Coralie schrieb:Schon zu lesen. leider trifft man das selten an. Was ich mir schon anhören durfte nur weil ich vegetarisch lebe und eben nicht vegetarische Gerichte freundlich abgelehnt habe. Wenn ich auf Nachfrage, warum ich vegetsrisch lebe geantwortet hsbe., dass ich Fleisch geschmacklich nicht mag war es ok. Wen ich gesagt gabe, dass ich ein Problem mit Massentierhaltung und ich nicht möchte, dass Tiere getötet werden damit ich Fleisch essen kann... ohoh. Unverständnis ohne Ende. Und ich habe nicht erwarzet, dass andere vegetarisch leben oder das Essen auf ihren Tellern mies gemacht sondern nur eine Frage geantwortet. Da fühlten sich schon m anche persönlich angegriffen.
Ist mir auch schon häufig passiert. Teils auch dass ich, ohne auch nur "vegetarisch" erwähnt zu haben, gleich mal kräftig "präventiv missioniert" wurde wenn der Blick auf meinen Teller zeigte: isst wohl vegetarisch.
All das was du erwähnst ist mir auch schon passiert - und wie du kommentiere ich nicht den Tellerinhalt anderer.
Coralie schrieb:Ich habe schon etliche gesehen. Bei Milch wirkt t es leider nicht. Und mir ist mein Egoismus durchsus bewusst. Unbekümmert kann ich meine Milch schon lange nicht mehr genießen. Aber ich hab aber die Hoffnung hab ich novh nicht aufgegeben
Ggf.: Gar keinen Milchersatz suchen, sondern "trinke jetzt ein Glas kalte Milch" generell durch etwas anderes ersetzen? Was passen könnte, könntest du evl. herausfinden wenn du dir überlegst was genau an der Milch dir "Bock drauf" macht: Wie sie schmeckt? Dass sie kühl ist? Dass sie etwas dicker als Wasser, aber doch nicht dick und cremig ist? Dass sie den Hunger stillt?
Mir ist z.B., lange ist's her, aufgefallen dass ich bei den Fleischprodukten (inkl. Fisch) v.a. jene mit sehr würzigem Geschmack mochte: geräucherter Rogen, einen Fischkopf ausfummeln, ausgelassener Speck, knusprige Geflügelhaut etc. (Allgemein fand ich Fleisch gar nicht so toll, war vielmehr jemand der sich bei Tisch gerne den Nachschlag Gemüse geholt hat und das Fleisch gerne abgab, auch als Kind.)
Ich habe mir dann andere Speisen für ein "kleines Leckerli" gesucht die das auch können: getrocknete Algen, getrocknetes Gemüse, fermentiertes Gemüse, und so weiter. (Muss nicht den selben Nährwert haben, da diese ja nicht einen großen Anteil der Ernährung ersetzen können.)