Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:39
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dann wäre aber die Ausnahme nicht in ordnung und nicht der brauch an sich. :D
Es geht überhaupt nicht um den Brauch an sich, sondern um einen einzelnen Teil des Brauches nämlich das verprügeln von Frauen.
Ich habe hier ausführlich dargelegt, warum ich das nicht in Ordnung finde.

Wenn du glaubst, dass es sich bei den Gewalt Ausübungen lediglich um eine Ausnahme handelt, werde ich das nicht ändern können.

Ich glaube ich habe es heute schon einmal geschrieben, aber ich wiederhole es noch einmal:
Ich finde die Öffentlichmachung dieses unsäglich hinterwälderischen Gewalt brauche ist hat aus meiner Sicht ein gutes Ergebnis.
Der Jungs Verein hat sich dazu bekannt zukünftig die Gewalt aus dem Ritual rauszunehmen.
Das ist ein super Ergebnis, was sich wirklich nicht jede Reportage auf ihre Fahnen schreiben kann.
Die Polizei wird zukünftig wachsam und achtsam sein, und Frauen, die sich in dieser Angelegenheit an sie wenden hoffentlich zukünftig auch respektvoll begegnen und ihre Anzeigen aufnehmen.
Auch das ist ein super Ergebnis.

Ein paar Krakeler in irgendwelchen Internetforen, die immer noch versuchen so zu tun als hätte dort keine Gewalt gegen Frauen stattgefunden, waren zu erwarten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nochmal, auch für dich: In dem Brauch geht es um einen Klaps auf den Po.
Warum lügst du?
Es geht um Schläge mit einem Gegenstand.

melden

gestern um 19:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sprichst du da aus Erfahrung und warst schon mal dabei?
Hier wurden jetzt schon mehrfach Berichte von Frauen geteilt, die von ihren Erfahrungen berichten.

Ignorierst du das eigentlich bewusst oder was ist dein Ziel?
Bist du insgeheim ein Borkumer Jung und dir ist das ganze peinlich? So wirkt es nämlich langsam so sehr wie du versuchst das ganze hier zu verteidigen.

Ansonsten biete ich mich auch gerne mal dafür an, dir mit einem Horn auf weiches Körpergewebe zu schlagen bis ich keinen Bock mehr habe, denn nichts anderes passiert da. Nur mit dem Unterschied, dass dann vielleicht noch 1-2 andere nach mir kommen, die dann auch noch draufhauen.

melden

gestern um 19:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn da andere übertreiben, dann hat das nix mehr mit dem Brauch zutun.
Ebenso wie berichte das männer diese klaasohms in die wohnung zu den frauen lassen. Ich weis jetzt nicht mehr ob ichs aus dem video oder aus ner zeitung habe... aber das is ebenso ein klarer bruch der brauchtumsregeln.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Dann noch zu sagen..."Die Frauen können an dem Tag ja auch Zuhause bleiben...."
Mach ich ebenso wen ich keinen bock auf brauchtumsveranstaltungen im ort habe.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht überhaupt nicht um den Brauch an sich, sondern um einen einzelnen Teil des Brauches nämlich das verprügeln von Frauen.
Ich habe hier ausführlich dargelegt, warum ich das nicht in Ordnung finde.
Und da geht es eben um die punkte der einvernehmlichkeit und ob das heftige schlagen die regel oder die Ausnahme ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du glaubst, dass es sich bei den Gewalt Ausübungen lediglich um eine Ausnahme handelt, werde ich das nicht ändern können.
Kommt eben dabei auf die einvernehmlichkeit an und ob das extreme schlagen die regel oder die Ausnahme ist.

2x zitiertmelden

gestern um 19:46
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:aber das is ebenso ein klarer bruch der brauchtumsregeln.
Bitte mal belegen und die "Brauchtumsregeln" verlinken.

melden

gestern um 19:47
@fischersfritzi
Wikipedia is dein freund.
Wikipedia: Klaasohm

1x zitiertmelden

gestern um 19:48
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mach ich ebenso wen ich keinen bock auf brauchtumsveranstaltungen im ort habe.
Ich in der Regel auch.
Trotzdem hab ich da ne Meinung zu. Es ist falsch.
Und wie gesagt, dass die Leute es ja mehr geheim halten wollten, zeigt doch dass die wissen es ist nicht richtig.

melden

gestern um 19:50
@zaramanda
Die geheimhaltung is für mich sogar das merkwürdigste.. das wirkt extrem sektenhaft. Ich schrieb ja schon das sich die jeweilige Staatsanwaltschaft das ganze genauer ansehen sollte.

Im bericht wurde ja gesagt das diverse Behörden keine Auskunft gegeben haben. Und das trotz auskunftspflicht..

melden

gestern um 20:00
@interrodings
Eben das.
Ich mein andere Brauchtümer wurden ja mittlerweile auch so geändert dass keiner mehr irgendeinen Schaden davon trägt.
Wenn es doch nicht schlimm ist, warum dann verheimlichen?

Überhaupt das ganze Verhalten drum herum.
Da frag ich mich ernsthaft was da los ist?

melden

gestern um 20:02
In vielen Clubs gibt es mittlerweile Handyverbot und da werden keine Frauen auf allen Vieren aufgespannt.
Also das kann kein Marker sein imo.

melden

gestern um 20:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wikipedia is dein freund.
Zitier bitte, dass das Einsteigen in Wohnungen ein Bruch der Ritualregeln ist.
Ich habe jetzt keine Lust mich durch den ganzen Wikipedia Artikel zu pflügen.
Du kennst die Regeln hier bei Allmystery, du behauptest, du belegst. Mit Zitat.

Wobei wir davon ausgehen können, dass es sich dabei auch um hören-sagen handeln wird, da die expliziten Regeln bislang unter Verschluss gehalten wurden.
Es handelt sich also um eine bloße Annahme von dir, dass das Einsteigen in Wohnungen gegen die Ritualregeln verstößt.
Ansonsten wie gesagt, gerne die Regeln verlinken.

melden

gestern um 20:31
@fischersfritzi
Also nochmal.

Screenshot 20241204 202242 ChromeOriginal anzeigen (0,7 MB)
Quelle wie vorhin eh schon verlinkt aber hier zum xten mal.
Wikipedia: Klaasohm

melden

gestern um 20:49
@interrodings
Das ist kein Beleg für deine Behauptung. Es handelt sich hier um eine wenige Sätze umfassende Zusammenfassung einer umfangreichen Diplomarbeit, die gar nicht alle Facetten dieses Rituals. Abbilden kann.
Das Einsteigen in Wohnungen wird hier weder als erlaubt noch als verboten benannt, es wird überhaupt nicht thematisiert.
Das bedeutet nicht, dass es nicht stattfindet.
Das wurde hier in mehreren Artikeln erwähnt, die bereits im Laufe der Diskussion verlinkt wurden.
Dass es sich dabei um einen "Bruch der Regeln" handelt, ist eine reine Fantasie von dir, weil die Regeln bislang nicht explizit offen gemacht wurden.
Ich glaube du weißt das auch selbst. Ich habe echt keine Lust auf solche nervigen Spielchen, die nur meine Zeit kosten.
Es gibt bislang keinen Beleg dafür, dass das Einsteigen in Wohnungen, die Brauchtumsregeln verletzt.
Und solange diese obscure Verein die Brauchtumsregeln nicht veröffentlicht, wird das auch so bleiben.

melden

gestern um 20:54
@fischersfritzi
Ja guten morgen. Wir haben hier ein exotisches Brauchtum über das kaum was bekannt ist weil die inselbewohner sektenhaftes verhalten an den tah legen. Da kann man nur mit bruchstücken arbeiten. :D Deswegen schrieb ich ja mehrmals das die Staatsanwaltschaft sich das anschauen soll.

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Klaps auf den Po ist kein Verprügeln.
Definiere doch bitte mal Klaps.
Zitat von AniaraAniara schrieb:In dem Brauch geht es um einen Klaps auf den Po.
steht wo genau? Bitte einen Beleg, wo von "Klaps" die Rede ist.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja guten morgen. Wir haben hier ein exotisches Brauchtum über das kaum was bekannt ist weil die inselbewohner sektenhaftes verhalten an den tah legen. Da kann man nur mit bruchstücken arbeiten. :D Deswegen schrieb ich ja mehrmals das die Staatsanwaltschaft sich das anschauen soll.
aha, aber Du weißt trotzdem, was Teil des Brauchtums ist und was nicht?
Hier, Dein Wiki Artikel:
Anschließend beginnt der Zug über die Insel. Dabei kehren die Klaasohms je nach Altersklasse über verschiedene Routen in Restaurants, Kneipen und Wohnhäuser sowie in das Altenheim und das Krankenhaus ein. Dabei dürfen sich die Klaasohm-Gruppen nicht begegnen.[2]

Da der Klaasohm selbst wenig sieht, hat er jeweils einen Führer, der ihm den richtigen Weg weist, und mehrere Fänger, die sogenannten Biloper (hochdeutsch Mitläufer), die ihm helfen, die jungen Frauen einzufangen. Diese Fänger halten die Frauen dann fest, bis als Klaasohms verkleidete Männer kommen und ihnen unter dem Beifall der Zuschauer mit Kuhhörnern auf das Gesäß schlagen. Kinder und Mütter sind hiervon üblicherweise ausgenommen. Betroffene Frauen, die von einem Klaasohm geschlagen wurden, berichten von erheblichen Schmerzen[18][19][20] und großflächigen Hämatomen.[21][22] Bis in die 1990er-Jahre seien Kuhhörner zudem mit Sand gefüllt gewesen.[23] Die Frauen erhalten „Moppe“, eine Art hartes Honigkuchengebäck. Neben den Klaasohms geht an Klaasohm auch das Wiefke um, ein als Frau verkleideter junger Mann, der sich besonders wild gebärdet.
Quelle: Wikipedia: Klaasohm
hier, aus dem anderen link
Da auch Klaasohm ursprünglich ein reines Männerfest war,
durften sich früher an diesem Abend keine Frauen auf der Straße
aufhalten. Wagte sich dennoch eine Frau aus dem Haus, wurde sie dafür
mit Schlägen bestraft. Während es diese Regelung auf den anderen
Inseln früher auch gab, sie dort aber entweder ganz abgeschafft oder
entschärft wurde, ist sie auf Borkum noch verschärft worden. Heutzutage
wird jede Frau, die sich in der Nähe der Klaasohms oder der
Vereinsmitglieder aufhält, sei es auf der Straße oder in einem Haus, vom
Klaasohm mit seinem Kuhhorn geschlagen.
Quelle: https://web.archive.org/web/20150525145112/http://www.ostfriesischelandschaft.de/fileadmin/user_upload/BIBLIOTHEK/Dokumente/Akkermann_Brauchtum_Wattenmeerinseln.pdf

da steht "oder in einem Haus" und vorher "dabei kehren......in Wohnhäuser.....ein"

2x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Da der Klaasohm selbst wenig sieht,
Du zitierst aus dem Wikipedia-Artikel.

Warum soll der Klaasohm wenig sehen?

2x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Warum soll der Klaasohm wenig sehen?
Weil die dieses Gedöns auf dem Kopf haben.
Maske, Federn und so weiter.

melden

gestern um 21:31
@fischersfritzi
Klaro. Die Maske könnte doch entsprechend besser hergestellt werden, um eine gute Sicht zu ermöglichen.

Aber soll der Klaasohm tatsächlich gut sehen können?

2x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Warum soll der Klaasohm wenig sehen?
wieso "soll"?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Aber soll der Klaasohm tatsächlich gut sehen können?
worauf willst Du hinaus?

melden

gestern um 21:38
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Aber soll der Klaasohm tatsächlich gut sehen können?
Natürlich nicht!
Dann können Personen im Forum hier nämlich behaupten, der Klaasohm hätte nicht gesehen dass er eine Frau schlägt und deswegen sollte man diesen Skandal ignorieren und die Borkumer in Ruhe lassen.

melden