Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.12.2024 um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie wurde nicht vor eine Kamera gezerrt. Sie hat das Video auf TikTok gepostet, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Achso ich dachte es war das Interview mit "Nele" auf STRG_F gemeint, wo sie "auspackt".

Aber erst Recht Videos von Social Media sind für mich nicht repräsentativ. Noch schlimmer, eigentlich weil da gar keine journalistischen Maßstäbe gelten.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:34
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Das stimmt einfach überhaupt nicht.
Na dann: Widerlege, daß bis letztes Jahr bei Klaasohm systematisch Frauen (auch gegen ihren Willen) verprügelt wurden.

Die Bühne gehört dir.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Auch die als Co Produzent beteiligte Firma STRG F hat bei der Berichterstattung vor nicht gar nicht allzu langer Zeit massiv betrogen:
Interessiert hier nicht (---> Quellen-Bashing)

Bleib doch einfach mal beim Thema!
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Und übrigens haben sich bis zu 200 Insulanerinnen für den Erhalt des Brauchtums eingesetzt.
Hat niemand unterschlagen, wurde bereits öfter gepostet.
Und jetzt erkläre uns doch bitte:

Was ändert das?

melden

05.12.2024 um 20:37
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Und übrigens haben sich bis zu 200 Insulanerinnen für den Erhalt des Brauchtums eingesetzt. Aber da das nicht in das Weltbild bestimmter Leute passt, wird s dann unterschlagen. Die sind dann ja alle eben dumm.
wurde doch zig mal hier gepostet? Was heißt "unterschlagen"?

melden

05.12.2024 um 20:46
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Dann wollen wir doch als nächstes Knecht Ruprecht die Rute wegnehmen. Schließlich geht es hier um die Andeutung von Kindesmißhandlung.

Und wenn wir bei der Mißhandlung von Schutzbedürftigen sind, könnte man ja auch daran denken, das Jugendstarkbierfest, das eine Woche vor dem Oktoberfest stattfindet und meistens auf einer Art kleinerem Kotzhügel als bei der Wies`n endet, in Zukunft zu verbieten.

Als Ergänzung zum Rauchverbot im Freien könnte ich mir auch eine Mützenpflicht ab Oktober vorstellen, damit der Bürger sich keine Erkältung holt. Verbotsstaat an allen Ecken und Enden. Ich bin in der Gegend geboren und aufgewachsen. Und nein, kein Ostfriese wird dir was über die wahre Bedeutung von Klaasohm erzählen. Kleiner Tip: Es hat mit den Wikingern zu tun. Gab es damals bei uns im Schulunterricht, die echte Geschichte und nicht den wiki Fail.
Unterirdisch. Gewalt gegen Frauen ist für Dich auf der selben Eben wie Mützetragen. Stellen wir das mal fest. Selten so etwas Schlechtes gelesen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn der User es in der Schule anders gelernt hat, muss es nicht stimmen, aber auch die Berichterstattungen müssen nicht unbedingt stimmen.
Der Wikingerteil war noch das harmloseste an dem Beitrag, aber halten wir uns doch an dem Teil auf... Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist aber eben nicht der Sinn des Brauchtums. Da gibt es leider welche, die es übertreiben und dafür wurde sich doch seitens des Vereins entschuldigt. Und in Zukunft wird gar nicht mehr geklapst. Also bitte etwas mehr differenzieren. Danke.
Es ist so beschämend für Dich eigentlich, das du das Verprügeln eines Hinterns mit Gegenständen immer noch als Klaps bezeichnest. Ich habe das Bearbeiten meines Hinterns als Kind mit Gegenständen bis ich Hämatome hatte nie als Klaps empfunden, aber ist ja das Internet, da kann man so einen Schwachfug raushauen. Rede mal gegenüber betroffenen Menschen direkt von "Klaps" bei bearbeitenden Hintern, die würden Dir schon zeigen, was der Unterschied ist.

Sorry, ich bin mit viel Gewalt aufgewachsen. In meiner ganzen Zeit wurden gerade auch auf dem Kiez viele Dinge mit Fäusten geregelt, aber niemals Gewalt gegen Frauen und niemals Gewalt aus Spaß. Gewalt war ein Mittel zur Konfliktlösung, auf die auch nicht Stolz bin, die aber vorkam. Aber doch nicht so.

3x zitiertmelden

05.12.2024 um 21:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist so beschämend für Dich eigentlich, das du das Verprügeln eines Hinterns mit Gegenständen immer noch als Klaps bezeichnest.
Ich bezeichne die Ausübung des Brauches als Klaps, so wie es vorgesehen ist. Wenn da einige übertreiben, dann muss man das unterbinden.
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, ich bin mit viel Gewalt aufgewachsen. In meiner ganzen Zeit wurden gerade auch auf dem Kiez viele Dinge mit Fäusten geregelt, aber niemals Gewalt
Klingt schlimm, das tut mir Leid, aber ist auch ein stück weit OT.

3x zitiertmelden

05.12.2024 um 21:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bezeichne die Ausübung des Brauches als Klaps, so wie es vorgesehen ist.
Kannst du bitte mal irgendwas verlinken, aus dem hervorgeht; daß da nur ein "Klaps" vorgesehen ist?

Du hast das jetzt so oft behauptet, du musst ja den Überblick haben.
Ein Regelwerk oder so was.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 21:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bezeichne die Ausübung des Brauches als Klaps, so wie es vorgesehen ist. Wenn da einige übertreiben, dann muss man das unterbinden.
wo ist das denn so vorgesehen, ich habe nirgends etwas von Klaps/symbolischen Schlag gelesen, könntest Du bitte aufzeigen, wo bei diesem Brauch irgendwo festgehalten ist, dass die Schläge mit dem Kuhhorn "Klapse" sein sollen/sind? Ich hatte schon mal gefragt, da Du dies ja wiederholt behauptest, wäre ein Beleg angebracht. Vielen Dank.

melden

05.12.2024 um 22:03
auch interessant.....
Der Sprecher bestätigte zudem, dass im vergangenen Jahr vier Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung bei der Polizei gestellt wurden – in welchem Jahr die Vorfälle stattgefunden haben sollen, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Bislang seien diese Anzeigen nicht bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. „Hintergrund ist, dass die Verfahren noch laufen“, sagte Hagspihl. „Es kommt ein und dieselbe Person als Tatverdächtiger in Betracht.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/nach-klaasohm-2023-wurden-vier-anzeigen-gestellt-110155694.html

es gab also schon Anzeigen.......

melden

05.12.2024 um 23:11
Zitat von cejarcejar schrieb:niemals Gewalt aus Spaß. Gewalt war ein Mittel zur Konfliktlösung
Das war bei uns (ländliche Gegend) leider anders, wobei ich jetzt nur von Kindern und Jugendlichen spreche. Gewalt zur Konfliktlösung gab es natürlich auch, vor allem aber Gewalt aus Spaß am Quälen, gern auch von Gruppen gegen Einzelne und völlig unabhängig vom Kalender. Dass es nicht so massiv wurde wie beim Klaasohm, lag nur an der Angst, irgendein Erwachsener könnte es mitbekommen und dann den Eltern melden.

melden

06.12.2024 um 05:41
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde mir durchaus wünschen, dass bei der Öffentlichkeit, die diese Vorfälle nun erreicht haben, mal ein Staatsanwalt Ermittlungen aufnimmt und ein bisschen in der Vergangenheit stochert.
... und manchmal werden Wünsche tatsächlich auch wahr:

https://taz.de/Nach-Recherchen-zum-Klaasohm-Fest/!6050231/
Juristische Konsequenzen

Jetzt hat das Ganze auch juristische Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Aurich teilte der taz auf Anfrage mit, nun in einem „Verfahren gegen unbekannte Täterschaft im Zusammenhang mit dem VBJ wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung“ zu ermitteln.Eigentlich müssen Behörden und Beamte des Polizeidienstes Straftaten ermitteln, dafür braucht es auch keine Anzeigen von mutmaßlichen Opfern. Die Polizei Borkum muss von Amts wegen ermitteln, weil das Schlagen mit dem Kuhhorn als Traditionspraxis der Polizeistation auf der Insel wohl bekannt ist. Falls die Polizei nicht ermittelt, stellt es nach Paragraf 258 StGB eine Strafvereitelung – nach Paragraf 258 a gar eine Strafvereitelung im Amt – dar. Die Freiheitsstrafe dafür beläuft sich auf sechs Monate bis zu fünf Jahren.

Da die Schläge mit einer Waffe – dem Kuhhorn – besonders starke Verletzungen verursachen können, ist diese Praxis, eine schwere Körperverletzung, die erst nach 20 bis 30 Jahren verjährt. Die Polizei auf Borkum muss also alle Klaasohm-Feste der vergangenen Jahrzehnte aufarbeiten, was für die kleine Inselpolizei, die der Polizei Leer/Emden unterstellt ist, eine Mammutaufgabe wird.
Während ich in meinem Beitrag vorsichtig nur § 224 StGB Gefährliche Körperverletzung anführte, ermittelt die StA Aurich nun gleich wegen § 226 StGB Schwere Körperverletzung und zusätzlich wegen Strafvereitelung.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 05:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber erst Recht Videos von Social Media sind für mich nicht repräsentativ. Noch schlimmer, eigentlich weil da gar keine journalistischen Maßstäbe gelten.
Ja, würde ich auch so sehen. Eine einzelne Person, die im Internet ein Vid verbreitet, ist bestenfalls ein Indiz dafür, dass in ihrer subjektiven Wahrnehmung dort in der Gruppendynamik der Einheimischen was schief läuft, aber noch kein zweifelsfreier Beleg, dass da systematisch irgendein Gruppendruck und Terror ausgeübt würden, wenn jemand nicht mitmachen will.
Würd ich jetzt also auch nicht als "ist auf jeden Fall so" stehen lassen.
Zitat von emzemz schrieb:Während ich in meinem Beitrag vorsichtig nur § 224 StGB Gefährliche Körperverletzung anführte, ermittelt die StA Aurich nun gleich wegen § 226 StGB Schwere Körperverletzung und zusätzlich wegen Strafvereitelung.
Das ist sehr gut; damit bekommt man wenigstens halbwegs verlässliche Info zu der Sache, und muss sich nicht selbst irgendwas zusammen reimen.

melden

06.12.2024 um 06:00
Der Sprecher bestätigte zudem, dass im vergangenen Jahr vier Anzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung bei der Polizei gestellt wurden – in welchem Jahr die Vorfälle stattgefunden haben sollen, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Bislang seien diese Anzeigen nicht bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. „Hintergrund ist, dass die Verfahren noch laufen“, sagte Hagspihl. „Es kommt ein und dieselbe Person als Tatverdächtiger in Betracht.“
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/nach-klaasohm-2023-wurden-vier-anzeigen-gestellt-110155694.html

Ok, hier haben wir also einen einzelnen bekloppten Schläger, der vermutlich im Suff viel zu hart hingelangt hat. Es wird ermittelt, höchstwahrscheinlich kriegt er von Justitia saftig eine auf die Mütze. Sehr gut.
Ist aber dennoch kein Grund, das ganze Fest als misogynes, gewaltdurchseuchtes Treiben abzustempeln, finde ich, weil offenbar immer noch eine große Anzahl der Insulaner hinter ihrem Brauch stehen.. auch wenn die Gewalt jetzt zumindest offiziell verboten ist, und vermutlich mit entsprechenden Andeutungen ersetzt wird.

melden

06.12.2024 um 06:01
@nasenstüber
Wenn es da tatsächlich um schwere Körperverletzung geht, wie gesagt ich bin kein Jurist, kenne das nur aus dem medizinischen Bereich, dann ist selbst das mit der Einwilligung egal. Die zählt nur, wenn es dafür einen wirklich guten Grund gibt, bei notwendigen Amputationen etwa. Das kann ich mir bei Spaß und Tradition nicht vorstellen.

melden

06.12.2024 um 06:09
@paxito
Ja, möglicherweise wäre auch das justiziabel. Wobei man hier natürlich von einem Sachverständigen vermutlich den Schweregrad erstmal feststellen lassen müsste, falls die Frau das überhaupt zulassen würde, weil sie es ja in diesem Fall selbst so wollte. Wenn sie es nicht zulässt, hat man auch keine Belege, und damit keinen Anklagepunkt.
Also ist schon ne komplizierte Sache insgesamt.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 06:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wobei man hier natürlich von einem Sachverständigen vermutlich den Schweregrad erstmal feststellen lassen müsste, falls die Frau das überhaupt zulassen würde, weil sie es ja in diesem Fall selbst so wollte. Wenn sie es nicht zulässt, hat man auch keine Belege, und damit keinen Anklagepunkt.
Also ist schon ne komplizierte Sache insgesamt.
Da ist gar nichts kompliziert. Wenn die StA wegen schwerer oder gefährlicher Körperverletzung ermittelt, dann ist der das egal, ob die betroffene Person das vielleicht selbst so wollte und einer Untersuchung zustimmt. Da geht es um die Aufklärung einer Straftat und da hat die Person mitzuwirken, so wie ein Zeuge auch nicht darüber bestimmt, inwieweit er mitarbeitet.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 06:41
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:falls die Frau das überhaupt zulassen würde, weil sie es ja in diesem Fall selbst so wollte.
Kannst Du mal endlich aufhören zu behaupten, daß Frauen geschlagen werden wollen.

Frag' doch mal eine von den Tausenden Frauen, die täglich von ihren Männern verprügelt werden.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 06:41
Zitat von emzemz schrieb:Da geht es um die Aufklärung einer Straftat und da hat die Person mitzuwirken, so wie ein Zeuge auch nicht darüber bestimmt, inwieweit er mitarbeitet.
Keine Frau muss sich wegen Verdachts auf schwere Körperverletzung den Hintern untersuchen lassen. Soweit kommt es noch.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 06:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Keine Frau muss sich wegen Verdachts auf schwere Körperverletzung den Hintern untersuchen lassen. Soweit kommt es noch.
Aber sie darf als Zeuge auch nicht lügen und behaupten, sie sei nicht verletzt worden.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 06:47
Zitat von emzemz schrieb:Da ist gar nichts kompliziert. Wenn die StA wegen schwerer oder gefährlicher Körperverletzung ermittelt, dann ist der das egal, ob die betroffene Person das vielleicht selbst so wollte und einer Untersuchung zustimmt.
Wer sollte sie aufgrund welcher Grundlage dazu zwingen können, zB einen Sachverständigen an ihren Körper zu lassen, um die Schwere der Verletzung überhaupt feststellen zu können.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Kannst Du mal endlich aufhören zu behaupten, daß Frauen geschlagen werden wollen.
Das ist keine Behauptung von mir, sondern in dem Fall tatsächlich offenbar gängige Praxis in dem Brauch. Das entnehme ich einem Bericht, auf den ich mich hier beziehe.
So wie ich die ganze Sache verstehe, war es eher nur in Ausnahmefällen so, dass die Frauen das nicht wollten - wobei da noch vieles im Dunkeln liegt.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 06:48
Zitat von emzemz schrieb:Aber sie darf als Zeuge auch nicht lügen und behaupten, sie sei nicht verletzt worden.
@nasenstüber schrieb davon, dass zur Feststellung einer schweren Körperverletzung eine Untersuchung erforderlich ist. Und dass dafür die Frau erstmal zustimmen muss. Da hat er Recht, in beiden Fällen. Ne schwere Körperverletzung setzt meines bescheidenen Wissens bleibende Schäden voraus und ohne Einwilligung werden die Hintern von betroffenen Frauen ganz sicher nicht untersucht. Ohne Mitwirkung der Opfer hat die StA also herzlich wenig in der Hand.

Edit: Ich gehe allerdings davon aus, das es Frauen gibt die da bereitwillig mitarbeiten. Gerade jene, die sich über Gewalt beklagten.

2x zitiertmelden