Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D einnehmen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Vitamine, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:02
Zitat von NemonNemon schrieb:krungt schrieb:
Das ist Fakt.
"Wenn du meinst, dass das eine ausreichende Orientierung ist...", war natürlich mein Einwand
Und was ist dein gemessener Vitamin D3 Spiegel???

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:05
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und was ist dein gemessener Vitamin D3 Spiegel???
Spielt das eine Rolle? Ich weiß es nicht mehr. Wurde vor Jahren mal als "ein bisschen niedrig" eingeordnet. Seitdem bekomme ich ein Jahrespaket für 1x 20.000 i. E. pro Woche.

Habe letztes Mal nachgefragt, ob es die Dekristol auch nicht als Kapseln gibt. Nein, mit dieser Konzentration nicht. Also nehme ich vermutlich das D3 in ranzigem Öl ein. Nicht gut.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Auf welcher Basis? Evidenzbasiert oder Pi mal Daumen?
Och büdde, Dein Ernst jetzt? Die raten so rum? :D

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:07
Zitat von soomasooma schrieb:Och büdde, Dein Ernst jetzt? Die raten so rum? :D
Wie so oft, ja. Wahrscheinlich ist es so. Nicht ganz wild geraten. Aber nicht mit überzeugender Evidenz. Wie sollte man die auch erlangen.
Aber es wird ja leicht fallen, das Gegenteil aufzuzeigen. Es ist sicher dokumentiert.

...schwupps:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/Vitamin_D/Vitamin_D_FAQ-Liste.html?nn=16908814

Und wir lesen, dass sich das RKI auf die DGE beruft:
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat Schätzwerte für eine angemessene Zufuhr (d.h. die Nährstoffversorgung über die Nahrung) von Vitamin D herausgegeben. Schätzwerte werden angegeben, wenn keine empfohlene Zufuhr abgeleitet werden kann, da Angaben zum durchschnittlichen Bedarf fehlen.
Quelle: ebd.

1x zitiertmelden
melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:11
@sooma
Schätzen oder Raten liegt nicht besonders weit auseinander, isn't it?

melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:17
@Nemon
Von Deinem Standpunkt aus offensichtlich schon. Driftet gerade halt wieder in den Bereich von VT-Geraune, das langweilt.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:18
Zitat von soomasooma schrieb:Von Deinem Standpunkt aus offensichtlich schon. Driftet gerade halt wieder in den Bereich von VT-Geraune, das langweilt.
De facto ging diese Runde an mich. Wobei ich diese Einschätzung auch gerne der unabhängigen Jury im @Mitglieder-Rat überlasse ;)

Was dich langweilt, ist in einer Sachdebatte völlig unerheblich. Und ich bin hier der jenige, der Referenzen und Belege vorweist. Von Geraune kann da überhaupt keine Rede sein. Der Fall liegt nach objektiven Kriterien hier völlig klar.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:23
@Nemon
Dazu müsstest Du erstmal überhaupt die angeblichen Schwächen in den Arbeiten des RKI darlegen. Dass in der Forschung mit Schätzwerten und Modellrechnungen gearbeitet wird, ist Usus – oder glaubst, die klopfen im Winter bei jedem an die Tür und messen den Spiegel?

melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:27
@Nemon
Zu Deinem Edit: Hauste raus, nachdem Du unsachlich warst :D Amüsant ist das schon immer. Wenn es kein Geraune ist, dann belege es nachvollziehbar. Aber nicht mit "die raten ja nur" – das ist dann nur eine random Meinung ohne Basis. Quellen wurden Dir geliefert.

melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Spielt das eine Rolle?
Das ist entscheident.
Trifft aber genau meine Erfahrung mit Bekannten zu diesem Thema.

"Weis ich nicht" oder "wurde mal vor Jahren gemessen ...." usw.
"Aktuell?" Weiß ich nicht.

Na ja. Dann ist die weitere Diskussion ziemlich unergiebig.

Meine Erfahrung.

Bis 2019 hatte ich 2 bis 3 mal jährlich einen sogenannten grippalen Infekt. (Fieber, Kopfschmerzen, stake Halsschmerzen, Husten).
War mindestens ein bis zwei Wochen deutlich angeschlagen und beeinträchtigt (mit Arbeitsausfall).

Ich hörte zur Thematik "Verbesserung des Immunsystems" etwas zum Vitamin D3.

Als erstes bestimmte ich meinen damaligen Vitamin D3 Spiegel. Dieser war zu niedrig.
Ich nahm darauf hin täglich Vitamin D3 in relativ hoher Dosierung.
3 Monate später bestimmte ich wieder den D3-Spiegel, welcher sich erhöht hatte.
Ich senkte die Täglich Dosierung und bestimmte den Spiegel ein halbes Jahr später nochmal.
Der D3-Spiegel lag nun im "Normalbereich".
Seither behalte ich die Dosierung bei und bestimme einmal jährlich den D3-Spiegel. Dieser ist seither stabil.

Seitdem hatte ich weder einen sogenannten grippalen Infekt. (Alles ohne Arzt und alles auf "eigene Kosten.)

Dies ist meine persönliche Erfahrung und niemand muss daran orientieren.

Und Arzt sollte jeder hinzuziehen, da mein keine medizinische Beratung sein soll.

Blos wenn ich mich mit meinen "grippeanfälligen Kollegen und Bekannten" unterhalte, kennt keiner den persönlichen D3-Spiegel.
Its a funny fact.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 12:56
@sooma
Zusammenfassend:

Meine Ausgangsthese ist, dass der Bedarf an Vitamin D3 weder allgemein, noch für Individuen evidenzbasiert genannt werden kann und dass somit jegliche offiziellen Empfehlungen nicht mehr als vage sein können: Nichts Genaues weiß man eben nicht. Die Schwankungsbreite unter allen Empfehlungen ist international enorm, und auch innerhalb der deustchen Richtlinie ist sie enorm.

So. Und mein Standpunkt wurde von jedem einzelnen Beleg hier eben im Thread explizit bestätigt. Das RKI hat, indem es die DGE zitiert, keinen eigenen dezidierten Standpunkt neben DGE oder über DGE hinaus. Die DGE selbst legt ihre Richtlinien anhand von Schätzwerten fest.

Es ist sehr bedenklich, dass ich es mir hier bieten lassen muss, als unsachlicher VT-Gerauner hingestellt zu werden, während meine notorisch zutreffende Argumentation außer Acht gelassen wird.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 13:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Seitdem bekomme ich ein Jahrespaket für 1x 20.000 i. E. pro Woche.
Der deutsche Endokrinologenverband (Hormonspezialisten) empfiehlt 400-1000 IE Vit D pro Tag, d.h. nicht mehr als 1000 IE tgl. weil
Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und wird nicht mit dem Urin ausgeschieden. Ein Überschuss kann laut der Fachgesellschaft neben Übelkeit und Erbrechen unter anderem Nierensteine und Nierenschäden auslösen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/endokrinologen-geben-handlungsempfehlung-zur-vitamin-d-einnahme-in-der-coronapandemie-b621d4fe-ec06-48de-957f-71c0864304d8

In diesem Artikel (aus 2014) werden bis zu 2000 IE tgl. als tolerierbar angesehen, aber nur für sehr kranke und ältere Menschen, die kaum ans Tageslicht kommen.

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0034-1375827.pdf

melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 13:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Na ja. Dann ist die weitere Diskussion ziemlich unergiebig.
Das sind doch unterschiedliche Themen. Wie ich meine Erfahrungen mache, hat doch nichts damit zu tun, dass die offiziellen Empfehlungen vage sind und nicht evidenzbasiert sein können. Außerdem gerätst du in das Problem mit Korrelation vs. Kausalität.

Ich entscheide selbst sehr viel aufgrund eigener Versuche und Erfahrungen. Da muss man auch hinkommen, wenn man sich eine gewisse Grundlage erarbeitet hat. Aber als ich mit dem Vitamin D3 angefangen habe, hatte ich einen Game Changer erwartet - aber rein gar keine Veränderung gespürt.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 13:17
@mitH2CO3
Ja, damit könnten wir tagelang weiter machen. Es gibt unzählige Standpunkte zu dem Thema.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 13:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich entscheide selbst sehr viel aufgrund eigener Versuche und Erfahrungen.
Dann formuliere das auch als Meinung, als Deine Erfahrung und nicht als allgemeingültigen Fakt. Und gestehe das auch anderen zu. Das ist ein individueller Bedarf, der von so einigen Faktoren abhängt, angefangen beim Geschlecht.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 13:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, damit könnten wir tagelang weiter machen. Es gibt unzählige Standpunkte zu dem Thema.
Wies de meinscht, Berta.

Ich höre halt auf meinen Weisskittel, einen Mann der Wissenschaft, der mir das Zeug seit Jahren verordnet (hab seit der Schilddrüsenentfernung zu niedrige Werte). Er warnte hinsichtlich einer Überdosierung übrigens auch vor Osteoporose.
Nimm‘s einfach zur Kenntnis, und mach‘ selbstredend so weiter wie du lustig bist.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 13:24
Zitat von soomasooma schrieb:Dann formuliere das auch als Meinung, als Deine Erfahrung und nicht als allgemeingültigen Fakt. Und gestehe das auch anderen zu. D
Du zündest Nebelkerzen. Eben ging es um einen anderen Sachverhalt: Den, dass die offiziellen Richtlinien [bitte hier hier ein zutreffendes Wert einsetzen] sind.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 13:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wies de meinscht, Berta.
Auch das ist keine Meinung von mir, die ich jemandem zumute, sondern ein Fakt. Ich sagte, es gibt unzählige Meinungen dazu. Das hattest du mit deinem Beitrag untermauert. Das stärkt meinen Standpunkt, und nichts anderes vertrete ich hier, als dass die Richtlinien ... na ja, halt begrenzt brauchbar sind.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 13:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich entscheide selbst sehr viel aufgrund eigener Versuche und Erfahrungen. Da muss man auch hinkommen, wenn man sich eine gewisse Grundlage erarbeitet hat. Aber als ich mit dem Vitamin D3 angefangen habe, hatte ich einen Game Changer erwartet - aber rein gar keine Veränderung gespürt.
Kein Gamechanger? Dann - Let it be! Ganz einfach.

Ich hatte Gamechanger. Dann nicht - Let it be. Ganz einfach.

1x zitiertmelden