Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 10:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Häufig wird ja auch der Silvesterabend als Vergleich herangezogen.
was komplett daneben ist. Da wird ja in der Regel nicht gezielt Jagd auf irgendwen gemacht. Somit am Thema vorbei.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was komplett daneben ist.
Stimmt, war aber schon mehrfach zu lesen, weswegen ich drauf eingegangen bin, mit dem Gedanken, dass auch der Silvesterabend keineswegs immer angenehm ist, wenn man wegen der Böllerei sich nach zuhause zurück zieht.

melden

12.12.2024 um 10:43

Brauchtum kommt von Brauchen.
Brauchen wir Männer, die Frauen schlagen?
Nein.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:44
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es gibt so viele Möglichkeiten, weshalb man an diesem Tag doch raus muss, selbst wenn man sich vornimmt, zu Hause zu bleiben.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Recht, nicht geschlagen zu werden, sowieso an 365 Tagen im Jahr gelten sollte und nicht an 364.
Ja oder wenn abends in jeder Nacht des 5 Dezember Uhr plötzlich ein unerklärliches Verlangen nach Schweineschmalz und sauren Gurken entsteht und man dann als Frau nochmal zu Rewe schleicht.

Es gibt ne Menge Gründe ausgerechnet nachts am 5 Dezember vor die Tür zu gehen, auch wenn man sich die anderen 364 Tage im Jahr eigentlich abends immer vors Smartphone ins Bett kuschelt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was komplett daneben ist. Da wird ja in der Regel nicht gezielt Jagd auf irgendwen gemacht. Somit am Thema vorbei.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ist zwar OT aber ich möchte dennoch gerne einwerfen, dass Silvester bzw. das Geböllere leider in den letzten Jahren meines Gefühls nach in den Großstädten immer mehr ausartet und leider teilweise auch gezielt gegen Menschen eingesetzt wird. Der Vergleich ist daher insofern ganz gut, aber hat natürlich weniger mit dem Klaasohm Brauch zu tun, wo nur bestimmten Männern erlaubt ist bzw. war "aktiv" zu werden.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich mag auch keine Böllerei zu Silvester auf den Straßen, da halte ich mich einfach fern. Es kann so einfach sein für eine Nacht...
Dass der Vergleich hinkt wurde ja schon geschrieben.
Silvester drin zu bleiben machst Du ganz freiwillig und nicht, weil Du Angst haben musst, gejagt und geschlagen zu werden.
Ich mache das auch aus dem Grund, dass ich dann noch einen Gasthund betreue, der große Angst vor der Knallerei hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:eine ebenso einfache Lösung besteht darin, das Schlagen einfach sein zu lassen und stattdessen einfach so zu feiern, wie es in diesem Jahr gemacht wurde.
Das Einfachste ist hier auch das Richtige.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:58
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Vergleich ist daher insofern ganz gut, aber hat natürlich weniger mit dem Klaasohm Brauch zu tun, wo nur bestimmten Männern erlaubt ist bzw. war "aktiv" zu werden.
Wer so einfältig auf den Verein hört, statt die Gesetze zu kennen.

Auch die schlagenden Borkumer können sich auf keine gesetzliche Erlaubnis berufen.

melden

12.12.2024 um 11:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja oder wenn abends in jeder Nacht des 5 Dezember Uhr plötzlich ein unerklärliches Verlangen nach Schweineschmalz und sauren Gurken entsteht und man dann als Frau nochmal zu Rewe schleicht
Du brauchst das gar nicht so ins Lächerliche ziegen, meine Beispiele sind "voll aus dem Leben."
Ich habe beispielsweise einen Hund, für mich gäbe es die Option "an einem bestimmten Tag zu Hause bleiben" nicht.
Es soll auch Leute geben, die aus dem Haus müssen, um arbeiten zu gehen. Die haben diese Option auch nicht.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:18
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es soll auch Leute geben, die aus dem Haus müssen, um arbeiten zu gehen. Die haben diese Option auch nicht.
Du weißt aber schon, dass das eher ein Umzug ist, bei dem eine Horde junger Leute durch die Straßen zieht – begleitet von Schaulustigen, die den ganzen Trubel feiern.

Die Idee, das Gassi gehende Frauen vor ihrer Haustür abgefangen werden oder die erschöpfte, berufstätige Krankenschwester, abends auf Heimweg ist und dabei fürchten muss den Hintern mit einem Horn versohlt zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:22
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Idee, das Gassi gehende Frauen vor ihrer Haustür abgefangen werden oder die erschöpfte, berufstätige Krankenschwester, abends auf Heimweg ist und dabei fürchten muss den Hintern mit einem Horn versohlt zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich.
Och naja, wenn junge Frauen vom eigenen Partner aus der Wohnung gezogen werden und Leute über den Balkon in Wohnungen zu gelangen versuchen, würde mich das nicht wundern.

Allerdings ist das ohnehin eine unnötige Scheindiskussion.
Frauen sollten generell nicht zu Hause bleiben müssen, nur weil sie Frauen sind. Auch nicht an nur einem einzigen Tag im Jahr.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:26
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Och naja, wenn junge Frauen vom eigenen Partner aus der Wohnung gezogen werden und Leute über den Balkon in Wohnu gen gelangen zu versuchen, würde mich das nicht wundern.
Ich glaube du hast ein falsches Bild von dem Fest. Davon habe ich hier nichts gelesen. Das ist keine Purge.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Allerdings ist das ohnehin eine unnötige Scheindiskussion.
Frauen sollten generell nicht zu Hause bleiben müssen, nur weil sie Frauen sind. Auch nicht an nur einem einzigen Tag im Jahr.
Müssen sie jetzt auch nicht mehr. Wieder ein Tag gewonnen, an dem man sich bei frostigen einstelligen Temperaturen völlig friedlich draußen die Füße abfrieren kann.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Hund muss raus, ...
Der kann doch einmal im Jahr auf den Teppich ...
Wobei, mit meinem Wauwi hätte ich mich doch relativ sicher gefühlt, weil der hat gebissen, als jemand meinte, sein Frauchen belästigen zu können. :D
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Doch man kann einfach Zuhause bleiben. Die gehen soweit ich weiß nicht in gewöhnliche Privathäuser und zerren die Frauen dort raus.
Doch, da hat man schon anderes gelesen, dass da gerne mal die Hintereingänge geöffnet wurden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, weil man ihnen "aufzwingt", sich an die normale strafrechtliche Ordnung zu halten? Wie böse ist das denn, da muss man sich ja empören. Wo kämen wir da hin, wenn sich plötzlich jeder an solche Regeln halten würde....
Das werden die 150 bis 200 Demonstrantinnen dann der Auricher Staatsanwalt schon noch erklären, was sie davon halten, wenn die sich meint, in das Inselleben einmischen zu können.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Müssen sie jetzt auch nicht mehr. Wieder ein Tag gewonnen, an dem man sich bei frostigen einstelligen Temperaturen völlig friedlich draußen die Füße abfrieren kann.
Die Alten im Pflegeheim werden sich freuen, wenn sie nicht den ganzen Tag in ihren Windeln liegen bleiben müssen.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:28
Zitat von emzemz schrieb:Doch, da hat man schon anderes gelesen, dass da gerne mal die Hintereingänge geöffnet wurden.
Verstehe ich nicht, in irgendwelchen Privathäusern ohne Erlaubnis? Das sind dann noch ganz andere Straftaten. Dann wäre die Quelle dazu ganz nett.

melden

12.12.2024 um 11:36
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du weißt aber schon, dass das eher ein Umzug ist, bei dem eine Horde junger Leute durch die Straßen zieht – begleitet von Schaulustigen, die den ganzen Trubel feiern.
Nicht nur eine Horde, es sind mehrere Klaasohm-Teams, laut Wikipedia sechs Klaasohm-Teams.

Nicht nur in Straßen, sondern auf der ganzen Insel.

Kein Umzug. Die sechs Klaasohm-Teams sollen zeitgleich die ganze Insel "abdecken", wie eine "konzertierte Aktion".

Ich schreibe "Klaasohm-Team", weil der Klaasohm selbst nicht gut sehen kann und auf seine Biloper ("Mitläufer") angewiesen ist, bis zu vier, die die Frauen einfangen und festhalten, dem Klaasohm zurechtlegen, indem der Frauenkopf niedergedrückt wird, damit der Klaasohm zuschlagen kann, laut werden die Treffer auf der Frau gezählt, 1 - 2 - 3 - 4.
Beim nächtlichen Geschehen gehen sechs als „Klaasohm“ verkleidete junge ledige Männer vom Verein Borkumer Jungens – jeweils zwei kleine, so genannte Lütje Klaasohm (Jungs zwischen 14 und 15 Jahren), mittlere, die Middelsten Klaasohm (Jungs zwischen 16 und 17 Jahren) und große als Groote Klaasohm (älter als 18 Jahre)[15] sowie ein weiterer in der Rolle des Wiefke, der den großen Klaasohm begleitet – auf der Insel um.
Quelle: Wikipedia: Klaasohm

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:43
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Nicht nur in Straßen, sondern auf der ganzen Insel.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich schreibe "Klaasohm-Team", weil der Klaasohm selbst nicht gut sehen kann und auf seine Biloper ("Mitläufer") angewiesen ist, bis zu vier, die die Frauen einfangen und festhalten, dem Klaasohm zurechtlegen, indem der Frauenkopf niedergedrückt wird, damit der Klaasohm zuschlagen kann, laut werden die Treffer auf der Frau gezählt,
Ich bin gerade irritiert. Was du schreibst, bis auf die "Klaasohm-Teams", passt nicht zu dem was im Video zu sehen ist und es passt nicht zu dem was in der Quelle beschrieben steht, die du beigefügt hast.

Dort steht:
Anschließend beginnt der Zug über die Insel. Dabei kehren die Klaasohms je nach Altersklasse über verschiedene Routen in Restaurants, Kneipen und Wohnhäuser sowie in das Altenheim und das Krankenhaus ein. Dabei dürfen sich die Klaasohm-Gruppen nicht begegnen.[2]

Da der Klaasohm selbst wenig sieht, hat er jeweils einen Führer, der ihm den richtigen Weg weist, und mehrere Fänger, die sogenannten Biloper (hochdeutsch Mitläufer), die ihm helfen, die jungen Frauen einzufangen. Diese Fänger halten die Frauen dann fest, bis als Klaasohms verkleidete Männer kommen und ihnen unter dem Beifall der Zuschauer mit Kuhhörnern auf das Gesäß schlagen.
Also ich lese daraus, dass es schon so in etwa festgelegte Routen mit einem Ziel gibt. Ich würde daraus nicht lesen, dass die sich auf die eine Art Freiwild-Jagd auf der Insel begeben.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:53
Eindeutig ein Brauchtum, kann es denn da 2 Meinungen geben?

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:58
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Eindeutig ein Brauchtum, kann es denn da 2 Meinungen geben?
Warum nicht? Was spricht dagegen, bei einem Brauchtum unterschiedlicher Meinung zu sein?

Ich würde eher sagen, bei Verhaltensweisen, die sich gegen strafrechtliche Vorschriften richten, kann es innerhalb des Geltungsbereichs der Gesetze eher keine unterschiedlichen Meinungen geben, sofern der Sachverhalt eindeutig geregelt ist.

melden

12.12.2024 um 12:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin gerade irritiert. Was du schreibst, bis auf die "Klaasohm-Teams", passt nicht zu dem was im Video zu sehen ist und es passt nicht zu dem was in der Quelle beschrieben steht, die du beigefügt hast.
Nice try.

In mehreren hier eingestellten Beweis-Videos über die Szene des Schlagens, wird immer das Gleiche gezeigt, wie wer unter Hilfe von wem die Frauen schlägt.

Bitte lese dein Zitat aus der Wikipedia zum Klaasohm langsam, da steht
- Zug über die Insel
- verschiedene Routen
- dürfen sich nicht begegnen

Die Insel wird konzertiert mit Schlägen versorgt.
Die Routen scheinen vereinsintern, geheim festgelegt, um auch alle Häuser und Wohnungen, die den Klaasohm einladen, "zu versorgen", neben den sozialen Einrichtungen wie Altenheim und Krankenhaus.

Passt schon, was ich schrieb.

melden

12.12.2024 um 12:13
Ich möchte gern nochmal die Panorama-Reportage verlinken, denn gar nicht alle Diskutanten scheinen überhaupt gesehen zu haben. Wurde zwar inhaltlich zwar hier besprochen, aber mit dem Mitlesen klappt's ja auch manchmal nicht so.

https://www.ardmediathek.de/video/panorama-die-reporter/das-schweigen-der-insel-wenn-borkum-klaasohm-feiert/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xMzExXzIwMjQtMTEtMjYtMjEtMTU
Jedes Jahr am Abend des 5. Dezembers feiert die Insel Borkum eine eigene wilde Tradition: das Fest des Klaasohm. Sieben schaurig kostümierte Männer laufen dann durch die Straßen, lassen die jungen Frauen der Insel einfangen und versohlen sie mit Kuhhörnern. Auswärtige sind in dieser Nacht nicht so recht erwünscht und Kamera-Teams schon gar nicht. "Über den Klaasohm spricht man nicht", heißt es dann.

Doch nicht alle wollen diese Tradition noch mittragen. Insulanerinnen berichten von schmerzhaften Schlägen, von Hämatomen, und davon, dass sie beschämt waren: "Warum müssen wir das mit uns machen lassen? Und aus welchem Grund findet man das gut?", fragt etwa Leonie, die in Wirklichkeit anders heißt. Wer nicht will, könne ja zu Hause bleiben, heißt es auf der anderen Seite. Ein ehemaliger Klaasohm berichtet, er habe die Prügel damals gar nicht hinterfragt: "Es wurde verlangt. Wenn du Klaasohm bist, hast du auch zuzuhauen." Panorama - die Reporter über einen Winterbrauch, bei dem die Insel am liebsten unter sich bleiben möchte.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 12:51
@sooma
ja, hier auch nochmal dazu:
Doch die Reporter interviewen auch Frauen, die anonym bleiben wollen – und die das öffentliche Prügeln nicht als Spiel wahrgenommen haben. Was sie berichten, ist bedrückend: Eine erzählt, ein Transporter habe neben ihr gehalten, da sei sie vielleicht 16 oder 17 gewesen. Drei ihr bekannte Männer seien ausgestiegen und hätten versucht, sie in den Wagen zu zerren. Sie habe sich mit Händen und Füßen gewehrt und bestimmt zehn Minuten mit den jungen Männern gekämpft. Bis sie dem einen schließlich eine gelangt habe. „Daraufhin wurde ich als die Böse und als verrückt dargestellt. Es wurde gefragt: Wie kannst du so was machen?“ Vor den Schlägen habe sie als Jugendliche Angst gespürt: „Man weiß ja: Das wird gleich hammermäßig wehtun.“

„Und dann schlagen die dich halt“
Eine andere erzählt von einem frühen Erlebnis beim Klaasohm-Brauch. Sie sei als kleines Kind auf dem Arm ihrer Mutter gewesen. Die sei schwanger gewesen und habe geschrien, dass sie ein Kind erwarte, sei aber nicht gehört worden. Daraufhin sei sie ihrer Mutter weggenommen worden, für das kleine Kind schrecklich. Sie habe die Straße so zusammengeschrien, dass sie schließlich doch ihrer Mutter zurückgegeben wurde. „Das war meine erste Erfahrung mit Klaasohm. Nicht sehr schön.“

Eine weitere Betroffene schildert ihre Erfahrungen so: „Man steht im Mittelpunkt, das ganze Publikum steht da irgendwie drum herum. Und die machen sich lustig. Das ist beklemmend, beschämend, erdrückend. Und dann schlagen die dich halt.“ Es käme auch hinterher niemand zu einem und frage, ob es einem eigentlich gut gehe. „Die gehen dann einfach weiter.“

Auch ein früherer „Klaasohm“ spricht kritisch über den Brauch und erklärt anonym, er habe „so fest zugehauen, wie ich konnte“. Wenn es eine Frau gewesen sei, die er kannte, wusste er, er hätte besonders fest hauen müssen. Als Frau könne man sich in dem Moment nicht entziehen. „Es ist Zwang.“ Man sei hinterher stolz gewesen, wenn die Mädchen in den nächsten Tagen durch die Gegend gehumpelt seien. Die seien teilweise grün und blau gewesen und hätten tagelang nicht sitzen können.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/werden-beim-borkumer-brauch-klaasohm-frauen-geschlagen-110145640.html

aber hey, ist nicht abwertend, nicht brutal und überhaupt finden es alle aus Borkum toll :shot:

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber hey, ist nicht abwertend, nicht brutal und überhaupt finden es alle aus Borkum toll
Und mit Misogynie hat das ja auch rein gar nichts zu tun...

Wenn man dann noch stolz zusieht, wie die in den Tagen danach durch die Gegend humpeln, hat das auch nicht das Geringste mit Gewalt zu tun. Sind ja nur kleine Klapse...

melden