Das ist auch nicht ganz richtig.
Gerade beim intervall- oder intermittierendem Fasten wird der Stoffwechsel angekurbelt.
Auch greift der Körper schnell auf Fettdepots zurück während der Fastenperioden.
Ebenfalls kann der Körper sich besser auf andere Stoffwechselvorgänge wie zB Entgiftung der Leber konzentrieren, wenn er nicht ständig mit der Verdauung beschäftigt ist, der Blutdruck sinkt.
Da der Körper nicht ständig arbeiten muss, stellt sich auch eine enorme Leistungsfähigkeit ein, viele Menschen sind fitter, haben eine bessere Kondition und die Herzfrequenz sinkt.
Generell kann man aber sagen, dass jeder Körper auch etwas anders reagiert, die einen benötigen mehrere kleine Mahlzeiten, anderen reicht zB eine Mahlzeit pro Tag.
Bewegung kurbelt den Stoffwechsel ebenfalls an, nicht ausschließlich die Ernährung.
Zudem gibt es unterschiedliche Stoffwechseltypen, jeder Körper ist anders.
Die einen haben einen hohen Grundumsatz, verbrennen im Sitzen, die anderen nehmen schon beim Anblick einer Pizza zu, bei mir ist durch das Hashimoto zB eher Zweiteres der Fall.
Schon seit der Steinzeit ist der menschliche Stoffwechsel auf Fastenphasen eingestellt
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Intervallfasten-So-funktioniert-gesundes-Abnehmen,fasten224.htmlIch sehe es ebenfalls so, durch das Überangebot an Lebensmitteln essen wir ständig und zu viel, unser Körper ist aber gar nicht darauf eingestellt, wir futtern bei Stress, wir futtern bei Kummer, essen ist immer noch eine emotionale Geschichte und hier kann es auch gefährlich werden.
Zudem ist Fasten so viel mehr als nur Gewicht verlieren.
Ärztin Petra B:
Nach etwa zwölf bis 14 Stunden des Fastens beginnt im Körper der Prozess der Autophagie. Es finden Reinigungs-, Heilungs- und Regenerationsprozesse statt, der Körper beginnt zu recyclen und verbrennt viszerale Fettzellen
Die Blutwerte verbessern sich: Erste Effekte lassen sich Petra Bracht zufolge schon nach wenigen Tagen feststellen: „Die Blut- und Cholesterinwerte verbessern sich, Leiden wie Bluthochdruck lassen schon nach einer Woche nach
Kann ich bestätigen, da ich ärztlich betreut wurde, meine Blutwerte waren während des Intervallfastens so gut wie nie.
https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/mehr-als-eine-diaet-intervallfasten-das-passiert-nach-einer-woche-einem-monat-und-einem-jahr_id_11219190.htmlAllgoria schrieb:Aber ich mach das schon drei Jahre. Bis jetzt war es immer gut für mich, dachte ich.
Wenn du damit gut zurecht kommst, ist es doch prima.