Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D einnehmen

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Vitamine, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D einnehmen

gestern um 17:49
Aus persönlichen Gründen kann ich es nur jedem empfehlen, seinen Vitamin D Spiegel regelmäßig zu bestimmen und bei Bedarf zu substituieren. Gerade im Winter ist es sinnvoll, dem Spiegel etwas nachzuhelfen. Da richte ich mich auch nach offiziellen Empfehlungen und nach meinen Ärzten.


2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 18:08
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist m. E. aber eine ganz andere Nummer als die Frage, welche Richtwerte für eine ganze Bevölkerung auf welcher Grundlage herausgegeben werden.
Jap. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass mein Doc mir die 1000 IE/tgl. verordnet, weil es durch die OP zu einer Mangelsituation kam. Diese wird sich nicht einfach „auswachsen“. Daher die Substitution. Werde ihm beim nächsten Termin im Mai mal die Frage stellen, was er so von dem Vit-D-Hype hält. Könnte mir inzwischen -aufgrund der letzten Erkenntnisse- vorstellen, dass die 400-1000 IE täglich, die als Obergrenze empfohlen werden, gar nicht für „Gesunde“ gedacht sind. Wenn ich dann mehr erfahren sollte, stelle ich es hier ein.


melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 18:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aus persönlichen Gründen kann ich es nur jedem empfehlen, seinen Vitamin D Spiegel regelmäßig zu bestimmen und bei Bedarf zu substituieren. Gerade im Winter ist es sinnvoll, dem Spiegel etwas nachzuhelfen. Da richte ich mich auch nach offiziellen Empfehlungen und nach meinen Ärzten.
Nun ist aber hier bereits das Problem thematisiert worden, dass es für dich individuell keinen optimalen Richtwert gibt. Wenn du krass unterhalb der Richtlinien bist, geht vielleicht ein Alarm an und man nimmt VitD ein. Ansonsten ist es etwas, das man tun oder lassen kann, ohne vielleicht jemals einen Unterschied zu merken.

Ein bisschen mit Ernährung nachregulieren, ist dann vielleicht besser, als sich qua ranzigem Fett in den Dragees noch Aldehyde ins System zu geben.


2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 18:49
Zitat von NemonNemon schrieb:qua ranzigem Fett in den Dragees
Vitamin D gibt es auch in anderen Formen.


1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 18:52
Zitat von soomasooma schrieb:Vitamin D gibt es auch in anderen Formen.
Ich weiß :note:
Zitat von NemonNemon schrieb:Spielt das eine Rolle? Ich weiß es nicht mehr. Wurde vor Jahren mal als "ein bisschen niedrig" eingeordnet. Seitdem bekomme ich ein Jahrespaket für 1x 20.000 i. E. pro Woche.

Habe letztes Mal nachgefragt, ob es die Dekristol auch nicht als Kapseln gibt. Nein, mit dieser Konzentration nicht. Also nehme ich vermutlich das D3 in ranzigem Öl ein. Nicht gut.



melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 18:54
Zitat von NemonNemon schrieb:dass es für dich individuell keinen optimalen Richtwert gibt.
Wie kommst du darauf? Bist du mein Arzt? Kennst du meine Krankenakte? :)
Zitat von NemonNemon schrieb:ist dann vielleicht besser, als sich qua ranzigem Fett in den Dragees noch Aldehyde ins System zu geben.
Was hat Vitamin D mit "ranzigem Fett" zutun?


Beschäftige dich doch mal ein wenig mit dem Thema. In diesem Bereich gibt es auch viel Quatsch, den man angeblich zu sich nehmen sollte. Aber Vitamin D ist doch bekannt. Wie gesagt, da gibt es auch offizielle Empfehlungen von Experten.


2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 19:00
@Aniara
Du sagtest:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aus persönlichen Gründen kann ich es nur jedem empfehlen, seinen Vitamin D Spiegel regelmäßig zu bestimmen und bei Bedarf zu substituieren. Gerade im Winter ist es sinnvoll, dem Spiegel etwas nachzuhelfen. Da richte ich mich auch nach offiziellen Empfehlungen und nach meinen Ärzten.
Du hast allgemein gesprochen. Wobei du mir aus deinen persönlichen Gründen ohnehin nichts empfehlen kannst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat Vitamin D mit "ranzigem Fett" zutun?
Die Weichkapseln enthalten Öl. Darin befindet sich das Vitamin D. Und dieses Öl ist problematisch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Beschäftige dich doch mal ein wenig mit dem Thema. In diesem Bereich gibt es auch viel Quatsch, den man angeblich zu sich nehmen sollte. Aber Vitamin D ist doch bekannt. Wie gesagt, da gibt es auch offizielle Empfehlungen von Experten.
Ich glaub es nicht. Da soll man noch ruhig und höflich bleiben. Aber gut, versuchen wir es. Den Stand meiner Beschäftigung kannst du in etwa dem Threadverlauf entnehmen. "Nichts Genaues weiß man nicht", was VitD betrifft.


1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 19:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Weichkapseln enthalten Öl. Darin befindet sich das Vitamin D. Und dieses Öl ist problematisch.
Keine Ahnung, ich nehme sie in Tabletten-Form.
Zitat von NemonNemon schrieb:"Nichts Genaues weiß man nicht", was VitD betrifft.
Das ist deine persönliche Meinung. Akzeptiere ich.


1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 19:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist deine persönliche Meinung. Akzeptiere ich.
Es ist nicht meine persönliche Meinung, sondern Stand der Dinge. Wie Im Thread dokumentiert.

Mehr als sehr, sehr grobe Werte in enormer Schwankungsbreite gibt es nicht in den allgemeinen Richtlinien.

Kurz zum oxidierten/peroxidierten Öl und den Aldeyhden: Hier eine Studie am Beispiel Fischöl-Supplemente.


https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30529885/
Nutrition
. 2019 Apr:60:74-79. doi: 10.1016/j.nut.2018.10.004. Epub 2018 Oct 11.
Aldehydes identified in commercially available ω-3 supplements via 1 H NMR spectroscopy
Pim Jansson 1, Bartholomew Kay 2
Affiliations Expand
PMID: 30529885 DOI: 10.1016/j.nut.2018.10.004
Results: The four krill products contained aldehydes at concentrations between 5.652 (±0.496) and 6.779 (±1.817) mMol/L. Both algae samples contained aldehydes: 1.235 (±0.111) and 1.565 (±0.618) mMol/L. Two of the six fish oils contained aldehydes 1.568 (±0.291) and 4.319 (±2.361) mMol/L. There is currently no standard for aldehyde content nor for labeling of ω-3 supplements. Two-thirds (8 of 12) of the ω-3 supplements tested in this study contained aldehydes. Aldehydes have the potential to precipitate serious health problems even at very low absolute intake volumes. These findings may provide reason for sober reflection.



melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 19:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie gesagt, da gibt es auch offizielle Empfehlungen von Experten.
Ich zitiere hier mal dazu die Experten:
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat vor den gesundheitlichen Risiken einer eigen­ständigen Einnahme von Vitamin-D-Präparaten gewarnt
Huch!

Aber
Wer eigenmächtig Vitamin D einnehmen wolle, solle nur auf Präparate mit einer Tagesdosis von bis zu 20 Mikrogramm (800 Internationale Einheiten) zurückgreifen. „Bei dieser Menge sind gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht zu erwarten.“
Und
Eine zusätzliche Versorgung über Nahrungsergänzungs­mittel sei hierzulande in der Regel nicht nötig.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/eigenmaechtige-vitamin-d-einnahme-hoechstens-in-kleiner-dosis-1aaee38d-7c95-4e45-a7ba-a5e00a0fe8f8


melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 20:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier die Studie, auf die man sich bei der Richtlinienerstellung bezogen hat. Zumindest hoffe ich, dass es jetzt so stimmt.
Das ist ein so ewig langer Text, dass ich den nicht gelesen hab. Vllt. kannst du damit mehr anfangen. Du bist geübter im Lesen der Studien.

https://academic.oup.com/jcem/article/109/8/1907/7685305?login=false
Das steht im Wesentlichen drin, was auch schon im Thread zitiert wurde. Ohne den gesamten Text gelesen zu haben, hebe mal ein paar Passagen hervor (Genau genommen müsste man alles genau lesen, um zu ermitteln, ob die abschließende Darstellung und Meinung der Autoren überhaupt dem entsprechen, was die Daten zeigen. Ist längst keine Selbstverständlichkeit):
Because the vitamin D doses in the included clinical trials varied considerably and many trial participants were allowed to continue their own vitamin D–containing supplements, the optimal doses for empiric vitamin D supplementation remain unclear for the populations considered.
Da die Vitamin-D-Dosen in den einbezogenen klinischen Studien sehr unterschiedlich waren und viele Studienteilnehmer ihre eigene Vitamin-D-haltige Nahrungsergänzung fortsetzen durften, sind die optimalen Dosen für eine empirische Vitamin-D-Supplementierung für die betrachteten Bevölkerungsgruppen nach wie vor unklar.
Quelle: s. o./DeepL unredigiert
The panel suggests against empiric vitamin D supplementation above the current DRI to lower the risk of disease in healthy adults younger than 75 years. No clinical trial evidence was found to support routine screening for 25(OH)D in the general population, nor in those with obesity or dark complexion, and there was no clear evidence defining the optimal target level of 25(OH)D required for disease prevention in the populations considered; thus, the panel suggests against routine 25(OH)D testing in all populations considered.
Das Gremium rät von einer empirischen Vitamin-D-Supplementierung oberhalb des aktuellen Richtwerts zur Senkung des Krankheitsrisikos bei gesunden Erwachsenen unter 75 Jahren ab. Es wurden keine klinischen Studien gefunden, die ein routinemäßiges Screening auf 25(OH)D in der Allgemeinbevölkerung oder bei Menschen mit Übergewicht oder dunkler Hautfarbe unterstützen, und es gab keine eindeutigen Belege für die Festlegung des optimalen Zielwerts für 25(OH)D, der für die Krankheitsprävention in den betrachteten Bevölkerungsgruppen erforderlich ist; daher rät das Gremium von routinemäßigen 25(OH)D-Tests in allen betrachteten Bevölkerungsgruppen ab.
Quelle: ebd.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.999 Beiträge, am 24.06.2024 von Cassandra71
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
1.999
am 24.06.2024 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.241 Beiträge, am 27.07.2024 von Pusemuckel
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 60 61 62 63
1.241
am 27.07.2024 »
Menschen: Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens
Menschen, 10 Beiträge, am 03.06.2023 von Sterntänzerin
Do-X am 03.06.2023
10
am 03.06.2023 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl
Menschen: Schwanger vor Ausbildung, Konsequenzen?
Menschen, 60 Beiträge, am 18.06.2023 von nairobi
kittyka am 22.02.2023, Seite: 1 2 3
60
am 18.06.2023 »