Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 20:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber klar, mglws kommt die Darstellung "auf allen Vieren aufgehängt" der Sachlage am seriösesten näher.
ich finde die Reportage zeigt sehr schön, worum es geht, da äussern sich ja auch Frauen......warum Du jetzt am "an allen Vieren aufgehängt" hängen zu bleiben scheinst, erschliesst sich mir nicht. Aber natürlich Feta Ataman, die musst Du einbringen.......hätte man sonst auch tatsächlich vermisst, wenn das nicht auch noch gekommen wäre

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte Gewalt nicht so oder so abzulehnen sein?
Natürlich ist jede Art von Gewalt abzulehnen. Darum geht es bei dem Brauch aber sowieso nicht. Wenn da einige über die strenge schlagen, muß man eingreifen.

melden

01.12.2024 um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde die Reportage zeigt sehr schön, worum es geht, da äussern sich ja auch Frauen..
Jep, finde ich auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum Du jetzt am "an allen Vieren aufgehängt" hängen zu bleiben scheinst, erschliesst sich mir nicht
Nicht schlimm, um mich geht es ja nicht. Genau deswegen habe ich die höchste Eskalationdarstellung des Artikels verwendet um darauf aufmerksam zu machen was dort mglws tatsächlich stattfindet. Das dir dazu nur dieser Satz und eine Kritik am Verweis auf die zuständige Bundesbeauftragte Feta Ataman einfällt, kommentiere ich ja auch nicht.

melden

01.12.2024 um 20:37
@behind_eyes
so, da kann man es sich anhören/anschauen, ab Min 3.05

Youtube: Hotline Ehrenfeld: Deutsche Traditionen WTF | ZDF Magazin Royale
Hotline Ehrenfeld: Deutsche Traditionen WTF | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Die Bullen stehen dabei und feiern auch mit......"

aber was die Frau am Telefon berichtet muss da schon mehr als 10 Jahre her sein und weiß sie wohl nur vom HörenSagen.....ist aber unerheblich, denn auch das ist ja dann Gewalt gegen Frauen und die ist ja Thema :)

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 20:38
Die Polizei hat für den umstrittenen Nikolausbrauch „Klaasohm“ auf der Nordseeinsel Borkum verstärkte Maßnahmen angekündigt. „Wir fahren eine Null-Toleranz-Linie“, betonte ein Sprecher der Polizei. „Gewalt wird nicht akzeptiert.“
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ostfriesisches-brauchtum-frauen-schlagen-bei-volksfest-polizei-unterbindet-gewalt-12798659.html
Hier im Forum sind wir dann doch nicht ganz so rigoros und der Titel lautet auf überflüssige Gewalt gegen Frauen.
Ein bisserle Gewalt ist dann wohl doch tolerierbar?

Unerträglich, was hier teilweise an Kommentaren abgegeben wurde ...

1x zitiert1x verlinktmelden

01.12.2024 um 20:45
Zitat von emzemz schrieb:Unerträglich, was hier teilweise an Kommentaren abgegeben wurde ...
Da kann ich dir nur recht geben.

melden

01.12.2024 um 20:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber was die Frau am Telefon berichtet muss da schon mehr als 10 Jahre her sein und weiß sie wohl nur vom HörenSagen.....ist aber unerheblich, denn auch das ist ja dann Gewalt gegen Frauen und die ist ja Thema
Für dich ist das unerheblich, für mich persönlich würde ein "Aufhängen an allen Vieren" das ganze Thema in eine neue Dimension heben, deswegen auch der Verweis auf Ataman.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Die Bullen stehen dabei und feiern auch mit......"
Da frage ich mich wie das gemeint ist.
Die Verwendung des Wordings "Bullen", halte ich für tendenziös und unseriös.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 21:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für dich ist das unerheblich, für mich persönlich würde ein "Aufhängen an allen Vieren" das ganze Thema in eine neue Dimension heben,
ach so, weil Gewalt und Gewalt zwei verschiedene Dinge sind? Nicht schon festhalten und schlagen genug sind? Ich verstehe diese Differenzierungen nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da frage ich mich wie das gemeint ist.
Die Verwendung des Wordings "Bullen", halte ich für tendenziös und unseriös.
das hat sie/er so gesagt, eben Umgangssprache.....

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 21:16
Ich bin bei diesem Thema wohl sehr biased und muss sehr darauf achten, dass ich nicht zu sehr projeziere.

Ich schreibe einmal etwas aus sehr persönlicher, subjektiver Sicht: Als ich von diesem Brauch gehört habe, dachte ich selber
ganz subjektiv zunächst: Geil! Das ist nicht politisch korrekt, aber Gedanken sowie Gefühle und Neigungen sind nicht immer politisch korrekt und man kann es nicht steuern. Ich denke darüber nach, dass ich den Gedanken, dass ich draußen unterwegs bin und dann einfach so von starken Männern "gepackt" werde und verhauen werde, irgendwie anregend finde.
Weiter muss und möchte ich das nicht ausführen.

Auch, als ich das erste Mal in den Medien von sowas wie "Krampus" gehört hatte, dass es das da irgendwo ganz unten gibt, fand ich das als Idee irgendwie spannend. Da war ich ein Kind. Ich kann nicht erklären, was das ist, wohl so ein Nervenkitzel. Habe mir als Kind oft vorgestelt, dass ich das irgendwie "cool" finden würde von Krampus entführt zu werden. Wie ein lustiges Spiel.

Ich bin in einer Großstadt aufgewachen. Solche Sachen wären hier einfach undenkbar.

Für mich klingen solche Bräuche einfach wie so ein spielerisches Katz-und-Maus-Spiel.
Auch etwas mit einer sexuellen Komponente gewürzt.

In Tschechien gibt es vor Ostern auch so ein Fest, wo Frauen mit Ruten verhauen werden.
Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, aber das hat nun einmal auch eine Kink-Komponente.

Ich habe gelesen, dass viele Frauen das bei Klaasohm auch lustig finden und gerne "erwischt" werden.
Dass sie lachen. Dass sie die kennen, die das bei ihnen machen. Dass es manchmal Schulkameraden oder so sind,
auf die sie stehen und das eben so ein etwas kinky Flirt-Ding bei vielen ist.

Aber: Als Feministin kann ich schon verstehen, dass es sicher welche gibt, die das nicht wollen.
Die das nicht lustig finden.

Kann man nicht einfach so ein Areal machen, mit einer Warnung, dass das Betreten auf eigene Gefahr ist und dass das dort innerhalb diesen abgetrennten Platzes jederzeit passieren kann und dass Leute, die das gar nicht wollen, dann eben nicht dahingehen sollen?

Oder mit so Armbändern, die deutlich machen, dass sie da "mitmachen" und das lustig finden?

So kommen alle auf ihre Kosten und wer das so gar nicht will, ist draußen.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 21:19
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe gelesen, dass viele Frauen das bei Klaasohm auch lustig finden und gerne "erwischt" werden.
Dass sie lachen. Dass sie die kennen, die das bei ihnen machen. Dass es manchmal Schulkameraden oder so sind,
auf die sie stehen und das eben so ein etwas kinky Flirt-Ding bei vielen ist.

Aber: Als Feministin kann ich schon verstehen, dass es sicher welche gibt, die das nicht wollen.
Die das nicht lustig finden.
Ich kann mir auch vorstellen dass paar Feministinnen nicht wollen dass einige Frauen das lustig finden und sich erwischen lassen.

melden

01.12.2024 um 21:22
@SuiGeneris
Wer das toll oder anregend findet und gerne Opfer werden will, der soll den Schauplatz bitte nach drinnen verlegen statt in der Öffentlichkeit zuschauende Kinder glauben zu lassen, es wäre ein lustiges Spiel, wenn ein Mann eine Frau (z.B. auch der Papa die Mama) verprügelt und dass die meisten Frauen selbst daran Spaß hätten.
Ich jedenfalls kann mir eher vorstellen, dass die meisten Frauen und Mädchen das gar nicht gerne wollen und lustig finden schon gar nicht.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 21:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer das toll oder anregend findet und gerne Opfer werden will, der soll den Schauplatz bitte nach drinnen verlegen statt in der Öffentlichkeit zuschauende Kinder glauben zu lassen, es wäre ein lustiges Spiel, wenn ein Mann eine Frau (z.B. auch der Papa die Mama) verprügelt und dass die meisten Frauen selbst daran Spaß hätten.
Dann müsstest du ja aber auch den CSD verbieten, denn da gibt es nun auch genug BDSM-Sachen in der Öffentlichkeit.

Oder BDSM-Paare in der Öffentlichkeit, die z.B. mit Kette oder so spazieren gehen. Alles schon gesehen.
Zumindest in der Großstadt kann man sowas ab und zu einmal sehen.

Finde es nicht schlimm, wenn man seinen Kindern dann gleich erklärt, dass es Menschen gibt, die sowas mögen
oder lustig finden.

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, weil Gewalt und Gewalt zwei verschiedene Dinge sind? Nicht schon festhalten und schlagen genug sind? Ich verstehe diese Differenzierungen nicht.
Das verstehst du erst wenn du an allen Vieren aufgehangen wirst. Dann kommt dir ein Festhalten am Arm (um das es imo genauso ging in den Schilderungen und ebenfalls Gewalt darstellt) plötzlich sehr differenziert vor.

melden

01.12.2024 um 21:56
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Werden junge Frauen gefangen, werden sie so lange festgehalten bis der Klaasohm da ist um die Frauen mit Kuhhörnern zu schlagen. Eingefangene Frauen berichten über starke Schmerzen sowie großflächigen Hämatomen
Noch nie von diesem Brauch gehört.
In der Grundschule spielten wir auch "Mädchen fangen die Jungen" und umgekehrt. Aber geschlagen wurde da nicht.
Brauchtum muss man ja nicht zwingend weiterführen, wenn das Mist ist. Es gibt ja auch keine Sklavenhaltung mehr.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Finde es nicht schlimm, wenn man seinen Kindern dann gleich erklärt, dass es Menschen gibt, die sowas mögen
oder lustig finden.
So etwas ist nicht aber normal.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 22:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja auch keine Sklavenhaltung mehr.
Sklavenhaltung ist kein Brauchtum.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas ist nicht aber normal.
ja genau, dann teilt man die Welt der Kinder gleich in "normal" und "unnormal" auf.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, dann teilt man die Welt der Kinder gleich in "normal" und "unnormal" auf.
Quark.
Es ist nicht normal, wenn andere geschlagen werden. Oder siehst Du das anders. @Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sklavenhaltung ist kein Brauchtum.
War aber auch nichts Gutes.

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 22:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist nicht normal, wenn andere geschlagen werden. Oder siehst Du das anders.
Du hast dann wohl etwas verworren zitiert. Und wie ich das sehe kann man hier im thread nachlesen, da gibt es nix misszuverstehen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Oder BDSM-Paare in der Öffentlichkeit, die z.B. mit Kette oder so spazieren gehen. Alles schon gesehen.
Zumindest in der Großstadt kann man sowas ab und zu einmal sehen.

Finde es nicht schlimm, wenn man seinen Kindern dann gleich erklärt, dass es Menschen gibt, die sowas mögen
oder lustig finden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas ist nicht aber normal.
Zitat von nairobinairobi schrieb:War aber auch nichts Gutes.
hat das jemand behauptet?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 22:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wie ich das sehe kann man hier im thread nachlesen, da gibt es nix misszuverstehen.
Ich lese jetzt spätabends sicher nicht 13 Seiten nach 🤷‍♀️
Ich habe Dich auch nicht angesprochen. 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 22:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist nicht normal, wenn andere geschlagen werden. Oder siehst Du das anders. @Tussinelda
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe Dich auch nicht angesprochen. 🤷‍♀️
:ask:

melden

01.12.2024 um 22:25
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Dann müsstest du ja aber auch den CSD verbieten, denn da gibt es nun auch genug BDSM-Sachen in der Öffentlichkeit.
Es ist ein Unterschied, ob in einer Großstadt 150.000 Menschen aus ganz Deutschland sich zu einem solchen Event freiwillig treffen oder ob in einem Ort mit ca. 5000 Einwohnern auf einer Insel, also zweifach abgegrenzt, junge Männer unter den Ortsansässigen, gesellschaftlich dazu ermutigt bzw. genötigt werden Frauen jeden Alters (Altersheim?!) in Präsenz der Organisatoren zu schlagen und sei es auch nur leicht oder angedeutet, einem Initiations-Ritual gleich, junge Männer, die vielleicht gar nicht wollen, die ja ausgewählt werden, die glauben mittun zu müssen, um dazu zu gehören. Wenn schon, sollen doch die 80 jährigen Männer das ausleben, warum denn die jungen Männer? - Ironie aus. Bei einigen jungen Frauen wird es ähnlich sein, sozialer Druck rules.

1x zitiertmelden