Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
04.01.2024 um 11:42Wintertime schrieb:Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr von Pflanzenmilch aus dem Supermarkt haltet. Gesündere Alternative zu Kuhmilch, oder hochverarbeitetes Fertigprodukt?Nutze ich selbst nicht weil ich milchigen Geschmack nicht mag. Mir fehlt also keine Milch für den Kaffee, Milch zum Aufweichen von Müsli o.ä.
Mein Mann mag Milchiges und trinkt/isst somit Pflanzenmilch für Kaffee, Müsli, Bananen"milch" etc. Hergestellt wird sie ganz einfach selbst zu Hause.
Crusi schrieb:Dann stellt sich die Frage, ob die Nährwerte von Kuhmilch und Pflanzendrinks identisch sind und ob sie das überhaupt sein müssen, man ernährt sich schließlich noch von vielem anderen.Die Nährstoffzusammensetzung entspricht nicht der von Kuhmilch; allerdings kommt es auf die Gesamtnährstoffbilanz an und nicht Nährstoffe 1:1 in ähnlich wirkenden Lebensmitteln zu ersetzen.
Milchschokolade mag ich persönlich übrigens nicht; mir ist Bitterschokolade lieber und die gibt es problemlos vegan.
Andere Sachen wie z.B. Kekse, Riegel... sind für uns auch kein Problem weil wir diese entweder sowieso nicht essen, oder selbstmachen. Da fehlt also kein Mars, Oreo & Co. Auch irgendwelche Pulver für Shakes kommen in unserer Ernährung nicht vor.