KFB schrieb:Keine Ahnung, wird so schwer aber nicht sein
Dann bringt der große Bruder eine Schachtel mit oder man klaut der Tante eine Kippe aus ihrer Schachtel etc 🤷♂️
Wo ein Wille ist, ist auch ein Lungenkrebs/Leberschaden
Als ich 18 war und mein jüngerer Bruder 17, hat er mir immer Geld gegeben damit ich in den Supermarkt gehe und ihm Zigaretten kaufe. Also ja, die Leute finden schon Methoden.
EnyaVanBran schrieb:Meine Mutter hat mich mit 10, 11 Jahren öfters in den Laden zum Zigarettenholen geschickt, während sie schnell im Supermarkt war. Da hat keiner doof geguckt oder gefragt. Das war denen total egal, dass da grad ein Kind Zigaretten (für Mama) kauft.
Kenne ich, früher als man noch keinen Ausweis in den Automat stecken musste, hat mein Vater uns Kleingeld gegeben und gesagt "geht mal Zigaretten holen". Als wir uns mal für uns selbst was geholt haben und jemand aus dem Dorf fragte, sagten wir einfach ist für unsere Eltern.. und dann haben die sich auch gar nicht weiter ne Platte gemacht.
borabora schrieb:Ja, zumindest auch regelmässig Alkohol trinken.
Hab öfter mitbekommen, das ein Verzicht von Alkohol, z. B. bei einer Geburtstagsfeier, kaum akzeptiert wird und sowas wie Unverständnis aufkommt.
Ja, genau das erlebe ich nämlich auch immer.
EnyaVanBran schrieb:Da werde ich immer sehr schnell recht bissig. Wenn ich sage nein, ich will nichts und es kommt dann: Na komm... einer geht bla bla bla, dann kontere ich mit der Frage, ob die Person die mir das aufzwingen will, dann für mich arbeiten geht und rumfährt, wenn ich keinen Führerschein mehr hab. Und das in recht harschem Ton.
Es nervt, denn wenn ich Nein sage, dann meine ich das auch so. Darum gehe ich sa recht schnell auf 180.
So ähnlich gehts mir auch. Ich werde jetzt nicht richtig wütend, aber ich sage dann immer "Ja wenn du schonmal den Notarzt vorbestellen willst, dann trinke ich gerne was". Ich versteh nicht wie man jemandem mit Herzproblemen noch Alkohol andrehen kann..
Luminita schrieb:Das Schlimmste finde ich „Ich trinke auch nichts. Nur an Silvester und Geburtstagen und ab und zu mal. Aber nur ganz selten.“. DAS IST NICHT NICHTS!!!! Aber viele Leute haben da, vielleicht auch als Rechtfertigung gegenüber sich selbst, das Bedürfnis, gleich zu sagen, dass sie auch gaaaaaaanz wenig trinken. Dabei ist es noch viel mehr als man denkt. Es ist überall. Im Büro, bei jedem Fest, Feierabend, Restaurants, Supermarkt, Straße - Rückfallgefahr für Süchtige sehr hoch, denke ich.
Das finde ich auch immer dämlich. "Ich trink nichts, außer..". Da verstehen wohl manche nicht, was "nichts" bedeutet. Das ist genauso dämlich wie wenn jemand sagt "Ich bin kein Rassist, aber.." denn da kommt IMMER was rassistisches hinterher nach diesem "aber". Da kann man sich dann die erste Aussage klemmen oder gleich sagen "Ich trinke nur dann, dann und dann". Aber nicht erst behaupten man tut es nicht, dann im nächsten Atemzug aber sagen wann man es doch tut..
THX1138 schrieb:Erwachsenen hat keiner vorzuschreiben was sie zu sich nehmen oder zu lassen haben. Bigott ist diese Politik und auch ein grossteil der Wähler die meinen ne Tuete voll mit Grass verteufeln zu muessen aber den Alkohol an jeder Ecke verkaufen lassen, Bierzeltfest laesst gruessen. Ich nehme zu mir was mir passt mit Masz und Ziel, sei es die Flasche Wein, das Bier so wie auch die gepflegte Tuete hin und wieder und alle paar Jahre mal die Pilz abteilung oder aber auch die Chemische Variante die uns der gute Albert beschert hat;)
Der Grossteil der Bevoelkerung ist auf Droge und zwar regelmaessig und sei es dass der Robot nur richtig funktioniert - Stichwort Psychopharmaka.
Ich hoffe du bist da nicht auch noch stolz drauf? Verbotene Substanzen sind nicht aus Spaß verboten sondern weil sie den Menschen schaden. Ich stimme zu, das es dämlich ist Alkohol ohne Bedenken überall anzubieten und so zu tun als sei es normal während man andere Sachen die ähnlich schädlich sind verbietet, aber ich stimme nicht zu das man auch dann jeden anderen Müll nehmen kann. Natürlich kanns dir keiner vorschreiben.
Und sorry, aber Psychopharmaka kannst du nicht mit Gras, Alk oder anderen Drogen vergleichen. Zwar haben sie Nebenwirkungen, aber die kann man bei WEITEM nicht mit dem vergleichen was Drogen anstellen mit deinem Körper. Schlimme Nebenwirkungen sind äußerst selten und treten welche auf wird das Medikament eh abgesetzt. Ich hab damit Erfahrung, da ich viele Jahre lang Psychopharmaka eingenommen habe. Hier in D werden sie allerdings sehr niedrig dosiert und richten daher auch nicht wirklich schaden an. Ist ja nicht wie in Amerika wo man gleich 500mg verschrieben bekommt. Das höchste was ich hatte waren 45mg..