ich denke hier sollte klar unterschieden werden, ob diese gedanken nun eine klare ursache (wut, genervtheit, tiefere menschliche probleme etc.) haben oder nicht..
für diese diskussion mag vorallem interessant sein, warum man solch komische gedanken völlig ohne einen logischen grund entwickelt..
ich kenne diese art von gedanken, und du kannst beruhigt sein
@mondeskind, da bist du sicherlich kein einzelfall^^
es kann zwei gründe haben:
1. weil in unserem kopf ein freiheitsverlangen oder besser ein freiheitssinn wohnt, der versucht uns von all den menschlichen und gesellschaftlichen konventionen zu befreien, in deren ketten wir liegen.. menschliche konventionen als die erkenntnis, dass unser gegenüber auch ein fühlender, empfindsamer mensch ist, dem man keine schmerzen zufügen oder ihn gar töten darf..
gesellschaftlich als das bewusstsein über die konsequenzen, die meine verhaltensweisen für meinen status und meine zukunft im beruf, in der familie etc. haben könnten..
es scheint schon fast klar zu sein, dass der mensch in seinen einschränkungen natürlicherweise auch stets die ausflucht aus solchen konventionen sucht bzw. sich diese als kontrast vollkommen bewusst macht..
2. die ABSURDITÄT selbst ist der grund:
die menschliche psyche ist so unergründlich wie das universum selbst.. wir können nicht immer alles rational und logisch erfassen.. in jedem mensch versteckt sich diese kleine unscheinbare schizophrenie, deren existenz wir nicht abstreiten können.. diese folgt unmittelbar aus unseren psychischen fähigkeiten, welche wir menschlicherweise in ihre schranken weisen, weil wir oftmals einfach angst vor solchen gedanken haben, angst vor der loslösung konventioneller gedanken..
entscheidend ist die innere frage: "warum mache ich das was ich machen und nicht das gegenteil, etwas was völlig unangebracht und unerwartet wäre?".. es ist schwer absurdität zu beschreiben, ja es ist schon fast absurd
:)im anhang ein bildchen zu diesem thema..