Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
21.06.2023 um 21:27Allgoria schrieb:Ich arbeite viel u hab vier Kinder. Ich mach ständig irgendwas. Abends sinke ich echt aufs Sofa und schlafe ein. Ich hab auch ziemlich viel Stress, kann auch daran liegen.Ich würde a) mal 16:8 machen, bei dem Pensum. Frühstück, Mittag, Abendbrot. Mehr frische Zutaten, Riegel reduzieren.^^
b) Das Müsli zum Frühstück, mehr Gemüse, die KH evtl. etwas zurückschrauben, Proteine rauf, wenn du denn unbedingt beim IF bleiben willst und nun ein Hinweis
Bauchfett schaltet auf Fettproduktion statt AbbauQuelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/intervallfasten-bauchfett-bleibt-hartnaeckig/
Doch dieses Bild täuscht, wie nähere Analysen enthüllten: Während das Unterhautfettgewebe tatsächlich vermehrt Enzyme zum Fettabbau produzierte, war dies beim Bauchfett nicht der Fall. Bei ihm reduzierte sich stattdessen ein für die Fettauflösung wichtiges Protein um das Vierfache und auch weitere Enzyme für den Fettabbau nahmen ab statt zu. Dafür stieg der Gehalt der für den Fettaufbau nötigen Proteine in diesem viszeralen Fett an.
„Das zeigt, dass sich diese Fettdepots an das Intervallfasten anpassen“, erklären die Wissenschaftler. „Am auffälligsten im viszeralen Fettgewebe ist dabei das Herunterregeln des Fettlösens und das Hochfahren der Stoffwechselwege für die Synthese von Fettsäuren.“
„Sparmodus“ als Gegenreaktion
Nach Ansicht der Forscher spricht dies dafür, dass gerade das Bauchfett beim Intervallfasten auf eine Art Sparmodus umschaltet: „Das viszerale Fett kann sich offenbar an wiederholte Fastenzeiten anpassen und seinen Energievorrat schützen“, erklärt Larance. „Diese Art der Anpassung könnte der Grund sein, warum das Bauchfett selbst bei längeren Diätperioden dem Abnehmen hartnäckig widerstehen kann.“
Dein Gewicht ist ja okay, für den Rest musst du einfach eine andere Form von Bewegung einbauen und das schaffst du zeitlich bei dem Pensum momentan ja nicht und Stress ist auch so ne Sache, die das nachteilig begünstigt.