Aniara schrieb:Hier wird immer der Begriff "Schlagen" genutzt, obwohl es eine große "Spannweite" zwischen "Faustschlag ins Gesicht" und einem "Klaps auf den Po"
Es wurde ziemlich deutlich dargestellt, um welche Form von Gewalt es geht. Nämlich Schläge auf den hinteren Leib von -überwiegend jungen- Frauen. Also Po, Oberschenkel und teilweise Kniekehlen.
Die Schläge erfolgen unter Zuhilfenahme von Schlagwerzeugen, hier Kuhhörner. Teilweise werden sie Kuhhörner mit Sand gefüllt.
Es wurde jetzt drei lang, drei breit berichtet, dass Frauen teilweise großflächige Hämatome hatten und tagelang nicht sitzen konnten.
Das hat mit "Klaps auf den Po" überhaupt nichts zu tun.
(Wobei mir der Begriff "Klaps auf den Po" bislang auch ausschließlich im Bereich von kindesmisshandlung begegnet ist, um Schläge zu bagatellisieren. Aber das ist eine andere Geschichte)
Faustschläge ins Gesicht finden bei dem hier diskutierten Ritual überhaupt nicht statt.
DerThorag schrieb:Da müssen sich die Wokis ja dagegenstellen.
Es geht hier um Gewalt gegen Frauen und nicht um einen Kampf zwischen rechts und "woki"
DerThorag schrieb:Wenn das der Böhmermann ist, nun.
Böhmermann erwähnt, dass nur am Rande, im Kontext mit anderen verstörenden Ritualen.
Der Bericht, der jetzt zur Diskussion geführt hat, war der Bericht von "Panorama"
Aus meiner Sicht als seriös einzuordnen.
DerThorag schrieb:Deshalb wundert es mich dass das auf Borkum jetzt erst so richtig fahrt aufgenommen hat.
Es ist ein Ritual, was versucht wird vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Man hat es auch nicht sonderlich gerne, dass Festländer und/oder Touris dabei anwesend sind oder überhaupt etwas davon erfahren.
Das zum Einen
Außerdem hat sich der Zeitgeist mittlerweile geändert. Es gab wohl schon in den 90ern eine ausführliche Reportage. Die hatte nicht denselben Effekt wie die Panorama Sendung jetzt.
Die Haltung zu Gewalt war in den 1990er Jahren noch ein bisschen anders, denke ich. Ich weiß nicht mehr genau seit wann Gewalt als erziehungsmethode gesetzlich verboten ist, müsste ich auch nachschauen. Ich glaube aber, dass das in den 1990er Jahren durchaus noch gebilligt wurde. Entsprechend wurden auch andere Formen von Gewalt anders eingeordnet.
Nachtrag
Seit dem 1. Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der ne PMue § 1631 BGB lautet:
„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“
Quelle:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/soziales/familie/rat-und-unterstuetzung/gewaltfreie-erziehung