Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
18.04.2019 um 00:44CriticalRush schrieb:was nehmen den veganer als eiweiß ersatz? sahne geht ja nicht.In welchem Zussammenhang denn?
CriticalRush schrieb:was nehmen den veganer als eiweiß ersatz? sahne geht ja nicht.In welchem Zussammenhang denn?
CriticalRush schrieb:was nehmen den veganer als eiweiß ersatz? sahne geht ja nicht.
CriticalRush schrieb:'Im zusammenhang des themas, nährstoff mangel:ask:
gastric schrieb:CashewnussDa gibt es auch eine Art Milch. Mag ich sehr.
Vymaanika schrieb:In welchem Zussammenhang denn?
CriticalRush schrieb:'Im zusammenhang des themas, nährstoff mangel
NONsmoker schrieb:So ganz allgemein:...also dieses "Algemein" meine ich. inchmeine man merkt doch bestimmt irgendwann selber das was an dem gemüse kram fehlt, ich hätte da shane und reis dazugetan aber reis ist ja vegi, da bleibt noch die sache mit der milch, närstoffmangel ist ja erst ein begriff wenn man irgendwelche mangel erscheinungen bekommt aber ich wünsche mir das man schon früh genug merkt das was im essen fehlt
CriticalRush schrieb:das einem irgendwas fehlt, wie nennt man den diesen zusammen hang das ich da mal suchen kann was es für alternativen für den apetit gibtWas du möglicherweise vermissen würdest ist der "umami"-Geschmack, den Fleisch viel hat, bzw. andere proteinhaltige Lebensmittel.
CriticalRush schrieb:P.S. ist das hier im Thread gewollt das ich alle @E von denne ich eine Antwort akzerptieren würde?Nee lass mal. Es antwortet eh der, der möchte, ob du das akzeptierst oder nicht ;)
CriticalRush schrieb:ok, also heist das geschmak ersatz, alles klar ;DNicht Ersatz - so heißt der Geschmack :D
Mit dem Lehnwort umami (von japanisch うま味 umami ‚Schmackhaftigkeit‘, zu うまい umai ‚schmackhaft, würzig‘ und 味 mi ‚Essenz‘)[1] wird in der Physiologie eine Qualität des Geschmackssinnes bezeichnet,[2] die neben süß, sauer, salzig, bitter zu den grundlegenden Sinnesqualitäten der gustatorischen Wahrnehmung beim Menschen zählt und als „fleischig“, „würzig“ oder „wohlschmeckend“ beschrieben wird.[3]Das ist das, was Fleischtiger so reizt, genau wie süß-suchtis auf Zucker abfahren. Aber das ist wie gesagt auch in der vegetarischen/veganen Ernährung möglich, wenn man sich umschaut.
Der Umami-Geschmack wird durch die Aminosäureionen Glutamat und Aspartat sowie durch die Nukleinsäureionen Inosinat und Guanosinat ausgelöst. Nicht darunter fällt eine gesonderte Detektion von aus Fetten freigesetzten Fettsäuren.[4] Der Geschmacksqualität umami entsprechen in den Geschmacksknospen der Zunge bestimmte chemorezeptive Sinneszellen mit einem spezifischen Geschmacksrezeptor, bestehend aus den beiden Proteinen T1R1 und T1R3 in der Zellmembran der Geschmackszellen.[2]
CriticalRush schrieb:ach ja gibts noch was im bereich jahres zeiten stoffwechsel anpassung?Hä?
NeonMouse schrieb:Hä?ok weiter schlafen, diese materie geht über die bücher hinnaus ;D ds geht nur mit beobachtung das nimmt dir kein buch der welt ab
CriticalRush schrieb:ok weiter schlafen, diese materie geht über die bücher hinnaus ;D ds geht nur mit beobachtung das nimmt dir kein buch der welt abSorry, aber wenn du hier einen, auf den ersten Blick themenunzusammenden Satz hinklatscht wirst du dir schon gefallen lassen müssen, dass man mehr Details braucht, was du meinst.
Bundeskanzleri schrieb:So mache ich es übrigens auch mit anderen Dingen, manches kann man leicht mittragen, aber hin und wieder kaufe ich tatsächlich auch noch eine Plastiktüte und habe kein schlechtes Gewissen.so mache ich das auch, ich könnte sogar wie ein survivler leben, aber es ist nicht nötig ;D solange der laden neben an funktioniert