Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 16:20
Zitat von KitriKitri schrieb:Die heißt nicht Like Milk, sondern im Gegenteil Not Mlk. ;) Sorry fürs Klugshycen, will nur nicht dass jemand denkt, die gibt es gar nicht
Puh. Da hätte ich mich ja doof gesucht (ernst gemeint) 😂 Danke fürs Klugsch*, ich sehe es als praktische Hilfestellung zur Produktfindung.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 16:24
@Coralie
Das beruhigt mich! Ich hatte echt überlegt ob ich es schreiben soll oder ob andere sich dann für blöd verkauft fühlen 😅
Aber ich könnte mir schon vorstellen dass man nicht so einfach drauf kommt, wenn man im Regal nur "Not Mlk" sieht. Man könnte ja denken, dass die damit werben, gerade NICHT wie Milch zu sein, also das Gegenteil von dem was du suchst.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 16:36
@Kitri
Exakt so hab ich gedacht. Ich hatte mich schon gewundert, warum mir das Produkt like milk entgangen ist als Kuhmilchersatz, obwohl es vom Namen her (like Milch) so vielversprechend klingt. Hatte vermutet, ich hätte es als weitere Hafer- Sojamilch vorverurteilt. Die Not mlk variante wiederum kenne ich vom Sehen ind genau so interpretiert wie du befürchtet hast. Deswegen habe ich sie nie peobiert. Ich suche ja keinen Ersatz fue Hafermilch und co sondern ein vegane Milch die geschmacklich an die Kuhmilch erinnert


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 16:48
@Coralie
Also ich finde ehrlich gesagt nicht mehr (hab ich mal anders empfunden), dass sie geschmacklich an Kuhmilch erinnert, dafür fehlt dann doch irgendwas, was ich aber nicht klar benennen kann. Aber sie hat nicht diesen typischen Beigeschmack von Hafer oder etwas anderem. Ich würde sagen, sie ist sehr neutral - also nicht dass sie nach gar nichts schmeckt, sondern sie hat einfach nicht diesen Eigengeschmack von anderen Milchalternativen. Dadurch fällt sie vor allem im Kaffee oder Müsli kaum als "nicht Milch" auf und lässt sich auch pur gut trinken.

Ich bin allerdings nach vielen Jahren doch wieder auf den Geschmack von Kuhmilch gekommen und bevorzuge die inzwischen dann doch. Nicht weil mich an Not Mlk irgendwas stört, sondern weil mir dieser ganz spezielle Geschmack von Milch mittlerweile doch fehlt.

Wenn man mit Not Mlk eine Alternative zu Kuhmilch sucht, empfehle ich übrigens unbedingt die Sorte mit 3,5% Fett. Die kommt da meiner Meinung nach doch noch mehr ran als 1,5%.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 17:01
@Kitri
Ich habe die "Not Milk" mal spaßeshalber probiert (weil mein Mann sie für sich kauft, und ich Milch(iges) nicht mag).
Mein Eindruck: Sie schmeckt wie eine Milch - keinesfalls wie ein Saft oder eine Limonade.
Vielleicht nicht hundertprozentig wie von der Kuh, geht m.E. aber locker als Milch von einem Tier durch.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 17:08
@Raspelbeere
Ja klar schmeckt sie nicht wie Saft oder Limonade :D
Aber Kuhmilch hat noch irgendeine Geschmacksnote, die Not Mlk eben nicht hat und sie dadurch halt doch davon unterscheidet. Aber wie sehr das ins Gewicht fällt, wird bei jedem sehr unterschiedlich sein. Gibt eben die einen, die genau auf diesen Kuhmilchgeschmack stehen, und die anderen, die gerade das nicht mögen und dann wiederum welche, denen es egal ist.

Sie kommt aber von allen Alternativen bisher am meisten an Kuhmilch ran, das stimmt schon.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 17:54
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Bisher schaut mein Kompromiss so aus, dass ich bei Dingen wie Joghurt, Müsli, Kakaogetränk (halt Lebendmittel wo Milch ein Bestandteil von mehreren ist) auf vegane Varianten zurückgreife. Das fällt mir auch nicht so schwer, mir fehl Kuhmilch bei diesen Dingen kaum. Das Zrinken von reinet Kuhmilch versuche ich (mal mehr, mal weniger erfolgreich) zumindest zu reduzieren. Ich nehme auch nur Bio- , Bioland~ und Demetermilch. Aber es stört mich schon, dass mein Egoismus größer ist als mein Anspruch, dass ich keine Tiere ausbeuten möchte, wenn es um ein profanes Glas kalte Milch geht.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 18:48
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Ich suche ja keinen Ersatz fue Hafermilch und co sondern ein vegane Milch die geschmacklich an die Kuhmilch erinnert
Meine Empfehlung: Die Vemondo NO MILK von LIDL. Die toppt sogar noch die NOT MILK von Alpro.
Zitat von KitriKitri schrieb:dass sie geschmacklich an Kuhmilch erinnert, dafür fehlt dann doch irgendwas, was ich aber nicht klar benennen kann.
Ich würde da auf Eiter, Blut, Antibiotika und Wachstumshormone tippen.
Zitat von KitriKitri schrieb:Aber Kuhmilch hat noch irgendeine Geschmacksnote,
Ich würde da auf Eiter, Blut, Antibiotika und Wachstumshormone tippen.
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Aber es stört mich schon, dass mein Egoismus größer ist als mein Anspruch, dass ich keine Tiere ausbeuten möchte
Es gibt da einige Dokumentationen über die Nutztierindustrie, die sich jeder anschauen sollte, der keine Tiere für seine Nahrung ausbeuten lassen möchte. Das dort gezeigte Bildmaterial hat mir auf jeden Fall sehr dabei geholfen, meinen Egoismus zu überwinden.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Inhalt: /// Dominion auf Deutsch synchronisiert /// Dominion deckt mit Hilfe von Drohnen, versteckten und handheld Kameras die dunkle Schattenseite der modernen landwirtschaftlichen Tierhaltung auf. Dabei stellt die Dokumentation die Moral und Rechtsgültigkeit der menschlichen Herrschaft über das Tierreich in Frage. Während hauptsächlich die Tierzucht für Nahrung thematisiert wird, behandelt Dominion auch andere Arten und Weisen, wie Tiere vom Menschen ausgebeutet und misshandelt werden. So zum Beispiel zum Zwecke von Kleidung, Unterhaltung und wissenschaftlicher Forschung. Dies ist die auf Deutsch synchronisierte Fassung der Doku. Dominion auf Deutsch vertont zu veröffentlichen soll helfen, die Nachricht noch besser zu verbreiten und das Bewusstsein der deutschsprachigen Menschen zu diesem Thema zu erweitern.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 19:05
Zitat von KitriKitri schrieb:Ja klar schmeckt sie nicht wie Saft oder Limonade :D
Schrieb ich da weiter oben jemand sie genauso weit weg von Milch wie Cola fand.
Zitat von KitriKitri schrieb:Aber Kuhmilch hat noch irgendeine Geschmacksnote, die Not Mlk eben nicht hat und sie dadurch halt doch davon unterscheidet.
Klar. Und den würde ich persönlich als ungefähr den Unterschied zwischen der Milch von verschiedenen Tieren einschätzen.
Wenn man mir das Glas gegeben hätte und ich würde (hypothetisch) nicht wissen dass es pflanzliche Milchalternativen gibt hätte ich klipp und klar gefragt von welchem Tier die Milch ist.
Zitat von KitriKitri schrieb:Gibt eben die einen, die genau auf diesen Kuhmilchgeschmack stehen, und die anderen, die gerade das nicht mögen und dann wiederum welche, denen es egal ist.
Sehe ich auch so.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde da auf Eiter, Blut, Antibiotika und Wachstumshormone tippen.
Das ist klar, aber das macht sicherlich den Geschmacksunterschied nicht aus. Der Geschmacksunterschied ist auch da wenn die Milch von Tieren stammt die diesem definitiv nicht ausgesetzt waren - habe z.B. mal Ziegenmilch von Ziegen die nur als Haustier gehalten werden (sind Gnadenhoftiere, eines kam mit Kitz, es wird auch nicht gezüchtet oder geschlachtet) probiert und sie schmeckte natürlich auch anders.
Darum braucht man, finde ich, so widerlich ich diese Tierhaltung selbst finde (kaufe/trinke darum auch keine Milchprodukte) und obwohl es stimmt dass obiges in Milch enthalten ist, nicht das als Geschmacksunterschied anzuführen.

Wenn z.B. eine Bolognese mit Rinderhack anders schmeckt als mit Linsen, sind das auch nicht die Stresshormone, sondern dass schlichtweg Rindfleisch anders zusammengesetzt ist als Linsen. (Btw.: Ich esse seit Jahrzehnten keinerlei Fleisch und ich mag die Linsenbolognese sehr gerne.)

Den Egoismus überwinden: Das sehe ich so wie du. Und wie gesagt, ich würde mir auch wünschen dass sich mehr Menschen über die tatsächlichen Haltungsbedingungen informieren und entsprechend als Grundlage für ihre Entscheidung nutzen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 19:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Den Egoismus überwinden: Das sehe ich so wie du. Und wie gesagt, ich würde mir auch wünschen dass sich mehr Menschen über die tatsächlichen Haltungsbedingungen informieren und entsprechend als Grundlage für ihre Entscheidung nutzen.
WORD!!!
Schon zu lesen. leider trifft man das selten an. Was ich mir schon anhören durfte nur weil ich vegetarisch lebe und eben nicht vegetarische Gerichte freundlich abgelehnt habe. Wenn ich auf Nachfrage, warum ich vegetsrisch lebe geantwortet hsbe., dass ich Fleisch geschmacklich nicht mag war es ok. Wen ich gesagt gabe, dass ich ein Problem mit Massentierhaltung und ich nicht möchte, dass Tiere getötet werden damit ich Fleisch essen kann... ohoh. Unverständnis ohne Ende. Und ich habe nicht erwarzet, dass andere vegetarisch leben oder das Essen auf ihren Tellern mies gemacht sondern nur eine Frage geantwortet. Da fühlten sich schon m anche persönlich angegriffen.

@peakaboo
Ich habe schon etliche gesehen. Bei Milch wirkt t es leider nicht. Und mir ist mein Egoismus durchsus bewusst. Unbekümmert kann ich meine Milch schon lange nicht mehr genießen. Aber ich hab aber die Hoffnung hab ich novh nicht aufgegeben


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 19:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde da auf Eiter, Blut, Antibiotika und Wachstumshormone tippen.
Ich wusste, dass sowas kommt. Kannste dir sonstwohin stecken. Auf diese Art diskutiere ich nicht.

Übrigens: Dein Heiligenschein ist verrutscht.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 20:18
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Schon zu lesen. leider trifft man das selten an. Was ich mir schon anhören durfte nur weil ich vegetarisch lebe und eben nicht vegetarische Gerichte freundlich abgelehnt habe. Wenn ich auf Nachfrage, warum ich vegetsrisch lebe geantwortet hsbe., dass ich Fleisch geschmacklich nicht mag war es ok. Wen ich gesagt gabe, dass ich ein Problem mit Massentierhaltung und ich nicht möchte, dass Tiere getötet werden damit ich Fleisch essen kann... ohoh. Unverständnis ohne Ende. Und ich habe nicht erwarzet, dass andere vegetarisch leben oder das Essen auf ihren Tellern mies gemacht sondern nur eine Frage geantwortet. Da fühlten sich schon m anche persönlich angegriffen.
Ist mir auch schon häufig passiert. Teils auch dass ich, ohne auch nur "vegetarisch" erwähnt zu haben, gleich mal kräftig "präventiv missioniert" wurde wenn der Blick auf meinen Teller zeigte: isst wohl vegetarisch.
All das was du erwähnst ist mir auch schon passiert - und wie du kommentiere ich nicht den Tellerinhalt anderer.
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Ich habe schon etliche gesehen. Bei Milch wirkt t es leider nicht. Und mir ist mein Egoismus durchsus bewusst. Unbekümmert kann ich meine Milch schon lange nicht mehr genießen. Aber ich hab aber die Hoffnung hab ich novh nicht aufgegeben
Ggf.: Gar keinen Milchersatz suchen, sondern "trinke jetzt ein Glas kalte Milch" generell durch etwas anderes ersetzen? Was passen könnte, könntest du evl. herausfinden wenn du dir überlegst was genau an der Milch dir "Bock drauf" macht: Wie sie schmeckt? Dass sie kühl ist? Dass sie etwas dicker als Wasser, aber doch nicht dick und cremig ist? Dass sie den Hunger stillt?
Mir ist z.B., lange ist's her, aufgefallen dass ich bei den Fleischprodukten (inkl. Fisch) v.a. jene mit sehr würzigem Geschmack mochte: geräucherter Rogen, einen Fischkopf ausfummeln, ausgelassener Speck, knusprige Geflügelhaut etc. (Allgemein fand ich Fleisch gar nicht so toll, war vielmehr jemand der sich bei Tisch gerne den Nachschlag Gemüse geholt hat und das Fleisch gerne abgab, auch als Kind.)
Ich habe mir dann andere Speisen für ein "kleines Leckerli" gesucht die das auch können: getrocknete Algen, getrocknetes Gemüse, fermentiertes Gemüse, und so weiter. (Muss nicht den selben Nährwert haben, da diese ja nicht einen großen Anteil der Ernährung ersetzen können.)


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 20:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ggf.: Gar keinen Milchersatz suchen, sondern "trinke jetzt ein Glas kalte Milch" generell durch etwas anderes ersetzen? Was passen könnte, könntest du evl. herausfinden wenn du dir überlegst was genau an der Milch dir "Bock drauf" macht: Wie sie schmeckt? Dass sie kühl ist? Dass sie etwas dicker als Wasser, aber doch nicht dick und cremig ist? Dass sie den Hunger stillt?
Guter Ansatz! Ich selbst empfinde Pflanzenmilch nämlich auch als etwas dünner/wässriger im Vergleich zu Kuhmilch. Da könnte man zu einer Pflanzenmilch mit höherem Fettanteil greifen, und vielleicht mit etwas veganem Proteinpulver zu einer Art Shake mixen?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 21:00
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Da könnte man zu einer Pflanzenmilch mit höherem Fettanteil greifen, und vielleicht mit etwas veganem Proteinpulver zu einer Art Shake mixen?
Kann ich dir nicht sagen, da ich beiderlei nicht mag: Milchiges und diese Shakepulver. (Mag z.B. auch keine Smoothies sondern viel lieber Obst und einen Gemüserohkostteller.)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 21:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was passen könnte, könntest du evl. herausfinden wenn du dir überlegst owas genau an der Milch dir "Bock drauf" macht: Wie sie schmeckt? Dass sie kühl ist? Dass sie etwas dicker als Wasser, aber doch nicht dick und cremig ist?


Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich mag den Geschmack sehr gerne, keine Frage, die Konsistenz ist es eher nicht. Auch wenn das jetzt schräg klingt, ich glaube, ich verbinde damit etwas sehr positives. Sie beruhigt mich, wenn ich nicht schlafen kann oder nervös bin , die tröstet mich wenn ich traurig bin usw. In solchen Momenten ist der Milchjabbel auch so gross.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dass sie den Hunger stillt
Das ist ein Nebeneffekt, der mir sehr entgegen, kommt, genauer gesagt, die enthaltenden Nährwerte. Milch gilt jja eigentlich mehr als Essen denn Trinken. Ich habe Probleme, meinen täglichen Bedarf an Nahrung zu mir zu nehmen. Ich habe stark mit Untergewicht zu kämpfen.Das ust aber nicht der Grundwarum mir Milch so wichtig ist. Da gibt es auchgenügend Alternativen


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2024 um 22:09
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Auch wenn das jetzt schräg klingt, ich glaube, ich verbinde damit etwas sehr positives. Sie beruhigt mich, wenn ich nicht schlafen kann oder nervös bin , die tröstet mich wenn ich traurig bin usw. In solchen Momenten ist der Milchjabbel auch so gross.
Bei Milch(speisen) ist das, denke ich, bei vielen so: Erinnert an tröstliche Momente in der Kindheit. Es verwundert ja nicht warum so viele Menschen z.B. Milchreis, Capucchino mit Milchschaum, Vanillesauce etc. mögen, und das Ersetzen der Milch bzgl. vegetarisch und vegan viel häufiger gefragt wird als z.B. das Ersetzen von Fisch. Und warum es mir schon oft begegnet ist dass es Leute arg komisch fanden dass ich damit nichts anfangen kann.
(Auch ich habe solche Speisen die mich irgendwie an etwas Positives erinnern, aber nicht Milch weil ich sie einfach nie mochte. Wer neugierig ist: Waldpilze, frische Kräuter.)
Also: Nein, ich finde es nicht "schräg".

Vielleicht gibt es etwas anderes das emotional ähnlich besetzt ist? Ein Tee vielleicht?
Eine Süßigkeit? (Finde ich pesönlich, obwohl ich sehr selten Süßes esse, nicht weiter schlimm, sofern es jetzt nicht sein muss sich eine ganze Packung einzuverleiben sondern es z.B. bei "mal ein Stück Schokolade" bleibt.)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.06.2024 um 06:13
Zitat von KitriKitri schrieb:Like Milk, sondern im Gegenteil Not Mlk
Aja stimmt, danke :D
Mir schmeckt sie halt gar nicht und ich hatte sie nur 1x, wahrscheinlich deswegen den Namen verdrängt. Schmeckt mir einfach zu "echt".


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.06.2024 um 11:12
Was ich an den ganzen Pflanzenmilchsorten nicht gut finde ist, dass immer Sonnenblumenöl verwendet wird.
Auch bei den Bio-Sorten.
Ist natürlich das billigste, aber vielleicht liegt es auch daran, dass es besonders geschmacksneutral ist?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2024 um 08:22
Moin zusammen.

Hat jemand ein gutes (sprich; selbst erprobtes) Rezept für Hummus ohne Tahin?

Ich kann mich an den Geschmack nicht so wirklich gewöhnen...


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2024 um 10:24
@Cassandra71
Magst du eventuell zB Erdnussmus? Ich nehme das sehr gerne für Hummus :)
Ansonsten geht sicher auch Cashewmus oder Mandelmus. Ganz ohne Mus habe ich noch nie einen gemacht.


melden