Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
07.07.2020 um 23:09kleinundgrün schrieb:Bei Veganern ist es halt in aller Regel so, dass sie diese Ernährungsform sehr bewusst gewählt haben und sie auch eher dazu neigen, sie zu verteidigen und andere eher missionieren wollen.Ich würde sagen, dass Veganismus mittlerweile auch keine reine Ernährungsform mehr ist, sondern Teil einer Identität, wenn nicht sogar die Identität einer Person. Da spielt ja nicht nur die Ernährung mit rein, sondern auch gewisse Werte, eine eigene Kochkultur und ein gewisser Lifestyle.
Es gibt immer Leute, die mit mit einem ziemlichen Druck missionieren, aber oft ist es mehr eine Art von Aufklärung, finde ich. Es kommt natürlich immer darauf an, wie sich diese Form der Aufklärung gestaltet, aber viele schaffen das auch mit einem gewissen Feingefühl, das sind so meine Beobachtungen.
woertermord schrieb am 07.01.2019:Wie sieht's bei euch aus? Wie vegan seid ihr?Ich bin bisher mehr die Teilzeit-Veganerin oder auch eher schon ne halbe Veganerin, wie auch immer man das bezeichnen könnte. :D
Aktuell tut sich da aber wieder einiges mit meinem Gewissen, das Thema Tierwohl geht mir näher und näher und automatisch gehe ich da momentan einen Schritt tiefer in die vegane Ernährungsform rein. Rein gesundheitlich gesehen ist es für mich sowieso am besten mich so vegan wie möglich zu ernähren, damit fühle ich mich am gesündesten und einfach fit.