Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2024 um 14:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gegen die Tonnen an Misogynie, die allein in diesem Thread ausgekübelt werden, ist das ein Witz.
Ja, man könnte kotzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man sich echt nicht ausdenken, was hier alles so geschrieben wird.....damit man nicht Gewaltopfer wird, muss man sich dann opfern, zuhause zu bleiben....unfassbar
Ist doch nur ein Tag im Jahr. Wen interessieren denn an diesem einen Tag Rechte wie körperliche Unversehrtheit oder uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, wenn man 364 Tage hat, an denen die ja auch für Frauen gelten.
Sollen halt an dem Tag beim Geschlagenwerden stillhalten oder die Fresse halten und zu Hause bleiben, diese Opfer.

Es ist wirklich nicht zu fassen. Und das 2024 in Deutschland.

melden

04.12.2024 um 14:16
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hast du den Bericht gelesen? Wenn nicht, dann tue es mal. Das klingt alles dort viel weniger dramatisch und bedrohlich, als es hier stellenweise dargestellt wird.
Deshalb auch meine liberale Haltung zu dem Thema. Das hat mit Konservatismus und Frauenunterdrückung gar nichts zu tun, wofür ich hier stehe.
Ich habe mir Deinen Bericht mal vollumfänglich angetan, und Du diskutiert aufgrund einer(!) Aussage eines zu dem Zeitpunkt 15jährigen Mädchens gegen die ganzen Aussagen, die von Anderen zusammengetragen wurden und Du siehst Dich im Recht?

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:18
Das Problem is halt das man immer noch recht wenig über die einzelheiten bescheit weis. Das man bei grob ähnlichen bräuchen gejagd wird is in den regionen wo es praktiziert wird bekannt.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:20
@interrodings
Was müsste man denn noch wissen?

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:21
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das Problem is halt das man immer noch recht wenig über die einzelheiten bescheit weis.
Das ist eine Falschaussage.
Wir haben ein sehr deutliches Bild von den Abläufen.
Und dieses Bild ist ziemlich hässlich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das hat mit Konservatismus und Frauenunterdrückung gar nichts zu tun, wofür ich hier stehe.
Das hat sogar alles damit zu tun.

Du sagst: Wenn eine Frau an diesem Tag nicht verprügelt werden will, soll sie ihr Haus nicht verlassen.
Das könnte so auch von einem Taliban stammen.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann man sich echt nicht ausdenken, was hier alles so geschrieben wird.....damit man nicht Gewaltopfer wird, muss man sich dann opfern, zuhause zu bleiben....unfassbar:
Ich lese hier still von der ersten Seite an mit und bin fassungslos, mit welcher Vehemenz und dümmlichen Gegenbeispielen hier Schläge gegen Frauen verharmlost werden.

Bedanken möchte ich mich trotzdem bei den Männern hier im Thread, die das nicht tun und das genauso abscheulich finden und es hier auch deutlich machen.
Sonst würde ich echt komplett vom Glauben abfallen......

melden

04.12.2024 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was müsste man denn noch wissen?
Ob die im video geschilderten dinge die Ausnahme oder die regel sind zb.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist eine Falschaussage.
Wir haben ein sehr deutliches Bild von den Abläufen.
Und dieses Bild ist ziemlich hässlich.
Nein nicht wirklich. Man kennt nur einzelne aussagen.

3x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:39
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein nicht wirklich. Man kennt nur einzelne aussagen.
Nein, falsch.
Man kennt die allgemeinen Abläufe und die wurden bisher von niemandem in Frage gestellt/ widerlegt.

Du darfst bei der Wahrheit bleiben.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:41
@interrodings
Ehrlich gesagt, ich verstehe die Differenzierung nicht. Der Brauch wurde doch erläutert. Die Gewalt wurde eingeräumt, vom Verein und ist jetzt abgeschafft

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Astreine Täter-Opfer-Umkehr ist das, meine Herren
Nein. Es gibt keine Opfer, wenn es freiwillig passiert. Das ist mein Standpunkt hier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss ich auch nicht, ich darf von dem ausgehen, was Du selbst äusserst ;)
Und ich darf lügen. Nur weil ich was äußere, muss es noch lange nicht wahr sein. Das gilt für alles hier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum dann zum wiederholten Male diese Ausführungen, wenn es um etwas geht, das ich schrieb? Zufall?
Nein, passte einfach gut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das ist eine Tatsache. Jeder muss/soll sich jederzeit sicher fühlen dürfen ohne Gewalterfahrungen zu erleben, auf die Straße gehen zu können. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist das ein Problem.
Nein, das ist keine Tatsache, sondern eine völlig utopische Forderung. Man kann die Straßen de facto gar nicht so sicher machen, dass sich Jeder jederzeit völlig sicher fühlen kann. Davon geht es hier um eine Ausnahme, eine Folklore, die zum Wohle der Gemeinschaft für einige wenige Stunden im Jahr zelebriert wird. Da kann man schon mal etwa von Einzelnen erwarten, das sonst selbstredend unzumutbar wäre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:this!
Ist falsch.
Zitat von cejarcejar schrieb:h habe mir Deinen Bericht mal vollumfänglich angetan, und Du diskutiert aufgrund einer(!) Aussage eines zu dem Zeitpunkt 15jährigen Mädchens gegen die ganzen Aussagen, die von Anderen zusammengetragen wurden und Du siehst Dich im Recht?
Was haben denn die anderen so zusammen getragen, was diesen Bericht bzw meine Position zum Thema groß aushebelt? Ich hab das schon alles zusammen berücksichtig, was ich an Info bekommen habe..
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das hat sogar alles damit zu tun.
Nein, das hat gar nichts mit Konservatismus zu tun. Meine Position ist eine einwandfrei liberale. Wer sich auf den Po hauen lassen will, darf das tun. Wer darauf keinen Bock hat, hat die Möglichkeit zum Wohle der Festleute zuhause zu bleiben, ohne dort behelligt zu werden. Das ist ein völlig legitimer Kompromissvorschlag.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du sagst: Wenn eine Frau an diesem Tag nicht verprügelt werden will, soll sie ihr Haus nicht verlassen.
Das könnte so auch von einem Taliban stammen.
Das sage ich nicht. Deine verkürzte und völlig überspitzte Karikatur von dem was ich schrieb sagt das.

Ich sage, wenn sich Frauen diesem Spiel freiwillig aussetzen, dann ist es ihre Sache. Die, die das nicht wollen, erbringen zum Wohle der Festgemeinde zwar ein kleines Opfer, aber das halte ich für vertretbar.

So ähnlich wie zB jeder, der keine Böller mag, aber jeden Silvester trotzdem paar Stunden damit leben muss, weil er den anderen ihren Spaß nicht vermiesen möchte.

4x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:51
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein. Es gibt keine Opfer, wenn es freiwillig passiert. Das ist mein Standpunkt hier.
Wobei es ja schon mehrfach thematisiert wurde, dass es mit der Freiwilligkeit nicht so weit her ist, wenn auch schreiende und um ein Stop bittende Frauen nicht losgelassen, sondern weiter malträtiert werden.

Ich denke, das Allermindeste wäre die Vereinbarung eines Exit-Signals, bei dem die festgehaltenen Frauen definitiv losgelassen werden würden, und an das sich alle halten.

Überhaupt finde ich es kein Zeichen von großer Freiwilligkeit, wenn man gegen den eigenen Willen festgehalten wird.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ob die im video geschilderten dinge die Ausnahme oder die regel sind zb.
Sie sind Teil eines Brauches, der als einer von vielen Aspekten zu diesem Aspekt dazugehört. Das hat selbst der Verein längst eingeräumt und will das ändern.

Ohne solche Gewaltauswüchse könnte das Ganze wirklich 'ne tolle Sache sein. Inselbewohner, die zusammenkommen und den Abschluss einer erfolgreichen Touristen-Saison feiern.
Es will ja auch keiner den gesamten Brauch abschaffen.
Die Verkleidungen, das Laufen, der Sprung in die Menge und was noch alles dazugehört - nichts davon steht irgendwie zur Disposition.
Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, im Jahre 2024 einfach nur die misogyne Gewalt da rauszulassen - wer DAS allen Ernstes verteidigt und beibehalten will, sollte seinen ethischen Kompass mal überprüfen.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Gewalt wurde eingeräumt, vom Verein und ist jetzt abgeschafft
Dann ist doch alles prima, wenn die Leute sich mittlerweile dazu entschlossen haben. Die Zeiten ändern sich, die Leute offenbar auch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es ja schon mehrfach thematisiert wurde, dass es mit der Freiwilligkeit nicht so weit her ist, wenn auch schreiende und um ein Stop bittende Frauen nicht losgelassen, sondern weiter malträtiert werden.
Also ich sehe das so, dass die Freiwilligkeit bereits mit der Teilnahme fest steht, und der Rest wohl irgendwie zur Show dazu gehört. Es stand ja auch in dem Bericht, dass die jungen Frauen sogar extra den Hosenboden präparieren, usw.. das scheint einfach nur ein Spiel zu sein, in dem es eben um irgendeine Art von Thrill geht, und dann gehören auch solche Schreie dazu, schätze ich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, das Allermindeste wäre die Vereinbarung eines Exit-Signals, bei dem die festgehaltenen Frauen definitiv losgelassen werden würden, und an das sich alle halten.
Schwierig, aber ja, könnte noch zusätzlich helfen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Überhaupt finde ich es kein Zeichen von großer Freiwilligkeit, wenn man festgehalten wird.
Siehe oben.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:55
@nasenstüber
Es geschieht nicht freiwillig, nur weil Frau sich nicht zu Hause einsperrt.

Der "kurze Rock", nichts anderes.

Täter-Opfer-Umkehr.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 14:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:zum Wohle der Gemeinschaft
Hör endlich mit dem "Wohl der Gemeinschaft" auf! Es ist nicht förderlich für das Wohl der Gemeinschaft, wenn Mitglieder dieser Gemeinschaft zur Gaudi anderer Mitglieder verprügelt werden. Es ist einfach ein menschenverachtendes Geschehen, für das man sich immerhin so schämt, dass man es vor Fremden geheimzuhalten versucht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So ähnlich wie zB jeder, der keine Böller mag, aber jeden Silvester trotzdem paar Stunden damit leben muss, weil er den anderen ihren Spaß nicht vermiesen möchte.
Werden Böller gezündet, um anderen Menschen körperlichen Schaden zuzufügen oder sie zu demütigen? Doch wohl nicht.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 15:02
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also ich sehe das so, dass die Freiwilligkeit bereits mit der Teilnahme fest steht, und der Rest wohl irgendwie zur Show dazu gehört.
Da bin ich mir nicht so sicher. Grade wer vielleicht zum ersten Mal beteiligt ist, schätzt vielleicht gar nicht richtig ein, wie heftig die Schläge sein werden, wenn es einen erwischt. Deswegen ja meine Idee mit der Exit-Möglichkeit für diejenigen, die wider Erwarten doch nicht so viel Spaß haben wie gedacht.

Dazu kommt, dass es mit der freiwilligen Teilnahme immer so eine Sache ist, wenn das ganze soziale Umfeld dafür ist und einen mehr oder weniger mitzieht. Wer nicht mitmacht, hat vielleicht damit zu rechnen, für feige oder als Spielverderber gehalten zu werden. Dann geht man eben "freiwillig" hin, obwohl man eigentlich nicht will.

melden