Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:20
Hört sich ähnlich an wie krampus früher so war.. inzwischen ist das ja extrem entschärft. Aber früher war das weit brutaler.

@Tussinelda
Das zuhause bleiben ist generell eine gängige art wen man Volksfeste nicht mag.

2x zitiertmelden

gestern um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.das ist wohl die "Ausstiegsmöglichkeit"
Auch die funktioniert ja nur prophylaktisch. Wenn man erst mal festgehalten wird, kann man schlecht sagen, dass man jetzt doch lieber heim gehen möchte.

1x zitiertmelden

gestern um 11:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das zuhause bleiben ist generell eine gängige art wen man Volksfeste nicht mag.
ein Volksfest findet an einem bestimmten Platz statt. Dem kann man ausweichen, ohne zuhause bleiben zu müssen. Allerdings sollte man auch wenn man hingeht, nicht Gewalt ausgesetzt sein, oder siehst Du das anders?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch die funktioniert ja nur prophylaktisch. Wenn man erst mal festgehalten wird, kann man schlecht sagen, dass man jetzt doch lieber heim gehen möchte.
zuhause bleiben, bleiben

1x zitiertmelden

gestern um 11:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das zuhause bleiben ist generell eine gängige art wen man Volksfeste nicht mag.
Wobei man auf den meisten Volksfesten nicht ritualmäßig verprügelt wird, soweit ich weiß. Selbst wenn man ein Volksfest nicht mag, kann man in der Regel unbeschadet hindurch laufen oder sich was zu Trinken oder Essen kaufen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die eingefangenen Frauen haben keine Möglichkeit, die "Prozedur" abzukürzen, wenn es zu viel wird.
Das ist offenbar auch überhaupt nicht gewünscht.
Wie hier bereits zu lesen war, geht die Legende, dass die Frauen durch diese Prügeleien auf ihrem Platz verwiesen werden sollen.

Es ist mehr als deutlich geworden, dass es eben nicht um Einvernehmlichkeit geht.
Zum Glück hat der Verein sich inzwischen dazu bekannt den Brauch zukünftig ohne Gewalt durchzuführen. Und auch die Polizei wird ihren Angaben nach ab jetzt sorgfältig darauf achten, dass niemand zu Schaden kommt.
Das ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Ergebnis der Öffentlichmachung dieses haarsträubenden "Brauchtums"
Besser spät als nie.
Alle Besucherinnen und Besucher des "Klaasohm" sollen ohne Angst vor gewalttätigen Übergriffen feiern können, dafür werde die Polizei am Donnerstag sorgen, sagte Daniela Behrens (SPD) am Montag. Die Einsatzkräfte würden deutlich stärker als in den Vorjahren auf der Insel präsent sein. Längst nicht alle betroffenen Frauen seien mit "diesem gewalttätigen Brauch einverstanden", sagte Behrens. Die Berichterstattung habe gezeigt, dass es den betroffenen Frauen dennoch nicht leichtgefallen sei, das auch auszusprechen. Die Ankündigung der Veranstalter, den gewalttätigen Teil des Festes abschaffen zu wollen, sei "folgerichtig und überfällig".
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ministerin-Polizei-soll-Frauen-auf-Borkum-an-Klaasohm-schuetzen,klaasohm108.html

melden

gestern um 11:30
Kann es sein, dass sich hier nur Männer FÜR diesen Brauch aussprechen? Oder habe ich die Frauen überlesen, die finden, es könnte ruhig so weiter geführt werden?

4x zitiertmelden

gestern um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kann es sein, dass sich hier nur Männer FÜR diesen Brauch aussprechen? Oder habe ich die Frauen überlesen, die finden, es könnte ruhig so weiter geführt werden?
Ja, die ungefähr 150-200 Frauen auf der spontanen Kundgebung/Demo von vor ein paar Tagen.
War doch das Argument dafür, dass alles total übertrieben ist und die Inselfrauen das alles total toll finden, unterstützen und die wokies der cancel culture total übertreiben.

1x zitiertmelden

gestern um 11:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ja, die ungefähr 150-200 Frauen auf der spontanen Kundgebung/Demo von vor ein paar Tagen.
ich meinte jetzt nur hier, also auf Allmy

2x zitiertmelden

gestern um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings sollte man auch wenn man hingeht, nicht Gewalt ausgesetzt sein, oder siehst Du das anders?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei man auf den meisten Volksfesten nicht ritualmäßig verprügelt wird, soweit ich weiß. Selbst wenn man ein Volksfest nicht mag, kann man in der Regel unbeschadet hindurch laufen oder sich was zu Trinken oder Essen kaufen.
War bei Krampus früher wie gesagt anderst. Wurde aber im Gegensatz zu dem fest hier modernisiert.

2x zitiertmelden

gestern um 11:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:War bei Krampus früher wie gesagt anderst. Wurde aber im Gegensatz zu dem fest hier modernisiert.
naja
Brutale Krampus-Vorfälle in Österreich: Frau (22) nach Schlägen in Klinik – andere verliert fast Finger
Quelle: https://www.fr.de/panorama/krampus-vorfaelle-oesterreich-tirol-frau-krankenhaus-imst-zams-anras-polizei-weihnachten-nikolaus-93445485.html

1x zitiertmelden

gestern um 11:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:War bei Krampus früher wie gesagt anderst.
Was zumindest bei uns zum einen weniger ein Volksfest war, sondern Brauchtum. Und zum anderen konnte man den Krampussen immer relativ leicht entfliehen, indem man ein paar Meter davon gelaufen war. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass jemand gegen seinen Willen festgehalten und verprügelt wurde.

Am ehesten waren wir als Schüler den Krampussen ausgeliefert, weil sie immer auch in die Schulklassen kamen und die Kinder gejagt haben (unter wohlwollendem Zuschauen der Lehrer). Ich erinnere mich noch, dass ich als Kind immer davor Angst gehabt hatte. Das fing schon damit an, dass man den Lärm aus den anderen Klassenräumen mitbekam, bevor man selbst dran war. Und spätestens wenn die Krampusse gegen die Tür des eigenen Klassenzimmers schlugen, bekam ich damals Panik.

1x zitiertmelden

gestern um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja
Jup. Früher war es weitaus brutaler und vorfälle verbreiteter.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass jemand gegen seinen Willen festgehalten und verprügelt wurde.
Oh doch das is passiert. Bei uns gibts noch den lokalen brauch des (keine ahnung wie man das schreibt) anklöcklern. Da geht man mit krampusen von haus zu haus. Bei einem haus fanden es die leute lustig die haupttüre zu schliessen und durch die hintertüre die krampuse reinzulassen. Frpher gabs auch noch bei jedem haus schnaps für die krampuse was die Hemmschwelle senkte.

Als kind hat man sich halt vorbereitet. Jeans 2 lange unterhosen und skihose. Gab auch nen eigenen spottspruch.

Und ich erinnere mich noch an die regel das der krampus nichts tun durfte wen man ein gebet aufsagte.

War halt alles geschlechterneutral, nicht so übertrieben hart das man nicht mehr sotzen konnte und auch kein so werkwürdiges geheimnis.

2x zitiertmelden

gestern um 12:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Jup. Früher war es weitaus brutaler und vorfälle verbreiteter.
:ask: ist das nicht schlimm genug? Das ist von diesem Jahr.....

1x zitiertmelden

gestern um 12:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Als kind hat man sich halt vorbereitet. Jeans 2 lange unterhosen und skihose. Gab auch nen eigenen spottspruch.
Als Kind fand ich es deswegen beängstigend, weil ich noch keine Strategien entwickelt hatte, um damit gut umgehen zu können. Als Erwachsener kann man immer auch sagen "Da geh ich nicht hin, ich halte mich raus, ich fahre für ein paar Tage in Urlaub" oder so. Aber als Kind oder Jugendlicher fühlte ich mich dem Ganzen viel stärker ausgeliefert, zumal auch noch das soziale Umfeld zustimmend eingestellt war bzw. niemand es in Frage gestellt hatte. Man musste mehr oder weniger mitmachen und es ohne Murren akzeptieren, um nicht als Feigling oder "Spielverderber" eingestuft zu werden.

melden

gestern um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das nicht schlimm genug? Das ist von diesem Jahr.....
Schrieb ich doch. Früher war es flächenmässiger grundsätzlich brutaler. Heute is kein vergleich mehr zu früher. Einzelfälle sagen da wenig aus.

@martenot
Bei uns gabs da richtige Einsatzpläne mit den älteren cousins.

melden

gestern um 12:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das bestimmt unsere Rechtsordnung.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die würde nur bei Zwang gelten. Es gibt diesen Zwang aber nicht. Es gibt nur eine Art sozialen Druck, und der ist aus meiner Sicht zumutbar.
Da würde ich mal sagen, könntest du ein bisschen auf dem Holzweg sein, @nasenstüber.

In unserer Rechtsordnung gibt es Antragsdelikte und Offizialdelikte. Während der Betroffene bei Antragsdelikten selbst aktiv werden muss, das wäre z. B. eine Ohrfeige, ermittelt der Staat bei Offizialdelikten, also wenn er ein öffentliches Interesse sieht, von sich aus. Dabei ist es ziemlich egal, ob freiwillig oder nicht. Hier könnten also die Körperverletzungen durchaus unter den § 224 StGB fallen, womit wir im Bereich eines Offizialdeliktes wären, hier Spoiler§ 224 Strafgesetzbuch
Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/224.html

nachzulesen.

Ich würde mir durchaus wünschen, dass bei der Öffentlichkeit, die diese Vorfälle nun erreicht haben, mal ein Staatsanwalt Ermittlungen aufnimmt und ein bisschen in der Vergangenheit stochert. Wie sehr dann die Inselgemeinschaft immer noch zusammenhält, wird man ja sehen. Auch wenn Borkum eine Insel ist, sie ist kein rechtsfreier Raum.

melden

gestern um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich meinte jetzt nur hier, also auf Allmy
Wie viel Befürworter gibt es denn hier?

melden

gestern um 12:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fahr mal einen Gang runter
Das würde ich hier auch allen Leuten empfehlen, die von "übelsten Gewaltexzessen" sprechen. Und dabei waren sie nicht einmal dabei. Man kann sich nur auf Aussagen verlassen. Und scheinbar haben viele Leute aus der Rammstein-Thematik nichts gelernt...

3x zitiertmelden

gestern um 12:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:" sprechen. Und dabei waren sie nicht einmal dabei.
Was ich gesehen habe, reicht mir völllig. Bilder von Frauen, die festgehalten werden, während man mit Kühhörnern mit voller Wucht auf sie einkloppt. In einem Fall sogar bei einer Reporterin, die einfach nur berichten wollte. Also tu mal nicht so, als ginge es nur um irgendwelche Gerüchte und Aussagen.
Die Aussagen passen einfach nur extrem gut zu den veröffentlichten Bildern.

Aber wie ich schon schrieb
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:leider gibt es Leute, die das Recht misogyner junger Männer, Frauen an einem Tag im Jahr mal so richtig schön vermöbeln zu dürfen, höher einstufen.
Sieht man auch schön hier im Thread.
Da ist für manche keine argumentative Verrenkung zu absurd

melden

gestern um 12:53
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:müssen alle irgendwelche Opfer für das Leben in der Gemeinschaft erbringen, also ist das mal wirklich nicht zu viel verlangt, finde ich, sich paar Stunden vors TV zu klemmen, oder so.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:würde nicht von Schuld reden, sondern von einer sozialen Verantwortung seinen Mitbürgern gegenüber
So ein BS. Wie weit geht denn die "Verantwortung" der Gemeinschaft gegenüber? Reicht es, dass Frauen den Arsch hinhalten, damit diesem "Brauch" genüge getan ist oder sollte man das nicht vll noch ausdehnen, natürlich nur zum Besten der Gemeinschaft?

Diese Argumentation hat was von - Frauen sollen Kinder kriegen, ob sie wollen oder nicht, zum Wohle aller. Es muss eben jeder Opfer bringen und die sollen sich mal nicht so anstellen...

Allein schon Frauen vorzuschlagen, dass sie sich ja an diesem Tag einschließen könnten, um dem zu entgehen, ist menschenverachtend.

1x zitiertmelden