Groucho schrieb:So etwas gibt es nicht.
Was hatte ich geschrieben: "Wenn ich es mir aussuchen könnte" und "Optimalfall".
Dass es das (fast) nicht gibt ist mir bewusst.
Groucho schrieb:Meinetwegen kannst du 105 werden, bei altersgemäß optimaler Gesundheit.
Aber wirklich verstehen, kann ich diesen Wunsch nicht.
Es ging mir nicht um ein hohes Alter, sondern darum möglichst gesund zu versterben, sprich: Meine Zeit, egal wie viele Jahre ich noch habe, am Ende möglichst wenig bei Ärzten verbringen zu müssen. Genau dabei hatte ich kritisiert dass sich manche Leute über gesunde Ernährung lustig machen nach dem Motto, die versterben dann gesund - selbst wenn (!) dem so wäre, also, ich fände das toll. (Gedankenexperiment, wohlgemerkt.)
Beispiel zur Verdeutlichung: Bevor ich nun vielleicht 70 oder 80 werde und die letzten Jahre damit verbringe mich von Operationen zu erholen, wenig zu schmecken, wegen Diabetes verflixt mit dem Essen aufpassen zu müssen, und mich zu quälen das Gewicht runterzukriegen bis eine bestimmte OP machbar ist, werde ich doch lieber selbige 70 oder 80, sehe den Arzt maximal zum Impfen und verbringe meine Zeit noch mit Hobbies, kann mich selbst versorgen... bis ich dann vielleicht nach ganz kurzer Krankheit versterben würde.
Wie gesagt: Optimalfall, Wunsch.
Dass man auch bei optimaler Ernährung krank sein oder werden kann ist mir sehr bewusst: Ich habe eine angeborene Behinderung und insbesondere im Kindes- und Jugendalter viel Zeit bei Ärzten, Physiotherapie, Orthopädietechnikern... verbracht, und in den Sommerferien war öfter mal eine OP in der ersten Ferienwoche und dann Reha angesagt. Oft gingen Dinge aus "banalen" Gründen wie "die haben keine Möglichkeit zum Hinlegen/ kein barrierefreies Klo/ so lange kann ich nicht sitzen" nicht.
Keine noch so gute Ernährung hätte das verhindern können.
Eine vernünftige Ernährung kann aber z.B. verhindern dass ich so viel wiege dass die Implantate schneller verschleißen und wieder operiert werden muss. (Richtigen "Sport" kann ich nicht treiben. Aber ich freue mich, auch als junger Mensch, darüber z.B. heute in der Arbeit gewesen zu sein, zur Arbeit und zurück zu Fuß gegangen, hinterher bisschen Haushalt, was gekocht... und nix tut weh. Abends an den Computer und vors Buch anstatt noch zur Physio müssen. Fürs Wochenende wandern, Brot backen, Lebkuchen backen geplant und das wird sehr sicher stattfinden anstatt "ich hoffe dass ich das halbe Pensum schaffe". Hausapotheke enthält außer 'ner Kleinpackung Aspirin falls mal jemand Kopf- oder Zahnweh hat keine Schmerzmedikamente. Da würde ich mich eben freuen, im Optimalfall, wenn das noch lange so bleibt und nicht z.B. im Gegensatz dazu mit Adipositas die Treppe zum Gegner wird oder allzu bald eine Klink- statt Urlaubs-Reisetasche zu packen ist. Mir ist selbstverständlich auch, gerade aus eigener Erfahrung, bewusst dass man dennoch an irgendetwas erkranken kann. Oder auch sogar schon an etwas erkrankt sein kann das mir noch gar nicht bekannt ist.)
Eine vernünftige Ernährung kann manche Erkrankungen unwahrscheinlicher machen. Die meisten Leute dürften nicht viel "Bock" auf zeitaufwendige (abgesehen von: schmerzhafte, und auch für einen trotz Krankenversicherung zumindest über Umwege teure) Behandungen haben. Oft wird das nur m.E. nicht gesehen und so gedacht wie "okay, Übergewicht, Rauchen, dann leb' ich halt fünf Jahre weniger, lebe meine Jahre aber genussvoller". Zuallermeist stirbt man davon aber nicht rucki-zucki sondern die letzten Jahre, Jahrzehnte werden mühsamer und die können noch lang sein.
Gerade als jemand der, wie du schreibst, Sport treibt und darauf nicht verzichten will müsste es dir doch eigentlich erst recht wichtig sein dass die Gesundheit nicht allzu bald nachlässt, so meine Vermutung? Genau das war mit dem von mir genannten Optimalfall gemeint, nicht zwingend 105 werden
;) Ob ich nun 70, 80, 90, 100 oder 105 werde, darauf kommt es mir nicht an - ob ich nun mit 40, 50, ... 70 mehr oder weniger Arzttermine habe, mehr oder weniger ausfallen, spontan absagen... muss schon viel deutlicher.
Groucho schrieb:Außerdem: Je älter du wirst, desto einsamer wirst du werden (weil Freunde und Bekannte weg sterben).
Introvertierter Bücherwurm... (Dennoch bedeuten mir Freunde viel.)
Einsam wird man übrigens oft auch, wenn zwar Freunde und Bekannte noch leben, man aber viel krank ist.