@Doors Danke, dass Du es sagst.
@Interested Ja, also Du hast die Situation genau erfasst. Ich denke, ich befinde mich gerade auf dem Klimax des "darueber Nachdenkens", ich hoffe natuerlich, dass es sich zur Gewohnheit entwickelt. Ich meine, ich habe soeben mein Abendessen beendet. Bin papp satt. Ich werde jetzt nicht noch was nachschieben, nur weil mein Fenster noch 45 Minuten offen ist. Genauso hoffe ich, dass das darueber Nachdenken ueber IF und OMAD irgendwann sich erschoepft, weil es eben Alltag geworden ist. Ich denke, mit ein bisschen Geduld kann ich 20:4 erreichen und dann mal sehen, ob ich daraus dann wirklich OMAD machen kann und werde (und wie oft).
Ja, was meinst Du, mit meiner Tochter uebe ich mich taeglich in Selbstdisziplin. Sie bekommt natuerlich ihr Fruehstueck und ich bereite fuer sie zu, was sie moechte. Haferflocken mit Blaubeeren, oder Marmeladen, oder Honigbrot. Ich mache ihr am Wochenende morgens Pfannkuchen mit Nutella und Banane, das ist schon hart manchmal. Es geht, ich habe halt morgens eh nicht so viel Appetit und trinke viel Kaffee. Bei OMAD verstehe ich das auch noch nicht so ganz, ich glaube, da muss man dann schon eher einen Tag waehlen, der sowieso kein Familientag ist.
Kältezeit schrieb:Für manche mag das gesund klingen; man findet ja auch immer etwas, wie man das vor sich selbst und anderen rechtfertigen kann.
Die ganzen Ausflüchte kenn ich nur zu gut.
Ich wuerde mal gerne Deine Negativiteat verstehen, warum alles Selbstkastei und Selbstbetrug sein soll, wenn Menschen an sich arbeiten und sich auch mal aus ihrer Komfortzone heraus bewegen wollen. Warum Du unterstellst, dass es immerzu ungesunde und gestoerte Motive sind, wenn Menschen Gewicht verlieren wollen.
Kältezeit schrieb:Einfach Ernährung umstellen und viel bewegen, mehr Kalorien verbrauchen als fressen und gut ist.
Ja genau, nur durch IF wird das Abnehmen noch beguenstigt. Also wenn Du auf IF 1800 Kalorien verzehrst werden die anders abgebaut, als wenn Du sie so ueber den Tag verteilst zu Dir nimmst. Hier wird es wissenschaftlich und ich behaupte nicht, das komplette ABC der Wissenschaft dahinter zu kennen, oder zu verstehen, aber es hat damit zu tun, dass durch eine Unterbrechung der Energiezufuhr durch Nahrung der Koerper anstatt Zucker (Glukose) der letzten Mahlzeit zu verbrennen, sich nach 16 Stunden Fasten - und laenger - dahin gehend veraendert, Koerperfett anstatt Glukose abzubauen (
dies in meinen vereinfachten Worten und nach meinem Kenntnisstand). Und ja, nur ein Defizit fuehrt zum Abnehmen. In der Woche 3000kcal Defizit fuer ein halbes Kilo Fett, meine ich.