SegaSaturn schrieb:Ich finde es toll dass bei dieser Veranstaltung, die in meinen Augen nur dem dient sich selbst zu feiern, jemand diesen Punkt anspricht und geschickt in eine Rede einbaut die auch das Thema Rasse und Sexualität behandelt.
Ich bin nicht neidisch oder halte die Oscars für idiotisch, aber ganz ehrlich: Es ist eine Veranstaltung für eine Branche die in Geld und Luxus schwimmt, die "satt" ist und an ihrem eigenen Hummer und Champus ersticken kann. Dort sitzen aber eben auch genau die Menschen die durch ihr Geld und eben diese Macht richtig was verändern können.
Ich find's klasse von Phoenix
Genauso sehe ich das auch.
:Y: Bundeskanzleri schrieb:Es gibt auch genügend Menschen, die Tierversuche durchführen und zuhause den Dackel hätscheln. Das geht nur durch eine Distanzierung um diese kognitive Dissonanz zu reduzieren.
Da fällt mir ein Zitat von Ephraim Kishon ein.
,,Die Veterinärmedizin ist das einzige Gebiet der Medizin, daß dem Arzt erlaubt, seine Patienten zu verspeisen."
:D Infidel schrieb:Ich bin mittlerweile seit (fast) 1 Woche ein Vegetarier, jedenfalls verzichte ich seit dieser Zeit streng auf Fleisch, Fisch und will möglichst auch auf tierische Milchprodukte verzichten
Willkommen im Club
:Y: Freut mich, daß Du dich für eine gütige und friedvollere Lebensweise entschieden hast. Mich würden natürlich auch deine Bewegründe interessieren. Ist es die Ethik, oder ist es das Klima, oder geht es Dir nur um deine Gesundheit, oder ist es eine Kombination aus allem, die Dich zu diesem Schritt bewegt hat?
Infidel schrieb:Einen Haken hat das Ganze für mich aber, denn ich soll ja auch Kraft- und Ausdauertraining machen und brauche deshalb eine hohe Menge an Protein
Denke immer daran. Die stärksten und größten Tiere wie Ochse, Gorilla und Elefant ernähren sich rein pflanzlich.
;) Infidel schrieb:Auf Eisen werde ich auch besser achten müssen jetzt wo kein Fleisch mehr konsumiert wird.
Ich habe da eine schöne Liste gefunden, in welchen Lebensmitteln viel Eisen enthalten ist.
MarinaG. schrieb:ich verstehe was Du meinst und auch Dein Engagement. Indes mich die Rede von Joaquin Phoenix eher verärgert hat, weil er in meinen Augen ein Event dazu missbraucht hat, bei dem das nichts zu suchen hatte.
Das ist so ein Gedanke, den ich irgendwie nur bedingt nachvollziehen kann.
Ich meine, Joaquin Phoenix hat diese Rede ja nicht gehalten, weil er sich damit auf ein höheres Treppchen stellen wollte, weil er sich für etwas besseres hält.
Wer seine Filme gesehen und seine Rede verstanden hat, der hat begriffen, daß es ihm bei seinem Aktivismus nicht um sich geht.
Frage Dich mal, warum man seine Filme "Dominion, Earthlings" und "What The Health" kostenlos im Netz ansehen kann? Warum will er sich daran nicht bereichern?
[Zitat aus seiner Rede]
"Ich denke, wir Menschen sind am besten, wenn wir uns gegenseitig unterstützen. Nicht, wenn wir uns für unsere vergangenen Fehler gegenseitig ausbremsen, sondern, wenn wir uns gegenseitig aufklären. Wenn wir uns gegenseitig zur Erlösung führen, daß ist das Potenzial als Menschheit." |
MarinaG. schrieb:Ich reagiere unverzüglich ungehalten, wenn ich mich missioniert oder geframed erlebe; das geht sehr vielen Leuten so.
Ich glaube, ich habe eine Ahnung, warum sich viele Menschen von der Wahrheit angepisst fühlen, wenn man sie mit IHRER dunklen Seite konfrontiert.
Die meisten fürchten sich davor, daß sie an ihrem gewohnten und bequemen Leben etwas ändern müßten. Dazu sind viele nicht bereit, weil der Weg, sich NICHT mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und nichts an der eigenen Lebensweise zu ändern, der wesentlich Bequemere ist.
Vegan zu leben, daß ahnen viele, bedeutet meistens soziale Ausgrenzung.
Ausgrenzung aus der sozialen Gruppe. Und nicht nur das. Man wird auch mit massiven Anfeindungen, Hohn und Spott konfrontiert, selbst von anderen Aktivist:innen, die sich bei andere diskriminierten Gruppen (wie LGBTQ, PoC, Frauen, behinderte Menschen usw.) engagieren.
Ich sage Dir was, Mina.
Hätte es Menschen wie Joaquin P. nicht gegeben; hätte er seine Rede nicht gehalten und auch nicht seine 2 Filme veröffentlicht, ich hätte wohl nie etwas an meinem gewohnten und recht bequemen Leben geändert.
"Ach, die Gewohnheit ist ein lästiges Ding, selbst an Verhaßtes fesselt sie!" ein Zitat von Franz Grillparzer
"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: Er klammert sich lieber an das alte Schlechte, anstatt für neues Gutes offen zu sein." ein Zitat von Jens Roth
"Gewohnheit ist eine Zwangsjacke, die man nicht gern ablegt." ein Ziat von Erhard Horst Bellermann
"Die absurdesten Gewohnheiten gehen unter dem Wort: "Es ist so der Brauch." Das ist genau dasselbe Wort, womit die Hottentotten antworteten, wenn die Europäer sie fragten, warum sie Heuschrecken essen und das Ungeziefer, womit sie bedeckt sind, verschlingen. Sie sagten auch: "So ist der Brauch." ein Zitat von Nicolas Chamfort |
MarinaG. schrieb:Auch Dein Hinweis auf meine Hunde, den Du sicher nicht böse gemeint hast, löst bei mir persönlich, in seiner emotionalen Unterlegung, Unwillen aus.
Aber warum? Und liegt es eher an dem anderen, oder liegt das Problem vielleicht doch eher bei Dir?
MarinaG. schrieb:Ich mag diese Art und Weise einfach nicht.
Ich glaube, die meisten Menschen mögen nicht die Art und Weise des anderen. Es ist vielmehr ihre eigenes schlechtes Gewissen, welches sie nicht ertragen können, weshalb viele auch die Schuld auf andere schieben, was immer bequemer ist, als sich selbst für ein falsches Verhalten zu rügen.
MarinaG. schrieb:Ich denke, ich würde eher das Gegenteil erreichen, von dem, was ich intendiere.
Ich glaube, daß ist eine Ausrede.
:) Denn wo bitteschön, würde man damit bei anderen das Gegenteil erreichen, wenn sie sich die Doku anschauen? Die allermeisten, die sich Dominion und Earthlings angeschaut haben, haben begriffen, was wir Menschen da mit den Tieren machen, falsch ist. Sie angefangen über ihren Konsum von tierischen Produkten nachzudenken. Klar, gibt es auch Ausnahmen, aber die gibt es ja immer.
Und mal ganz ehrlich. Scheiß doch drauf, ob die Leute einen für missionarisch, militant, oder nervig halten. Die meisten, die andere so bezeichnen, bezeichnen auch die Aktivisten bei anderen Themen wie Gendern, Klima, Rassismus, Feminismus, Sexismus so. Frag mal die Aktivisten, die sich auf diesen Gebieten engagieren. Die können Dir sicher ein Lied davon singen.
:D