Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2024 um 13:31
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wieso meinst du eigentlich ständig, du müsstest mir die Welt erklären? Und dann permanent abstreiten, dass du Mansplaining betreibst...
Erstens erkläre ich nicht die Welt, sondern meine Sichtweise, und zweitens hast du gestern noch hier:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Na da sind wir uns ja mal einig. Ist doch wunderbar. 😀
deutlich zu verstehen gegeben, dass du verstanden hast, dass ich kein Mansplainig betreibe, wenn ich hier eine Diskussion auf Augenhöhe mit anderen Frauen führe - heute wirfst du mir aber wieder das gleiche vor. Das widerspricht sich.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenigstens das. Danke.
Immer gerne; es ist, wie es ist.

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 14:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erstens erkläre ich nicht die Welt, sondern meine Sichtweise,
Troll doch nicht. Du hast in diesem Fall nicht deine Sichtweise erklärt, sonsern mir unterstellt, etwas missverstanden zu haben. Als ich - man glaubt es kaum - meine Sichtweise erklärt habe.

Aber da ich merke, dass du weder an einem konstruktiven Austausch interessiert bist noch ernsthaft auf Argumente eingehst, sondern munter verdrehst, leugnest oder schlichtweg Punkte als "Argumente" anführst, die längst abgehakt sind und mit dem aktuellen Diskussionspunkt gar nichts zu tun haben, beende ich dieses unwürdige Hin und Her und ziehe mich - wenn auch nicht aus dem Thread - so zumindest aus der "Diskussion" mit dir zurück. Nichts für ungut. ;)

2x zitiertmelden

03.12.2024 um 14:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wird immer der Begriff "Schlagen" genutzt, obwohl es eine große "Spannweite" zwischen "Faustschlag ins Gesicht" und einem "Klaps auf den Po"
Es wurde ziemlich deutlich dargestellt, um welche Form von Gewalt es geht. Nämlich Schläge auf den hinteren Leib von -überwiegend jungen- Frauen. Also Po, Oberschenkel und teilweise Kniekehlen.
Die Schläge erfolgen unter Zuhilfenahme von Schlagwerzeugen, hier Kuhhörner. Teilweise werden sie Kuhhörner mit Sand gefüllt.
Es wurde jetzt drei lang, drei breit berichtet, dass Frauen teilweise großflächige Hämatome hatten und tagelang nicht sitzen konnten.
Das hat mit "Klaps auf den Po" überhaupt nichts zu tun.
(Wobei mir der Begriff "Klaps auf den Po" bislang auch ausschließlich im Bereich von kindesmisshandlung begegnet ist, um Schläge zu bagatellisieren. Aber das ist eine andere Geschichte)
Faustschläge ins Gesicht finden bei dem hier diskutierten Ritual überhaupt nicht statt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da müssen sich die Wokis ja dagegenstellen.
Es geht hier um Gewalt gegen Frauen und nicht um einen Kampf zwischen rechts und "woki"
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn das der Böhmermann ist, nun.
Böhmermann erwähnt, dass nur am Rande, im Kontext mit anderen verstörenden Ritualen.
Der Bericht, der jetzt zur Diskussion geführt hat, war der Bericht von "Panorama"
Aus meiner Sicht als seriös einzuordnen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Deshalb wundert es mich dass das auf Borkum jetzt erst so richtig fahrt aufgenommen hat.
Es ist ein Ritual, was versucht wird vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Man hat es auch nicht sonderlich gerne, dass Festländer und/oder Touris dabei anwesend sind oder überhaupt etwas davon erfahren.
Das zum Einen
Außerdem hat sich der Zeitgeist mittlerweile geändert. Es gab wohl schon in den 90ern eine ausführliche Reportage. Die hatte nicht denselben Effekt wie die Panorama Sendung jetzt.
Die Haltung zu Gewalt war in den 1990er Jahren noch ein bisschen anders, denke ich. Ich weiß nicht mehr genau seit wann Gewalt als erziehungsmethode gesetzlich verboten ist, müsste ich auch nachschauen. Ich glaube aber, dass das in den 1990er Jahren durchaus noch gebilligt wurde. Entsprechend wurden auch andere Formen von Gewalt anders eingeordnet.

Nachtrag
Seit dem 1. Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der ne PMue § 1631 BGB lautet:

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
Quelle: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/soziales/familie/rat-und-unterstuetzung/gewaltfreie-erziehung

3x zitiertmelden

03.12.2024 um 14:26
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:sonsern mir unterstellt, etwas missverstanden zu haben.
Das stimmt nicht. Ich habe eine Vermutung geäußert, die ich mit dem Wort "wohl" zum Ausdruck brachte.

Ansonsten vermute ich ferner, dass du keinen deiner Vorwürfe kohärent erklären- geschweige denn belegen können wirst, also haben wir wenigstens in dem Punkt einen Konsens, dass es tatsächlich nichts weiter zwischen uns zu diskutieren gibt.
In diesem Sinne^^

melden

03.12.2024 um 14:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde ziemlich deutlich dargestellt, um welche Form von Gewalt es geht. Nämlich Schläge auf den hinteren Leib von -überwiegend jungen- Frauen. Also Po, Oberschenkel und teilweise Kniekehlen.
Die Schläge erfolgen unter Zuhilfenahme von Schlagwerzeugen, hier Kuhhörner. Teilweise werden sie Kuhhörner mit Sand gefüllt.
Das ist auch so ein Punkt, den ich nicht verstehe. Hier schlagen immer wieder Leute auf, die offenbar gar keine Ahnung haben, um welche Art von Gewalt es überhaupt geht.
Nämlich um die strafrechtlich relevante, um das nochmal deutlich hervorzuheben.
Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, sich erstmal zu informieren, worum es überhaupt geht, bevor man sich zum Thema äußerst. Schon im eigenen Interesse, weil es sonst ein bisschen peinlich wirkt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend hat man es einfach bis jetzt weitgehend geschafft, die Bekanntschaft dieses "Brauchs" so unterm Radar zu halten, dass kaum jemand davon was mitbekommen hat.
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung einer Insel das Gefühl hat, unhinterfragt einen Brauch geheimhalten zu müssen, ist das wirklich kognitive Dissonanz next Level :)
Anstatt sich einfach mal zu fragen, weshalb man das Bedürfnis hat, da Stillschweigen zu bewahren. Vielleicht weil das Ganze nicht grundlos in moralischer und auch strafrechtlicher Hinsicht fragwürdig ist? :)

1x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.12.2024 um 18:51
Da scheint es ziemlich drunter und drüber zu gehen. Von Touristen die ihren Urlaub absagen sowie haufenweise geschickten E-Mails wusste ich, aber der geforderte Rücktritt des Bürgermeisters ist mir neu oder ich habe es einfach vergessen. Dieser unterstützt das Statement des "Verein Borkumer Jungens e.V. 1830".
Die Veranstalter des Fests auf der rund 5.000 Einwohner zählenden Insel sprechen von einem "Shitstorm". Der Verein Borkumer Jungens, die Stadt und das Nordseeheilbad würden seit Veröffentlichung des Beitrags mit Nachrichten und E-Mails überhäuft. In einigen Kommentaren online wird der Rücktritt des parteilosen Bürgermeisters Jürgen Akkermann gefordert, der das Statement des Vereins unterstützt. Laut Veranstalter sagten inzwischen auch Touristen ihren Urlaub auf der ostfriesischen Insel ab.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ministerin-Polizei-wird-Frauen-auf-Borkum-an-Klaasohm-schuetzen,klaasohm108.html

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 19:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Anscheinend hat man es einfach bis jetzt weitgehend geschafft, die Bekanntschaft dieses "Brauchs" so unterm Radar zu halten, dass kaum jemand davon was mitbekommen hat.
Ein wohlbehütetes Geheimnis, das im Internetzeitalter wohl Unmengen Schweigegeld, Bedrohungen und Vertuschung gekostet haben muss (schließlich leben auch Politiker auf der Insel) oder es einfach kaum jemanden interessierte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nachtrag
Seit dem 1. Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der ne PMue § 1631 BGB lautet:

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
Schlimm, wa? Das habe ich auch erst vor kurzem gesehen. Man dachte 2001 waren wir schon weiter.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Vielleicht weil das Ganze nicht grundlos in moralischer und auch strafrechtlicher Hinsicht fragwürdig ist? :)
Für mich und dich vielleicht. Die eigene Moral ist aber nichts was man jemanden aufzwingen kann.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Von Touristen die ihren Urlaub absagen sowie haufenweise geschickten E-Mails wusste ich
Da steht man, denke, eh nicht so drauf.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:aber der geforderte Rücktritt des Bürgermeisters ist mir neu oder ich habe es einfach vergessen.
Kann man ja auch vergessen, da "Kommentare online" mal so gar keine Relevanz haben. Schade das man sowas immer wieder erwähnen muss.

melden

03.12.2024 um 19:16
Ich finde dieses Brauchtum weder Zeitgemäß noch tolerabel.
Aber Andererseits auch direkt mit den Füßen abstimmbar. Wenn zeitgleich ein "Mädelsabend" stattfindet und sich kein weibliches Opfer auf der Straße findet, - hätte sich das Ganze längst erledigt, weil, Langweilig!

:mlp:

melden

03.12.2024 um 19:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Haltung zu Gewalt war in den 1990er Jahren noch ein bisschen anders, denke ich. Ich weiß nicht mehr genau seit wann Gewalt als erziehungsmethode gesetzlich verboten ist, müsste ich auch nachschauen. Ich glaube aber, dass das in den 1990er Jahren durchaus noch gebilligt wurde.
Elterliche Kindererziehung mit Gewalt war schon Anfang der 70er gesellschaftlich geächtet ("Gewalt ist keine Lösung"), auch die Ohrfeige, das kann ich nur aus eigener Dorfkindheit berichten. Erst 2001 wurde die gewaltfreie Erziehung ins BGB aufgenommen, um Kinderrechte zu etablieren, dem Kind ein Klagerecht zu verschaffen.

2x zitiertmelden

03.12.2024 um 19:58
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Elterliche Kindererziehung mit Gewalt war schon Anfang der 70er gesellschaftlich geächtet ("Gewalt ist keine Lösung"), auch die Ohrfeige, das kann ich nur aus eigener Dorfkindheit berichten.
Das ist schön, dass du gewaltfrei erzogen wurdest.
Andere hatten weniger Glück.
Gewalt in der Erziehung war ein gesellschaftliches Problem. Auch bis weit in die 70er Jahre hinein.
Die Kölner Journalistin und Buchautorin Ingrid Müller-Münch ist als Kind ebenfalls geprügelt worden - zu Hause, von den Eltern. Sie war kein Einzelfall, Schläge mit Kochlöffel oder Teppichklopfer waren bis in die 70er-Jahre üblich. Deswegen hat Müller-Münch nun ein Buch über "Die geprügelte Generation" geschrieben.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article13879135/Das-Prinzip-Demuetigung.html

Und natürlich spielt, das bei der Einordnung von Gewalt auch eine Rolle. Die Frauen auf der Pro Klaasohm Demo, die auf den Fotos zu sehen sind, sind alle ältere Semester. Die sind in Hinblick auf Gewalt Erfahrung, vollkommen anders sozialisiert als die Generation, die zum Beispiel in 90ern oder Nuller Jahren geboren oder großgezogen wurde
Wie gesagt, gewaltfreie Erziehung gesetzlich verankert erst seit 2001
Hast du ja auch selbst nochmal verlinkt.

4x zitiertmelden

03.12.2024 um 20:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Andere hatten weniger Glück.
Yep.
Bin 1980 geboren.
Prügel als Strafe war leider völlig normal in meiner Familie, wenn auch bei mir ohne "Hilfsmittel".

melden

03.12.2024 um 20:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die sind in Hinblick auf Gewalt Erfahrung, vollkommen anders sozialisiert als die Generation, die zum Beispiel in 90ern oder Nuller Jahren geboren oder großgezogen wurde
Japp. Interessant und aufschlussreich, dass ältere Frauen öffentlich für das Recht junger Männer eintreten, junge Frauen zu schlagen.

2x zitiertmelden

03.12.2024 um 20:53
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Elterliche Kindererziehung mit Gewalt war schon Anfang der 70er gesellschaftlich geächtet ("Gewalt ist keine Lösung")
In den Medien und in fortschrittlichen, progressiven Kreisen vielleicht. In den meisten anderen Familien war es noch lange Zeit "normal", auch für die Nachbarn drum herum. Aber immerhin war die Prügelstrafe in den Schulen abgeschafft.
Daran änderte auch nichts, dass 1979 das "Jahr des Kindes" war.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Interessant und aufschlussreich, dass ältere Frauen öffentlich für das Recht junger Männer eintreten, junge Frauen zu schlagen.
Die haben vermutlich selbst nichts mehr zu befürchten, wollen aber nicht, dass es den jetzigen jungen Frauen besser geht als ihnen früher. Oder sie haben Söhne, die sich schon seit Monaten auf dieses Fest freuen.

melden

03.12.2024 um 20:55
Mich hat der Fall von Anfang an leicht fassungslos gemacht. Jetzt, wo Frauen Pro-Prügel auf die Straße gegangen sind, kapiere ich gar nichts mehr. Könnte mir vorstellen, da war die ein oder andere Mama einer Tochter im passenden Alter dabei. Sorry, aber die sind doch einfach nicht mehr knusprig.

Gerade wenn ich in einer Zeit aufgewachsen bin, wo Prügel ganz normal waren, sollte ich doch dazugelernt haben.

Scheint aber generell ein etwas eigenartiges Völkchen zu sein, dass da oben auf den Inseln lebt.
Kann man hier nachlesen.

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/drogen-sex-und-rechte-lieder-klaasohm-auf-borkum-ist-nur-die-spitze-des-eisbergs-li.2277830
Drogen, Sex und rechte Lieder: Klaasohm auf Borkum ist nur die Spitze des Eisbergs

Immer wenn man denkt, es könnte nicht bekloppter werden in dieser verrückten Welt, dann kommt von irgendwo eine Schlagzeile her. Zum Beispiel von den Nordseeinseln, einem schier unerschöpflichen Quell für Skandale aller Art. Erst Sylt, nun Borkum, was ist nur los im Urlaubsparadies?

Was ist mit der guten alten Wattwanderung passiert, was mit dem idyllischen Krabbenbrötchen-Tourismus am windumtosten Nordseestrand? Plötzlich scheint nur noch der Shitstorm zu wehen, für merkwürdige Nikolausbräuche und zweifelhaftes Liedgut. Der Skandal indes, er hat bei genauerem Hinsehen auf den Nordseeinseln eine lange Tradition – wie unsere Beispiele zeigen.

melden

03.12.2024 um 21:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gewalt in der Erziehung war ein gesellschaftliches Problem. Auch bis weit in die 70er Jahre hinein.
war?
Die Zustimmung zu körperlichen Strafen in der Erziehung ist im Laufe der Jahre in Deutschland zwar stetig zurückgegangen - aber verschwunden sind vor allem vermeintlich leichte Strafen wie eine Ohrfeige noch längst nicht. In einer Untersuchung der Universitätsklinik Ulm im Jahr 2020 stimmten 52,4 Prozent der 2.500 Befragten der Aussage zu, ein Klaps auf dem Hintern habe "noch niemandem geschadet". 23,1 Prozent fanden es in Ordnung, ein Kind im Rahmen der Erziehung zu ohrfeigen. 7,2 Prozent halten eine Tracht Prügel für eine akzeptable Erziehungsmaßnahme.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/gewaltfreie-erziehung-100.html

aber trotzdem muss es da nicht zwingend einen Zusammenhang geben zwischen Klaasohm und wie die Leute ihre Kinder erziehen.......

2x zitiertmelden

03.12.2024 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber trotzdem muss es da nicht zwingend einen Zusammenhang geben zwischen Klaasohm und wie die Leute ihre Kinder erziehen.......
Auf Borkum vielleicht schon, siehe den geschilderten "Kinder-Klaasohm".... Das minderjährige Pendant zum erwachsenen Klaasohm und das wird sich kein Kind selber beibringen.

melden

03.12.2024 um 21:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 30.11.2024:Wenn niemand davon begeistert wäre, dann gäbe es diesen "Brauch" ja nicht.
Es genügt leider, wenn die Schläger weiterhin davon begeistert sind, um diese als Tradition getarnte Gewalt gegen Frauen aufrecht zu halten.

melden

03.12.2024 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber trotzdem muss es da nicht zwingend einen Zusammenhang geben zwischen Klaasohm und wie die Leute ihre Kinder erziehen.......
Nein, nicht zwingend.
Ist einfach eine Überlegung zur Frage, warum wird das erst jetzt kritisch diskutiert, was hat sich verändert.

Und es fällt halt auf, dass gerade ältere Frauen sichtbar werden bei der Demo für das Ritual.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Interessant und aufschlussreich, dass ältere Frauen öffentlich für das Recht junger Männer eintreten, junge Frauen zu schlagen.
Ja, bemerkenswert.

Unter anderem allerdings auch deshalb, weil vollmundig behauptet wurde, die Prügelei wäre gar nicht der Kernbestandteil des Klaasohm Rituals.
Wozu dann die Demo?
Es hat niemand verlangt das gesamt Ritual abzuschaffen, sondern lediglich die Schläge.

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.12.2024 um 21:42
In diesem Video reagiert ein Youtuber auf eine junge Frau aus Borkum. Diese erzählt in den sozialen Medien (TikTok) wie sie den Klaasohm erlebt hat.

Ab ca 01:18 Minuten erzählt sie, dass die Kinder von klein auf mit dem Klaasohm aufwachsen, es ist wird als Normalität angesehen. Auch die Proteste für den Klaasohm könnten damit in einem Zusammenhang stehen.

Ab ca 10:44 Minuten erzählt sie vom Kinder-Klaasohm. Dieser findet zwei Wochen vor dem richtigen Klaasohm statt. Diesen empfand sie als schlimmer, da Kinder oftmals wilder.

Ab ca 13:00 Minuten liest sie ein Statement vor und zählt nochmals ein paar Beispiele auf die Gesprächsthema am nächsten Tag in der Schule waren:
- vom Fahrrad gezogen,
- Verfolgungen bis vor die Haustür,
- Eine junge Frau hat ihrem Partner mit Sexentzug gedroht wenn er sie aus der Menge auswählt.
Sie plädiert für einen Klaasohm ohne die Schläge.

Ab ca 16:55 Minuten erklärt sie die Ignoranz der Inselbewohner gegenüber dem Klaasohm. Jeder ist damit groß geworden, es ist normal. Auf Borkum ist der Klaasohm den Menschen wohl sehr wichtig. Hier erzählt sie ebenfalls von einem Beispiel, welches hier im Thread schon benannt wurde (die aufgespannte Frau).

Auf Borkum scheint es den Klaasohm betreffend wohl eine eingeschworene Gemeinschaft zu geben, deshalb traut sie dort keinem Mann mehr. Glockengeläute bereiten ihr heute noch Probleme, da sie das mit dem Klaasohm verbindet. Ihrer Meinung nach handelt es sich dabei um Gewalt, würde sowas auf dem Festland passieren, dann würde es Anzeigen ohne Ende geben.

Ab Minze 32:40 sieht man dann noch die Gegenproteste.

Youtube: Eine Borkumerin PACKT AUS - So schlimm ist Klaasohm wirklich!
Eine Borkumerin PACKT AUS - So schlimm ist Klaasohm wirklich!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 22:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist schön, dass du gewaltfrei erzogen wurdest.
Andere hatten weniger Glück.
Das tut mir leid zu erfahren. Ich könnte meinen, es lag an unserem friedensbewegten Pastor, kinderreich, aber ich habe auch nie von meinen Cousinen derartiges gehört und die kamen aus Bauersfamilien, es waren jedoch auch keine Alkoholiker dabei, wir Kinder mussten bei der Ernte, im Haushalt und bei der Arbeit im Gemüsegarten, beim Einkochen helfen oder wie meine Freundin im elterlichen Betrieb. Mein Vater hatte Erfahrungen aus Krieg und drei Jahre Kriegsgefangenschaft in der UdSSR, er war mehr so der Typ Pferdeflüsterer, er ritt gerne ein schwieriges Pferd. Ok, fin. Obwohl ich es wichtig finde, eigene Erfahrungen zu teilen, um stereotypen Einschätzungen zu entgegnen. Gerade auf dem Dorf bekommt man mehr vom Familienleben der anderen mit, manchmal bis in die Generation der U-Großeltern zurück.

Darf ich noch etwas berichten? Zum Threadthema. Es ist eigentlich selten, dass man in Bus oder U-Bahn sitzt und Gespräche zu aktuellen Themen mithört, jeder ist mit sich beschäftigt. Heute jedoch beim Warten auf die U-Bahn hörte ich zwei junge Männer, Anfang 20, über den Klaasohm reden. Der eine meinte geheimnisvoll: "Ja, die jagen junge Frauen und verprügeln sie dann." Der andere wollte es erst nicht glauben und ließ sich nicht beeindrucken, dann kam die Bahn.
Es war dem kurzen Gespräch, so wie es geführt wurde, anzumerken, dass es ein Tabubruch ist, anzumerken, beim ersten, dass die Sehnsucht danach nicht zivilisatorisch beendet scheint. Es war ernüchternd.

2x zitiertmelden