Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D einnehmen

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Vitamine, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D einnehmen

gestern um 22:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es IGeL ist, falle ich der Praxis damit ja auch nicht zur Last.
Da hab ich nen Tipp:
Auch als Kassenpatient hat man in regelmäßigen Abständen einen Anspruch auf eine Blutuntersuchung zur Vorsorge.

Wenn das bei dir grad "fällig" ist, dann kannst du darum bitten Vitamin D als IGEL zusätzlich machen zu lassen.

Da es Ärzten genauso wie Tierärzten verboten ist ein und die gleiche Leistung mehrfach zu berechnen würden die Kosten für die Blutentnahme sowie die Aufbereitung der Proben zum Versand von der Kasse getragen und du musst wirklich nur die Kosten für die Laboruntersuchung des Vitamin D Wertes selbst zahlen.

Da es absolut sinnvoll ist ab und zu mal Blutbild und Organwerte zu überprüfen halte ich das auch für ethisch absolut vertretbar und bei der vielen Arbeit die die meisten Arztpraxen zu bewältigen tust du ihnen auch einen Gefallen, wenn du beides zusammenlegst.

Update bzw dem Vitamin D Disaster das ich mir geleistet habe:

Kompletter Irrsinn...
Meine Hausärztin hatte ja eine Überweisung mit einem "Eilt, bitte um schnellen Termin-Fax" an einen Arzt geschickt, der wegen seiner Fachkobinationen besonders geeignet war, da er u.A. nicht nur Osteologie, sondern auch Radiologie und Schmerztherapie macht.

Nach all der Funkstille und nachdem meine Hausärztin da telefonisch nie durch kam, hab ich den Telefonterror selbst in die Hand genommen.. (3 Wochen Wartezeit erschienen mir hinreichend, auch bei vollen Facharztpraxen)
1,5 Stunden Warteschleife... mir klingeln immer noch die Ohren.
Und das für ein "Ach so, ja DAS ist vermutlich nicht beantwortet wurden, weil der Doc x demnächst aufhört und deswegen gar keine neuen Patienten mehr annimmt."

Es bedarf da bei mir ja echt schon Einiges, aber ich hätte fast was Unhöfliches geantwortet um zu äußern, dass man nach einem "Dringend erbitte schnellstmöglichen Termin Fax" dann ja _vielleicht_ mal in der überweisenden Praxis anrufen könnte um sie darüber zu informieren, dass in diesen Fachbereichen keine neuen Patienten mehr angenommen werden, weils für den Doc der aufhört auch keinen Ersatz geben wird....
Habs dann aber dabei belassen höflich darauf hinzuweisen, dass meine Ärztin und ich uns doch sehr über diese Info gefreut hätten und man auch die Webseite, die genau mit diesem Doc und Leistungsspektrum "wirbt" mal anpassen sollte.

Danach hab ich auf den Rat meiner Hausarztpraxis hin Radiologen abtelefoniert, denn primär soll ja meine Knochendichte geprüft werden und untersucht werden ob behandlungsbedürftige Entzündungen der Knochenhaut oder Ähnliches vorliegen, da mein Oxycodonbedarf echt nicht mehr schön ist und ich auch GERN mal die Behandlung des Grundproblems also des D-Mangels anfangen würde...

Keine Chance, die Radiologen wollen ne Überweisung von nem Osteologen der genau sagt was sie wie untersuchen sollen..

Ich hab mir also Eier wachsen lassen um sie schaukeln zu können, denn nem Osteologen eine Überweisung bringen, kaum 10 Tage ehe das Quartal endet is ja auch Unfug und muss nun auf einen Termin bei nem Osteologen warten, dann auf Einen beim Radiologen, dessen Ergebnisse dann wohl erst an den Osteologen gehen ehe meine Hausärztin sprich ich das in die Pfoten kriegt und DANN schickt man mich zur Therapie wohl noch zum Endokrinologen...
Ob ich dann noch Bock auf ne Extrarunde zu nem Schmerztherapeuten hab oder lieber selbst schaue ob das mit der Behandlung besser wird überleg ich mir noch...
Hab jetzt schon keine Lust mehr, aber "selbst schuld" und so weiter.

Wär ich doch nur nen Hund... in der Tierklinik geht das alles sehr viel schneller und ohne weniger Umwege...

Also:
Lernt aus der Sch.... in die ich mich geritten habe:
Ausreichende Vitamin D Versorgung ist wichtig, stellt Eure Sonnendosis sicher sofern Euch das möglich ist und geht beim kleinsten Verdacht zum Doc und legt die 30 Euro für den Bluttest gut an.

Sprich:
Endet nicht in der gleichen Abwärtsspirale wie ich um Euch dann zu denken "Mist, DEN Bock hat Fraukie doch schon geschossen, hätte ich mir mal lieber den Luxus gegönnt daraus zu lernen."

Dann hats wenst was Gutes, dass ich Euch an diesem Mist in den ich mich da selbst reingeritten habe Teil haben lasse:
Besprecht alle vergleichbaren Bedenken rechtzeitig mit dem Arzt Eures Vertrauens, dann bleibt Euch Einiges erspart (und vermutlich Schlimmeres, ich nehme ja entgegen jeder Wahrscheinlichkeit immer noch an wenigstens das Glück zu haben das meine Knochendichte noch intakt ist, man kann sich bei sowas auch z.B. Osteoporose einhandeln und die ist nicht mehr wirklich heilbar.
Oder man bleibt bei der nächsten Pandemie auf der Strecke aufgrund eines Infektes den man hätte abwehren können wäre das Immunsystem nicht komplett am Boden weil man seine Vitamin D Lektion zu spät gelernt hat.

Seid einfach nicht so stur/blöde wie ich, dann wird alles gut!

melden

Vitamin D einnehmen

um 09:57
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Gleich im Anschluss an die Behauptung, dass es ja auch nicht möglich sei, dass ich aufgrund der zu schnell eintretenden Sättigung bei Ernährung aus primär tierischer Herkunft verhungern würde, was nicht nur sehr gegen meine Erfahrung steht bei der bereits die "Otto-Normal-Mischkost mich stets auf einem Untergewicht von bedenklicher Ausprägung hielt.
Und abgesehen davon, dass ich für die Erklärung nicht nur meine eigene Erfahrung habe, sondern der Mechanismus der bei manchen Menschen dazu führt, dass sie durch Proteine und kurzkettige, gesättigte Fette wie sie in Fleisch und Co vorkommen zu einer schnelleren Sättigung und folglich zu Gewichtsverlust führen eingehend protokolliert ist.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Du deutest ja immer wieder an, dass du so viel über den menschlichen Stoffwechsel weißt.
Da ist es etwas schwer vorstellbar, dass dir bei dieser autodidaktischen Fortbildung niemals die Vielzahl an Faktoren über den Weg gelaufen sind, die diese Stoffwechselvorgänge massiv individualisieren und das bereits bei völlig gesunden Menschen.
Letzten Endes hatten wir ein Missverständnis. Du hättest aus meiner Sicht einfach nur erklären müssen, wie du das mit dem Verhungern meinst. Gewichtsverlust durch Konsum tierischer Nahrung, vor allem Verlust an viszeralem und intramuskulärem Fett, ist ja genau das, was so offensichtlich funktioniert und was ich natürlich auch propagiere. Wie das bei dir zu "bedenklichem Untergewicht" führen soll, keine Ahnung. Wenn keine "Störung" drin ist, müsstest, sofern das Hungergefühl normal funktioniert, jedenfalls zu einer besseren Körperkomposition kommen (mehr Muskeln, mehr Knochendichte, weniger "böses" Fett).

Ob diese Fortbildung autodidaktisch ist oder ich immatrikuliert bin, ist kein relevantes Kriterium. Ich folge genug Vorträgen und Artikeln von Physiologen. Zumal es hier um einige Dinge geht, die nicht in den Lehrbüchern stehen bzw. ganz langsam jetzt dazu führen, dass diese korrigiert werden (Beispiel: gesättigte Fettsäuren und Cholesterin als "ungesund"). Ernährung kommt auch im Medizinstudium nicht wirklich vor und wenn, dann mit falschen Vorzeichen, dto. in der selbst ernannten "Ernährungswissenschaft".

Pardon, wenn ich bei deinen Antworten hier und da etwas übersehen habe. Aber die sind schon irgendwie ... unübersichtlich ;) Und ich hatte zu viel gleichzeitig am Laufen.

Wir sollten den Ernährungs-Exkurs jetzt aber beenden, auf jeden Fall hier im Thread, und es wieder auf Vitamin D beschränken. Wenn ich meine Laboranalyse haben, können wir ja mit Blutwerte-Quartett weiter machen.

melden

Vitamin D einnehmen

um 14:19
Hier mal die typische Verteilung in der Bevölkerung Deutschlands:
5060 Teilnehmer

1-s2-0-S0960076021000704-gr1-lrg

J Steroid Biochem Mol Biol 2021 Jun:210:105877
doi: 10.1016/j.jsbmb.2021.105877
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33741448/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.999 Beiträge, am 24.06.2024 von Cassandra71
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
1.999
am 24.06.2024 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.241 Beiträge, am 27.07.2024 von Pusemuckel
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 60 61 62 63
1.241
am 27.07.2024 »
Menschen: Schwanger vor Ausbildung, Konsequenzen?
Menschen, 60 Beiträge, am 18.06.2023 von nairobi
kittyka am 22.02.2023, Seite: 1 2 3
60
am 18.06.2023 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl
Menschen: Leben ohne Zucker
Menschen, 741 Beiträge, am 04.12.2023 von Orpinal
King_Kyuss am 02.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
741
am 04.12.2023 »