Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?
01.12.2024 um 11:26Flitzschnitzel schrieb:Sagt eine Einheimische auch in dem Video das ich gepostet habe.Juchei, nichts geht in einem Shitstorm über Internetvideos von Betroffenen.
Flitzschnitzel schrieb:Sagt eine Einheimische auch in dem Video das ich gepostet habe.Juchei, nichts geht in einem Shitstorm über Internetvideos von Betroffenen.
paxito schrieb:Nein, das gezielt Frauen Opfer von Gewalt werden ist Sexismus. Das könnte man nicht nur so nennen, das ist so. Es geht einzig um die Frage des Ausmaßes. Was die Legende nun erzählt und wie die Legende nun interpretiert wird - das ist immer noch völlig egal,Die Frage ist doch hier, ob das schon als gezielte Gewalt gegen Frauen gewertet werden muss, wenn sie sich freiwillig auf den Hintern schlagen lassen. Das sehe ich noch nicht als Gewalt gegen Frauen. Dafür müsste es aus meiner Sicht gegen ihren Willen geschehen, dann hätten wir das, was du voraus setzt. Was wir hier tatsächlich haben, ist ein Akt, in dem Sexismus nachgespielt wird (also in den freiwilligen Teilen) und das sehe ich auch als sexistisch an, aber eben nur indirekt.
auch wenn du dich daran festbeißt um deine übliche Woke Kritik zu platzieren. Da werden Frauen mit Kuhhörnern geschlagen und du philosophierst ob man das Sexismus nennen könnte und ob das nicht den Frauen schaden würde. Muss man auch erstmal bringen.Den Roten überlesen, in dem Sachlichkeit gefordert wurde, und persönliche Anmachen zu unterlassen sind? Würde ich schleunigst nachholen..
nasenstüber schrieb:ass behauptet wurde, es ginge hier um eine wie auch immer geartete, männliche Machtergreifung, die da jedes Jahr stattfinden solleDas ist (heutzutage) gar nicht mehr so wichtig. Es wäre auch nicht besser, wenn es andersherum wäre und Frauen Männer verprügeln würden - abgesehen davon, dass die sich besser wehren könnten.
nasenstüber schrieb:Wo ist der Schaden bei Freiwilligkeit und ohne Verletzungen? Wo sind da die Opfer?Eben, nirgends.
paxito schrieb:Entweder handelt es sich tatsächlich um (wenige) Einzelfälle oder das ist von Stadt, Verein und Polizei nur ein PR Move und es läuft nächstes Jahr oder übernächstes einfach weiter wie bisher.häh? Es gibt nur einen Verein.
nasenstüber schrieb:Wo ist der Schaden bei Freiwilligkeit und ohne Verletzungen? Wo sind da die Opfer?also bitte, das wird ja nicht vorher abgesprochen, es gibt schon dann Opfer, wenn Frauen nicht auf die Straße gehen, weil sie nicht geschlagen werden wollen. Es gibt schon dann Opfer, wenn sie erst deutlich, nachdem sie "gefangen" wurden, nein sagen müssen. Das sollte doch wohl jedem klar sein.
"Ich hab eine!" Wiefke hält eine 16-Jährige fest. Sie will sich entwinden. "Lasst mich, bitte, bitte!" Da kommt Klaasohm, in seinen Händen ein Kuhhorn. Er holt aus, rasch drückt der Biloper ihren Kopf nach vorn. Ein-, zwei-, drei-, viermal saust das Horn auf den Hintern nieder. Als der erste Klaasohm ablässt, wiederholt ein zweiter das Ritual. Und steckt ihr am Ende, als sie ihn stumm anstarrt, einen Lebkuchen in den Mund; die größte Demütigung dieses Aktes.Quelle: https://www.spiegel.de/reise/deutschland/nikolaus-brauch-auf-borkum-a-937407.html
Tussinelda schrieb:also bitte, das wird ja nicht vorher abgesprochen, es gibt schon dann Opfer, wenn Frauen nicht auf die Straße gehen, weil sie nicht geschlagen werden wollen. Es gibt schon dann Opfer, wenn sie erst deutlich, nachdem sie "gefangen" wurden, nein sagen müssen. Das sollte doch wohl jedem klar sein.Ja, gut. Das "Verstecken" ist natürlich auch ein indirektes Opfer .. hast recht.
Flitzschnitzel schrieb:was glaubst macht wohl so ein Beamter dort, wenn er sowas lesen würde und absoluter Fan von diesem Brauch ist?Im für das Opfer günstigsten Fall zeigt er die Anzeige seinem Bruder und beide lachen sich kaputt, wonach die Anzeige im Spam-Ordner oder Papierkorb landet. Im schlechteren Fall versucht er, herauszufinden, wer der Spielverderber ist, der seinem Bruder und dessen Freunden ihr jährliches Vergnügen nicht gönnen möchte. Und als Polizist dürfte er da, auch bei anonymer Anzeige, mehr Möglichkeiten haben als ein Laie. Zumal die Anzahl der infragekommenden Personen ja überschaubar ist.
amtraxx schrieb:auf der anderen Seite gibt es anscheinend keine Frau auf Borkum die mit einem beherzten Tritt zwischen die Beine und ner Ladung Pfefferspray in die Fresse dem Treiben ein Ende setzt...Ich weiss nicht so Recht was ich davon halten sollWeil es nicht um eine Vergewaltigung geht, die von den meisten Menschen zu Recht als Verbrechen angesehen wird und wo sie davon ausgehen könnte, dass alle außer dem Täter, natürlich auch die Polizei, auf ihrer Seite stehen würden. Sondern weil es "nur" um Körperverletzung geht und sie weiß, dass die Umstehenden die Schläge billigen oder gar bejubeln. Wenn sie sich also wirklich massiv wehren würde, hätte sie mit noch schlimmeren Folgen zu rechnen.
Berryl schrieb:Überhaupt wird die Diskussion die betroffenen Brauchtumsgänger, wage ich in die Kristallkugel schauend zu behaupten, eher amüsieren als zum umdenken bewegen.Mag sein. Aber wenn deswegen die Touristen wegbleiben, könnten sie vielleicht überlegen, ob der "Spaß" einmal im Jahr die finanziellen Einbußen wert ist.
Tussinelda schrieb:wenn sie erst deutlich, nachdem sie "gefangen" wurden, nein sagen müssen.Und selbst das hilft ja nicht, wie dein Beispiel beweist.
Tussinelda schrieb:es gibt schon dann Opfer, wenn Frauen nicht auf die Straße gehen, weil sie nicht geschlagen werden wollenWas ja nicht einmal immer zum Schutz ausreicht, da diese Klassohms ja auch in Wohnhäuser gehen und Frauen darin wahrscheinlich nicht einmal auf dem Dachboden sicher sind.
AlteTante schrieb:Mag sein. Aber wenn deswegen die Touristen wegbleiben, könnten sie vielleicht überlegen, ob der "Spaß" einmal im Jahr die finanziellen Einbußen wert ist.Als ob deswegen die Touris wegbleiben.
Wir merken, dass die Reportage, die ein verzerrtes Bild des Festes zeichnet und zahlreiche journalistische Ungenauigkeiten enthält, das Ergebnis der Ablehnung sämtlicher Anfragen unsererseits ist. Es ist bedauerlich, dass daraus etwas entstanden ist, das weder der starken Inselgemeinschaft noch unserem Fest gerecht wird. Deshalb müssen wir uns auch hinterfragen, ob unsere Zurückhaltung gegenüber den RedakteurInnen für diesen Bericht die richtige Entscheidung gewesen ist – im Nachhinein sehen wir das als Verein in einem anderen Licht und hätten von vornherein unterstützend mitwirken können“, zeigt sich der Vorstand selbstkritisch.Quelle: s.u.
Wie bereits durch den Verein beschrieben, liegt der Fokus der zurückhaltenden Kommunikation nicht auf Vertuschung, sondern auf dem Schutz des Festes vor einer Kommerzialisierung: „Klaasohm ist kein touristisches Event, sondern eine tief verwurzelte Tradition, die wir aus ihrer ursprünglichen Form in die Gegenwart transformieren möchten“, heißt es weiter.Quelle: https://www.stadt-borkum.de/index.php?object=tx,3480.5.1&ModID=7&FID=3480.34396.1
nasenstüber schrieb:Die Frage ist doch hier, ob das schon als gezielte Gewalt gegen Frauen gewertet werden muss, wenn sie sich freiwillig auf den Hintern schlagen lassen.Eben ging es noch um die Legende und die patriarchale Machtergreifung, nun gehts um freiwilliges Hinternklopfen. Auch darüber müssen wir hier nicht diskutieren, da es genug Wortmeldungen von Frauen gibt die das nicht freiwillig mitgemacht haben. Ist also ebenfalls reichlich egal.
Tussinelda schrieb:häh? Es gibt nur einen Verein.Ich hab auch nix von mehreren Vereinen geschrieben. Ich vertraue aber nicht darauf, das die Stadt Borkum, die Polizei vor Ort und der Jungens Verein nun plötzlich gemerkt haben das da was nicht iO ist und es ihnen vorher nie aufgefallen ist. Und nun alles gut sein soll. Kurzum: ich glaube deren Aussagen nicht. Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.
amtraxx schrieb:Und auf der anderen Seite gibt es anscheinend keine Frau auf Borkum die mit einem beherzten Tritt zwischen die Beine und ner Ladung Pfefferspray in die Fresse dem Treiben ein Ende setztdas nennt man victim blaming.
paxito schrieb:Ich hab auch nix von mehreren Vereinen geschrieben. Ich vertraue aber nicht darauf, das die Stadt Borkum, die Polizei vor Ort und der Jungens Verein nun plötzlich gemerkt haben das da was nicht iO ist und es ihnen vorher nie aufgefallen ist. Und nun alles gut sein soll. Kurzum: ich glaube deren Aussagen nicht. Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.es war vorher kaum öffentlich. DAS ist der Knackpunkt.
amtraxx schrieb:Und auf der anderen Seite gibt es anscheinend keine Frau auf Borkum die mit einem beherzten Tritt zwischen die Beine und ner Ladung Pfefferspray in die Fresse dem Treiben ein Ende setzt
Tussinelda schrieb:das nennt man victim blaming.Ich empfehle eine Armlänge Abstand, dann ist es kein victim blaming mehr.
Tussinelda schrieb:die wollten explizit KEINE PR, steht in dem link von mir. Irgendwie liest Du die nicht, so erklärt sich aber auch, warum Du keine Info zu haben glaubst.Ich halte die Eingeständnisse und Zugeständnisse die da jetzt kommen für einen möglichen PR Stunt. Für Aussagen die nur fallen um Wogen zu glätten und den Deckel wieder drauf zu bekommen.
Tussinelda schrieb:es war vorher kaum öffentlich. DAS ist der Knackpunkt.Und plötzlich fällt es denen wie Schuppen von den Augen, das Gewalt gegen Frauen falsch ist? Das findest du überzeugend?
paxito schrieb:Eben ging es noch um die Legende und die patriarchale Machtergreifung, nun gehts um freiwilliges Hinternklopfen. Auch darüber müssen wir hier nicht diskutieren, da es genug Wortmeldungen von Frauen gibt die das nicht freiwillig mitgemacht haben. Ist also ebenfalls reichlich egal.Es geht um beides. Eben und vorher und sowieso immer, nur immer mal anders im Fokus. Wir müssen auch tatsächlich überhaupt nicht diskutieren, weil du gar keinen Punkt hast, denn das Unfreiwillige hab ich explizit ausgeschlossen. Darum ist selbstverständlich auch reichlich egal, was du da noch glaubst schreiben zu müssen; von meiner Seite ist längst alles geklärt.
Entscheidend ist, was an diesen Vorwürfen konkret dran ist.
paxito schrieb:Und plötzlich fällt es denen wie Schuppen von den Augen, das Gewalt gegen Frauen falsch ist? Das findest du überzeugend?nein, plötzlich bekommen es andere mit, ein Imageschaden. Borkum könnte "rückständig" wirken, vorsichtig ausgedrückt.
behind_eyes schrieb:Ich empfehle eine Armlänge Abstand, dann ist es kein victim blaming mehr.hat hier was genau mit meiner Aussage zu tun und worauf ich mich bezogen hatte? Deine "Armeslänge Abstand" Wiederholungen sind lame.
nasenstüber schrieb:Dass die Vorwürfe ohnehin erst konkret validiert werden müssen, erklärt sich von selbst..der Verein hat es eingeräumt, da muss was genau validiert werden?
Tussinelda schrieb:hat hier was genau mit meiner Aussage zu tun und worauf ich mich bezogen hatte? Deine "Armeslänge Abstand" Wiederholungen sind lame.Man kann es nicht oft genug empfehlen. Das ist hilft den Opfern.
Sunneklaashttps://www.ameland-info.eu/deutsch/praktische-info.php
Auf 5 Dezember wird auf Ameland kein “Sinterklaas” gefeiert aber “Sunneklaas”. Diese aussergewöhnliche Tradition hat überhaupt nichts mit “Sinterklaas” zu tun. Sollten Sie durch Zufall in dieser Periode auf Ameland sein werden Sie auf dem Boot über dieses Fest informiert.