Raspelbeere
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
23.06.2023 um 15:32Nemon schrieb:Die Sache ist m. E. die: Der Convenience-Fraß besteht zu mindestens 50% aus Einfachen Kh und schlechten Fetten. Wer darauf nicht verzichten kann oder keine Alternativen findet, sollte sein Leben echt mal gründlich überdenken.Sehe ich auch so.
Kohlehydrate finden sich aber auch in nicht-"Convenience-Fraß".
Beispiel: Heute gibt es Dhal (Hülsenfrüchte) mit Reis. Reis hat 28 g Kohlehydrate auf 100 g. Die Alternative zum Reis wäre ein Fladenbrot, ebenfalls aus Getreide. Natürlich könnte ich das Dhal pur essen oder mit Salat - etwas eintöniger. Morgen gibt es Kürbis-Zucchini-Tomaten-Pfanne, wäre auch nicht erlaubt. Frühstück (Vollkornbrot mit Hummus, hält lange satt) auch nicht. Die Nüsse und die rohe Karotte (Zwischenmahlzeit, langer Arbeitstag) - auch nicht. (Kollege hat etwas gegrinst, der hatte nämlich einen Döner.)
Kartoffel: 15 %
Mohrrübe: 20 - 25 %
Kürbis: 9 - 10 %
Vollkornbrot: 56 %
Nüsse, Kerne, Sämereien: 20 - 30 %
Paprika: 10 %
Hülsenfrüchte: 15 - 60 %
grüne Bohnen, wenn mit wenig Kernen: gingen gerade noch mit 7 %
... Würde ich persönlich nicht machen.
Keine Convenienceprodukte, nichts vom Imbiss, keine gesüßten Getränke, selten(st) Süßigkeiten (zu Süßigkeiten zählen selbstverständlich auch jegliche Gebäcke mit Zuckerzusatz wie Kekse oder Kuchen): kein Problem. Generell wenig essen: kein Problem; gehöre auch eher zu den Leuten denen gesagt wird ich solle "auch mal zulangen", lehne öfter etwas zu essen ab. Übergewichtig war ich noch nie.
An 5 Tagen unter 10 % Kohlehydrate bleiben hieße aber diverse eigentlich gesunde Zutaten zu streichen oder viele unkomplette Gerichte zu essen.
@Nemon
Wenn du das so machst (an 5 Tagen die Woche keine Zutaten mit mehr als 10 % Kohlehydrate), wie ernährst du dich? Ich vermute - kann damit aber auch falsch liegen - viel tierische Produkte und auch spezielle Keto-Rezepte mit viel Öl?