrieb:Die prügeln doch nicht mit 'nem Golfschläger oder Baseballknüppel auf die Frauen ein.
Nö, aber mit Kuhhörnern. Das sind Rohre mit einer Länge von geschätzten 80 cm oder einem Meter und einem Durchmesser von vielleicht 15 cm. So ein Ding hat schon eine ziemliche Schlagkraft, auch wenn sie nicht mehr wie früher mit Sand gefüllt sind. Erinnert von den Dimensionen halt schon ein wenig an einen Baseballschläger, würde ich sagen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Empörung
Da haben wir wieder das beliebte Wort Empörung. Zuletzt wurde mir vorgeworfen, ich würde suggestiv formulieren. Diesen Vorwurf würde ich erneut auch gern zurück spiegeln, und ich persönlich finde, dass die Befürworter des Frauenschlagens ebenfalls gern die Emotion "Empörung" hochhalten.

2x zitiertmelden

Es hatte ja schon mal funktioniert, das mit dem Ignorieren der Journalisten. Deshalb reagierten weder Bürgermeister, Gleichstellungsbeauftragte noch Polizei auf irgendwelche neuerlichen Anfragen. War vielleicht nicht die beste Entscheidung, das Köpfchen in den Dünensand zu stecken, wie man nun sieht. Der Bürgermeister bekommt Drohbriefe (welcher Art denn?) und die Borkumer Polizei muss sich vor der StA Aurich bezüglich ihrer Ermittlungsarbeit rechtfertigen, rückwirkend auf die letzten Jahre.

Ich gehe davon aus, dass viele Frauen gehörig unter Druck gesetzt wurden, ihre Interviews zurückzuziehen. Ob sie es auch in den Vernehmungen durch die StA durchhalten, nichts zu sagen, das wird man sehen. Wer schon mal einer Zeugenvernehmung ausgesetzt war, der wird mir zustimmen, lustig ist das nicht, selbst wenn man nichts Falsches getan hat. Man hat ja nicht die Wahl, nur wenn ich mich selbst belasten würde, darf ich schweigen und lügen vor Gericht, das macht sich absolut nicht gut. Hoffe, die Jounalisten machen nicht von ihrem Quellenschutz Gebrauch.

melden

12.12.2024 um 14:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ok, der letzte Bericht von dir ist natürlich erschreckend. Das hab ich vorher meinen Quellen nicht entnehmen können.
Deinen? Warum guckst Du denn nicht in die Quellen, die andere hier verlinken, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen? Warum hast Du nicht die Reportage im EP geguckt? DAS war doch der Ausgangspunkt für die Diskussion hier und überall.
Das verstehe ich nicht, wirklich. Da bist Du in Deiner Bubble und beschäftigst Dich nicht mit dem, worum es hier geht, von dem hier alle ausgehen aber bestehst trotzdem auf Deiner Meinung, die ja dann nur auf gefilterten Infos beruht. Wir hätten uns viele Seiten sinnloser Diskussion sparen können.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir brauchen auch keine Frauen, die Krawatten ungefragt abschneiden. Wird sich daran etwas ändern? Vermutlich nicht. Männer können ja einfach zuhause bleiben oder keine Krawatte anziehen.
Angetrunkene Frauen die mit Scheren vor Hälsen/Gesichtern rumhantieren - nur eine Frage der Zeit bis dabei was passieren könnte. Oder vllt ist da schonmal was passiert und die Medien hatten kein Auge für. Oo

melden

12.12.2024 um 14:13
@Tussinelda
Du argumentierst mit deinen Quellen, ich halt mit meinen. Am Ende müssen wir beide irgendeiner vertrauen, und welche da letztlich näher an der Wahrheit ist, wissen wir beide nicht. Deshalb unter Anderem wird diskutiert.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jetzt wäre noch zu klären, ob es ernsthaft als gleichrangig gesehen wird, wenn jemandem ein Stoffstück abgeschnitten wird, oder ob man ernsthaft mit Verletzungsrisiko geschlagen wird.
Bei einem sensiblen Mann könnten da aber leicht Kastrationsängste aufkommen.
Und was gibt es Schlimmeres für einen Mann, als dass ihm womöglich sein bestes Stück abgeschnitten werden könnte :trollsanta: .

melden

12.12.2024 um 14:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du argumentierst mit deinen Quellen, ich halt mit meinen.
Welches sind denn deine Quellen? Ist in den von dir verwendeten Quellen zu sehen, wie der Klaasohm-Brauch in Wirklichkeit abgelaufen war, ohne die missgünstige "Bubble von außen, die den Insulanern keinen Spaß gönnen mag?" Also wo man z.B. sieht, dass die Frauen in Wirklichkeit liebevolle Klapse bekommen und danach fröhlich tanzen?

melden

12.12.2024 um 14:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nö, aber mit Kuhhörnern. Das sind Rohre mit einer Länge von geschätzten 80 cm oder einem Meter und einem Durchmesser von vielleicht 15 cm.
Die Kuh möchte ich sehen, ein Kuhhorn hat in etwa die Länge von 30cm und ist innen hohl.
Zitat von martenotmartenot schrieb:So ein Ding hat schon eine ziemliche Schlagkraft, auch wenn sie nicht mehr wie früher mit Sand gefüllt sind.
Ja klar, in etwa die Schlagkraft einer leeren PET-Flasche. Davon mal ab geht es sicher nicht darum, mit dem Horn die größtmögliche Schlagkraft aufzubringen, sondern wohl eher die Symbolik. Wenn sich daraus wirklich mal eine Körperverletzung entwickeln sollte, dann sollte die Frau es zur Anzeige bringen und gut ist, und nicht einen weltweiten Skandal daraus machen.

5x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du argumentierst mit deinen Quellen, ich halt mit meinen. Am Ende müssen wir beide irgendeiner vertrauen, und welche da letztlich näher an der Wahrheit ist, wissen wir beide nicht. Deshalb unter Anderem wird diskutiert.
darum geht es nicht. Ich lese/gucke Deine Quellen. Ich zeige auf, was an Deinen Quellen sogar meine Position unterstützt, zeige auf, was sich widerspricht, ich setze mich mit ihnen auseinander. Wenn Du JETZT, nach 65 Seiten erst mitbekommst, warum es abwertend, menschenverachtend ist, dann haste eben alles, was Deiner Sicht widerspricht ignoriert, seit dem ersten post und sinnloser Weise ständig Erklärungen gefordert. Und das ist echt ein beschissenes Diskussionsverhalten mMn und das macht es auch so schwierig.

2x zitiertmelden