stefan33 schrieb:Fruchtsäfte/Trockenfrüchte gelten mal nicht, ok?
Was genau ist der Grund sie nicht gelten zu lassen? Es handelt sich um Rohkost. Sie sind leicht erhältlich und gehören durchaus für viele Menschen zu normalen Snacks. sie finden sich auch in einer Rohkosternährung, bloß typischerweise maßvoll. Nichts spricht dagegen solche in größerer Menge zu sich zu nehmen und mit "ich ernähre mich von Rohkost" bei der Wahrheit zu bleiben.
Sie jetzt einfach auszuschließen weil hochkalorisch entspricht nicht der Sache.
Warum ich genau die Rohkost aufgeführt hatte: Da eben "kein Frühstück", "nur Rohkost" oder auch "vegetarisch", "vegan" beim ein oder anderen zu einer reduzierten Kalorienaufnahme führen kann weil dann ausgerechnet die (bisherigen) Verlockungen tabu werden. Und selbst wenn's keine Verlockungen sind: Unter den leicht erhältlichen Speisen, mal auf die Schnelle, ist dann tendenziell nix dabei.
Der Regel "kein Frühstück", "nur Rohkost", "vegan" kann aber vieles entsprechen das hochkalorisch ist. Nur weil man sich evl. automatisch etwas "schmales" darunter vorstellt (Rohkost = Gemüseteller, vegan = Salat) muss das nicht so sein und ist es zuallermeist auch nicht. Ich meide z.B. tierische Produkte - und hätte immer noch genügend Hochkalorisches zur Auswahl, wennauch bei der Imbissbude, beim in der Büroküche stehenden Geburtstagskuchen o.ä. eher nichts für mich dabei ist.
stefan33 schrieb:Die werden nur richtig verdaut, wenn sie als ganz feines "Mus" zu sich genommen werden.
Also, ich kaue die (ordentlich)
;)Und selbst wenn es im Extremfall nur die Hälfte wäre: obiges ist gehörig hochkalorisch.
stefan33 schrieb:Wer opfert sich für einen Selbstversuch?
Mache ich definitiv nicht da ich weder Lust drauf habe zuzunehmen noch überhaupt über den Hunger hinaus zu essen.
(Einige Zeit Rohkost wäre gar kein Problem. Mich mit Nüssen, Saft, Obst, Trockenfrüchten (doch, die sind alle Rohkost) mästen möchte ich nicht.)
stefan33 schrieb:Ich frage mich eben, ob hier wirklich kcal = kcal gilt, oder ob es auch auf die Art ankommt.
Selbst wenn es einen kleinen Unterschied gibt - den ich für plausibel halte, da so ein Lebensmittel ja mehr als nur "Energie" liefert: Ab einer gewissen Menge wird man es merken.
Es wäre nun arg unplausibel dass der Körper z.B. mit der halben Kokosnuss oder der Packung Datteln rein gar nichts macht.