@Wintertime Diese Frage stellt man hier doch nur, wenn man keine Lust dazu hat, sich selbst mit der Thematik auseinanderzusetzen, oder?
Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, deine Fragestellung provoziert mich einfach.
Bereits in der Schule hatte ich gelernt, dass - unabhängig von der menschlichen Ernährungsform - in (Kuh)Milch Wachstumshormone für das Kalb enthalten sind. Es soll innerhalb eines Jahres annähernd gut das doppelte an Größe und Gewicht zulegen. Da kann man sich dann selbst überlegen, was passieren könnte, wenn man das Zeug selbst in Massen konsumiert (z.B. Anregung Tumorwachstum?).
Dann gibt es den Satz: "Die Dosis macht das Gift." (Nur im Wortsinne nach Paracelsus).
Und dann kennen wir den Umstand, dass Pflanzendrinks eben verarbeitete Produkte darstellen. Die Rohstoffe an sich sind aber natürlich. Bis auf den Phosphatanteil sehe ich darin nichts ungesundes. Den hast du aber auch bspw. in Cola. Außerdem dient Phosphat im menschlichen Körper als Energieträger (ADP/ATP). Also schon recht wichtig. Kann aber auch aus anderen Quellen als Pflanzendrinks gewonnen werden.
Dann stellt sich die Frage, ob die Nährwerte von Kuhmilch und Pflanzendrinks identisch sind und ob sie das überhaupt sein müssen, man ernährt sich schließlich noch von vielem anderen.
Zuletzt der ökologische Aspekt, der nichts mit deiner Frage zu tun hat. Die billigste Kuhmilch, gewonnen aus Massentierhaltung, kann schon nicht die ökologischste und gesündeste sein. Demeter Heumilch ist schon was ganz anderes.
Haferdrink mit Vitamin - und Mineralstoffzusatz würde ich zudem Mandeldrink vorziehen, weil für den Mandelanbau sehr viel Wasser benötigt wird. Ähnliche Problematik wie beim Avocadoanbau.
Insgesamt musst du wohl selbst abwägen.
Ich verzichte auf Kuhmilch, weil ich wohl schon viel zu viele zusätzliche Wachstumshormone in mich reingeschüttet habe und aus ethischen Gründen nicht mehr so viel am Tierleid schuld haben möchte.
Ganz komme ich von der Laktose leider noch nicht weg, weil ich noch keinen geschmacklich guten und erschwinglichen Ersatz für Milchschokolade gefunden habe und zudem an multiplen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide. Da esse ich dann lieber ein Stück Gouda, statt mich hauptsächlich von künstlichen Protein drinks zu ernähren.
Der Mensch ist ja eigentlich dafür gebaut, Nahrung selbst aufzuschließen
;).
Lg