Cassandra71 schrieb:Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass du missionierst und aus diesem Grund mit Fleischessern aneinander gerätst.
Tja, was soll man dazu sagen, außer dass Du mit deiner Vermutung mal wieder einen typischen, weil erwartbar, Bauchklatscher hingelegt hast. Ich kann Dir aber einen Tipp geben, damit Du nicht wieder im Dunkeln herumstochern musst.
Bevor Du neue Vermutungen über andere anstellst, versuche es erstmal mit Selbstreflexion. Ich weiß, sich selbst zu reflektieren ist unangenehm und unbequem, gerade für jemanden, der darin kaum geübt ist, aber mit etwas Übung, Geduld und einer ordentlichen Portion Mut wirst Du irgendwann erfolgreich sein, was sich dann auch in der Beurteilung anderer Menschen, deren Lebensweise Du nicht teilst, niederschlagen wird. Aber pass auf, dass Dich nicht wieder die Gewohnheit und Bequemlichkeit packt und Du wieder in alte Muster rutschst.
Cassandra71 schrieb:Ich wüsste ansonsten jedenfalls keinen Grund, warum ein Veganer von zivilisierten Menschen angegriffen werden sollte.
Ich wüsste da mindestens 5 Gründe.
- kognitive Dissonanz
- Gewohnheit
- Bequemlichkeit
- Tradition
- Geschmack
Aber davon ab. Dass Du die Leute, die veganlebende Menschen angreifen (was auch immer Du damit meinst), als zivilisiert framst, zeigt mir, dass Du dich mit dem Thema noch nicht intensiv genug auseinander gesetzt zu haben scheinst. Vielleicht schaust Du Dir einfach mal die Dokumentation DOMINION, EARTHLINGS und verstörende Aufnahmen von SOKO-Tierschutz auf YouTube an und dann können wir ja noch mal darüber diskutieren, inwieweit die(se) Leute sich zivilisiert verhalten.
Cassandra71 schrieb:Das ist alles sehr edel, aber noch lange kein Grund, anderen Menschen deine Lebens- und Ernährungsweise aufdrücken zu wollen.
Dass Du mich darauf hinweist, ist sehr edel und aufmerksam von Dir, aber erkläre mir doch mal, inwiefern ich anderen meine Lebens- und Ernährungsweise aufdrücke. Ist dieses angebliche Aufdrücken meiner Lebens- und Ernährungsweise vielleicht gleichzusetzen mit dem unnötige Aufzwingen oder Aufdrücken der eigenen Lebens- und Ernährungsweise von Karnisten auf Ausnutz- und Wildtiere oder kann man das nicht miteinander vergleichen?
Cassandra71 schrieb:Das kann ich als Fleischesser mangels Versuch nicht beurteilen, und du als Veganer wirst es vermutlich erst recht nicht können.
Bist Du schon mal auf die doch recht naheliegende Idee gekommen, dass ich mich nicht immer für die Rechte von Tieren eingesetzt habe?
Cassandra71 schrieb:Ich hörte aber davon, dass es da tatsächlich Unterschiede geben soll.
Auf anekdotische Evidenz konnte man sich ja schon immer verlassen.
Cassandra71 schrieb:Du solltest ggf. mal hinterfragen, warum man sich dir gegenüber im Rechtfertigungsdrang sieht.
Du scheinst wirklich an die Geschichte zu glauben, dass man sich nur mir gegenüber in dieser Form rechtfertigt oder?
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum Du unbedingt an diese Geschichte glauben bzw. festhalten willst?
@GrouchoGroucho schrieb:Und muss sagen, ich bin nicht so begeistert
Ja, zugegeben, es ist halt nicht mit Hack aus totem Tier vergleichbar, aber das hat meines Erachtens noch kein "Hackersatz" wirklich geschafft. Für mich ist diese Hackvariante aus Tofu jedenfalls das Beste was mir geschmacklich, so wie von der Konsistenz her, bisher unter die Griffel gekommen ist. Gewürztechnisch lässt sich da aber bestimmt noch einiges verbessern.
Groucho schrieb:Frau und Tochter hingegen fanden es gut, aber ein wenig zu süß.
Das freut mich zu lesen.
:) Groucho schrieb:Ich habe mich allerdings auch streng an das Rezept gehalten, mit ein paar mehr Gewürzen könnte das auch für mich noch was werden.
Ja, bei der Würzung der Speisen muss man ja eh immer selber experimentieren und schauen, welche Art von Gewürzen und vor allem wie viel man mag. Da hat ja eh jeder so seine eigenen Präferenzen.
Groucho schrieb:Vor einiger Zeit hatte ich mal geräucherten Tofu, den habe ich in kleine Würfel geschnitten, mit einer selbst gemachten Marinade (Öl, smoked Paprika, Chili, Curry) gewürzt. DAS war saulecker.
Das stelle ich mir sehr lecker vor. Hast Du die Würfel aus geräucherten Tofu als Baconersatz benutzt?
Groucho schrieb:Und vorgestern das erste mal Süßkartoffelpuffer gemacht - die waren tatsächlich noch besser als normale Kartoffelpuffer. (allerdings nur vegetarisch, nicht vegan, da ich ein Ei benutzt habe.).
Süßkartoffeln sind gar nicht so meins, obwohl sie sehr gesund sein sollen. Aber wenn es euch geschmeckt hat, dann freut mich das natürlich.
:)