Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
01.12.2020 um 15:42Zhenny schrieb:[Fasten:] Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich beim Sport viel weniger Kraft hatte.Völlig normal!
Was erwartest du denn?
Zhenny schrieb:[Fasten:] Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich beim Sport viel weniger Kraft hatte.Völlig normal!
Yooo schrieb:Also machst du Kettlebells und dann noch laufen bzw. Fahrrad fahren oder nur Kettlebells?Aktuell mache ich gar nichts und das macht sich bemerkbar *in bauchspeck kneif* :D Es würde aber schon reines kettlebell training reichen. Das geht auf kraft und ausdauer und wie lange..... mein lieblingsarzt meinte mal: selbst 5min bewegung sind besser als gar keine bewegeung. Übersetzt könnte man sagen: soviel du willst, solange du willst, alles an mehr bewegung ist besser als gar keine.
Und wie lange?😢
martenot schrieb:Würde ich mir auch wünschen, ehrlich gesagt. Mein Körper tendiert eher zum Gegenteil, und er schafft es irgendwie, sogar noch aus wenig Nahrung so viel Energie zu ziehen, dass es für die Erhaltung der Fettpölsterchen reicht.Eigentlich ist dieser "ich nehme nicht zu egal wie viel ich esse" mensch unter mythen und sagen eingeordnet. Diese "art von menschen" können durchaus viel essen, bewegen sich aber auch oft genug (unbewusst) entsprechend mehr. Bei meiner chefin fällt mir das immer extrem auf. Sie ist hibbelig und im grunde permanent in bewegung. Sie kann einfach nicht ruhig sitzen (in meetings auf dem stuhl IMMER am rummzappeln), hetzt die treppen hoch und wieder runter, hat eine normale gehgeschwindigkeit, da kommt so manch anderer aus der puste. Die dame hat gar keine chance zuzunehmen, auch, wenn sie sich am laufenden band mit süßkram vollstopft.
martenot schrieb:Zurzeit habe ich zumindest mein Mittagessen schon stark reduziert: früher habe ich noch in der Kantine gegessen, aber seit etwa vier Wochen esse ich nur noch einen kleinen Happen in der Mittagspause und setze mich währenddessen in eine ruhige Ecke und lese etwas.Wie wäre es statt des lesens mit einem kleinen spaziergang?
gruselich schrieb:Wie viele Kalorien isst du denn pro Tag?noch stellen sollte, lautet:
gastric schrieb:Wie wäre es statt des lesens mit einem kleinen spaziergang?Meine Spaziergänge mache ich in der Regel nach Feierabend. Da habe ich mehr Zeit und kann weitere Strecken laufen. Und da ich kein Auto habe, kommen sowieso immer einige Kilometer Fußmarsch pro Tag zusammen. Da denke ich, dass das mittagspausliche Sitzen und Lesen schon möglich sein kann.
martenot schrieb:Da denke ich, dass das mittagspausliche Sitzen und Lesen schon möglich sein kann.Möglich ist alles. Nur muss man sich dann eben auch nicht wundern, wenn der eigene körper aus "so wenig nahrung" die fettpölsterchen erhalten kann. Ich habe aber auch keine ahnung, was bei dir "etliche km" sind. Ich selbst will mir meine 2km mittagsrunde mal wieder angewöhnen, hat den kopf frei gemacht und fehlt mir gewaltig.
gastric schrieb:"etliche km"Laut meinem Schrittezähler ungefähr 5 bis 6 km an einem normalen Arbeitstag.
stefan33 schrieb:Völlig normal!Was erwartest du denn?Naja, wenn man genug Energie mit wenigen Mahlzeiten zunehmen kann, dann erwarte ich eigentlich, das die Kraft nicht viel abnimmt. Ansonsten würde das alles ja von Anfang an keinen Sinn ergeben wenn man ständig mit Kraftverlust zu kämpfen hat.
gastric schrieb:Wieviel bewegung hast du im alltag?So wenig wie möglich :troll: nein Spass beiseite, ca. 2.5 km zu Fuss und was man im Büro halt so macht
martenot schrieb:Würde das im Gegenzug nicht bedeuten, dass die Menschen mit eigenem Auto und noch kürzeren Fußwegen noch stärker zunehmen müssten? Oder essen die meisten Leute exorbitant wenig oder laufen noch viel weitere Wege als ich?Nicht zwingend. Ich hocke am tag 2h im auto, überbrücke so 160km arbeitsweg (hin+zurück). Wenn ich das tracke, sind das ~400kcal, die ich einfach im sitzen verbrate, weil mein hirn aber gerade höchstleistung erbringen muss. Meine mittagliche runde von knappen 20-30min verbrennt dagegen nichteinmal 200kcal. An einem standardarbeitstag komme ich auf 7.000-8.000 schritte (~4-4,5km, ohne mittagsrunde), angestrebt für mich habe ich irgendwann mal einen mindesttagessatz von 10.000 schritten (~6km). Dann kann ich immernoch nicht fressen wie ein loch, aber immerhin sind ~1.800kcal drin ohne zu oder abzunehmen. Will ich fressen wie ein loch, muss ich kleines mädel unweigerlich sport treiben :D
Masterofarch schrieb:So wenig wie möglich :troll: nein Spass beiseite, ca. 2.5 km zu Fuss und was man im Büro halt so machtEinfache strecke oder komplett? Gehgeschwindigkeit? 20mal zum drucker rennen oder nur kurz rüber beugen? Mit den füssen aufm stuhl wackeln und körperspannung oder wien sack kartoffeln aufm stuhl lungern? Männlein oder weiblein :troll: ^^
gastric schrieb:Nach dem sport was süßes, man hat ja trainiertDas Witzige ist ja, dass ich Süßes eigentlich immer weniger mag. Zuhause habe ich gar nichts Süßes, auch keine Chips oder andere Snacks.
martenot schrieb:Ich habe schon manchmal behauptet, ich würde mir später ein Stück nehmen, und so lang gewartet, bis keines mehr übrig war.Haha, wie smart von Dir! Ich finde es auch echt schwierig, weil ich wegen meinem Kind immer Süßigkeiten im Haus habe. Es waere viel einfacher, wenn man zuhause nichts hat. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Ganz ehrlich, der Clou ist, sich mit Essen nicht ständig zu belohnen. Man kann sich ja mit anderen Dingen belohnen und erfreuen.
martenot schrieb:Laut meinem Schrittezähler ungefähr 5 bis 6 km an einem normalen Arbeitstag.Da liegst Du doch gut im Schnitt, alles ueber 5000-6000 Schritte sind mehr als der normale (US Bürger glaube ich) Mensch am Tag läuft.
Zhenny schrieb:Naja, wenn man genug Energie mit wenigen Mahlzeiten zunehmen kann, dann erwarte ich eigentlich, das die Kraft nicht viel abnimmt. Ansonsten würde das alles ja von Anfang an keinen Sinn ergeben wenn man ständig mit Kraftverlust zu kämpfen hat.Wovon sprechen wir denn jetzt?
stefan33 schrieb:Wovon sprechen wir denn jetzt?Kann tatsächlich sein, ich hab quasi bis letztes Jahr gar nichts gemacht und jetzt vor kurzem erst angefangen. Mag sein, dass ich das einfach noch nicht kompensieren kann, weil mir die "Routine" fehlt.
Von iso-kalorischem IF?
Ja, dann sollte eigentlich kein Kraftverlust auftreten.
Evtl. könnte es leicht problematisch sein, wenn man kein Frühstück isst und dann am Vormittag laufen geht.
Aber auch das sollte nicht so schwer sein.
Ich habe jedenfalls keine solchen Probleme.
Vielleicht bist du schlecht trainiert?
gruselich schrieb:Jedoch ist mir das im Moment zu teuer und ausserdem ist die Menge Reis, die man da unweigerlich isst, mir heute zu viel.Stimmt, wobei es zu den Suppen ja normalerweise keinen Reis gibt. Ich liebe generell scharfe Thai-Suppen, aber auch entsprechende gut gewürzte vietnamesische Suppen. Da fällt mir ein, ich könnte mir heute abend mal wieder etwas vom Asien-Imbiss bei mir in der Nähe holen. Das Zeug schmeckt einfach gut....