Warum wird Alkohol so verherrlicht?
09.11.2022 um 14:28Ich trinke keinen Alkohol, weil ich ihn nicht gut vertrage und meine Toleranzschwelle relativ niedrig ist. Ich hab kein Problem damit, wenn z.B. Wein in einer Sauce ist. Mittlerweile ist die Akzeptanz im Umfeld, also das man keinen Alkohol trinkt, definitiv besser und lockerer als es noch vor 10 Jahren war. Wie oft wurde ich früher gefragt, ob ich schwanger wäre oder was mir fehlt.
In meinem engen Familienumfeld wird häufig am Wochenende Alkohol getrunken, aber in Maßen - es gehört da quasi zum Wochenendritual, dass man sich Freitagabend nach dem Essen ein Glas Whiskey oder Wein genehmigt.
Aber es stimmt - Alkohol wird nicht wirklich als sehr gefährlich angesehen. Er gehört dazu, man kann ihn in jedem Laden erwerben und das teils lächerlich günstig und überall wird man mit dazugehöriger Werbung bombardiert.
In meinem engen Familienumfeld wird häufig am Wochenende Alkohol getrunken, aber in Maßen - es gehört da quasi zum Wochenendritual, dass man sich Freitagabend nach dem Essen ein Glas Whiskey oder Wein genehmigt.
Aber es stimmt - Alkohol wird nicht wirklich als sehr gefährlich angesehen. Er gehört dazu, man kann ihn in jedem Laden erwerben und das teils lächerlich günstig und überall wird man mit dazugehöriger Werbung bombardiert.
EnyaVanBran schrieb:Vielleicht müsste Alkohol immer teurer und teurer werden, so wie Zigaretten.Das sehe ich genauso. Ich hab es schon in Restaurants gesehen, dass auf der Getränkekarte das Bier billiger war als ein stilles Wasser. :| Gerade auf dem Dorf ist es oft noch so, dass die alkoholische Getränkekarte 3-4 so lang ist wie die Karte mit alkoholfreien Getränken - und da gibts meistens Wasser, Cola, Fanta Sprite und, wenn man Glück hat, Apfelsaft. Das ist glücklicherweise nicht mehr überall so.