Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D einnehmen

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Vitamine, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 12:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist immer noch kein solide durchgeführtes Experiment
Eben. Es müsste die Strahlendosis der Sonne und die Fläche der bestrahlten Haut erfasst werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Falls ich jetzt eine krass geringen Wert habe, meinte die Frau im Labor, soll ich die 20.000er Dosis eine Zeit lang täglich nehmen, um in die "grüne" Zone zu gelangen.
Das ist doch völlig daneben. Die Wochendosis am Tag einnehmen? WTF???

melden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 13:39
Zitat von NemonNemon schrieb:meinte die Frau im Labor, soll ich die 20.000er Dosis eine Zeit lang täglich nehmen, um in die "grüne" Zone zu gelangen.
Hast du ne Null zuviel eingesetzt? Das ist völlig daneben. Diese hohe Konzentration wird eingespeichert und kann nicht abgebaut werden, ist sogar ziemlich gefährlich.

Mich nervt dieser thread schon wieder so ungemein. Hier werden so hirnrissige Experimente durchgeführt, vor denen man jedem nur abraten kann.

https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/vorsicht-vor-hochdosiertem-vitamin-d.html
Bei langfristiger Einnahme von hochdosierten Vitamin D-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln steigt das Risiko für gesundheitlich negative Folgen. So wurde in einigen klinischen Studien durch die tägliche Gabe von 4.000 IE (100 µg) Vitamin D über längere Zeit im Vergleich zur Kontrolle eine stärkere Verringerung der Knochendichte bei älteren Frauen, eine Erhöhung des Sturzrisikos sowie eine Verschlechterung der Herzfunktion bei herzkranken Menschen beobachtet. In exzessiven Mengen aufgenommen kann es zur Vitamin-D-Vergiftung kommen. Diese zeigt sich durch eine ausgeprägte Erhöhung der Calciumwerte im Blut. Symptome einer solchen Hypercalcämie können z. B. Müdigkeit, Muskelschwäche, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen und Gewichtsverlust sein. Besteht die Hypercalcämie für längere Zeit, kann es zu Nierensteinen und einer Nierenverkalkung bis hin zu einer (irreversiblen) Abnahme der Nierenfunktion kommen.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 14:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier werden so hirnrissige Experimente durchgeführt, vor denen man jedem nur abraten kann.
Wo findet das statt?

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 16:25
Findet Paul Mason in der Pubmed statt?
Hab mal kurz quergescrollt und konnte nichts Nennenswertes finden.
Damit will ich gar nichts gegen die Youtubeuniversität sagen, aber irgendwann wird er doch wohl mal Studien veröffentlicht haben. Wie werden die im Kollegenkreis besprochen?

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 16:34
@Donna_Littchen
Nicht jeder veröffentlicht Studien.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dr. Paul Mason, Spoiler
Beruf:
Sport- und Ernährungsmediziner (Australien)

Ausbildung und Qualifikation:
Dr. Paul Mason studierte zunächst Physiotherapie und arbeitete mehrere Jahre klinisch, bevor er ein Medizinstudium an der University of Sydney absolvierte. Im Anschluss spezialisierte er sich auf Sportmedizin und absolvierte ein Diplom des Australasian College of Sports and Exercise Physicians (ACSEP). Zudem ist er in den Bereichen klinische Ernährung, Biochemie und funktionelle Medizin fortgebildet.

Beruflicher Schwerpunkt:
Dr. Mason behandelt Patienten mit chronischen Stoffwechselerkrankungen, Autoimmunproblemen und Übergewicht – mit einem Fokus auf ernährungsmedizinische Interventionen, insbesondere Low-Carb-, ketogene und Carnivore-Diäten. Er ist bekannt für seinen evidenzbasierten, aber kritischen Umgang mit medizinischen Leitlinien und plädiert für individualisierte, evolutionsmedizinisch fundierte Ansätze.

Forschung und öffentliche Wirkung:
Obwohl er nicht als klassischer akademischer Forscher tätig ist, publiziert Dr. Mason seine Analysen in Form von Fachvorträgen, Podcasts und Konferenzbeiträgen, z. B. bei Low Carb Down Under, Metabolic Health Summit und diversen Youtube-Kanälen. Seine Stärke liegt in der Vermittlung komplexer biochemischer Zusammenhänge auf zugängliche, aber fundierte Weise.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 16:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht jeder veröffentlicht Studien.
OK, also hat er in der Richtung noch nichts vorzuweisen. :note:
Da er aber, ich sags mal ganz vorsichtig, in Teilen von etablierten Vorstellungen abweicht, halte ich es für, in seinem Interesse, unabdingbar, seine Hypothesen mit vernünftigen wissenschaftlichen Studien zu unterfüttern.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 16:47
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Da er aber, ich sags mal ganz vorsichtig, in Teilen von etablierten Vorstellungen abweicht,
Das wäre?
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:halte ich es für, in seinem Interesse, unabdingbar, seine Hypothesen mit vernünftigen wissenschaftlichen Studien zu unterfüttern.
Nun, offenbar hält er die Unterfütterung bzw. die Daten aus Studien, die ihn zu den Thesen führen, für vernünftig.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 17:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Das wäre?
Komm ich noch drauf zurück. Jetzt gehts erst mal zum Abendessen.

melden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 19:43
Dr. Mason versus Nichtdoktor Ralf Blume.

Um zu erfahren, warum Dr. Mason glaubt, dass Sonnenlicht immer noch für eine gute Gesundheit unerlässlich ist (wenn auch nicht für Vitamin D), sehen Sie sich diesen Vortrag an, in dem er über die Herstellung von ultraviolettem A und Stickstoffmonoxid diskutiert.

Dr. Paul Mason – „Das 5-Minuten-Gespräch über Vitamin D“

Youtube: Dr. Paul Mason - 'The 5 Minute Vitamin D Talk'
Dr. Paul Mason - 'The 5 Minute Vitamin D Talk'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In diesem Video erkläre ich dir, warum so viele Ärztinnen und Ärzte beim Thema Vitamin D zurückhaltend oder sogar ablehnend reagieren – obwohl der Mangel längst ein Massenphänomen ist.
Der Grund liegt nicht in böser Absicht, sondern oft in den medizinischen Leitlinien, rechtlichen Vorgaben und der Systemlogik unseres Gesundheitswesens. Ich zeige dir, wie das funktioniert – sachlich, nachvollziehbar und mit einem Blick hinter die Kulissen.

DAS GROSSE SCHWEIGEN DER MEDIZIN🧬 – Warum viele Ärzte bei Vitamin D nichts sagen.

Youtube: 🥼 DAS GROSSE SCHWEIGEN DER MEDIZIN🧬 – Warum viele Ärzte bei Vitamin D nichts sagen. ❤️‍🩹
🥼 DAS GROSSE SCHWEIGEN DER MEDIZIN🧬 – Warum viele Ärzte bei Vitamin D nichts sagen. ❤️‍🩹
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

13.04.2025 um 19:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Mason sieht die ursprüngliche Funktion von Vitamin D nicht in der Knochengesundheit, sondern als evolutionär gewachsene Schutzmaßnahme gegen UVB-induzierte DNA-Schäden – ein Konzept, das bereits bei Phytoplankton nachgewiesen ist.
OK. Wie belegt er das? Sowohl der Mensch, als auch das Phytoplankton besitzen Melanin. Meines Erachtens könnte er z. B. hier seine These durch eine entsprechende wissenschaftliche Ausarbeitung stützen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Mason verweist auf Inuit, die trotz fehlender Sonneneinstrahlung keine Mangelerscheinungen aufwiesen – dank tierfettreicher Ernährung mit natürlichem Vitamin D. Er sieht hierin einen Beleg, dass Sonnenlicht nicht zwingend nötig ist.
Auch hier könnte eine Studie seine These stützen.

Ich gestehe aber wenig Lust zu haben mir ellenlange Youtubevideos reinzuziehen, deshalb habe ich jetzt nur kurz 2 Punkte aus deiner Zusammenfassung aufgegriffen.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 09:01
Zitat von krungtkrungt schrieb:Um zu erfahren, warum Dr. Mason glaubt, dass Sonnenlicht immer noch für eine gute Gesundheit unerlässlich ist (wenn auch nicht für Vitamin D), sehen Sie sich diesen Vortrag an, in dem er über die Herstellung von ultraviolettem A und Stickstoffmonoxid diskutiert.

Dr. Paul Mason – „Das 5-Minuten-Gespräch über Vitamin D“
Dieses Video ist eines von den vier Videos, die ich verarbeitet habe. Ich habe es nicht nur verlinkt, sondern ein Transkript in deutscher Übersetzung mitgeliefert. Und der Content ist in meiner Ausarbeitung verarbeitet. :note:

Und was sagt Ralf Blume?
Und was machst du aus den beiden Videos? Stehen die beiden auf derselben Seite oder nicht?

Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Ich gestehe aber wenig Lust zu haben mir ellenlange Youtubevideos reinzuziehen, deshalb habe ich jetzt nur kurz 2 Punkte aus deiner Zusammenfassung aufgegriffen.
Ich habe die YT-Videos nur als Originalquelle mitgeliefert. Unter jedem der Videos habe ich ein deutsches Transkript mitgeliefert. Da sind nur die Grafiken, also auch die Screenshots aus den Studien, mit denen er argumentiert, nicht enthalten. Dafür muss man dann schon durch die Videos zappen. Und in der ausführlichen Zusammenfassung und Zusammenführung aller Videos steht jeweils eine sehr kurze Version. Hier im Thread habe ich erklärtermaßen nur die allerkürzeste Zusammenfassung mitgegeben, um zu skizzieren, was für alle, die Interesse zeigen, das Thema ist. Mehr mundgerechte Aufbereitung für verschiedene Zielgruppen geht ja kaum. :note:

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 09:24
@Donna_Littchen
Studien zum Inuit-Thema habe ich in der Schublade. Die kann ich ich auch noch beilegen. So viel sei verraten: 1. Vitamin-D-Mangel bei heutigen Inuit, die die traditionelle Ernährung nicht mehr bekommen. 2.) Strategien arktischer Völker gegen Vitamin-D-Mangel

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 16:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was machst du aus den beiden Videos?
Und was machst du aus dem Video von Herrn Blume?

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 16:41
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und was machst du aus dem Video von Herrn Blume?
Heilpraktiker. Habe nur mal das Transkript durchgeblättert und fand, dass er ziemlich viel schwafelt. Ist mir da etwas wichtiges entgangen? Wobei es ja erst mal darum gehen sollte, mit welcher Intention du diese Videos gepostet hast, warum du sie empfiehlst.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 16:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist mir da etwas wichtiges entgangen?
Ist halt ein Praktiker. Kein Doktor! Und daher natürlich "wertlos"?

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 16:45
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ist halt ein Praktiker. Kein Doktor! Und daher natürlich "wertlos"?
Mach doch einfach mal selbst zusammenhängende, verständliche Aussagen in Dialogform, bevor du mir etwas in den Mund legst.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 16:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Studien zum Inuit-Thema habe ich in der Schublade.
Da finden sich auch einige in der Pubmed. Aber worauf willst du hinaus? Die Inuit haben sich über viele Generationen an ihre Umwelt angepasst. Ich müsste da erst mal recherchieren, wie weit die Änderungen gehen. Eine Robbe, einen Wal, Fische etc. roh runterschlingen zu müssen, um ein Vitamin D Defizit zu vermeiden wäre mein Ding nicht. Die Inuit sind ja auch nicht die einzigen mit einer speziellen Diät. Nimm die Massai. Mit deren Kost wäre der Mitteleuropäer wahrscheinlich ähnlich überfordert.
Was ich nicht weiß, vielleicht kann @Fraukie da helfen, wie weit die Anpassung geht.

Mich interessiert die Behauptung
Zitat von NemonNemon schrieb:• Vitamin D als UV-Schutz:
Mason sieht die ursprüngliche Funktion von Vitamin D nicht in der Knochengesundheit, sondern als evolutionär gewachsene Schutzmaßnahme gegen UVB-induzierte DNA-Schäden – ein Konzept, das bereits bei Phytoplankton nachgewiesen ist.
Liefert er da eine valide Begründung?

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 16:52
Zitat von NemonNemon schrieb:bevor du mir etwas in den Mund legst
Da wurde nichts in den Mund gelegt, sondern ein Frage gestellt. Dafür braucht man allgemein keine lange Abhandlung.

Aber Relativieren und Ausweichen ist ebenso wenig sinnvoll. Mal zum Kern. Herr Blume befürwortet die Einnahme von D3.

melden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 16:52
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Aber worauf willst du hinaus?
Es ging mir darum, das Thema als Beitrag zur Dikussion rund um Vitamin D, wie Mason es sieht, darzustellen und zu verstehen.
Wie er die Inuit einbindet. liegt doch auf der Hand und steht auch im Text: Die Ernährung kann demzufolge sehr wohl einen wesentlichen Teil der VitD-Versorgung sicherstellen. Bei dieser grundsätzlichen Feststellung ist zunächst mal irrelevant, ob das den Ernährungsgewohnheiten von anderen Populationen auf dem Erdball entspricht.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Liefert er da eine valide Begründung?
Das frägst du mich, nachdem du nichts von alledem gelesen hast :ask:

@krungt
Du bist so was von neben der Spur. Ich würde mich ja gerne mit dir unterhalten, aber ich sehe kaum die Möglichkeit dazu, angesichts deines Verhaltens.
Herr Blume befürwortet die Einnahme von D3.
So what? In welchem Zusammenhang sagst du das? Und was ist an dieser Aussage jetzt besonders qualifiziert? Und warum hast du den MAson gpostet, den ich schon gepostet hatte? Sprich doch einfach mal in zusammenhängenden Sätzen Klartext. Dieses Gegrummel durch den Bart, das ist doch nichts.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

14.04.2025 um 17:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Das frägst du mich, nachdem du nichts von alledem gelesen hast
Ist doch sinnvoll, denn du hast es ja gelesen.
Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie er die Inuit einbindet. liegt doch auf der Hand und steht auch im Text: Die Ernährung kann demzufolge sehr wohl einen wesentlichen Teil der VitD-Versorgung sicherstellen. Bei dieser grundsätzlichen Feststellung ist zunächst mal irrelevant, ob das den Ernährungsgewohnheiten von anderen Populationen auf dem Erdball entspricht.
Ich weiß nicht, ob bei den Inuit gewonnene Erkenntnisse 1 zu 1 auf den Rest der Menschheit übertragbar sind. Auch hier wäre eine vernünftige, wissenschaftliche Studie sinnvoll.
Wenn es nur darum ging festzustellen, dass es bei den Inuit funktioniert, dann können wir aufhören zu diskutieren.

1x zitiertmelden