Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D einnehmen

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Vitamine, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D einnehmen

gestern um 19:48
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ein bisschen mehr ist es schon.
Das auch eine für einen sonst untypisch hohe Infektanfälligkeit zu den möglichen Symptomen eines Vitamin D Mangels gehört ist ja durchaus eine Info die ihren Wert hat.
Es sind halt nicht genug Faktoren ausgeschlossen oder kontrolliert, um Gewissheit zu haben, weißt du ja.
Andererseits befürworte ich n=1 in eigener Sache, wenn es mit Sinn und Verstand geschieht. Ich habe mich selbst auch auf diese Weise von Problemen befreit, bei denen die Ärzte nur mit den Schultern gezuckt haben. Hat in paar Jahre gedauert, und nicht linear, aber immerhin noch rechtzeitig. Jetzt bin ich die beste Version meiner selbst, die es je gab.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Hast Du denn einen Grund zur Annahme, dass Du "mangelgefährdet" bist?
Du scheinst ja recht hoch zu supplementieren und wirst dafür Deine Gründe haben.

Hast Du Grund zur Annahme, dass es ein Problem ist, dass sich durch "halt Dich halt genug im Freien auf" Deinen Bedarf nicht deckt, Du also lediglich rausfinden müsstest was dieses "genug" für Dich individuell bedeutet?
Ich habe ja Andeutungen gemacht. Ich habe, wie ich sagte, schon den Start der Intervention (wobei es genau genommen keine war, da das Dekristol-Rezept anhand des Laborwertes ausgestellt wurde und nicht anhand von Symptomen) habe ich kein bisschen als Gamechanger empfunden. Ich habe einfach rein gar nichts gemerkt. Da fällt es mir natürlich schwer, retro zu experimentieren, bsp. im Sommer die Dosis zurückzufahren und gleichzeitig die Sonne ranzulassen. Mein individuelles Problem ist da genau das der Wissenschaft mit Interventionsstudien. Ich halte 20.000 i. E. aber nicht für hoch. Auch der Prof im Interview, was pfeift der sich mal aufs Blaue rein? 4.000 pro Tag, oder was war das?

melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 19:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, ich habe ja zum Glück gar nichts gemutmaßt. :D
Ohne Messwerte und regelmäßiger Kontrolle würde ich kein Vitamin D3 nehmen. Ganz einfach.

Aber dies ist nur meine Meinung.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 20:31
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ohne Messwerte und regelmäßiger Kontrolle würde ich kein Vitamin D3 nehmen. Ganz einfach.
Deshalb nehme ich das auch nicht.

Aber meine Frau und die Kinder haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eine ärztliche Empfehlung zu supplementieren.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 20:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb nehme ich das auch nicht
Für deine gemessenen Werte braucht es laut ärztlicher Empfehlung keine D3-Gabe?

Nur für die Frau und den Kindern gibt es nach den gemessenen Werten eine ärztliche "Empfehlung"?

Ja und wie hoch sind denn die empfohlenen D3-Gaben für deine Frau und deine Kinder, laut Arzt?

Für mich klingt das eher so.

Für dich liegt eine "Empfehlung" ebenso vor, welche du aber für dich "ignorierst".

Und die Empfehlung für deine Frau und deine Kinder ist eben nur eine "Empfehlung" und kein muss.

Na ja! Wenn nie jemand an entsprechenden Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten über das Jahr leidet, könnte man ja die ärztliche Empfehlung ignorieren. Muß halt jeder selbst entscheiden.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 20:49
Zitat von krungtkrungt schrieb:Für dich liegt eine "Empfehlung" ebenso vor, welche du aber für dich "ignorierst".
Mutmaßen und Trübfischen?

Wozu?

Nein, ich habe von keinem Arzt eine solche Empfehlung (egal ob soll oder müssen) bekommen.

Und ich kenne die genauen Umstände bei Frau und Kindern auch nicht. (Natürlich könnte ich die in Erfahrung bringen, sobald meine Frau wieder zu Hause ist, aber ich fürchte, bis dahin interessiert mich das Thema dann nicht mehr genug).

Ich wollte lediglich anmerken, dass auch regelmäßige Einnahme von D3 nicht unbedingt vor allen Infekten schützt.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn nie jemand an entsprechenden Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten über das Jahr leidet, könnte man ja die ärztliche Empfehlung ignorieren
?

Es ist doch genau umgekehrt, wie ich bereits schrieb. Die drei halten sich an die Empfehlung und haben trotzdem Infekte.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 21:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wollte lediglich anmerken, dass auch regelmäßige Einnahme von D3 nicht unbedingt vor allen Infekten schützt.
Na ja! Ist halt eine relativierende Aussage. Wer kennt schon die Veränderung der persönlichen Wahrscheinlichkeit und Erfahrung für die Infektionsanfälligkeit, wenn nicht eine längere Zeit mit D3 der Spiegel optimiert wird und dann die D3-Gabe wieder abgesetzt wird?

Wichtig wäre, daß der entsprechende D3-Spiegel individuell eingestellt und regelmäßig überprüft wird. Erst dann kann jeder für sich selbst "erleben oder erfahren", ob sich die Anfälligkeit und der Verlauf von Erkältungen und grippalen Infekten ändert.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 21:08
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wichtig wäre, daß der entsprechende D3-Spiegel individuell eingestellt und regelmäßig überprüft wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war nicht in einem Beitrag von @Nemon die Rede davon, dass man gar nicht so genau weiß, was der optimale Spiegel ist?

Oder habe ich da was falsch verstanden bzw falsch in Erinnerung?

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

gestern um 21:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war nicht in einem Beitrag von @Nemon die Rede davon, dass man gar nicht so genau weiß, was der optimale Spiegel ist?
Mag sein. Ich habe meine gemachten Erfahrungen und Vorgehensweise mit D3 geschildert.

Regelmäßiges Messen des Spiegels ist unabdingbar.

Und zur Dosierung?

Hier zum Beispiel!
Vitamine
Welcher Vitamin-D-Wert ist optimal?
Vitamin D ist ein lebenswichtiges Vitamin. Aber welcher Wert im Blut gilt als optimal? Hier lesen Sie die Antwort.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/welcher-vitamin-d-wert-ist-optimal-18-3-25-102228089

melden

Vitamin D einnehmen

gestern um 21:57
Zitat von NemonNemon schrieb:DAs, was er sagt, und die Art und Weise, wie er es sagt, machen jedenfalls einen seriösen Eindruck. Falls jemand etwas findet, das dem widerspricht, wäre ich interessiert.
Möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass es sich bei Vit D um ein Prohormon handelt. Von daher sollte man schon davon ausgehen dürfen, dass man bei den Endokrinologen zu diesem Thema fundierte Informationen erwarten darf.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.999 Beiträge, am 24.06.2024 von Cassandra71
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
1.999
am 24.06.2024 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.241 Beiträge, am 27.07.2024 von Pusemuckel
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 60 61 62 63
1.241
am 27.07.2024 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl
Menschen: Schwanger vor Ausbildung, Konsequenzen?
Menschen, 60 Beiträge, am 18.06.2023 von nairobi
kittyka am 22.02.2023, Seite: 1 2 3
60
am 18.06.2023 »
Menschen: Leben ohne Zucker
Menschen, 741 Beiträge, am 04.12.2023 von Orpinal
King_Kyuss am 02.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
741
am 04.12.2023 »