Zu euren letzten leckeren Aufstrichen, möchte ich gerne noch meinen Senf dazu abgeben.
:)Ich habe ebenso gelernt aus allem noch mehr zu zaubern und bestmöglich kreativ zu agieren.
Ich bereite mir immer neue Bralinge, Aufstriche zu und überlege mir zu versch. Gemüsesorten
welche Würzvariante ich wähle.
Ob italienisch, türkisch, indisch, asiatisch...
Generell bevor ich weiße dicke Bohnen, Kidneybohnen, Kicherebsen & Co einweiche,
überlege ich immer wie ich möglichst viel versch. daraus zaubere.
Wichtig sind (f. m.) natürlich Gewürze (preiswerter & frischer vom Marok./ Türk. Market),
Kräuter, Erdnusspaste (Afro- Shop 100% Erdnuss ohne Zucker & Butter),
Tahin (Sesampaste), Tomatenmark, Ajvar, Zwiebeln, Knoblauch...
Ich habe zuletzt dicke weiße Bohnen eingeweicht, am nächsten Tag die Bohnen
mit Lorbeerblatt gegart, bevor es für eine vegane serb. Bohnensuppe weiterging
mir weiße Bohnen abgenommen um einen Bohnenhummus zu kreieren.
Zu den abgetropften Bohnen...
Salz, schw. Pfeffer, Hauch Kurkuma, Cayenne, Olivenöl, frischen Knoblauch
etwas Zitronensaft und Zitronenschalen- Zesten, Thymian- alle mit Pürierstab und zack fertig.
Ich friere immer etwas in einem 230g Gläschen ein.
30 Min. Masse im Glas ohne Deckel anfrieren, Deckel mit Klebeetikett beschriftet später aufdrehen.
Dann platzen keine Gläser und es ist schön praktisch, auch umweltschonend.
Ihr werdet euch wundern, was man alles éinfrieren kann, sogar Couscoussalat "Tabouleh" funktioniert
und schmeckt aufgetaut sehr gut.
Ihr könnt aber auch div. Aufstriche in Eiswürfelformen einfrieren,
wenn sie gefroren sind rausnehmen und umpacken,
weil man ja nicht so viele Eiswürfelbehälter hat, immer mit Etiketten beschriften.
So kann man sich nach und nach versch. Aufstriche zubereiten, aber immer schön notieren,
man lernt immer neu dazu, dann kann man für sich beurteilen welche wie gut geschmeckt haben
und man hat sehr schnell eine Auswahl, kommt spontaner Besuch, Gläschen rausnehmen
und man hat eine tolle Auswahl, besonders toll im Sommer zu Mezze & Co.
Wenn ich zur Saison Ratatouille zubereite, dann im Bräter, mit viel Liebe und Schnibbelei,
das kann man ebenso knallheiss in Gläser geben mit Twist- off- Deckeln,
abgekühlt hält sich das einige Woche im Kühlschrank, oder man friert es sich ein.
Davon nehme ich auch immer etwas ab, püriere es mir als Brotaufstrich.
Diesen Brotaufstrich kann man aber auch zu Kurzgebratenem mit Kokosmilch als Sauce gut abwandeln.
Zu versch. frischen Kräutern möchte ich sagen, dass man mit einem neutralen Rapsöl und gutem Salz
alles super gut einlegen kann, es meist über 1 Jahr im Kühlschrank hält, ob nun die Kräuter gemischt, püriert,
als Beispiel mache ich mir gerne Bärlauchpaste mit Öl und Salz, fülle das in kl. Gläschen ab, versiegele es nochmal mit Öl
bewahre sie im Kühlschrank auf, entnehme immer mit sauberem Löffel und gebe wenn nötig wieder Öl auf.