Ich bin schon vor ein paar Tagen auf den Thread gestoßen, aber komme jetzt erst zum Schreiben.
Als Jugendliche habe ich auch sehr gerne getrunken auf Festivals oder in irgendwelchen Bars. Mittlerweile trinke ich seit einigen Jahren gar nichts mehr. Mir fällt immer wieder auf dass die Leute in meiner Altersgruppe verständnisvoller dafür sind. Da wird nicht blöd nachgefragt a la "aber einen trinkst du schon mit". Wenn ich sage ich trinke gar nicht, dann ist das für sie nun mal so.
Dieses Jahr war ich zu einer 85er Feier in einem Restaurant eingeladen und der Kellner wollte partout nicht verstehen warum ich kein Aperitif mittrinken möchte und hat mich dann den ganzen Aufenthalt über bedrängt. Seine Art hätte wohl lustig sein sollen. Es ist leider keine Seltenheit, dass so etwas passiert und wäre ich alleine dort gewesen bzw. nicht eingeladen gewesen wäre ich einfach gegangen.
EnyaVanBran schrieb am 16.12.2022:Die Leute haben also mit dem Trinken nicht aufgehört (grad jetzt in der Adventzeit, da guckt dich jeder komisch an, wenn du den Glühwein ablehnst)
Ich war vor kurzem in Wien und wir wollten beim Tierschutzverein-Stand noch etwas trinken. Ich wollte den Kinderpunsch und eine wildfremde Frau hat mich dann gefragt wo den das Kind für den Kinderpunsch ist und hat mich schief angesehen.
Was auch noch passiert ist während ich in Wien war:
Es waren zwei sehr unterschiedliche Konzerte an einem Abend und wir waren auf dem Metalcore Konzert (die Szene ist dafür bekannt dass viele Bands und das Publikum straight edge leben also kein Alkohol, keine Drogen). Das andere Konzert, nunja das zog eher ein Alkohol-liebendes Publikum an. Die Konzerte waren gleichzeitig aus und die Leute kamen bei der U-Bahnstation zusammen. Ich bin ganz normal da gestanden als mich eine Gruppe der volltrunkenen Konzert-Gänger beinahe über den Haufen gelaufen hat. Auf Nachfrage was das soll waren sie null einsichtig und wurden sofort extrem aggressiv. Wir haben uns dann etwas entfernt und plötzlich ist einer der Betrunkenen beinahe ins Gleisbett gefallen ist. Der ist wirklich ganz blöd auf den Kopf geknallt, einfach weil er sturzbesoffen war und nicht mehr richtig stehen konnte. Man stellt sich jetzt nur mal vor der wäre hingefallen, hätte jemanden mitgerissen und die Bahn wäre schon gekommen. Bei vielen Leuten setzt einfach das normale Denken aus wenn sie Alkohol konsumieren. Ich bin für verstärkte Aufklärungsarbeit und hoffe dass Alkohol irgendwann nicht mehr als salonfähig gilt.