NONsmoker schrieb:Ich finde, Fleisch schmeckt erst durch Gewürze.
Das hab ich schon sehr oft von Vegetariern oder Veganern gehört, kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen. Deswegen würde mich wirklich mal interessieren, wie genau du zu dieser Ansicht gekommen bist?
Das Hauptproblem bei der Herstellung veganer Ersatzprodukte ist es doch gerade, den typischen Eigengeschmack, nebst Optik und Textur bestimmter Fleischsorten wie Schwein, Rind, Huhn, Lamm, Ente usw. zu treffen. Dazu kommen natürlich noch Fisch und Meeresfrüchte, die man ebenfalls zu imitieren versucht.
Aber Rind schmeckt eben nicht wie Lamm, Huhn nicht wie Ente, Reh nicht wie Schwein, Karpfen nicht wie Lachs usw.
Darüberhinaus hängt der Geschmack natürlich nicht nur von der Tierart ab, sondern auch davon, ob es sich z.B. um ein Zuchtschwein oder ein Wildschwein handelte, wie es gehalten und ernährt wurde und vor allem auch, welcher Teil des Tieres letztendlich im Kochtopf oder der Bratpfanne gelandet ist, z.B. ob es beim Hähnchen Keule, Flügel oder Brust war, oder beim Kalb z.B. die Leber oder das magere Fleisch aus der Oberschale.
Deshalb verstehe ich einfach nicht, wie jemand, dessen Geschmacksnerven noch halbwegs intakt sind, auch nur auf die Idee kommen kann, Fleisch schmecke erst durch Gewürze! Es ist nämlich genau umgekehrt: Die Meisten der industriell gefertigten Ersatzprodukte für
tierische Lebensmittel werden mit Gewürzen und Geschmacksverstärkern richtig gehend zugeballert, weil eben das Grundprodukt nach absolut gar nichts schmeckt (Tofu) oder nicht so wie gewünscht (Seitan). Und wer behauptet, ein ungewürztes Steak hätte keinen Eigengeschmack, dem ist es vermutlich auch völlig schnuppe, ob er eine Zucchini oder eine Salatgurke auf den Grill legt. Ist ja schließlich beides grün und länglich, nicht wahr?
Mach dazu doch mal ein kleines Experiment und stelle vier Töpfe mit jeweils der gleichen Menge an Wasser auf den Herd.
Im ersten Topf köchelst du dann für drei Stunden ein Kilo Rindfleisch, im zweiten Topf ein Kilo Suppengemüse, im dritten Topf ein Kilo Tofu und im vierten Topf ein Kilo Seitan.
Es sind keinerlei Gewürze erlaubt!
Entferne die Einlage und lass 100 Leute von allen vier ungewürzten Brühen probieren und ein Ranking abgeben.
Welches Ergebnis würde dabei wohl rauskommen?
;)