Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2024 um 15:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hör endlich mit dem "Wohl der Gemeinschaft" auf! Es ist nicht förderlich für das Wohl der Gemeinschaft, wenn Mitglieder dieser Gemeinschaft zur Gaudi anderer Mitglieder verprügelt werden
Na die haben das offenbar anders gesehen, sonst hätten sich nicht so viele dafür ausgesprochen - davon ab haben die sich ja gegenseitig gedemütigt, und das soll der Spaß gewesen sein. Mag nicht für jeden lustig aussehen, aber für die war es wohl im allgemeinen ok .. zumindest nach dem Bericht, den ich für durchaus glaubhaft halte..
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist einfach ein menschenverachtendes Geschehen, für das man sich immerhin so schämt, dass man es vor Fremden geheimzuhalten versucht.
Ist das gesichert, dass man es Gründen der Scham geheim halten wollte? Oder sind die Hintergründe überhaupt genau bekannt, oder ist das jetzt nur deine persönliche Annahme?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Werden Böller gezündet, um anderen Menschen körperlichen Schaden zuzufügen oder sie zu demütigen? Doch wohl nicht.
Die Frauen gehen auch nicht den Kompromiss ein, zuhause zu bleiben, wenn sie es nicht mögen, weil ihnen damit Schaden zugefügt werden soll, sondern im Gegenteil. Sie sollen damit geschützt werden, wenn sie es nicht wollen.

Die Böller werden wohl gezündet, um Geister zu vertreiben soweit ich weiß. Muss jetzt nicht stimmen. Ist genauso ein Gewaltakt gegen meinen Gehörgang, aber ich gehe auch den Kompromiss ein, bleibe daheim, weil ich den anderen den Spaß nicht verderben will.
Das ist der Zusammenhang.

melden

04.12.2024 um 15:42
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du darfst bei der Wahrheit bleiben
Wen du damit anfängst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ehrlich gesagt, ich verstehe die Differenzierung nicht. Der Brauch wurde doch erläutert. Die Gewalt wurde eingeräumt, vom Verein und ist jetzt abgeschafft
Weil differenzierung wichtig ist. Wen ich zu krampusumzügen nur deinen artikel hätte würde ich das auch anderst bewerten.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, im Jahre 2024 einfach nur die misogyne Gewalt da rauszulassen - wer DAS allen Ernstes verteidigt und beibehalten will, sollte seinen ethischen Kompass mal überprüfen.
Da wäre ein Ermittlungsverfahren interessant ob deine punkte zutreffen.

melden

04.12.2024 um 16:48
@Yari
@Pusemuckel
Na die gewslt wird ja ab jetzt herausgehalten. Ob man diese pauschal als misogyn bezeichnen kann bezweifle ich aber.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 17:06
Es darf auch mal die Frage gestellt werden, warum man seine Kinder diesem Brauch aussetzen muss, dem Klaasohm (indirekt) und dem Kinder-Klaasohm (direkt und indirekt).

Wie schon geschildert, entwickelte sich der Brauch aus früheren Zeiten, wohl vor Jahrhunderten, auf der Basis des unzulänglichen Wissens und nicht Sehens seiner Gefahren für die jungen Frauen und auch die jungen Männer.

Gewalt prägt, den Täter und das Opfer. Ab dem Alter von 16 können die Borkumer Jungens dort schlagend mittun und Frauen in ihrem Alter oder älter züchtigen.
Heute weiß man, dass das Gehirn mit 16 noch nicht ausgereift ist, man nimmt heute an, mit 25 ist das Gehirn ausgereift. (Deshalb wird die Ukraine die Einberufung ihrer Männer zur Verteidigung wohl ab dem 25. Lebensjahr definiert haben, das nur am Rande.)

Die Reifung des Gehirns benötigt einfach seine Zeit, unabhängig ob Arbeiter oder noch Student, unabhängig von gesellschaftlichen Initiationsriten oder der frühen Übernahme von Verantwortung. Vor 40 Jahren wurde noch angenommen, Studierende würden erst nach dem Studium durch die Erwerbsarbeit erwachsen, was fürn Schmarrn.
Es ist eben nicht so, dass frühe Gewalterfahrung die Resilienz fördert, wie anno dazumal noch angenommen wurde, im Gegenteil.

Wissen die Borkumer vom negativen Einfluss von Gewalt, auch nur als Zuschauer, auf das Gehirn ihrer Kinder und Jugendlichen?
Die Ergebnisse der Studie stützen die Annahme, dass auch indirekte Gewalterfahrungen die Gehirnentwicklung von Jugendlichen beeinflussen. So konnten die Wissenschaftler bei den Jugendlichen, die mit Gewalt in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft konfrontiert waren, einen niedrigeren Intelligenzquotienten und ein kleineres Volumen der grauen Substanz im anterioren cingulären Kortex sowie in der unteren Stirnwindung nachweisen. Diese Hirnregionen sind für kognitive Funktionen höherer Ordnung wichtig, insbesondere für die kognitive Kontrolle, die Sprachfähigkeit und für Gemütsregungen. „Die Ausdünnung der grauen Substanz gehört zur normalen Hirnreifung dazu. Je langsamer jedoch dieser Prozess vonstattengeht, desto mehr Zeit bleibt kognitiven Funktionen zur Ausreifung. Weitere Studien sind notwendig, um herauszufinden, inwieweit Stress den Abbau der grauen Substanz beschleunigt“, so Butler weiter.

Ohne selbst Opfer oder Täter geworden zu sein, hatten alle an der Studie beteiligten Jugendlichen von Straf- oder Gewalttaten in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft gehört, waren deren Zeuge gewesen oder sind schon einmal bedroht worden. Die Jugendlichen kamen aus intakten, wenn auch wirtschaftlich schwachen Familien und hatten weder Missbrauch noch Vernachlässigung im Elternhaus erfahren. „Wir wollten sicher gehen, dass die Ergebnisse nicht durch andere Faktoren wie beispielsweise psychische Erkrankungen oder Missbrauchserfahrungen beeinflusst werden, die bekanntermaßen auch mit Veränderungen in der Hirnstruktur einhergehen können“, sagt Senior-Autorin Mary Helen Immordino-Yang von der University of Southern California. Die Studienteilnehmer absolvierten einen Intelligenztest und ihre Hirnstruktur wurde mithilfe der Magnetresonanztomografie (MRT) vermessen.
Quelle: https://www.mpib-berlin.mpg.de/pressemeldungen/gehirnentwicklung-von-jugendlichen

Die Studie bezieht sich auf tägliche Gewalterfahrung, was auf Borkum nicht der Fall ist. Zwang, indirekte Gewalterfahrung einmal jährlich von klein auf, der soziale Druck und die Erwartungshaltung der Eltern an ihre Kinder prägen den Borkumer Kontext.

melden

04.12.2024 um 17:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ob man diese pauschal als misogyn bezeichnen kann bezweifle ich aber.
Da sie ganz pauschal nur Frauen betrifft und aus misogynen Gründen (Walfänger) zelebriert wurde- aber ja doch, kann man das ganz pauschal tun.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 17:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da sie ganz pauschal nur Frauen betrifft und aus misogynen Gründen (Walfänger) zelebriert wurde
Dieser Ursprung ist eher ein Mythos und kann nicht belegt werden.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 17:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dieser Ursprung ist eher ein Mythos und kann nicht belegt werden.
Ja, genau, weil 1830, als der Brauch entstand, Frauen ja auch voll gleichberechtigt waren und die Gesellschaft so absolut gar nicht von Misogynie durchsetzt war.
Dementsprechend ist das Jagen + Schlagen von Frauen mit Kuhhörnern bestimmt aus Respekt und Achtung vor dem weiblichen Geschlecht entstanden. :)
Manche BS-Kommentare sind wirklich nur noch reine Trollerei.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 17:56
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dementsprechend ist das Jagen + Schlagen von Frauen mit Kuhhörnern bestimmt aus Respekt und Achtung vor dem weiblichen Geschlecht entstanden. :)
Was hat die Entstehungsgeschichte mit den heutigen Gründen zu tun, warum die Leute diese Tradition pflegen? Früher war nun mal die Gesellschaft gewalttätiger; Ritter wurden zu ihren Ehren geschlagen (buchstäblich), Faustkämpfe komplett ohne Regeln ausgetragen, etc. Heute wissen wir vieles aber besser, Schlagen die Ritter nur noch andeutungsweise, und Tragen den Boxkampf unter besonderer Aufsicht aus, damit keinem irgendein großer Schaden entsteht.

Das gleiche gilt für den Brauch. Der mag aus heute nicht mehr vertretbaren Gründen entstanden sein, wird aber so offenbar längst nicht mehr gelebt.
Dieser Geschlechterkampf ist hier also aus meiner Sicht fehl am Platz, und nicht mehr als ein Framing, um diesem Fest mit der Brechstange irgendwas amoralisches anhängen zu wollen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Manche BS-Kommentare sind wirklich nur noch reine Trollerei.
Dem stimme ich zu.

3x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:wird aber so offenbar längst nicht mehr gelebt.
Was meinst du mit "längst"?
Ich dachte, im letzten Jahr hätte es noch Schläge gegeben.
Wenn du da andere Informationen hast, bitte teilen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dieser Geschlechterkampf ist hier also aus meiner Sicht fehl am Platz, und nicht mehr als ein Framing, um diesem Fest mit der Brechstange irgendwas amoralisches anhängen zu wollen.
Warum sollte man das wollen, wenn es doch gar nichts zu beanstanden gibt?
Driftest du jetzt in VT Gefilde ab?

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:06
@nasenstüber
Sorry, aber da ich nicht bemerkt habe, dass sich dein unterirdisches Diskussionsverhalten irgendwie verbessert hätte, gilt für mich immer noch
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Aber da ich merke, dass du weder an einem konstruktiven Austausch interessiert bist noch ernsthaft auf Argumente eingehst, sondern munter verdrehst, leugnest oder schlichtweg Punkte als "Argumente" anführst, die längst abgehakt sind und mit dem aktuellen Diskussionspunkt gar nichts zu tun haben, beende ich dieses unwürdige Hin und Her und ziehe mich - wenn auch nicht aus dem Thread - so zumindest aus der "Diskussion" mit dir zurück. Nichts für ungut. ;)

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:06
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dementsprechend ist das Jagen + Schlagen von Frauen mit Kuhhörnern bestimmt aus Respekt und Achtung vor dem weiblichen Geschlecht entstanden
Frauen sind halt von Natur aus devote Wesen und genießen die Züchtigung. Dazu kommt, dass das Horn der Kuh phallusartig geformt, was Frauen erregt.

Dieses ganze Event ist also eigentlich eine Veranstaltung für Frauen und nicht Insulaner verstehen das einfach nicht....

Ich warte eigentlich nur darauf, das so eine Aussage als pro Argument genommen wird, um diesen Brauch irgendwie zu rechtfertigen.
Der SM oder BDSM Aspekt würde in diesem Thread ja schon als Rechtfertigung genannt.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich dachte, im letzten Jahr hätte es noch Schläge gegeben.
Aber nicht aus den Gründen, aus denen er vermutlich früher entstand, sondern aus gründen der Folklore.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte man das wollen, wenn es doch gar nichts zu beanstanden gibt?
Driftest du jetzt in VT Gefilde ab?
.. ergibt keinen Sinn.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aber nicht aus den Gründen, aus denen er vermutlich früher entstand, sondern aus gründen der Folklore.
Aha?
Also ist bis dahin alles beim Alten geblieben.
Frauen wurden bis letztes Jahr beim Klaasohm geschlagen.

Warum nochmal willst du das schön reden, dass dort Frauen geschlagen werden?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:.. ergibt keinen Sinn.
Schön dass du mir bei der Einschätzung deiner Aussage:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dieser Geschlechterkampf ist hier also aus meiner Sicht fehl am Platz, und nicht mehr als ein Framing, um diesem Fest mit der Brechstange irgendwas amoralisches anhängen zu wollen.
Zu stimmst.
Ergibt einfach keinen Sinn deine Aussage, wenn dort bis vor Kurzem noch Frauen geschlagen wurden.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:13
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Sorry, aber da ich nicht bemerkt habe, dass sich dein unterirdisches Diskussionsverhalten irgendwie verbessert hätte, gilt für mich immer noch
Ich diskutiere sachlich und nach bestem Gewissen. Nicht mehr, nicht weniger.

Halten wir also fest, dass du den Zusammenhang zwischen der Entstehungsgeschichte und den heutigen Gründen, warum das Fest gefeiert wird, nicht herstellen kannst.

melden

04.12.2024 um 18:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aha?
Also ist bis dahin alles beim Alten geblieben.
Frauen wurden bis letztes Jahr beim Klaasohm geschlagen.
Wer hat denn je was anderes behauptet?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum nochmal willst du das schön reden, dass dort Frauen geschlagen werden?
Will ich gar nicht. Warum stellst du mir überhaupt diese Frage, wo liest du das?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schön dass du mir bei der Einschätzung deiner Aussage:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zu stimmst.
Ergibt einfach keinen Sinn deine Aussage, wenn dort bis vor Kurzem noch Frauen geschlagen wurden.
Was? Nein, ich stimme dir nicht zu, und meine Aussage ergibt im Gegensatz zu deiner durchaus Sinn.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:16
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Frauen sind halt von Natur aus devote Wesen und genießen die Züchtigung.
Ja, manche Leute scheinen echt so verschroben zu denken. :)
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich warte eigentlich nur darauf, das so eine Aussage als pro Argument genommen wird, um diesen Brauch irgendwie zu rechtfertigen.
Wir haben in diesem Thread ja bereits gesehen, dass manchen kein noch so sehr an den Haaren herbeigezogener "Grund" zu absurd ist.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:17
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ja, manche Leute scheinen echt so verschroben zu denken. :)
Wer denn genau? :)
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wir haben in diesem Thread ja bereits gesehen, dass manchen kein noch so sehr an den Haaren herbeigezogener "Grund" zu absurd ist.
Wo haben "wir" das gesehen?

melden

04.12.2024 um 18:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wer hat denn je was anderes behauptet?
Du indirekt:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das gleiche gilt für den Brauch. Der mag aus heute nicht mehr vertretbaren Gründen entstanden sein, wird aber so offenbar längst nicht mehr gelebt
"so nicht mehr gelebt" hatte ich als "da werden schon lange keine Frauen mehr geschlagen" verstanden.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum stellst du mir überhaupt diese Frage, wo liest du das?
Na, bspw in dem Zitat hier oben von dir
Und ansonsten in so ziemlich jedem deiner posts, den ich gelesen habe (habe aber bei Weitem nicht alle gelesen. Soo starke Nerven habe ich nun auch wieder nicht. :D )

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du indirekt:
Nein.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"so nicht mehr gelebt" hatte ich als "da werden schon lange keine Frauen mehr geschlagen" verstanden.
Dann hast du es falsch verstanden. Das steht da weder explizit noch implizit. Nichts deutet darauf hin, dass ich das meinen könnte; schon gleich gar nicht, wenn man meine ganze Position dazu kennt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, bspw in dem Zitat hier oben von dir
Und ansonsten in so ziemlich jedem deiner posts, den ich gelesen habe (habe aber bei Weitem nicht alle gelesen. Soo starke Nerven habe ich nun auch wieder nicht. :D )
Siehe oben. Das steht da nicht, und auch in sonst keinem meiner Posts. Zitiere doch mal einen, wo das explizit so stehen soll, dass ich das schön rede, dass Frauen geschlagen werden.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 18:41
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:dass ich das schön rede, dass Frauen geschlagen werden.
.. hab selbst noch mal kurz meine Posts überflogen, weil mich das gerade leicht stutzig machte, was man da wohl gelesen haben mag; .. und sehe eher, dass ich hier die ganze Zeit versucht bin, die Situation so darzustellen, wie sie aus meiner Sicht tatsächlich ist, während von vielen Usern unentwegt versucht wird, der ganzen Sache irgendein negatives Framing zu verpassen. Ich rede also nicht schön, sondern die Anderen reden es wohl eher schlecht.

melden