Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 17:01
Zitat von soomasooma schrieb:Eine sehr ... sage mal: merkwürdige Ablenkung, wenn man das alles mit BDSM etc. zusammenwürfelt.
Und Klitorispiercings. Und lustigen Sportspielen. Und Klapsen auf den Po. Das ist alles vollkommen skurril. Da frag ich mich echt, was die Leute antreibt.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:04
@paxito

Es wäre schön, wenn du deine Behauptungen generell mal mit Quellen belegen würdest, und nicht mit pauschalisierten Beiträgen um dich werfen.
Seit etwa 200 Jahren soll auf der Insel Borkum der sogenannte „Klaasohm-Brauch“ ausgeübt werden: Nach der Rückkehr vom Walfang werden die zu Hause gebliebenen Frauen von Männern mit Kuhhörnern geprügelt.

Die Kulturwissenschaftlerin Karin Bürkert forscht an der Universität Tübingen zu Brauchtum, unter anderem zur schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Es gäbe zwar immer wieder übergriffige Fälle, sagt sie, dennoch könne man nicht alle deutschen Brauchtümer pauschal als sexistisch abtun. Gewisse Gruppendynamiken entstünden nur, wenn einzelne Akteure sie anleiteten.
Quelle: https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/nach-klaasohm-eklat-auf-borkum-wie-viel-frauenfeindlichkeit-steckt-im-deutschen-brauchtum-100.html

Da steht es zum Beispiel, dass es sich um einen "alten" Brauch handelt und heute im Normalfall so nicht mehr ausgeführt wird.

4x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, in der, in der ich lebe, ist es für die Person, die geschlagen wird, abwertend.
In meiner Welt ist es nur dann abwertend, wenn die Person sich tatsächlich dabei auch als Person abgewertet fühlt. Innerhalb eines Spiels kommt das wohl eher nicht vor.

Laut deiner Definition müsste demnach jede/r Kampfsportler/in oder ähnliche ein Gefühl der Abwertung verspüren, wenn er/sie im Ring eine drauf bekommt. Ist mir persönlich noch nie passiert, und ich mache den Sport schon seit ich 10 bin. Kenne auch sonst niemandem, bei dem es so war..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn das Spiel so läuft, dass nur Frauen gejagt und geschlagen werden, ist es eben frauenverachtend.
Da fehlt das klare Momentum der Abwertung, wenn die Frauen das sowohl freiwillig als auch freudig mitmachen. Nenn mal eine Frau, die sich dort als Frau weniger wertgeschätzt gefühlt hatte, weil sie bei dem Spiel (freiwillig mitwirkend) paar auf den Po bekommen hat.

3x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:09
Zitat von TanneTanne schrieb:Es wäre schön, wenn du deine Behauptungen generell mal mit Quellen belegen würdest
Meine Behauptung basiert auf den Aussagen der Opfer, Augenzeugen und Aussagen von ehemaligen Klaasohmen. Das findest du quer durch den Thread, vor allem in der Doku von Strg F.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da steht es zum Beispiel, dass es sich um einen "alten" Brauch handelt und heute im Normalfall so nicht mehr ausgeführt wird.
Ich hab nie behauptet das diese Vorfälle dem Klaasohm irgendwie inne wohnen würden, im Gegenteil. Das lässt sich anhand von dem was bekannt ist nicht beurteilen. Schrob ich nun auch schon ein paar Mal. Es sind die Vorwürfe die im Raum stehen und um die es geht. Es geht nicht um freiwilliges Hinternklatschen.

melden

11.12.2024 um 17:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wir haben einen Brauch; wer da als Frau freiwillig mitmacht, und sich erwischen lässt, bekommt als Konsequenz paar auf den Po.

Und hier ist die Abwertung der Frau so nicht ersichtlich. Wir haben einen klar abgesteckten, freiwilligen Rahmen, in dem Frauen ein zugegebenermaßen martialisches Spiel mitspielen dürfen. Ihr Geschlecht wird aus meiner Sich dabei keineswegs abgewertet, nur anders eingesetzt als das der Männer.
Iwo hier imThread dachte ich mal kurzzeitig, dass Du darum bemüht wärst, auch Deine eigene „Argumentation“ in Frage zu stellen, so Du verständliche bzw. klare Aussagen von den Mitschreibern bekämest. Diesen Eindruck muss ich revidieren. Offensichtlich bist Du garnicht daran interessiert Deinen Standpunkt (keine Abwertung der Frau) zu reflektieren.
Nicht einmal eindeutige Filmaufnahmen oder die Aussagen der betroffenen Frauen, lassen Dich an Deiner Meinung zweifeln.

Ich sehe es so: und wenn es nur eine einzige Frau gewesen wäre, die aufgrund der „Spielregeln“ von mehreren Männern festgehalten wurde, um dann von einem oder zwei verprügelt zu werden (blau geschlagen vom Po bis zu der Knieinnenseite), wäre diese Regel eine Aufforderung zur schweren Körperverletzung, und damit zu einer Straftat. Wer sein „Recht“ aufgrund dieser „Spielregel“ wahrnimmt, hat die Konsequenzen zu tragen.

Im Film kannste Dir ja mal bei Sek.18 anschauen, wie das aussieht, was Du da als „Klaps“ bezeichnest … das ist schwere Körperverletzung und Demütigung … das geht weit über Abwertung hinaus.

Youtube: "Klaasohm" auf Borkum: Das steckt hinter dem brutalen Brauchtum | WDR Aktuelle Stunde
"Klaasohm" auf Borkum: Das steckt hinter dem brutalen Brauchtum | WDR Aktuelle Stunde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da fehlt das klare Momentum der Abwertung, wenn die Frauen das sowohl freiwillig als auch freudig mitmachen
Wenn Frauen das gerne und freudig mitmachen, sollen sie das im Vereinsheim oder ähnlichem gerne tun. Das will denen keiner wegnehmen und ist auch nix was hier als Vorwurf erhoben wird. Und auch das haste nun schon zig mal zu lesen bekommen.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:15
Zitat von TanneTanne schrieb:Da steht es zum Beispiel, dass es sich um einen "alten" Brauch handelt und heute im Normalfall so nicht mehr ausgeführt wird
Ach so, ein "alter" Brauch. Na dann ...
Mittlerweile gibt es viel Widerspruch gegen die Aussage des Bürgermeisters, vor allem von Borkumerinnen. „Ich hatte vom Steißbein bis zur Kniekehle alles voller Hämatome“, berichtet eine Borkumerin in der NDR-Reportage anonym über ihre erste Begegnung mit dem Klaasohm-Fest. Frauen, die vom Klaasohm erwischt werden, fühlen sich hinterher alleingelassen. „Die lassen hinterher einen einfach so stehen und fragen nicht einmal, wie es dir geht“, sagt eine andere Borkumerin. Auch ein ehemaliger Klaasohm kommt in der Reportage zu Wort. Bei der Frauenjagd komme es immer zu Zwang. Und wenn sich eine Frau zu sehr wehrt, „muss halt ein Mann mehr festhalten. Man kann sich dem nicht entziehen“, sagt er.
https://taz.de/Nach-Recherchen-zum-Klaasohm-Fest/!6050231/
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Laut deiner Definition müsste demnach jede/r Kampfsportler/in oder ähnliche ein Gefühl der Abwertung verspüren, wenn er/sie im Ring eine drauf bekommt. Ist mir persönlich noch nie passiert, und ich mache den Sport schon seit ich 10 bin. Kenne auch sonst niemandem, bei dem es so war..
Gut, die Regeln mögen in den verschiedenen Schulen differieren. Brauchst du auf der Matte auch 4 Mann, die eine Frau festhalten auf die du dann heldenhaft einschlagen kannst?
Und schaffst du das auch nur gegen Frauen, die für dich festgehalten werden?
Dann wäre es ansatzweise vergleichbar.

Was manche Herrentiere sich hier aus dem Kreuz leiern, hat ja schon epische Qualitäten. Ich bin sicher, da geht noch mehr.
:popcorn:

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sehe es so: und wenn es nur eine einzige Frau gewesen wäre, die aufgrund der „Spielregeln“ von mehreren Männern festgehalten wurde, um dann von einem oder zwei verprügelt zu werden (blau geschlagen vom Po bis zu der Knieinnenseite), wäre diese Regel eine Aufforderung zur schweren Körperverletzung, und damit zu einer Straftat. Wer sein „Recht“ aufgrund dieser „Spielregel“ wahrnimmt, hat die Konsequenzen zu tragen.
Darum kümmert sich die Staatsanwaltschaft, und das hab ich extra immer ausgeklammert. Es ist vollkommen unstrittig, dass bei ungewollten und übergriffigen Schlägen das Spiel vorbei ist. Das ist aber so, wie es meinen Berichten entnehme, nicht die Regel, sondern wohl eher die Ausnahme. Ich spreche nur von der freiwilligen Teilnahme, von der hier ebenso behauptet wird, sie sei frauenfeindlich, nur deshalb, weil es nur Frauen sind, die Schläge auf den Po bekommen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im Film kannste Dir ja mal bei Sek.18 anschauen, wie das aussieht, was Du da als „Klaps“ bezeichnest … das ist schwere Körperverletzung und Demütigung … das geht weit über Abwertung hinaus.
Ich hab nie was von einem Klaps gesagt.
Und davon spreche ich auch nicht.
Ich spreche von den Fällen, die von vielen Frauen als sehr positiv empfunden wurden, keineswegs als abwertend; trotz Schlagmale etc..

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist aber so, wie es meinen Berichten entnehme, nicht die Regel, sondern wohl eher die Ausnahme.
Das ist das worum es geht und was immer wieder über Jahrzehnte geschehen ist. Ob es sich um betrübliche Ausnahmen handelt oder nicht, wird sich zeigen. Die Aussagen des ehemaligen Klaasohms lassen jedenfalls wenig Interpretationsspielraum für freiwillig fröhliches Popohauspiel. Die der Opfer eben so wenig. Videoaufnahmen auch nicht. Du bist da konsequent völlig selektiv in deiner Wahrnehmung.

melden

11.12.2024 um 17:19
@Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ach so, ein "alter" Brauch. Na dann ...
Mittlerweile gibt es viel Widerspruch gegen die Aussage des Bürgermeisters, vor allem von Borkumerinnen. „Ich hatte vom Steißbein bis zur Kniekehle alles voller Hämatome“, berichtet eine Borkumerin in der NDR-Reportage anonym über ihre erste Begegnung mit dem Klaasohm-Fest. Frauen, die vom Klaasohm erwischt werden, fühlen sich hinterher alleingelassen. „Die lassen hinterher einen einfach so stehen und fragen nicht einmal, wie es dir geht“, sagt eine andere Borkumerin. Auch ein ehemaliger Klaasohm kommt in der Reportage zu Wort. Bei der Frauenjagd komme es immer zu Zwang. Und wenn sich eine Frau zu sehr wehrt, „muss halt ein Mann mehr festhalten. Man kann sich dem nicht entziehen“, sagt er.
Tja, was schrieb ich in meinem Beitrag?
Zitat von TanneTanne schrieb:Seit etwa 200 Jahren soll auf der Insel Borkum der sogenannte „Klaasohm-Brauch“ ausgeübt werden: Nach der Rückkehr vom Walfang werden die zu Hause gebliebenen Frauen von Männern mit Kuhhörnern geprügelt.

Die Kulturwissenschaftlerin Karin Bürkert forscht an der Universität Tübingen zu Brauchtum, unter anderem zur schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Es gäbe zwar immer wieder übergriffige Fälle, sagt sie, dennoch könne man nicht alle deutschen Brauchtümer pauschal als sexistisch abtun. Gewisse Gruppendynamiken entstünden nur, wenn einzelne Akteure sie anleiteten.
Es gibt unterschiedliche Vermutungen über den Ursprung des Brauchtums. In ihm mischen sich Elemente des Nikolausfests und des germanischen Wodansfests. Eine Theorie vermutet, dass das frauenfeindliche Element auf die Zeit des Walfangs zurückzuführen sei. Die Männer waren oft monatelang auf hoher See. Der gewalttätige Brauch könnte als Ritus der „Rückeroberung“ der Insel aus Frauenhand hervorgegangen sein.

Seit 1830 richtet der Verein Borkumer Jungens das Klaasohm-Fest aus. Wegen der Kritik an der Gewalt gegen Frauen hat der Verein angekündigt, in diesem Jahr auf den umstrittenen Teil des Brauchtums zu verzichten.
Quelle: https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/nach-klaasohm-eklat-auf-borkum-wie-viel-frauenfeindlichkeit-steckt-im-deutschen-brauchtum-100.html

Dass der sogenannte Verein Borkumer Jungens sich nun von der Tradition distanziert hat, und sich einige Frauen der Insel wiederum für sie aussprechen, zeige, wie lebendig traditionelle Bräuche ausgehandelt werden können: „Ein Brauch verändert seine Bedeutung über die Jahrhunderte und spiegelt die jeweilige Gesellschaft.“

melden

11.12.2024 um 17:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn Frauen das gerne und freudig mitmachen, sollen sie das im Vereinsheim oder ähnlichem gerne tun.
Tun sie doch quasi. Der Brauch schafft einen abgeschlossenen Rahmen, um sowas eben mal tun zu können, weil es ihnen offenbar spaß macht.

Wie gesagt, die Fälle, die darüber hinaus gingen, und tatsächlich Frauen gegen ihren Willen verletzten, klammere ich deutlich aus. Das ist strafbar und verwerflich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das will denen keiner wegnehmen und ist auch nix was hier als Vorwurf erhoben wird. Und auch das haste nun schon zig mal zu lesen bekommen.
Das stimmt so nicht; hier wird immer wieder der Vorwurf erhoben, dass sobald systemisch Frauen von Männern geschlagen werden, auch im freiwilligen Rahmen, solche Auswüchse abzulehnen sind, weil sie automatisch als frauenfeindlich zu gelten haben.
Das sehe ich eben nicht, weil mir dabei das Momentum der Abwertung fehlt.
Das fordert aber die Definition von Frauenfeindlichkeit.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Da steht es zum Beispiel, dass es sich um einen "alten" Brauch handelt und heute im Normalfall so nicht mehr ausgeführt wird.
Vorstand und Bürgermeister haben sich doch sehr deutlich geäußert? Wieso fängst Du da jetzt von vorn an? Unverständlich.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:26
Zitat von soomasooma schrieb:Vorstand und Bürgermeister haben sich doch sehr deutlich geäußert? Wieso fängst Du da jetzt von vorn an? Unverständlich.
Ich gebe das wieder, was die Medien darüber berichten.

Und es steht auch klar da, dass niemand "gezwungen" wird!

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:27
Zitat von TanneTanne schrieb:Und es steht auch klar da, dass niemand "gezwungen" wird!
Ich habe gerade dazu noch etwas ganz anderes zitiert.
Überlesen?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:30
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich habe gerade dazu noch etwas ganz anderes zitiert.
Überlesen?
Nöö, da ist die Rede von "Einzelfällen" - bedeutet, es ist nicht mehr die allgemeine (alte) Umsetzung!

Es basiert im Grundsatz auf "Freiwilligkeit".

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der Brauch schafft einen abgeschlossenen Rahmen, um sowas eben mal tun zu können, weil es ihnen offenbar spaß macht.
Der öffentliche Raum ist das Gegenteil von „abgeschlossener Rahmen“. Die ziehen quer durch die Stadt und der einzige Schutz ist sich im Haus einzuschließen. Du ziehst doch auch nicht mit ner Ringermannschaft durch die Straßen und jeder der nicht die Tür abschließt ist dann „freiwillig fröhlicher Ringer“. So ein Quark.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie gesagt, die Fälle, die darüber hinaus gingen, und tatsächlich Frauen gegen ihren Willen verletzten, klammere ich deutlich aus. Das ist strafbar und verwerflich.
Ist hier aber immer wieder vorgekommen und so wie von Zeugen dargestellt wurde wenig wert darauf gelegt ob die Frauen das nun wollten oder nicht. Es gab da wohl auch keine Möglichkeit auszusteigen, was du so nicht mal in nem Kampfsport hast.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das stimmt so nicht; hier wird immer wieder der Vorwurf erhoben, dass sobald systemisch Frauen von Männern geschlagen werden, auch im freiwilligen Rahmen, solche Auswüchse abzulehnen sind, weil sie automatisch als frauenfeindlich zu gelten haben.
Wer genau erhebt den Vorwurf?

melden

11.12.2024 um 17:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Es basiert im Grundsatz auf "Freiwilligkeit".
Dazu
Auch ein ehemaliger Klaasohm kommt in der Reportage zu Wort. Bei der Frauenjagd komme es immer zu Zwang. Und wenn sich eine Frau zu sehr wehrt, „muss halt ein Mann mehr festhalten. Man kann sich dem nicht entziehen“, sagt er.
https://taz.de/Nach-Recherchen-zum-Klaasohm-Fest/!6050231/

Alter Falter, wie kann man sich nur so offensichtlich selbst in die Tasche lügen ...

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:38
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Alter Falter, wie kann man sich nur so offensichtlich selbst in die Tasche lügen ...
Ich habe auch Quellen angegeben, die ich wiedergegeben habe. Ich lüge da nirgends.

Und ich schrieb bereits, dass es sich um "Einzelfälle" handelt die ich auch nicht gutheiße.

Unterstelle mir bitte keine "Lügen"!

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 17:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Unterstelle mir bitte keine "Lügen"!
Ich hielt die Redewendung für bekannt. Mein Fehler.
https://de.wiktionary.org/wiki/sich_in_die_eigene_Tasche_l%C3%BCgen
Bedeutungen:

[1] sich selbst etwas vormachen, sich etwas nicht eingestehen

melden

11.12.2024 um 17:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hab nie was von einem Klaps gesagt.
Dann hast Du halt gesagt:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:bekommt als Konsequenz paar auf den Po.
So oder so: beide Aussagen sind vollkommene Verharmlosungen der brutalen Schläge, welche z.B. die festgehaltene Frau im zuvor eingestellten Video aushalten musste.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich spreche von den Fällen, die von vielen Frauen als sehr positiv empfunden wurden, keineswegs als abwertend; trotz Schlagmale etc..
Nach meinem Verständnis sind die Frauen am Erhalt des „Gesamtspektakels“ interessiert.
Inzwischen hat man sich auf Borkum ja darauf geeinigt, diesen „Punkt“ (Frauen jagen und schlagen) zu streichen. Besser isses.

Ok, dass es hier auf Allmy offensichtlich noch User gibt, die nicht verstehen können, dass Frauen bei dem „Spiel“ mehr als abgewertet wurden … jo, das ist schon eine gruselige und traurige Erkenntnis.

So denn. Hauptsache die Borkumer haben es nunmehr verstanden.

3x zitiertmelden