Groucho schrieb:Hmm....also wenn ich mal Zuckererbsenschoten (sehr sehr selten) mache oder Bohnen, sehe ich zu, dass die knackig bleiben.
Wir essen gern Tortillas und der Mais und die Kidney Bohnen dazu kommen dann aus der Dose.
Zuckererbsenschoten - klaro, knackig! Die mag ich auch roh. Ich esse auch die Kerne frischer Gartenerbsen sehr gerne roh. Schon als Kind, das war eine meiner Garten-Delikatessen.
Aber denke mal an Kichererbsen. Ich habe sogar mal welche angebaut und roh probiert: pelzig. Solche Gerichte wie Dhal oder Hummus (aus Kichererbsen), Chili (die Bohnen koche ich meist, sind getrocknete) meinte ich. Eine cremige Erbsensuppe, gekocht aus Schälerbsen. (Frische Gartenerbsen in einer Frühlingssuppe sollen hingegen auch Biss haben.)
Da mein Mann und ich als Vegetarier relativ viel Hülsenfrüchte essen, spielen die natürlich eine relevante Rolle. Mir ist bewusst, dass viele Menschen Hülsenfrüchte eher selten essen und es dann bei z.B. der Dose Kidneybohnen im Chili con carne bleibt.
(Die Hülsenfrüchte sind bei uns fast immer getrocknet. Finde erstens die etwas längere Kochdauer nicht schlimm (weiche sie sowieso am Vorabend ein), und bei einem höheren Verbrauch lohnt sich getrocknet m.E. dreierlei: im Preis, weniger Verpackung, und bei Lagerung weniger voluminös. Zudem findet man viele Hülsenfrüchte gar nicht als Dosenware, oder wenn, dann schon fertig als Suppe (kommt für mich nicht in Frage) - Berglinsen, schwarze Linsen, rote Linse, Mung Dhal, Urd, Saubohnen, ... wir haben da ein großes Sortiment zu Hause.
Wer evl. nur mal alle paar Wochen etwas mit Hülsenfrüchten zubereitet mag auch mit Dosen gut beraten sein.)
Dusk schrieb:Vegan war (und ist) nicht ganz so einfach in der Umsetzung.
Bei mir sind die allermeisten Gerichte vegan, ich bin nur kein Veganer da ich ab und zu Eier esse wenn ich diese aus wirklich guter Hühnerhaltung (= Privathaltung, will ich auf jeden Fall gesehen haben) bekomme.
Mir fällt das relativ leicht da ich:
- selten auswärts esse, jedenfalls nicht Imbiss & Co.
- wannimmer mein Arbeitstag von zu Hause aus beginnt, ich meine Pausenmahlzeit mitbringe (mittags Lokal, Kantine nur auf Geschäftsreisen)
- jeden Abend selbst koche und keine Fertigprodukte mag, also auch nicht das Problem habe z.B. eine Tiefkühlpizza ohne Käse zu finden, sondern einfach auf meine keinen draufmache
- Milchiges nicht gerne mag, also auch nicht irgendwelche Capucchinos, Joghurts & Co. ersetzen muss.
- Olivenöl oft ein guter Ersatz für Butter ist, z.B. auch für sehr viele Kuchen (sie werden dadurch sogar, auch nach Aussage von Gästen, besser im Sinne von saftiger, leckerer)
- Auch definitiv vorteilhaft: Ich habe keinerlei Allergien, Unverträglichkeiten, kann also alles essen das ich möchte, inkl. muss keine Gemüse oder anderen pflanzlichen Zutaten meiden.
(Obiges ist nicht als "Wink mit dem Zaunpfahl" gemeint, sondern es ist einfach so. Wenn ich meinetwegen milchige Speisen lieben würde oder Kantinenmahlzeiten essen würde, wäre es eindeutig schwieriger. Oder wenn ich vieles nicht vertragen würde.)
Wofür ich Eier verwende:
- für manche Kuchen (es gibt aber auch sehr gute vegane)
- ab und zu esse ich auch mal ein Spiegelei
martenot schrieb:Ich bin auch schon verwundert angeschaut worden, wenn ich sage, dass ich kein Nutella (oder andere Süßaufstriche) mag.
Dito. Oder "Frucht"joghurts - wird auch oft nicht verstanden. Ich mag die nicht. Auch nicht als vegane Alternative.
Mag es einfach am liebsten deftig-würzig, eindeutig ist umami meine Lieblings-Geschmacksrichtung, und das geht auch prima vegan und ohne Ersatzprodukte.