Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 14:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tatsächlich gibt es da auch nix zu diskutieren, auch wenn du beharrlich rumeierst aus mir völlig unverständlichen Gründen.
Was bitte heißt da rumeierst und wo ist denn da was unverständlich? Dieses Herumwirbeln mit irgendwelchen Allgemeinplätzen und wilden Anschuldigungen bringt die Diskussion nicht weiter, wenn du nicht konkret auf meine Aussagen eingehst, sondern dir jetzt hier irgendeine Art von zusammenhangslosem Resümee zusammen schusterst.

Ich hab doch sogar schon mehrfach eingeräumt, dass ich es jetzt -nachdem mich @Tussinelda drauf aufmerksam machte, dass das Verstecken ebenso als Opfer gesehen werden kann, woran ich vorher tatsächlich nicht dachte- auch für rassistisch halte. An welchen Punkten mir das zunächst nicht klar war, hab ich explizit und detailliert erklärt; .. wo ich ins Grübeln gekommen bin, und wieso, hab ich ebenso erklärt, also was genau erwartest du noch jetzt von mir?

Eine Entschuldigung, dass ich solcherlei Vorfälle immer wieder hinterfrage, weil sie meiner persönlichen Erfahrung nach -besonders hier im Forum- auch maßlos übertrieben werden, was ich schon etliche Male glasklar nachgewiesen hatte? Das wird nicht passieren, denn da hab ich mir tatsächlich gar nicht so viel vorzuwerfen. Wo ich Fehler mache, gebe ich sie auch im Allgemeinen zu - wie jetzt eben auch. Wo ich keine Fehler sehe, sie eher bei der Gegenseite vermute, und sie auch nach bestem Wissen und Gewissen benenne, werd ich nicht klein bei geben, nur weil irgendwer irgendwas nicht verstehen kann/will.

So sehr ich für Progression in den Menschenrechten bin, so sehr bin ich auch gegen Übertreibungen und Fanatismus aller Art. Diese sind aber gerade in diesem und ähnlich gelagerten Themen oft zu finden, behaupte ich, und genau dagegen argumentiere ich auch oft - nicht gegen das Wokesein als solches, wie mir hier oft unterstellt wird.
Dagegen hab ich nichts, und ich bin in vielerlei Hinsicht selbst froh, dass es diese Bewegung überhaupt gibt. Lebe tatsächlich auch viele dieser Ideale, aber sicher nicht alle, und sicher werde ich nicht jeden der fragwürdigen Auswüchse tolerieren.

Das ist ein großer Unterschied, den ich bitte mal zur Kenntnis zu nehmen, bevor mir irgendwelche unlauteren Motive angedichtet werden. Von wegen rum eiern und unverständliche Gründe. Wenn du was nicht verstehst, dann frag, und ich bin normalerweise auch der Letzte der eine ernstgemeinte, sachliche und nicht suggestiv gestellte Frage nicht beantwortet. So einfach kann das Leben sein..

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 14:39
Ich finde die Diskussion gut, auch Allmy entwickelt sich mit seinen User weiter - ich erinnere mich am Thread Silvester Köln, da waren die Frauen nicht das wichtigste Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass Frauen geschlagen werden.
*wurden. Aktuell wird niemand geschlagen, es sei denn Du hast Informationen.
Das nächste Fest ist in 4 Tagen.

2x zitiert1x verlinktmelden

01.12.2024 um 14:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:rassistisch
:ask:

@Abahatschi
einfach weiterlesen und meine anderen posts dazu, dann musst Du mich nicht korrigieren :)

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::ask:
Und wieder hast du mich bei einem Fehler erwischt; ist wohl nicht mein Tag heute.

.. sollte natürlich sexistisch heißen.

melden

01.12.2024 um 15:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wegen einer framenden lauten Minderheit plus ein paar staatlich aliementierten YouTube Journalisten sollten sie ihre alte heimischen Traditionen aufgeben.
Nein, sondern weil diese Tradition die Menschenwürde und das Recht anderer Menschen auf körperliche Unversehrtheit verletzt. Auch wenn das begreiflicherweise die "seelisch gefestigten" Klassohm-Schläger und ihre Vereinskollegen nicht stört und sie sich um ihren Spaß betrogen fühlen würden. Der Schutz der Opfer sollte Vorrang vor den Befindlichkeiten der Täter haben. Die könnten genausogut auf Puppen einschlagen.

Aber es ist typisch: Was Opfer solcher brutalen "Bräuche" dabei empfinden, interessiert nicht. Hauptsache, die Täter und ihre Mitstreiter haben ihren Spaß dabei.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging doch eigentlich darum, dass Du kein Urteil fällst. Zu wenig Infos. Aber es ist Sexismus und Du traust den Beschwichtigungen nicht. Das ist insgesamt widersprüchlich.
Nur wenn man mich missversteht. Ich halte mich mit einem Urteil über das Fest und Borkum sowie seine Einwohner zurück. Die einzelnen Vorfälle (sind es nur einzelne Vorfälle?) kritisiere ich deutlich. Und plädiere für eine Aufklärung und einen offenen Umgang.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 15:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was Opfer solcher brutalen "Bräuche" dabei empfinden, interessiert nicht. Hauptsache, die Täter und ihre Mitstreiter haben ihren Spaß dabei.
Ich vermute mal, es interessiert auch deshalb nicht, weil die Täter deutsche Jünglinge und Männer sind.
Man kann sich den Diskussionsverlauf vorstellen, wenn es sich bei den Schlägern nicht um "Borkumer Jungens" sondern um irgendelche "Talahons" in bescheuerten Kostümen handeln würde, die mit Kuhhörnern auf Frauen einschlagen würden und das als ihre "Tradition" reklamieren würden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich erinnere mich am Thread Silvester Köln, da waren die Frauen nicht das wichtigste Thema.
Wurde den Frauen auch gesagt, sie können ja einfach drinnen bleiben?

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:ber es ist typisch: Was Opfer solcher brutalen "Bräuche" dabei empfinden, interessiert nicht.
Können wir bitte mal die Kirche im Dorf lassen? Es geht hier nicht um brutale Gewalt und dies ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Brauchtum.
Hier wird ja so getan als wären die Frauen aus ihren Häusern geschleppt und auf dem Dorfplatz vor aller Augen verprügelt. 👀

4x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:sind es nur einzelne Vorfälle?
An diesem Tag nicht, nein. Hab noch etwas zu den ganz ähnlichen Feiern auf Ameland gefunden (aus 2006):

https://blogs.taz.de/jottwehdeh/2006/12/13/sunneklaas-its-a-mans-world/

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wird ja so getan als wären die Frauen aus ihren Häusern geschleppt und auf dem Dorfplatz vor aller Augen verprügelt.
furchtbar!

da hat wieder einer was gefunden!

melden

01.12.2024 um 16:08
Zitat von soomasooma schrieb:ganz ähnlichen Feiern auf Ameland gefunden (aus 2006):
Das ist aber auch schon wieder fast 20 Jahre her..

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht hier nicht um brutale Gewalt
Du hast offenbar ein bizarres Verhältnis zu Gewalt.
Es wird von Prügel und sichtbaren Blessuren berichtet.
Das ist Gewalt.

Hier mal die Stimme einer jungen Borkumerin
Jetzt kommt raus: Auch kleine Jungen haben bei diesem fragwürdigen Brauch mitgemacht.
Auf TikTok berichtet Insulanerin Hanna, dass es rund zwei Wochen vor dem 6. Dezember immer den sogenannten „Kinder-Klaasohm“ gab.
Wie bei den Erwachsenen verkleiden sich die Jungs auf Borkum mit Masken, Schafsfellen und Vogelfedern als Klaasohms. Und ziehen dann durch die Straßen, um Mädchen zu fangen und mit einem Kuhhorn zu verhauen.
...
„Ich habe mich immer bei meiner Mama versteckt, wenn wir einkaufen waren, weil ich solche Angst hatte, rauszugehen in dieser Zeit. Das war ganz schlimm und noch traumatisierender als der Klaasohm.
...
Offenbar gab es für die Mädchen auf Borkum kein Entkommen vor den prügelnden Kindern. „Die kleinen Jungs, die laufen komplett über Borkum lang und als kleines Mädchen hast du dann keine Chance, in Ruhe mal zum Strand zu gehen oder zum Spielplatz. Du kommst da eigentlich ohne Schrecken nicht wieder nach Hause – und das ist echt heftig“, erzählt die Borkumerin.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/nordsee/kinder-klaasohm-auf-borkum-jungen-schlagen-maedchen-mit-kuhhorn-674c146d6ee5aa76f748e897

melden

01.12.2024 um 16:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist aber auch schon wieder fast 20 Jahre her.
Tradition halt, ne.

melden

01.12.2024 um 16:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es geht hier nicht um brutale Gewalt
ach so, nur brutale Gewalt ist relevant? Wie sind denn da so die Abstufungen? Ab wann ist es brutal genug, um als Problem gewertet zu werden? Kann man sich nicht ausdenken, die Kommentare hier.....

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich erinnere mich am Thread Silvester Köln, da waren die Frauen nicht das wichtigste Thema.
Freuen wir uns, daß die Opfer in diesem Fall wenigstens Stimmen bekommen. Ich finde es klasse wie hier mittlerweile der Fokus auf die weiblichen Opfer gelegt wird. Generell, gute Entwicklung.
Wie immer dran denken, eine Armlänge, das wird schon.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich vermute mal, es interessiert auch deshalb nicht, weil die Täter deutsche Jünglinge und Männer sind.
Man kann sich den Diskussionsverlauf vorstellen, wenn es sich bei den Schlägern nicht um "Borkumer Jungens" sondern um irgendelche "Talahons" in bescheuerten Kostümen handeln würde, die mit Kuhhörnern auf Frauen einschlagen würden und das als ihre "Tradition" reklamieren würden
Genau daran dachte ich auch. Solange es die eigenen Landsleute machen, scheint es ja nicht schlimm zu sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann man sich nicht ausdenken, die Kommentare hier
Kann man echt nicht. Macht einen nur wütend!

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wurde den Frauen auch gesagt, sie können ja einfach drinnen bleiben?
Ich glaube man hat ihnen gesagt sie sollen eine Armlänge Abstand halten.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ch finde es klasse wie hier mittlerweile der Fokus auf die weiblichen Opfer gelegt wird.
Zitat von YariYari schrieb:Genau daran dachte ich auch. Solange es die eigenen Landsleute machen, scheint es ja nicht schlimm zu sein.
Ja, es kommt in der Tat auf die Täter an, die einen so, die anderen so. Bei den Straftaten gibt es aber Unterschiede.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, es kommt in der Tat auf die Täter an, die einen so, die anderen so.
Kannst du präzisieren, was du meinst und den Zusammenhang zu diesem Thema herstellen?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du präzisieren
Ja.
Ich lobte Allmy und die User, und habe denen geantwortet die Bezug drauf genommen haben..war sogar auf dieser Seite:
Beitrag von Abahatschi (Seite 11)

1x zitiertmelden