Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klaasohm - Brauchtum oder Gewalt gegen Frauen?

1.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Brauchtum, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.12.2024 um 10:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Viele Mädchen und Frauen hätten deswegen ein Buch oder ein Kissen in die Hose gesteckt.
Dies verhindert blaue Flecken und Hämatome, aber nicht das Einüben von Frauenverachtung in den Köpfen junger Männer ab 16.

3x zitiertmelden

06.12.2024 um 10:36
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Dies verhindert blaue Flecken und Hämatome, aber nicht das Einüben von Frauenverachtung in den Köpfen junger Männer ab 16.
Kannst du da mal ein Beispiel nennen, welcher junger Mann deswegen zum Frauenverachter wurde?

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 10:43
Der zitierte Beitrag von nasenstüber wurde gelöscht. Begründung: führt so nur ins OT, vor allem wenn es schon wieder viel mehr um Stilkritik, abgehackte Antworten und Belegforderungen geht
Ach. Wer wurde denn vorverurteilt?

melden

06.12.2024 um 10:47
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:aber nicht das Einüben von Frauenverachtung in den Köpfen junger Männer ab 16.
Ich stimme dir zu.
Ich habe in mehreren Artikeln gelesen, dass die jüngsten Klaasohme, "de Lüttje" erst 14 Jahre alt sind.
Noch übler.
Auch auf den männlichen Kindern lastet natürlich einen enormer Druck, diesem im Bauch verherrlichten, männlichen Ideal gerecht zu werden.
Als Klaasohm ausgewählt zu werden gilt als große Ehre, geht mit hoher Zustimmung und Wertschätzung der Gemeinschaft einher.

melden

06.12.2024 um 10:52
@nasenstüber
aus Deinem link
Für die Menschen auf der Insel sei es gleichbedeutend mit Gemeinschaft. Kinder, die auf dem Festland lebten, kämen für die Feier zurück. Das Schlagen mit den Kuhhörnern – ein Detail, das keine Rolle spiele, und nun abgeschafft sei. Verzichten müsse man auf die Hörner aber nicht, findet er. „Die sind Teil des Kostüms.“ Am Charakter des Fests ändere sich ohnehin rein gar nichts.
Quelle: Deinlink

es ist also ein Detail, das keine Rolle spielt bei dem Fest/Brauchtum........da fragt man sich doch erst recht, warum es dann so lange fortgeführt wurde, wenn es ja offenbar keine Rolle spielt

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 10:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Kannst du da mal ein Beispiel nennen, welcher junger Mann deswegen zum Frauenverachter wurde?
Muss ich nicht. Die Betonung liegt auf "Einüben".

Diese männerbündische Organisation, Frauen jährlich an ihren Platz zu "klapsen" fruchtet sicher nicht bei jedem männlichen Teenager, zum Glück.

Der Punkt ist die Absicht. In welchem Kontext sollen sich junge Frauen und junge Männer kennen lernen, in einem gewaltdarstellenden (und sei es nur symbolisch) oder einfach easy auf einer Strandparty im Sommer?

Wie werden junge Frauen und junge Männer in die Gesellschaft eingeführt, in Wien 1830 durch den Opernball, auf Borkum 1830 durch Treiben und Schlagen von jungen Frauen durch 16-jährige.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist also ein Detail, das keine Rolle spielt bei dem Fest/Brauchtum........da fragt man sich doch erst recht, warum es dann so lange fortgeführt wurde, wenn es ja offenbar keine Rolle spielt
Weil es so Brauch war. Widererkennungswert vllt; weiß ich nicht. Wir können auch hier nur mutmaßen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Muss ich nicht. Die Betonung liegt auf "Einüben".
Dann müsste man doch wenigstens einen jungen Mann zeigen können, dessen Verhaltensweisen immer mehr in diese Richtung zeigen. Kannst du das wenigstens?
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Diese männerbündische Organisation, Frauen jährlich an ihren Platz zu "klapsen" fruchtet sicher nicht bei jedem männlichen Teenager, zum Glück.

Der Punkt ist die Absicht. In welchem Kontext sollen sich junge Frauen und junge Männer kennen lernen, in einem gewaltdarstellenden (und sei es nur symbolisch) oder einfach easy auf einer Strandparty im Sommer?

Wie werden junge Frauen und junge Männer in die Gesellschaft eingeführt, in Wien 1830 durch den Opernball, auf Borkum 1830 durch Treiben und Schlagen von jungen Frauen durch 16-jährige.
Naja, dann müsste sich doch diese Verhaltensweise dort irgendwo in der Kultur der Mann-Frau Beziehung widerspiegeln. Erhöhte Raten der häuslichen Gewalt, die klar auf diesen Brauch zurück zu führen sind zB, oder so.. hast du da irgendwas Zählbares, womit du diese These stützen könntest?

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 11:47
Borkum war einfach lange eine männergeprägte Insel. Männer brachten das Geld und jetzt droht, dass sich das Geld abwendet von der Insel wegen einem Männerverein, der definiert, was Kultur ist. Leider überzeugt immer das Geld, in der Vergangenheit und im aufgeklärten heute, es sollte das Menschliche überzeugen, wie wir Frauen und Männer miteinander leben wollen.
Von 1902 bis 1996 war Borkum mit kurzen Unterbrechungen nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg Standort von Marineeinheiten, die zeitweise eine größere wirtschaftliche Bedeutung für die Düneninsel hatten.
genauer:
Ab Anfang des 20. Jahrhunderts war Borkum ein bedeutender Militärstützpunkt. 1902 erhielt die Insel den Status einer Seefestung. Die Marine erweiterte für ihren Materialtransport auch den Umfang der Borkumer Kleinbahn mit mehreren Querverbindungen auf der Insel. 1934 begann Wernher von Braun mit Raketenversuchen auf Borkum, die später in Peenemünde fortgesetzt wurden.

Im Jahre 1957 richtete die neugegründete Bundesmarine den Marinestützpunkt Borkum ein, der in den nächsten Jahren vor allem Landungsboote beheimatete. Außerdem gab es mehrere Landtruppenteile der Marine, darunter ab 1969 die Seemannschaftslehrgruppe. In der Folge entstanden zahlreiche Arbeitsplätze bei der Bundeswehr, die über 20 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Dauerarbeitsverhältnisse der Insel ausmachten. 1996 wurde die Seemannschaftslehrgruppe aufgelöst und sämtliche Arbeitsplätze bei der Bundesmarine gingen verloren. Die militärischen Schulungsaufgaben wurden hauptsächlich nach Stralsund verlegt; dorthin zogen auch viele Borkumer Bundeswehrangehörige.
Quelle: Wikipedia: Borkum

melden

06.12.2024 um 11:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Naja, dann müsste sich doch diese Verhaltensweise dort irgendwo in der Kultur der Mann-Frau Beziehung widerspiegeln. Erhöhte Raten der häuslichen Gewalt, die klar auf diesen Brauch zurück zu führen sind zB, oder so.. hast du da irgendwas Zählbares, womit du diese These stützen könntest?
Auch 1830 nach Besuch des Opernballes mag es in Wien häusliche Gewalt gegeben haben, häusliche Gewalt hat viele Ursachen, mangelnde positive Vorbilder, eigene Unzufriedenheit des Mannes mit seiner Stellung innerhalb der männerdominierten Welt, nicht aufgearbeitete Trauma beim Mann, Unverständnis zu den eigenen Gefühlen, die als Schwäche wahrgenommen werden; nur so ein spontaner brainstorm, schreibe ich hier nicht mit professionellem background. Mann schlägt dann die Möbel, die Kinder, früher das Reitpferd, die eigene Frau, nicht den Freund in der Kneipe, der sich wehren kann und Frauen seien eben austauschbar, der Männerfreund nicht.

Häusliche Gewalt ist nicht immer pur frauenverachtend.

Auf Borkum scheint durch den Brauch die Welt in guter männlicher Ordnung. Wer anders ist, verlässt die Insel wohl.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 11:56
@CharliesEngel
den Brauch gab es vorher und danach, ich habe wirklich keine Ahnung, warum Du Borkum als "männergeprägt" darstellst und was das überhaupt mit irgendwas zu tun haben soll. Das Patriarchat herrschte überall. Auch welche Rolle hier Geld spielt, erschliesst sich mir nicht.
Ich finde, Du holst viel zu weit aus.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 11:56
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Häusliche Gewalt ist nicht immer pur frauenverachtend.
Das weiß ich, und das war auch nicht meine Aussage. Die Frage ist, was du überhaupt handfestes in der Hand hast, um diese These zu stützen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Auf Borkum scheint durch den Brauch die Welt in guter männlicher Ordnung. Wer anders ist, verlässt die Insel wohl.
Hast du dafür wenigstens ein Beispiel? Irgendetwas..?

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde, Du holst viel zu weit aus.
Ja, nicht nur das; das Schlimme ist, dass hier wieder nur ein rassistisch- (wenn man die Borkumer Männer als eine abgeschlossene kulturelle Gruppe definiert) sexistischer Mix aus Vorurteilen angerührt wird, ohne dass sich da von der Aktivistenseite irgendein Widerstand rührt.

Das ist auch der Grund dafür, warum ich hier die Position bezogen habe.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:rassistisch-
unpassend.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist auch der Grund dafür, warum ich hier die Position bezogen habe.
jaja, wenn Du meinst.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unpassend.
Warum, weil es keinen Rassismus gegen Weiße geben kann? Das stimmt nicht.
Ein anderer Grund fällt mir gerade auch nicht ein, warum du das ablehnst.

Rassismus wird doch als Diskriminierung von Menschen anderer Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Ethnie, etc definiert. Passt also.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:23
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hast du dafür wenigstens ein Beispiel? Irgendetwas..?
Warum haben die Menschen dort von sich aus nicht ihre Kultur hinterfragt und modernisiert? Weil niemand auf das StGB hingewiesen hat oder weil dieser Mensch andere nicht überzeugen konnte?

Ein Beispiel würde dich überzeugen, Menschenkenntnis und Lebenserfahrung nicht. Ich kann dir keinen Lebendbeweis liefern, denke, dass weibliche und männliche Homosexuelle sich da nicht wohl gefühlt haben und woanders eine Heimat suchten.

3x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:27
@nasenstüber
weil es kein Rassismus ist, wenn man einen frauenfeindlichen, von Männern ausgeführten und organisierten Brauch anprangert.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich kann dir keinen Lebendbeweis liefern, denke, dass weibliche und männliche Homosexuelle sich da nicht wohl gefühlt haben und woanders eine Heimat suchten.
ach so, das denkst Du so.....aha......
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Rassismus wird doch als Diskriminierung von Menschen anderer Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Ethnie, etc definiert. Passt also.
Wer wird denn diskriminiert?

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:(...) ohne dass sich da von der Aktivistenseite irgendein Widerstand rührt.

Das ist auch der Grund dafür, warum ich hier die Position bezogen habe.
Und, schon Likes von der Aktivistenseite erhalten?

melden

06.12.2024 um 13:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Wikingerteil war noch das harmloseste an dem Beitrag, aber halten wir uns doch an dem Teil auf... Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Laut Wiki sind die Anhaltspunkte zum Fest möglicherweise noch älter als die Zeit der Nordmänner.

Am besten gefällt mir das Wort "möglicherweise". Das wird hier gar nicht in Betracht gezogen.
Im Klaasohmfest mischen sich Elemente des Nikolausbrauchtums, wie es auch vom Festland her bekannt ist, mit Einsprengseln, möglicherweise Versatzstücken wesentlich älterer Tradition und Einflüssen, die von außerhalb mitgebracht wurden. Die Ursprünge des Nikolausfestes gehen auf die Kelten und Germanen zurück. Anhaltspunkte deuten auf den germanischen Totengott Wodan hin, den Anführer der Wilden Jagd.[4][5] Das ihm zu Ehren gefeierte Fest hatte bis auf das Datum keinerlei Ähnlichkeiten mit dem heutigen Nikolausfest.
Quelle: Wikipedia

Was der Schulstoff daraus gemacht haben kann, ist nochmal eine andere Geschichte. Bei uns hier ist Luther eine große Nummer, was ich aber damals in der Schule für "Fakten" darüber gelernt habe (Geschehnisse auf der Wartburg bsw.) war genauso falsch.

Deshalb würde ich aber das Gelernte von jemanden nicht per se als Quatsch abtun.

melden

06.12.2024 um 13:04
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Warum haben die Menschen dort von sich aus nicht ihre Kultur hinterfragt und modernisiert?
Frag sie doch mal. Wie soll ich dir diese Frage beantworten. Ich könnte mir natürlich jetzt auch irgendwas ausdenken, aber dann wären wir auch nicht weiter.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Weil niemand auf das StGB hingewiesen hat oder weil dieser Mensch andere nicht überzeugen konnte?
Bin mir ziemlich sicher, dass dort auch das StGB gilt.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein Beispiel würde dich überzeugen, Menschenkenntnis und Lebenserfahrung nicht. Ich kann dir keinen Lebendbeweis liefern, denke, dass weibliche und männliche Homosexuelle sich da nicht wohl gefühlt haben und woanders eine Heimat suchten.
Ein Beispiel würde zumindest belegen, dass an deiner These auch tatsächlich was dran ist.
Wenn du kein Beispiel hast, dann denkst du halt nur, dass .. das ist mir persönlich tatsächlich zu wenig.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich auch schon oft irgendwas dachte, was sich bei genauerer Betrachtung als Irrtum heraus stellte. Das ist sogar in der überwältigenden Mehrheit der Fälle so. Ich irre mich eigentlich täglich, genau wie die meisten Menschen, die ich kenne, und deshalb suche ich auch immer reale Bestätigung für alle Gedanken, die an mich heran getragen werden. Biased sceptic.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es kein Rassismus ist, wenn man einen frauenfeindlichen, von Männern ausgeführten und organisierten Brauch anprangert.
Deshalb hab ich es auch nicht so genannt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer wird denn diskriminiert?
Die Borkumer Männer, denen man aufgrund ihrer Kultur Frauenfeindlichkeit attestieren möchte, ohne diese Frauenfeindlichkeit je konkret belegt zu haben. Das ist aus meiner Sicht ein rassistisches sowie sexistisches Vorurteil gegen diese Menschen.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 13:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Borkumer Männer, denen man aufgrund ihrer Kultur Frauenfeindlichkeit attestieren möchte, ohne diese Frauenfeindlichkeit je konkret belegt zu haben. Das ist aus meiner Sicht ein rassistisches sowie sexistisches Vorurteil gegen diese Menschen.
okay, wenn es nur die Männer betrifft ist es per se nicht rassistisch, sexistisch reicht doch, oder? Finde ich auch toll, dass Du das so herausarbeitest, beim Sexismus Frauen gegenüber bist Du aber eher etwas "meinungslabil", wieso nur?

Übrigens wurde die Frauenfeindlichkeit herausgearbeitet und aufgezeigt, Du negierst das nur.

1x zitiertmelden