Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2024 um 19:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zitiere doch mal einen, wo das explizit so stehen soll, dass ich das schön rede, dass Frauen geschlagen werden.
Damit du es dann wieder leugnest, obwohl jeder es lesen kann?

Nöö, das Spiel ist mir zu doof.

Aber danke für das Angebot

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit du es dann wieder leugnest, obwohl jeder es lesen kann?
Wer ist jeder, und wo hab ich schon mal was geleugnet, das jeder lesen konnte?

melden

04.12.2024 um 19:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber bei so allgemeinen Dingen wie soziale Gepflogenheiten macht das wenig Sinn.
Ist gängige Praxis in der Sozialforschung, nach dem Geschlecht zu fragen, auch wenn es um Einstellungen geht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ob die im video geschilderten dinge die Ausnahme oder die regel sind zb.
Selbst wenn es eine Ausnahme wäre, wäre es nicht in Ordnung.
Offenbar ist es aber eben nicht die Ausnahme, sondern Inhalt des Rituals, Frauen zu verdreschen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es gibt keine Opfer, wenn es freiwillig passiert
Es gibt Opfer und offenbar geschieht es nicht freiwillig, auch wenn du das auch auf Seite 29 immer noch leugnest.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dieser Ursprung ist eher ein Mythos und kann nicht belegt werden.
Es ist aber belegt, dass sich dieses Ritual ausschließlich gegen Frauen richtet. Ausschließlich Frauen werden mit den Kuhhörnern vermöbelt. Und damit ist die Misogynie mehr als belegt.

4x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist aber belegt, dass sich dieses Ritual ausschließlich gegen Frauen richtet. Ausschließlich Frauen werden mit den Kuhhörnern vermöbelt. Und damit ist die Misogynie mehr als belegt.
Wenn sich etwas ausschließlich auf Frauen bezieht, ist es nicht automatisch auch mysogyn. Und ich habe auch nie bestritten, dass es sich ausschließlich gegen Frauen richtet.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn sich etwas ausschließlich auf Frauen bezieht, ist es nicht automatisch auch mysogyn.
Nein das ist klar, wenn ausschließlich Frauen verprügelt werden ist das überhaupt nicht misogyn.

Google bitte die Definition.
Und auch ansonsten wäre es gut wenn du dich mal in die Thematik einlesen würdest.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein das ist klar, wenn ausschließlich Frauen verprügelt werden ist das überhaupt nicht misogyn.
Im Kontext dieses Brauchtums hat es eben nichts damit zutun.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Google bitte die Definition.
Brauch ich nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und auch ansonsten wäre es gut wenn du dich mal in die Thematik einlesen würdest.
*gähn*

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist gängige Praxis in der Sozialforschung, nach dem.Geschlecht zu fragen, auch wenn es um Einstellungen geht.
Das mag schon stimmen, aber inwiefern ist das für diesen Diskussionsgegenstand hier relevant?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt Opfer und offenbar geschieht es nicht freiwillig, auch wenn du das auch auf Seite 29 immer noch leugnest.
Dass es auch Opfer gab, leugne ich nicht. Dazu hab ich bereits ausführlich Stellung bezogen, in der ich es ebenso bedaure, und hoffe, dass die Sicherheitsvorkehrungen besser sind, damit sich das nicht wiederholen kann.

Mir geht es in dem Teil ausschließlich um den Fall, in dem alles auf freiwilliger Basis passiert. Wenn sich jemand freiwillig schlagen lässt, ist er auch kein Opfer. So ist das zu lesen.
In dem Fall halte ich diese Tradition für nicht weiter bedenklich.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn sich etwas ausschließlich auf Frauen bezieht
"Etwas" ist wirklich "lustig" ausgedrückt. :)
Wir reden hier von Gewalt. Und wenn sich Gewalt ausschließlich auf Frauen bezieht - besonders mit diesem Hintergrund - ist es misogyne Gewalt. Zumindest, wenn diese unfreiwillig und außerhalb irgendwelcher BDSM-Praktiken passiert.
Und dass das Klaasohm-Fest keine Riesen-Fetischorgie ist, dürfte klar sein.

melden

04.12.2024 um 19:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Im Kontext dieses Brauchtums hat es eben nichts damit zutun.
Im Kontext dieses Brauchtums werden Frauen unter Zuhilfenahme von Schlagwerkzeugen verprügelt und gedemütigt.
Wenn du die Misogynie darin nicht erkennst, entspricht das hier
Zitat von AniaraAniara schrieb:Brauch ich nicht.
nicht den Tatssachen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das mag schon stimmen, aber inwiefern ist das für diesen Diskussionsgegenstand hier relevant?
Es war die Antwort auf deine Behauptung, es mache keine Sinn nach dem Geschlecht zu fragen.
Und ich werde ganz sicher nicht meine Zeit darauf verwenden dir zu erklären, inwiefern das für diesen Diskussionsgegenstand relevant sein könnte, wenn du noch nicht einmal verstanden hast dass es sich bei dem Ritual auf Borkum um einen misogynes Ritual handelt, bei dem massiv Gewalt gegen Frauen angewendet wird.
Du hast aus meiner Sicht auch auf Seite 29 immer noch nicht verstanden worum es eigentlich geht. Daher ist nicht davon auszugehen, dass du verstehen würdest wenn ich die erkläre warum das Geschlecht der Diskutant:innen hier vielleicht interessant sein könnte.
Ich nehme zur Kenntnis dass es für dich nicht interessant ist. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Kontext dieses Brauchtums werden Frauen unter Zuhilfenahme von Schlagwerkzeugen verprügelt
Dies ist aber nicht der Kern der Sache. Das wurde auch von den Offiziellen so bestätigt. Und warum "verprügelt"? Weißt du, was das konkret bedeutet? Ein Klaps auf den Po ist kein Verprügeln.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:inwiefern das für diesen Diskussionsgegenstand relevant sein könnte,
Eben gar nicht.

3x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es war die Antwort auf deine Behauptung, es mache keine Sinn nach dem Geschlecht zu fragen.
Na wo ist denn der Sinn in diesem Kontext?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich werde ganz sicher nicht meine Zeit darauf verwenden dir zu erklären, inwiefern das für diesen Diskussionsgegenstand relevant sein könnte, wenn du noch nicht einmal verstanden hast dass es sich bei dem Ritual auf Borkum um einen misogynes Ritual handelt, bei dem massiv Gewalt gegen Frauen angewendet wird.
Das ist halt nur deine Meinung, und keine Tatsache. Misogynie wäre aus meiner Sicht nur dann gegeben, wenn man es wirklich aus Frauenhass praktizieren würde; aber ernstzunehmende Belege dafür fehlen aus meiner Sicht. Die praktizieren das aus Gründen der Folklore, soweit ich die ganzen Informationen überblicke, und zwar auch noch in den meisten Fällen einvernehmlich. Dass das natürlich anders entstanden sein mag, tatsächlich aus Misogynie, ist nicht auszuschließen, aber das sind ja heute nicht mehr die Gründe dafür..
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast aus meiner Sicht auch auf Seite 29 immer noch nicht verstanden worum es eigentlich geht. Daher ist nicht davon auszugehen, dass du verstehen würdest wenn ich die erkläre warum das Geschlecht der Diskutant:innen hier vielleicht interessant sein könnte.
Ich nehme zur Kenntnis dass es für dich nicht interessant ist. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen
Ich denke, du missverstehst eher mich, und kannst das andere gar nicht erklären, weil es da schlicht nichts zu erklären gibt. Das Geschlecht spielt in dem Punkt tatsächlich keine Rolle, auch wenn du das wohl anders sehen magst.

melden

04.12.2024 um 19:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar ist es aber eben nicht die Ausnahme, sondern Inhalt des Rituals, Frauen zu verdreschen.
Is halt zu vereinfacht. Da kann man auch sagen das es inhalt vom anklöklern is kinder zu verdreschen. Maximal vereinfacht und daher falsch.

Und ob es die Ausnahme oder die regel ist kann man aus dem bericht auch nicht wirklich ableiten.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Klaps auf den Po ist kein Verprügeln
Von einen Klaps hab ich keine blauen Flecke

melden

04.12.2024 um 19:31
@Pitbo01
Blaue flecken hatte ich damals von krampuse auch. Es is aber ein unterschied ob man danach noch sitzen kann oder nicht.

melden

04.12.2024 um 19:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und ob es die Ausnahme oder die regel ist
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Selbst wenn es eine Ausnahme wäre, wäre es nicht in Ordnung.

melden

04.12.2024 um 19:33
@fischersfritzi
Dann wäre aber die Ausnahme nicht in ordnung und nicht der brauch an sich. :D

1x zitiertmelden

Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Klaps auf den Po ist kein Verprügeln.
Ich hatte ja eben schon geschrieben, es wäre vielleicht gut wenn du dich ein bisschen in die Thematik einliest. Offenbar hast Du das nicht getan. Es wurde hier über Seiten erklärt, das ist nicht um einen Klaps auf den Po geht. Wegen einem kleinen Klaps auf den Po wird auch sicherlich nicht die Polizei mit erhöhter Personenzahl vor Ort sein um dafür zu sorgen dass keine Gewalt ausgeübt wird.

1x zitiertmelden

Das auf der Internetseite von denen steht dass sie weder YT, Whatsapp noch andere Socialmedia haben wollen, zeigt doch dass sie wissen wie falsch das ist.
Wenn die Herrschaften da so draufstehen dann können sie sich ja selbst mit den Kuhhörnern verprügeln.

Die schlagen da nämlich richtig heftig zu!
Das sind nicht nur ein paar Klappse... das ist Misshandlung, körperliche Gewalt.
Jedem dem schonmal ähnlich der Hintern versohlt wurde, weiß wie sich das anfühlt!
Wenn jemand Hämatome davon trägt und tagelang nur unter Schmerzen sitzen kann, ist das kein Klapps.
Sowas wird nichtmal in der SM Szene geduldet.

Ich versteh nicht dass man sowas in der heutigen Zeit noch so feiert.
"Hochgehalten" wurde dieser Brauch ja nicht gerade mit Stolz. Nein, es wurde versteckt.
Und das zeigt ganz genau dass sie wissen dass es falsch ist.
Und es ist, mysogonie. Da es nur Frauen betrifft und explizit auch nur Männer zuschlagen 'dürfen'.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde hier über Seiten erklärt, das ist nicht um einen Klaps auf den Po geht.
Nochmal, auch für dich: In dem Brauch geht es um einen Klaps auf den Po. Wenn da andere übertreiben, dann hat das nix mehr mit dem Brauch zutun. Aber auch auf den Klaps wird jetzt komplett verzichtet, wurde doch bestätigt.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die schlagen da nämlich richtig heftig zu!
Das sind nicht nur ein paar Klappse... das ist Misshandlung, körperliche Gewalt.
Sprichst du da aus Erfahrung und warst schon mal dabei?

4x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:38
@fischersfritzi
Man sieht das doch auch im Video.. die holen richtig aus und schlagen fest zu.
Bis in die 90' , wenn ich nicht total falsch liege, war das Horn noch mit Sand gefüllt.

Wie gesagt wenn die Herren darauf stehen dann können die sich ja gegenseitig den Hintern versohlen.

Dann noch zu sagen..."Die Frauen können an dem Tag ja auch Zuhause bleiben...."
Ich wette fast, wenn es andersrum einen Brauch gäbe den die Herren für einen Tag Zuhause sitzen lassen müssten, um nicht grün und blau geschlagen zu werden,
wäre der wohl schon abgeschafft.

@Aniara
Sieht man im Video. Die Frauen erzählen davon.
Der Mann erzählt das auch.
Du glaubst die Lügen alle?

1x zitiertmelden