Doverex schrieb:Weiß wer, wann die ersten veganen Alternativprodukte etwa zur Milch (Beispiel) auf'n Handel/Markt kamen?
Ich erinnere mich nur, dass es so um 2000 rum eine Art Vorläufer des Sojajoghurts gab, der auch als Ersatz für cremige Desserts usw gedacht war. Mit Verlaub, es war wi-der-lich. Eine klumpig-schlabberige Konsistenz und ein Geschmack wie aufgeweichte Pappe mit einer seltsamen Note von "nichts". Und das sage ich als Sojafan. Es war auch unmöglich, den Geschmack durch Verfeinerung mit weiteren Zutaten zu verbessern... Und selbst wenn das gelungen wäre, blieb ja immer noch die unappetitliche Konsistenz.
Ich glaube, Sojamilch gab es damals auch schon, schmeckte aber ähnlich pappig und bei weitem nicht so gut wie heute. Da hat sich echt wahnsinnig viel getan. Im Gegensatz zu anderen hier könnte ich die meisten Pflanzendrinks heute auch pur trinken.
Ausgehend von meinen Erfahrungen um die Jahrtausendwende herum bezweifle ich, dass es in den 60ern schon pflanzlichen Ersatz für Milchprodukte gab. Zumindest nicht wirklich genießbar. Auch noch im Jahr 2000 gab es sowas sowieso nur in Reformhäusern.
Alles in allem war es selbst zu der Zeit noch schwierig, sich vegan ernähren zu wollen. Vegetarisch ging schon ganz gut, das fing damals gerade an, breitere Gesellschaftsschichten zu erreichen, ähnlich wie vegan heute. Aber vegan dürfte damals wirklich viel selbermachen bedeutet haben und trotzdem noch mit echtem Verzicht einher gegangen sein.
@SterntänzerinEine Seite vorher habe ich erst geschrieben, dass von Oatly der Haferdrink "Barista" genau wie Milch schmeckt. Eine Bekannte hat das ihren Kindern gegeben und die haben es nicht bemerkt.
:D